Braucht Ihr in Deutschland über 250g nicht den A1 Schein? Laut Gemini gibt es den erst ab 16 Jahren. Mag ja sein, dass ich nun als Spassbremse fungiere. Aber einem 9 Jährigen würde ich sowas nicht in die Hand drücken.
Heli für meinen Sohnemann
Einklappen
X
-
Finde halt ein M2 oder auch der 230s sind keine Kinderspielzeuge. Will man beide nicht im Gesicht haben.
Braucht Ihr in Deutschland über 250g nicht den A1 Schein? Laut Gemini gibt es den erst ab 16 Jahren. Mag ja sein, dass ich nun als Spassbremse fungiere. Aber einem 9 Jährigen würde ich sowas nicht in die Hand drücken.
-
A1/A3 hat was mit den Drohnen zu tun. Für Fernpiloten sieht das anderst aus.
Das Mindestalter von Fernpiloten
Auf vom DMFV ausgewiesenen Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis
Startgewicht- 0 - 2 kg: Kein Mindestalter
- 2 - 25 kg: 12 Jahre (ohne Aufsicht bei Alleinflugerlaubnis des Geländehalters)
- 2 - 25 kg: 7 Jahre (unter Aufsicht eines qualifizierten Fernpiloten)
- > 25 kg: 16 Jahre
Auf vom DMFV ausgewiesenen Modellfluggeländen ohne Aufstiegserlaubnis
- 2-12 kg: 12 Jahre (ohne Aufsicht bei Alleinflugerlaubnis des Geländehalters)
- 2-12 kg: 7 Jahre (unter Aufsicht eines qualifizierten Fernpiloten)
Außerhalb von ausgewiesenen Modellfluggeländen
- 2 - 12 kg: 14 Jahre (ohne Aufsicht)
- 2- 12 kg: 7 Jahre (unter Aufsicht eines qualifizierten Fernpiloten)
Zuletzt geändert von spacebaron; 26.03.2025, 16:28.TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Das ist zwar off topic, aber Martin/ traemmli​ hat da wohl recht. Da schlägt der deutsche Bürokratismus wieder zu.
Auf dem DMFV Gelände gelten Sonderregeln, aber ausserhalb gilt das normale Gesetz.
Und da gilt für ALLE unbemannten Fluggeräte! Das ist nicht nur für Dronen geschrieben.
Und sieht dann so aus, als dürfte man unter 14 dann wirklich nur bis 249g fliegen.
Ich würde trotzdem nicht zum M1 raten, da der M2 viel stabiler in der Luft liegt, weniger Windanfällig ist, und deutlich besser zu sehen ist.
Und eines muss schon klar sein, dieses Helis darf der kleine nicht alleine Fliegen. Aber davon bin ich jetzt ausgegangen wenn Funke plus Heli 400€ kosten. Klar, wenn das gut klappt und man dem Kind vertrauen kann, und auf dem Dorf wohnt kann das vieeicht in einem Jahr auch alleine los ziehen.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Würde einem 9 Jährigen auch eher eine 125er empfehlen. Weil mit dem auf 30 km/h begrenzten Mofa ist das überholen von Pedelecs halt einfach gefährlicher. Und spreche da aus Erfahrung. Hatte mit 14 angefangen mit den Nitro Planes, und bin auch im Krankenhaus gelandet.
Meine Meinung. Kann ja ganz gut sein, dass er mit der Drohne mittlerweile ganz gut klar kommt. Was für eine denn, wenn ich fragen darf? Dann kauf ihm halt einen Coax, also so ein richtiges Kinderspielzeug, was man btw. auch nicht im Gesicht haben möchte.
Ja, in einem Jahr ist er dann 10, und man kann ihn dann auf dem Dorf auch alleine los ziehen lassen. Der kommt ganz sicher nicht auf die Idee, das Ding auf dem gut besuchten Pausenplatz zu starten. Wir waren ja alle mal jung und vernünftig.
Btw. Versicherung braucht es in dem Alter auch noch nicht. Die zahlt auch mit der Grobfahrlässigkeitsklausel nicht. Kann man eh alles selber verarzten, was so ein "Kinderspielzeug" anrichtet. Tut halt weh, aba Du, aus Schmerzen lernt man. Hoffentlich trifft es keine Zivilisten.
Wollte es nur gesagt haben. Weil glaube nicht, dass der TE was mit Modellflug am Hut hat. Da sollte man sich schon Gedanken dazu machen. Und mal auf YT Videos zu den empfohlenen Helis hier anschauen. Hatte mal eins gesehen, wo der Vater von einem Bengel in dem Alter dauernd drein quascht, wo er ihn mit einem 700er fliegen lässt. Löst bei mir halt nur Kopfschütteln aus.Zuletzt geändert von traemmli; 26.03.2025, 17:59.
Kommentar
-
Verstehe deine Sorge aber ich kann dich beruhigen. Ich selber fliege sieben hunderter. Es ist nur so, dass ich zu einer Zeit angefangen hab, wo Lehrer Schüler noch möglich war. Bei uns macht bloß keiner mehr sowas. Darum suche ich einen kleinen Heli. Viele genannte sind mir einfach viel zu groß für meinen Sohnemann.
Kommentar
-
Ich möchte kein Klugscheißer sein, aber das steht so nicht in spacebarons Beitrag und auch nicht auf der Seite des DMFV. Für Mitglieder des DMFV gelten Abweichungen des Gesetzes und auch außerhalb eines DMFV Geländes gibt es für Mitglieder kein Mindestalter bis 2kg Modellgewicht. Und soweit ich weiß kann man im DMFV auch Familienmitglieder mit rein nehmen, dann sind auch diese Versichert.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenAuf dem DMFV Gelände gelten Sonderregeln, aber ausserhalb gilt das normale Gesetz.
Und da gilt für ALLE unbemannten Fluggeräte! Das ist nicht nur für Dronen geschrieben.
Und sieht dann so aus, als dürfte man unter 14 dann wirklich nur bis 249g fliegen.
Kommentar
-
Ahja, sorry TE, das war für mich nicht ganz klar. Wenn Du selbst Heli Pilot bist und das so ein Vater-Sohn Ding ist, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache. Dann darfst Du gerne Deinem Sohn unser Hobby weiter geben. Wird ja eh immer weniger Nachwuchs. Und kannst ja dann auch selber abschätzen, was geeignet ist, und was eher nicht.
Kommentar
-
Kannst Du mit bitte ein Link oder ein Dokument zeigen wo das steht?Zitat von Neightmaehr Beitrag anzeigen
Ich möchte kein Klugscheißer sein, aber das steht so nicht in spacebarons Beitrag und auch nicht auf der Seite des DMFV. Für Mitglieder des DMFV gelten Abweichungen des Gesetzes und auch außerhalb eines DMFV Geländes gibt es für Mitglieder kein Mindestalter bis 2kg Modellgewicht. Und soweit ich weiß kann man im DMFV auch Familienmitglieder mit rein nehmen, dann sind auch diese Versichert.Zuletzt geändert von Timo1972; 26.03.2025, 19:28.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Es ist aber ein Kenntnisnachweis auch an Modellflugplätzen nötig. Zumindest der Vater sollte einen habenZitat von spacebaron Beitrag anzeigenA1/A3 hat was mit den Drohnen zu tun. Für Fernpiloten sieht das anderst aus.
Das Mindestalter von Fernpiloten
Auf vom DMFV ausgewiesenen Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis
- 2 - 25 kg: 12 Jahre (ohne Aufsicht bei Alleinflugerlaubnis des Geländehalters)
- 2 - 25 kg: 7 Jahre (unter Aufsicht eines qualifizierten Fernpiloten)
- > 25 kg: 16 Jahre
Auf vom DMFV ausgewiesenen Modellfluggeländen ohne Aufstiegserlaubnis
- 2-12 kg: 12 Jahre (ohne Aufsicht bei Alleinflugerlaubnis des Geländehalters)
- 2-12 kg: 7 Jahre (unter Aufsicht eines qualifizierten Fernpiloten)
Außerhalb von ausgewiesenen Modellfluggeländen
- 2 - 12 kg: 14 Jahre (ohne Aufsicht)
- 2- 12 kg: 7 Jahre (unter Aufsicht eines qualifizierten Fernpiloten)
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Gerne, ich habe mich damit erst vor kurzem befasst, weil ich ja neu ins Hobby eingestiegen bin.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
Kannst Du mit bitte ein Link oder ein Dokument zeigen wo das steht?
Das mit dem Mindestalter findest du auf der DMFV Seite:
Hier ist der Teil mit den geänderten Regeln für Mitglieder:
Mit dem DMFV kannst Du Deinem Hobby gemäß der EU-Drohnenverordnung nachgehen und einfach-sicher-fliegen. ► Jetzt informieren! ✈️
Ein Kenntnisnachwris ist auch erst ab 2kg notwendig, ich habe den gerade erst gestern gemacht.
Kommentar
-
Ja definitiv. Hat verschiedene Modi die "mitwachsen"Zitat von MaRex700 Beitrag anzeigenDer xk k110 ist der Anfänger tauglich?
flieht der von sich aus schon schön stabil?mit Spa� dabei :-)
Kommentar
-
Ich weiß nicht, ob ich noch einen Heli in der Größe mit Hauptzahnrad kaufen würde. Direct Drive, also die Hauptrotorwelle direkt im Brushless Motor, ist wesentlich unanfälliger. Besser wären Goosky S1 oder OMPHobby M1, ggf. noch günstiger Eachine E120S/Yxznrc F120. Wobei man sagen muss, diese 2S-Ausführungen haben schon ordentlich Dampf und könnten für (kleine) Anfänger ziemlich angsteinflößend sein. Würden aber auch den Übergang zu gewalttätigeren Fortgeschrittenen-Manövern erlauben – der K110 bleibt wie jedes 1S-System begrenzt.Zitat von MaRex700 Beitrag anzeigenich werde uns den K110 bestellenGrüße von Andreas
Kommentar
-
Richtig! Man kann als DMFV-Mitglied noch immer mit seiner Phantom 3 mal sein Dach und die Dachrinne kontrollieren, während man nach Open A1/A3 diese Dinger nach technischer Klasse C3 mit 150m Abstand zu bewohnetem Gebiet bewegen dürfte.Zitat von Neightmaehr Beitrag anzeigenFür Mitglieder des DMFV gelten Abweichungen des GesetzesGrüße von Andreas
Kommentar
-
Sorry, aber der M1 ist eine Waffe. Sicher nichts für ein kleineres Kind zum Lernen. Der K110 ist die absolut richtige Entscheidung. Auch ihn möchte ich nicht ins Gesicht bekommen, aber kein Vergleich zum M1. Kostet nicht viel und Ersatzteile kosten einstellige € Beträge.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich noch einen Heli in der Größe mit Hauptzahnrad kaufen würde. Direct Drive, also die Hauptrotorwelle direkt im Brushless Motor, ist wesentlich unanfälliger. Besser wären Goosky S1 oder OMPHobby M1, ggf. noch günstiger Eachine E120S/Yxznrc F120. Wobei man sagen muss, diese 2S-Ausführungen haben schon ordentlich Dampf und könnten für (kleine) Anfänger ziemlich angsteinflößend sein. Würden aber auch den Übergang zu gewalttätigeren Fortgeschrittenen-Manövern erlauben – der K110 bleibt wie jedes 1S-System begrenzt.
Kommentar

Kommentar