Modellfliegen im Winter
Einklappen
X
-
Gute Schuhe mit dicker Sohle & Futter & Sohlenwärmer zum einlegen (Heat Company, Thermopad u.s.w)Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenVerwendet jemand Schuhe mit Heizung
? Weil das macht mir am meisten Probleme wenn ich 2-3 Stunden auf dem Flugplatz bin.
Kalte Füsse
sind einen Versuch wert. Manchmal auch in Baumärkten ab Dezember kurzzeitig
zu bekommen. Qualität verschiedener Marken recht unterschiedlich (manchmal zu heiß,
manchmal mau). Muss man halt probieren, ob es einem taugt…
Wettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Für mein anderes Hobby, eScooter-Touren fahren, habe ich mir beheizte Socken zugelegt. Die funktionieren gut, mehrere Stunden, aber nicht den ganzen Tag. Am besten natürlich mit Schuhwerk, das die Wärme gut hält. Nachteil ist natürlich, dass irgendwann die Akkus leer sind und die Wiederaufladung mit dem Originalladegerät sehr lange dauert. Da ist nichts mit zwischendrin Schnelladen. Trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenVerwendet jemand Schuhe mit Heizung
? Weil das macht mir am meisten Probleme wenn ich 2-3 Stunden auf dem Flugplatz bin.
Kalte Füsse
Kommentar
-
Kommentar
-
Mit Handschuhen kann ich nicht fliegen, daher fliege ich unter 15 Grad nicht mehr draußen sondern nur noch am Sim :-)
Kommentar
-
Ich bin extrem kälteempfindlich und kann teilweise nichtmal eine Minute in der Kälte fliegen was das Gefühl an den Fingern angeht. Mit einem beheizten Senderschutz und beheizten Handschuhen zum vorbereiten sind aber die Hände nicht mehr das Limit - das würde endlos gehen - sondern der ganze Rest
Bei Seiten/Gegenwind setze ich eine Sonnenbrille mit transparenten Gläsern auf.
Kommentar
-
470683981_10235434136424700_5879201656494800426_n.jpg
fliegen geht auch bei Schnee, musste nur leider nach 2 Flügen wieder einpacken.
da es leicht Nebel hatte, vereisten die Blätter , war minus 2°
Gruss aus der Schweiz
ps; das ganze ohne Handschuhe oder SenderschutzDu hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderZuletzt geändert von NitroRex; 01.01.2025, 14:09.
Kommentar
-
Danke für den Input- martin_fuerst: Danke für den Tipp mit den Sohlenwärmern! Ich schaue mal, ob ich welche finde, und teste das.
- Hentai Kamen: Beheizte Socken klingen auch super geil. Der Punkt mit der Ladezeit ist zwar etwas unpraktisch, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.
- Nichtdiemama :Kork-Einlegesohlen habe ich noch nie ausprobiert – aber ich denke da bin ich eher Team-Heiz-Socke.
- Keven S : Der Hinweis mit der Sonnenbrille gegen den Wind ist super. Vielleicht hilft das auch bei meinen tränenden Augen.
- NitroRex : Ohne Handschuhe bei der Kälte – Respekt! Aber vereiste Rotorblätter gehen natürlich nicht lange gut, dass stimmt.
Danke nochmal an alle, da waren echt gute Anregungen dabei!
​
Kommentar
-
Hallo zusammen und frohes neues Jahr euch allen,
ich hab mir inzwischen folgendes angeschafft:
- beheizbare Socken mit App Funktion. Man muss dann nicht unten rum fummel und Handy hat man in der Regel eh dabei.
- Beheizbare Weste zum unterziehen mit mehreren Heiz Zonen. Vorne und hinten getrennt.
- Ein Satz Handwärmer für die Taschen um sich die Hände zu wärmen und die schmeiß ich dann beim Fliegen einfach seitlich in den Sender Windschutz.
Gegen das meiste kann man was tun. Kalt wird in der Regel immer zuerst die Füße und die Knie.Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Hört sich mehr nach einer Polar Expedition an.Zitat von Madness Beitrag anzeigenHallo zusammen und frohes neues Jahr euch allen,
ich hab mir inzwischen folgendes angeschafft:
- beheizbare Socken mit App Funktion. Man muss dann nicht unten rum fummel und Handy hat man in der Regel eh dabei.
- Beheizbare Weste zum unterziehen mit mehreren Heiz Zonen. Vorne und hinten getrennt.
- Ein Satz Handwärmer für die Taschen um sich die Hände zu wärmen und die schmeiß ich dann beim Fliegen einfach seitlich in den Sender Windschutz.
Gegen das meiste kann man was tun. Kalt wird in der Regel immer zuerst die Füße und die Knie.
Für mich ist der Winter mehr Bauzeit. Dazu muss man dann natürlich was anderes machen als Baukästen zusammen schrauben, sonst ist man schnell fertig.Zuletzt geändert von Heli87; 01.01.2025, 17:16.
Kommentar
-
Also wir hatten gestern 12,7°C in München. Teilweise muss man sich nur die passenden Tage raussuchen. Aber generell ist Dezember und Januar eher Pause bei mir. November und Februar muss man sich die passenden Tage raus suchen.
Unter 10°C fliege ich eher nicht. Weil ich die Lipos nicht schädigen will und ich da auch kein Gefühl mehr in den Fingern habe. Und für die 3-4 Flugtage die ich da mehr hätte, fange ich nicht an mit Windschutz, Lipo Wärmer , Heizsocken etc.
Da ist bei mir auch eher Bastelzeit, oder im Dezember mal nen Glühwein trinken. Basteln heisst ja nicht immer nur Helis zusammen bauen. Gibt ja auch anderes wie updates am PC, meine OpenTX zu EdgeTX Umstellung, oder was auch immer. Es gibt immer was zu tun.Zuletzt geändert von Timo1972; 02.01.2025, 13:12.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Vielen Dank für den Tipp mit den umklappbaren Fingern. Absolut genial! 😊 Sobald es draußen kalt wird, reicht mein Fingergefühl nur noch für die Flächenfliegerei. Der Feldtest mit Heli steht noch aus aber ich bin mir sicher, dass das klappt.
Ich habe die Exemplare beim größten bekannten Versandhändler für unschlagbare 11,99€ gekauft. Am besten direkt in XL bestellen. Die Handschuhe sind offenbar für asiatische Hände ausgelegt. 😉
IMG_20250103_180335.jpg IMG_20250103_180341.jpgGruÃ? Gerrit
Kommentar

Kommentar