OMP M2 pendeln um Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

OMP M2 pendeln um Nick

Hallo liebe Leute,

... mein erster Beitrag. Hallo liebe Leute und danke für euer Wissen.... bis jetzt war ich nur Mitleser. Ich bin spätberufener (50+) Anfänger und hab zu Weihnachten mir einen 120S2 geschenkt. Dann M1 für den Garten und jetzt M2 für´s Feld. Level zur Zeit: Nasenschweben - mit M1 im Garten und mit dem M2 auch unbeholfener Rundflug... M1 kann ich quasi schon blind zerlegen und den Ersatzteilkatalog kenn ich schon auswendig. Aber die Crashes passieren eigentlich nur mehr wenn ich übermütig werde. M2 hab ich jetzt einmal hart gelandet mit Bodenkontakt vom Rotor. Die folge war Blattlagerwelle und Rotorwelle krumm. Wurde beides getauscht und dann im Garten kurz angeschwebt bzw. den Motor hochdrehen lassen und den Heli dabei gehalten um Vibrationen zu erfühlen. War alles wieder i.O... Dann allerdings am Feld ist mir aufgefallen, dass der Heli um die Nickachse leicht schwingt - vielleicht mit 3Hz also kein vibrieren oder so. Ansonsten fliegt der Heli komplett ruhig und wie vor dem Crash. Ich hab dann doch abgebrochen weil ich mir nicht sicher war und alles noch mal überprüft und für mich war kein Problem auffindbar. Hab dann gegoogelt und auch den Hinweis gefunden das die Rotorblätter zu fest angeschraubt sein könnten. Hab die Schrauben dann gelockert so das die Blätter gerade nicht "runterfallen". Kurzes anschweben im Garten... und es scheint so als wäre das wirklich das Problem gewesen. Einen Test am Feld konnte ich noch nicht durchführen und im Garten geht nicht mehr als vorsichtiges Schweben...
    Meine Frage nun.. wie kann (falls das wirklich das Problem war) so ein Ursache so einen niederfrequente Auswirkung haben ? Ein Vibrieren oder so kann ich mir vorstellen, aber ein so gemütliches, niederfrequentes Pendeln - wie kommt das zustande ?

- danke für Eure Antworten und Gruß