Anfängersetup für 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neightmaehr
    Member
    • 01.12.2017
    • 23
    • Sascha

Anfängersetup für 500er

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha, ich bin Anfang 40 und seit kurzem hat mich wieder das RC-Helifieber gepackt. Ich habe vor ca. 12-14 Jahren schon einmal versucht mir das Fliegen selbst beizubringen, das war mit einem kleinen Walkera Genius CP. Leider war das nicht sehr erfolgreich und aus Frust habe ich das Hobby dann an den Nagel gehängt.

Den neuen Versuch habe ich etwas strukturierter gestartet, ich übe fleißig am Simulator und habe dazu noch einen OMP M2 Evo Mk2.

Eigentlich reizen mich eher die größeren Helis und ich würde mir gerne zum Ende dieser Saison einen 500er Heli kaufen. Der neue OMP M5 gefällt mir sehr gut, ich habe mich aber noch nicht auf eine bestimmte Mechanik festgelegt. So richtig schwierig wird es für mich bei der Auswahl von Regler, Motor und Servos. Was man hier im Forum häufig findet scheint eher die Spitzenklasse zu sein und dementsprechend hochpreisig. Mir ist bewusst, dass ein Helikopter in dieser Größe auch einen gewissen Betrag kostet, aber ich denke ich brauche nicht das beste vom besten. Gerade auch im Hinblick auf etwaige Abstürze würde ich gerne vergleichsweise günstige Komponenten verbauen. Könntet ihr mir Empfehlungen in Richtung "Gut und Günstig" geben? Auf was sollte/muss man bei der Komponentenwahl achten?

Ich würde mich über Tipps und Vorschläge wirklich freuen, momentan ist das alles für mich noch nicht so durchschaubar.

Vielen Dank und viele Grüße
    Sascha
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

Hallo Sascha,

du scheinst eher einen 550er als einen 500er im Auge zu haben, wenn du als Beispiel einen Omp M5 anführst.

Wo du viel oder weniger Geld bei der Ausstattung liegen lassen kannst, ist aus meiner Sicht:

- Bei der Servowahl. Für einen Satz kannst du 500 EUR ausgeben, es gibt aber auch für ca. die Hälfte schon sehr anständige, wie z.B. von GDW
    - Bei der Reglerwahl, wenn du z.B. mal Hobbywing (z.B. einen 150A Platinum Pro; "gut") mit YGE (die Saphir Serie; "Highend") vergleichst. Mit einer nominalen Belastbarkeit von 125-150A bist du dabei recht gut aufgestellt.
    - Bei der Mechanikauswahl selbst. Ein M5 ist beispielsweise fast 50% teurer als ein Nimbus 550 V2 von XLPower.

Beim Motor (i.d.R mit einem 4025er Stator für diese Heligröße: Xnova, Scorpion...) und beim FBL lässt sich i.d.R. preislich nicht viel holen. Bei der Akkuwahl ist noch etwas drin, wenn du dich nicht gerade für einen hochgekabelten entscheidest, den es i.d.R. für "gemäßigtere" Flugstile auch nicht braucht.

In der Summe wirst du aber - auch bei der Wahl von "gut und günstigen" Komponenten kaum unter 1.500 EUR davonkommen. Vielleicht macht auch ein Gebrauchtkauf Sinn, wenn du die Quelle kennst. Würde ich mal als Option im Hinterkopf behalten.

Dir an dieser Stelle eine Auflistung an konkreten Komponenetenempfehlungen zu geben, macht nicht viel Sinn, so lang du dich noch nicht gezielt für eine Mechanik entschieden hast. Bei den Servos beispielswiese, kann es sein, dass die Mechanik entweder welche in der Größe Midi oder Standard verlangt.
    Zuletzt geändert von goone75; 15.03.2025, 15:18.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Neightmaehr
      Member
      • 01.12.2017
      • 23
      • Sascha

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter!

Du hast natürlich Recht, mich reizt eher die 550er Klasse. Ich habe da nicht mehr an die weitere Unterteilung gedacht.

Der M5 gefällt mir schon richtig gut, der SAB Raw 580 sieht aber auch schick aus. Mir ist klar, dass das Aussehen/Design der Mechanik nicht das Hauptkriterium sein sollte, es spielt aber für mich schon eine große Rolle. Der Nimbus gefällt mir leider nicht ganz so gut...

1.500€ wäre ein super Preis, aber es darf auch gerne etwas mehr sein. Ich dachte mal so an 1.800€ als Obergrenze.

Nehmen wir mal an ich entscheide mich für den M5 (weil der schon wirklich hoch im Kurs bei mir steht), könntest du dann konkrete Komponenten aus der mittleren Preisklasse empfehlen?

Als FBL dachte ich übrigens an das Nexus. Ich habe eine Radiomaster TX16S und hätte kein Problem damit mich in die Materie einzuarbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße
      Sascha

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Das könnten dann folgende Komponenten sein:

- Motor: Jonas hat im M5 Thread, Post 12 einige mögliche genannt. Ein XNova 4025 sollte auch passen, wenn sie die Haube modifiziert haben. Für 6S irgend was um ca. 1.100KV und mit dem Ritzel an den gewünschten Drehzahlbereich anpassen.
        - Regler: Hobbywing Platinum 150A V5.1. Der 120er V5 wird wohl auch noch ausreichen. Ich hatte die Version 4 davon auch schon in 550ern eingesetzt.
        - Servos: Taumelscheibe z.B. GDW DS498MG oder DS590MG; als Heckservo ist wohl auch ein 15mm Pendant möglich, dann z.B. GDW DS595MG oder G55. Servos gibt es eine nahezu unbegrenzte Anzahl am Markt. Sollen sie gut sein, wird es aber nicht mehr günstiger als bei GDW. Mit der nächsten Preisstufe ist man dann schon eher bei 70-80 EUR das Stück.
        - Akkus: Bei 6S irgendwie was um die 4.500-5.000 mAh mit 30 oder 40C. Gibt es unendlich viele mit durchaus einer weiten Preisspanne. Mit SLS beispielsweise machst du i.d.R. Nichts verkehrt.

Anhand dieser Auflistung kannst du das mögliche Invest ja mal durchrechnen. Mit dem M5 bist du recht schnell bei 1.800 EUR...
        Zuletzt geändert von goone75; 15.03.2025, 18:16.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Neightmaehr
          Member
          • 01.12.2017
          • 23
          • Sascha

Wow, vielen Dank! Damit kann ich was anfangen!

Ich werde mir mit deinen Vorschlägen mal ein Setup erstellen, dann habe ich ein konkretes Ziel auf das ich hinarbeiten kann. Der Heli soll ja dann sowas wie eine Belohnung sein, bestellt wird erst wenn ich mit dem kleinen M2 ordentliche Rundflüge hinbekomme.

Viele Grüße
          Sascha

Kommentar

• chrotor
            Member
            • 20.12.2020
            • 221
            • Christian

Hallo Sascha,

nur um wenigstens einen weiteren Gedanken zu deinem M5 hinzu zu fügen:
            soXos Strike 6.1 Combo 6S mit 1st Blätter
            ja, ist noch etwas größer als deine Angabe 500er, aber wenn du noch keine Erfahrung mit einzelnen Komponenten hast.....

Hast du schon eine Idee wo dein Flugstiel mal hingehen soll? Wenn du irgendwann mal hartes 3D fliegen willst, muss ein Light Heli wieder weg. Gleiches gilt natürlich auch in der anderen Richtung.

Was immer ein guter Rat ist: hast du einen Flugplatz in der Nähe? Fahr vorbei, sag hallo und schau dir die Helis an die da geflogen werden. Die meisten Piloten werden Ihre Helis empfehlen, aber so wird dein Bild vom (eh recht kleinen Markt) besser.

Viel Spaß erst mal mit dem M2
            ​
            Grüße Chr.
            Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Neightmaehr
              Member
              • 01.12.2017
              • 23
              • Sascha

Hallo chrotor,

auch an dich vielen Dank für deine Antwort.

Auch wenn meine Tendenz momentan sehr stark zum M5 geht ist noch nichts entschieden. Und es vergehen ja auch noch ein paar Monate bis zur Bestellung, da kann sich meine Meinung noch ändern. Goone75 hat mir aber schon einmal einen sehr hilfreichen Startpunkt geliefert, dafür bin ich wirklich dankbar.

Darf ich fragen warum du den 600er empfiehlst? Geht das in die Richtung größer fliegt ruhiger?

Beim Flugstiel denke ich momentan an einfachen Kunstflug. 3D finde ich sehr beeindruckend, vor allem Low RPM 3D gefällt mir sehr. Aber keine Ahnung ob ich da jemals hinkomme. Was genau meinst du denn mit Light Heli?

Es gibt einen Verein in meiner Nähe, denn wollte ich mal besuchen sobald das Wetter wieder besser ist. Rein vom Internetauftritt her scheint man dort aber mehr Fläche als Heli zu fliegen.

Viele Grüße
              Sascha

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

SAB bringt auch einen iL Goblin 520 mit Vollriementrieb raus. Der hat sicher ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch.

Kommentar

• chrotor
                  Member
                  • 20.12.2020
                  • 221
                  • Christian

Zitat von Neightmaehr Beitrag anzeigen
                  Was genau meinst du denn mit Light Heli?
                  es gibt in fast jeder Heligröße Modelle die sehr leicht (dafür nicht ganz so stabil) ausgelegt sind.

Darf ich fragen warum du den 600er empfiehlst?
                  Mein Gedanke war, nach kompletten Sets zu schauen. Dann musst du nicht für jede einzelne Komponente eine Entscheidung treffen. Und preislich sind die auch oft interessant.
                  Grüße Chr.
                  Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Der M5 dürfte in seiner Klasse aus Sicht des Gewichts im Klassendurchschnitt liegen und damit nicht zu den allerschwersten zählen.

Man kann verschiedene Mechaniken sehr leicht aufbauen und erhält dann mit i.d.R ein sehr leichtfüßiges Fluggerät. Der "Trick" dabei ist zumeist, dass Mechaniken in einer Größenklasse tiefer gestrecht werden, vergleiche beispielsweise den SAB Piuma, der auf Teilen des 580ers und des 700er Nitros aufbaut.
                    Das hängt halt etwas davon ab, ob man solch ein Fluggefühl mag oder nicht. Bei viel Wind schadet wiederum etwas mehr Gewicht nicht.

Ob man zu einer 600er Mechanik greifen möchte und insbesondere zu einem Soxos, ist Geschmacksache. Für mich persönlich ist das eine Zwischengröße, mit der ich persönlich Nichts anfangen kann. Antrieb 6S oder doch 10/12S? Ein 6S Antrieb kommt in dieser Größe aus meiner Sicht schon eher ans Limit, wenn man mal etwas "zackiger" fliegen möchte. Ein 550er ist für mich persönlich so das sinnvolle Limit für einen 6S Antrieb. Zudem schaue ich persönlich immer darauf, dass sich zumindest beispielsweise Akkus in mehr als einem Modell nutzen lassen. Und da ist halt die Kombi 550er / 700er ideal. Ich fliege beides.
                    Zuletzt geändert von goone75; 16.03.2025, 08:32.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Das meiste Gewicht spart man bei den Komponenten wo man selbst einbaut.

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1081
                        • Timo
                        • München Süd

Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass ein Helikopter in dieser Größe auch einen gewissen Betrag kostet, aber ich denke ich brauche nicht das beste vom besten. Gerade auch im Hinblick auf etwaige Abstürze würde ich gerne vergleichsweise günstige Komponenten verbauen. Könntet ihr mir Empfehlungen in Richtung "Gut und Günstig" geben? Auf was sollte/muss man bei der Komponentenwahl achten?

Sascha
                        Irgendwie widerspruchst Du Dir selber, finde ich. Auf der einen Seite sprichtst Du mögliche Abstürze und willst vergleichse günstige Komponenten kaufen, auf der anderen Seite willst Du den OMP M5, was mit dem SAB das teuerste in dieser grösse ist.
                        Und wenn hier irgendwelche Hersteller was Crashresistent schreiben, kann ich nur schmunzeln. Wenn es richtig einschlägt ist es egal ob die Schraube 8.8 oder 12.9 Festigkeit hat. Dann ist es auch egal ob 6000 oder 7000er Alumium.
                        Das sind für mich eher Themen bzgl Langlebigkeit. Sprich gut für 500 Flüge oder für 2000 oder wieviel auch immer, so als Beispiel. In Deiner Grösse gibt es 4-5 Helis.

Tron 5.5
                        SAB Goblin 580
                        XL Power Nimbus 550 V2
                        OMPhobby M5
                        Goosky S5

Der Nimbus ist vermutlich der günstige und wenn Du Dich im Forum umschaust wirst Du sehen das den auch viele Fliegen. Vom Helicoach / Keven hast Du auch einen guten support, nicht nur bei OMP. Der ist auch telefonisch erreichbar und hat ein super Fachwissen.
                        Der Nimbus gab es 2024 bei der Rotor live, in der Black Friday Woche und an der Rotor live 2025 für ca. 450€. Für diesen Preis bekommst Du sicherlich Ihn sicherlich auch dieses Jahr in der Black Friday Woche wieder.

Motor, es reicht völlig ein XNOVA 4020 Motor. Je nach Ritzel 1000KV oder 1200KV mit 6S; wenn Du dich für 8S Lipos entscheidest musst Du den XNOVA 4025 oder was anderes nehmen da die 4020er Motoren von XNOVA glaub kein 8S können (zumindest steht es nicht auf dem Datenblatt)

Servos, die Kollegen haben dir zu Midi geraten, wollte ich auch am Anfang, würde ich dir abraten.
                        Entweder Halbhohe die schön leicht sind. Leider ist da die Auswahl gering und meist sind Sie teuer. Das wären dann diese AGF-RC A50BHLW​ an der Taumelscheibe. Manchen haben die zuviel spiel. Timo Wendland sagt die sind gut.
                        Oder wie schon gesagt die GDW992 und der GDW995 so oder so am Heck.

ESC ist vom Preis sowieso Hobbywing, Der 120A V4 kann nur bis 6S und wurde bei mir etwas wärmer, der 120A V5 ist eh schon fast ein 150A. Siehe Gewicht nahezu identisch. Da würde ich dann gleich den 150A kaufen. 8S können die beide.
                        Dann noch ein Pufferspeicher. Rotorblätter verwenden die meisten AZ560 in dieser Grösse. Und die sind sogar auch mit die billigsten.

Lipo haben viele die günstigen HRB 6S 5000mah. Wenn Du mehr ausgeben willst dann SLS auch was auch immer.

Also ich komme mit dem Nimbus ohne Akku auf ca. 1300€ bis 1350€ mit dem Nimbus. Mit dem erhöhten Crashrisiko eines fast Anfängers ist das aus meiner Sicht die sinnvollere Investition.
                        Das bessere kann man dann immer noch in 2 bis 3 Jahren bei weiteren Fortschritten anpeilen.

Nimbus 450
                        Motor 250
                        Servos 300
                        ESC 150
                        Rotoblätter 80 plus hinten 30
                        Rotorflight Nexus mit Empfänger 100

Motor ab und an schauen, dann bekommste da auch was für 100 bis 150

Oder mit etwas Glück nen ganzen Heli wo die Sachen teils drin sind gebraucht kaufen.
                        Zuletzt geändert von Timo1972; 16.03.2025, 14:18.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Midi Servos sind schon mittlerweile der Standard für 550er. Ja, sie haben etwas kleinere Getriebe, was sie bei einem Crash etwas anfälliger macht, aber sonst stehen sie Standard Servos kaum nach. Wenn es die Mechanik zulässt kann man auch Low Profile Servos nehmen. "Vollwertige" Standardservos mit 70-80 Gramm Gewicht würde ich persönlich in einem 550er nicht verbauen. Wenn man mal die AGF außen vor lässt, ist man gleich bei 100 EUR das Stück für Low Profile. Das geht vielleicht schon wieder in eine Richtung, die Sascha wahrscheinlich nicht wollte.

Auf die Preisdifferenz zum Nimbus 550 hatte ich bereits hingewiesen. Gefällt ihm aber nicht. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich persönlich finde den M5 optisch noch weniger ansprechend.

Es sind ja nun einige Anregungen gemacht worden, also das, was gewollt war...
                          Zuletzt geändert von goone75; 16.03.2025, 15:22.

Kommentar

• Neightmaehr
                            Member
                            • 01.12.2017
                            • 23
                            • Sascha

Timo1972: Du hast vollkommen Recht, günstige Komponenten in einer teuren Mechanik ergibt nicht unbedingt Sinn. Aber ich kenne mich selbst mittlerweile ganz gut und hatte schon ähnliche Probleme in meinen anderen Hobbys. Die Vernunftlösung macht mich oft nicht glücklich und im Nachhinein kaufe ich dann doppelt. Das ist nicht rational und der ein oder andere wird mich dann auch für bescheuert halten, aber es ist ein Hobby und soll mir Spaß machen. Und Optik spielt für mich nunmal eine große Rolle...

Wie goone75 schon gesagt hat, mir wurde hirr schon sehr viel geholfen. Mit den vorgeschlagenen Komponenten bin ich ca. 400€ unter den Topkonfigurationen die ich bisher gesehen habe, das passt für mich. Und sollte der fliegerische Anspruch (und das Können!) irgendwann größer werden, kann ich ja immer noch aufrüsten.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
                            Sascha

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1081
                              • Timo
                              • München Süd

Timo1972: Du hast vollkommen Recht, günstige Komponenten in einer teuren Mechanik ergibt nicht unbedingt Sinn. Aber ich kenne mich selbst mittlerweile ganz gut und hatte schon ähnliche Probleme in meinen anderen Hobbys. Die Vernunftlösung macht mich oft nicht glücklich und im Nachhinein kaufe ich dann doppelt. Das ist nicht rational und der ein oder andere wird mich dann auch für bescheuert halten, aber es ist ein Hobby und soll mir Spaß machen. Und Optik spielt für mich nunmal eine große Rolle...

Wie goone75 schon gesagt hat, mir wurde hirr schon sehr viel geholfen. Mit den vorgeschlagenen Komponenten bin ich ca. 400€ unter den Topkonfigurationen die ich bisher gesehen habe, das passt für mich. Und sollte der fliegerische Anspruch (und das Können!) irgendwann größer werden, kann ich ja immer noch aufrüsten.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
                              Sascha
                              Dann passt ja alles , zwinker
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                              X