Goosky S2 whats next?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SWorker
    Member
    • 17.01.2025
    • 24
    • Christoph

Goosky S2 whats next?

Mein erster RC-Heli ist der Goosky S2, und das Fliegen macht mir riesigen Spass! Jetzt möchte ich mir ein grösseres Modell zulegen und bin unschlüssig. Ich möchte auf jeden Fall in die SAB Goblin Welt einsteigen oder bei Goosky bleiben.

Mir ist wichtig, dass der Heli möglichst vielseitig einsetzbar ist. Von einfachen Flügen für Anfänger bis hin zu fortgeschrittenen 3D Flügen wenn ich mehr Erfahrung habe. Ich möchte ein Modell, das zukunftssicher ist und mit dem ich lange Freude habe.

Habt ihr Empfehlungen, welches Modell in diese Richtung passen könnte? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    ​
  • Nelson
    Member
    • 20.06.2011
    • 561
    • Enrico
    • MFC Hochstadt

Goosky RS5. Bezahlbare E-Teile (ein SAB wird doppelt so teuer beim Absturz) und vernünftige Größe (550er).

Habe den Heli selber und er ist richtig toll. Mega gute Qualität. Und so fliegt er auch. Außerdem ist er sehr leise und kann super mit 6S geflogen werden (Kostenfaktor)
    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• SWorker
      Member
      • 17.01.2025
      • 24
      • Christoph

Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
      Goosky RS5. Bezahlbare E-Teile (ein SAB wird doppelt so teuer beim Absturz) und vernünftige Größe (550er).

Habe den Heli selber und er ist richtig toll. Mega gute Qualität. Und so fliegt er auch. Außerdem ist er sehr leise und kann super mit 6S geflogen werden (Kostenfaktor)
      Danke, wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile aus? Wie ist die Qualität der Teile im Vergleich zu SAB Goblin. Ich habe auch noch an den SAB RAW 420 Competition gedacht?

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Den Raw 420 kannst auch nehmen (bis auf die Blätter).
        Mit dem machst auch nix falsch. Hab beide (Raw 420 und RS5). Der RS5 fliegt natürlich etwas erwachsener, ist aber auch einiges teurer.
        Ich kann beide empfehlen. Der Raw 420 wenn er leicht gehalten wird fliegt sogar n Tacken leichtfüssiger.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Reto B
          Member
          • 04.11.2023
          • 169
          • Reto
          • Wasseramt/SO - Schweiz

Je gösser umso stabiler, umso vielseitiger, umso teurer.

Wenn für dich wirklich nur Goosky und SAB in Frage kommen, so hätte ich folgende drei Kandidaten: RS 5, RAW 500 und RAW 580;
          ​​​​Ich würde aber auch den XLPower Nimbus 550 V2 noch in Betracht ziehen, der hat aus meiner Sicht das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Bei einem 420er wirst du bald nach einem grösseren Modell schielen, so geht es mir jedenfalls, der vom OMPHobby M2 Evo letzten Sommer auf einen M4 Max gewechselt ist...

Beste Grüsse
          Reto
          M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Nelson
            Member
            • 20.06.2011
            • 561
            • Enrico
            • MFC Hochstadt

Zitat von SWorker Beitrag anzeigen

Danke, wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile aus? Wie ist die Qualität der Teile im Vergleich zu SAB Goblin. Ich habe auch noch an den SAB RAW 420 Competition gedacht?
            In Sachen Qualität ist der RS5 auf sehr hohem Niveau. Ich behaupte mal ähnlich oder gleich SAB. Mehr Qualität braucht man nicht, glaub mir. Aus meinen über 10 Helis im Hangar hat der RS5 die beste Qualität.
            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1081
              • Timo
              • München Süd

Wie schon angesprochen solltest Du auch OMPhobby und XLPower im Blickfeld haben.

Bei XL Power hast Du den Nimbus 550, das Pendant zum RS5 von Goosky.

OMPhobby und Goosky haben bisher eh fast die gleichen Helis raus gebraucht. OMPhobby gibt es aber ein paar Jahre länger. der RS5 gibt es nur bei Goosky. Wenn Du was kleineres willst dann der M4 oder M4 Max von OMPhobby.
              Du musst Dich entscheiden ob 385mm Rotorblätter und knapp 1,5kg Gewicht (M4) oder eher 560mm Rotorblatt und ca. 3 bis 3,5kg Gewicht (Nimbus 550 oder RS5).

Die grösse hat viele Vorteile, aber kommt das ins Auto oder aufs Fahrrad, hast Du 1 Fussballfeld Platz oder 2 bis 4 Felder Platz zum Fliegen? Wieviel Geld willst Du ausgeben, der grössere kostet nicht doppelt so viel, aber mehr.
              Lädst Du am Flugplatz und brauchst nur 2 Lipos, oder gehst du mit 4 Akkus aufs Feld? (die Akkus vom grossen kosten das doppelte)

Aus heutiger Sicht würde ich Dir eher den 500er empfehlen. Der M4 ist ja eher wie ein Trex 450 / 470. Den Heli hatte ich gern, aber geflogen bin ich dann entweder Goosky S2 oder 500er. Dann Stand der 450er nur noch und dann wurde er verkauft.
              Zuletzt geändert von Timo1972; 12.02.2025, 08:57.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Also aus Marktwirtschaftlicher Sicht macht es ja Sinn immer eine Nummer Größer zu kaufen und sich jedes Mal zu freuen das der noch besser fliegt.
                Aber eigentlich verbrennst du nur Unsummen an Geld, bis du irgendwann aber einen 700er kaufst.
                Ich bin direkt vom 450er zum 700er Umgestiegen und dabei geblieben. Das ist wie Kleinwagen vs. SUV fahren vom Gefühl her.
                Zumeist landen die kleinen ja auch im Dreck, weil man die Lage falsch erkannt hat und die Reaktionszeit zu kurz war. Beides ist beim 700er viel entspannter, daher stürzt der auch viel seltener ab. Zudem ist Höhe Sicherheit.
                Zuletzt geändert von Heli87; 12.02.2025, 09:50.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Das ist so n bisschen ein Teufelskreis.
                  700er fliegt entspannter . Aber ist halt auch bei nem Absturz gleich teurer.
                  Kleinere Helis fliegen nervöser , aber hier sind die Ersatzteile dann billiger.
                  Es muss jeder für sich entscheiden
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Wenn man in Bodennähe nur das fliegt was man auch kann und neue Sachen in ausreichend Höhe ausprobiert, was mit einem 700er problemlos möglich ist.
                    Dann passiert das bei mir alle zwei Jahre einmal.

Meist müssen die in die Werkstatt, weil ein Kugellager Geräusche macht wegen der vielen Betriebsstunden oder eine Welle ist eingelaufen.
                    Mit einer Mücke fliegt man immer vor der Nase herum.
                    Macht auch einen unheimlichen Spaß so einen 700er mal aus der Sichtgrenze anzustechen und damit über den Platz zu dübeln. Kann die Mücke überhaupt nicht.

Bei mir sind da die Akkus der größere Kostenfaktor. Bei meinen Lieblingshelis kommen die alle 1-2 Jahre neu. Wobei ich dann auch nur ein Akku pro Modell habe. Der ist ja in 15 Minuten problemlos wieder geladen.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 12.02.2025, 11:01.

Kommentar

• heli_schrat
                      Member
                      • 07.12.2017
                      • 313
                      • Martin
                      • MFC Nürnberger Land

...wobei auch individuelle mentale Seite beachten: Vereinskollege sagt, dass er mit seinem 700er nix lernt, dafür nimmt er immer seinen 500er.

Bei mir noch schlimmer... neues Zeug immer erstmal auf nem eher kleinen Heli bis es läuft. Je größer der Heli, desto unentspannter bin ich.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Das ist dann aber reine Kopfsache, nix physisches.

Für mich ist das Modell eigentlich abgeschrieben, wenn es auf dem Platz ist.
                        Man sollte nix auf Pump kaufen.
                        Da ist das Problem bei teuren Flächenmodellen eher Ausgeprägt, da wartet man teilweise Jahre drauf eines zu bekommen vom Hersteller und steckt dann etliche Arbeitsstunden rein.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 12.02.2025, 12:36.

Kommentar

• Zementa Fox
                          Member
                          • 09.02.2025
                          • 115
                          • Ingmar
                          • Peine

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Für mich ist das Modell eigentlich abgeschrieben, wenn es auf dem Platz ist.
                          Der ist gut 😀 Nach dem nächsten Einschlag werde ich mir das selber sagen, und wenn noch jemand dabei ist sowieso. "War schon abgeschrieben, alles gut!"

Kommentar

Lädt...
                          X