Pichler ADAC BO-105 Heli für Einsteiger - Problem mit dem Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonChiChi74
    Member
    • 09.10.2023
    • 96
    • Marco

Pichler ADAC BO-105 Heli für Einsteiger - Problem mit dem Flugverhalten

Hallo Heli-Freunde,

ich habe mir zum Spaß für das Wohnzimmer die BO-105 im ADAC Design von Pichler Modellbau gekauft. Nun habe ich von Anfang an das Problem, daß das Flugverhalten des Helis meiner Ansicht nach mehr als problematisch ist. Für einen Anfänger so nicht geeignet. Nach dem Abheben bleibt der Heli nicht auf der Stelle stehen sondern kreist links und bewegt sich so von der Stelle. Hat vielleicht jemand von Euch den gleichen Heli mit diesem Phänomen? Ein sauberer Schwebeflug ist so nicht machbar. Auch eine weiche Landung geht damit nicht. Man muss immer mit Roll nach rechts gegensteuern. Danke Euch für eure Beiträge.

Viele Grüße
    Marco
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

Ich kenne dieses Modell nicht. Aber ein Helikopter bleibt nicht automatisch auf der Stelle stehen. Die Bewegungen muss man steuern damit das Modell dort bleibt wo man gestartet ist. Vielleicht kann man manches verbessern wenn das Modell eine Trimfunktion hat.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• MonChiChi74
      Member
      • 09.10.2023
      • 96
      • Marco

Hier ein Bild vom kleinen Heli 👍
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Für die Halle ist der ganz gut, fürs Wohnzimmer eher nicht, da er doch recht hibbelig ist. Einfach mal in der Halle oder draußen bei keinem/wenig Wind testen und austrimmen.
        Gruß Christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• More Power
          Member
          • 23.10.2016
          • 81
          • Stephan
          • Schweiz

Schau mal auf YouTube nach Andej Sturm. Da sind sehr viele Viedeos zu den kleinen Helis drinn und auch viele Lösungen für die Micro Helis.
          Heli-Helppoint
          Teampilot

Kommentar

• Zeppelin
            Member
            • 05.04.2021
            • 151
            • Matthias

Hab mir mal die Anleitung durch gelesen. Er scheint keinen 3D Mode zu besitzen und du fliegst immer stabilisiert. Wenn da die Kalibrierung nicht passt, hast du genau das Verhalten.
            Hast du ihn schon kalibriert? Wie, steht in der Anleitung. Untypisch für einen Heli, steht in der Anleitung auch explizit, dass du ihn trimmen darfst.

Kommentar

• Ganja47
              Member
              • 30.03.2022
              • 46
              • Chris
              • Crail, Schottland

Sieht wie ein RC ERA C186 aus. Ist leider ein plastik kopf und blatthalter. Nicht mal messing buchsen wie der C189 hat. Läuft also plastik auf plastik. Keine lagerung zu sehen.
              Der toilettenspülungseffekt ist haptsächlich darauf zurück zu führen. Der blatthalter klemmt bis genug kraft da ist und gibt dann ruckartig nach.
              Ich hab hier den C186 und C187, der selbe effekt. Beide auf Rotorflight und ELRS umgebaut.
              Am besten kopf abnehmen und komplett zerlegen. Schauen das keine nasen an den 'lagerwellen' vorhanden sind und sich die halter leicht darauf drehen. Falls nicht mit feinem schleifpapier nachhelfen. Lieber ein bisschen spiel als zu fest. Geht mit akku bohrer ganz einfach. Gegenüberliegende welle vorsichtig einspannen und langsam drehen während die andere seite bearbeitet wird.
              Danach blatthalter und lagerwellen schmieren. Ich benutze liqui moly lm47 schmierfett weil ichs da hatte. Fett ist besser als öl.
              Muss ab und an mal zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden. So alle 50 flüge bei mir.

Hoffe es hilft.
              Grüße
              Chris

Kommentar

• Ganja47
                Member
                • 30.03.2022
                • 46
                • Chris
                • Crail, Schottland

Vergessen zu erwähnen. Die schraube im blatthalter ist auch wichtig. Falls die zu arg angezogen sind klemmt der ganze blatthalter. Am besten anziehen bis es klemmt und dann ganz vorsichtig zurück bis alles freigängig ist

Kommentar

• Zeppelin
                  Member
                  • 05.04.2021
                  • 151
                  • Matthias

Zitat von Ganja47 Beitrag anzeigen
                  Sieht wie ein RC ERA C186 aus.
                  Würde eher sagen es ist ein Eachine E120. Die Anleitung ist identisch.

Kommentar

• Ganja47
                    Member
                    • 30.03.2022
                    • 46
                    • Chris
                    • Crail, Schottland

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen

Würde eher sagen es ist ein Eachine E120. Die Anleitung ist identisch.
                    Stimmt, sind identisch. Eachine verkauft RC ERA und YX helis mit eigenem branding. E120 ist RC ERA C186. E200 ist ein YX F09.
                    Gibt noch einige andere beispiele. Kommen alle vom selben hersteller.

Carrera verkauft den selben als Red Bull BO-105
                    Hab davon auch einen hier. Ab 1000 stück kann man draufdrucken lassen was man will.

Grüße
                    Chris
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Ganja47; 20.01.2025, 10:56.

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Und wie fliegts sich der Red Bull von Carrera?
                      Gruß Christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Ganja47
                        Member
                        • 30.03.2022
                        • 46
                        • Chris
                        • Crail, Schottland

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        Und wie fliegts sich der Red Bull von Carrera?
                        Gruß Christian
                        Genau gleich wie der C186 oder E120. Wenn die blatthalter leichtgängig und gefettet sind geht so. Leichtes kreiseln ist immer noch da.

Hauptproblem ist das cross coupling. Wegen der billigen kopfmechanik wirkt nick auf roll mit ein und umgekehrt. Dadurch eiert alles in der luft. Am besten

- Kopf abnehmen und wie oben beschrieben leichtgängig machen und fetten.
                        - die taumelscheiben führung ist sehr wackelig. Unbedingt was besseres 3D drucken oder mit harz verstärken

Dadurch fliegt alles schon mal viel besser.

Meine YX helicopter sind da viel besser. Haben alle blatthalter mit doppelt kugellager und die TS führung is auch viel stabiler.

Bin kein fan der drohnen steuerung. Alle meine helis sind auf Rotorflight FBL umgebaut. Auch die ganz kleinen. Hier kann man das cross coupling auch noch per software verbessern.

Es ist möglich gelagerte blatthalter auf den C186 zu bekommen. Falls interesse da ist kann ich mehr info dazu schreiben.

Grüße
                        Chris

Kommentar

• MonChiChi74
                          Member
                          • 09.10.2023
                          • 96
                          • Marco

Hallo Heli-Freunde,

danke Euch für die zahlreichen Beiträge. Ich habe nun den Kopf zerlegt, alles schön gefettet und wieder zusammengebaut. Was soll ich sagen er funktioniert jetzt super. So gut ist der kleine Heli noch gar nie geflogen. Super. Bin richtig happy. Danke Euch.

Viele Grüße
                          Marco

Kommentar

• Ganja47
                            Member
                            • 30.03.2022
                            • 46
                            • Chris
                            • Crail, Schottland

Zitat von MonChiChi74 Beitrag anzeigen
                            Hallo Heli-Freunde,

danke Euch für die zahlreichen Beiträge. Ich habe nun den Kopf zerlegt, alles schön gefettet und wieder zusammengebaut. Was soll ich sagen er funktioniert jetzt super. So gut ist der kleine Heli noch gar nie geflogen. Super. Bin richtig happy. Danke Euch.

Viele Grüße
                            Marco
                            Freut mich das es geholfen hat.
                            Lohnt sich nicht deswegen alles zu zerlegen aber falls er für service oder reparatur eh mal ohne klamotte ist noch schnell die taumelscheiben führung verstärken. Ist sehr wackelig.
                            Am besten einfach etwas 5min harz aussen dran schmieren. Aufpassen das nichts in den führungsschlitz kommt. Macht alles etwas steifer.

Grüße
                            Chris

Kommentar

Lädt...
                            X