OMP M2 pendeln um Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

OMP M2 pendeln um Nick

Hallo liebe Leute,

... mein erster Beitrag. Hallo liebe Leute und danke für euer Wissen.... bis jetzt war ich nur Mitleser. Ich bin spätberufener (50+) Anfänger und hab zu Weihnachten mir einen 120S2 geschenkt. Dann M1 für den Garten und jetzt M2 für´s Feld. Level zur Zeit: Nasenschweben - mit M1 im Garten und mit dem M2 auch unbeholfener Rundflug... M1 kann ich quasi schon blind zerlegen und den Ersatzteilkatalog kenn ich schon auswendig. Aber die Crashes passieren eigentlich nur mehr wenn ich übermütig werde. M2 hab ich jetzt einmal hart gelandet mit Bodenkontakt vom Rotor. Die folge war Blattlagerwelle und Rotorwelle krumm. Wurde beides getauscht und dann im Garten kurz angeschwebt bzw. den Motor hochdrehen lassen und den Heli dabei gehalten um Vibrationen zu erfühlen. War alles wieder i.O... Dann allerdings am Feld ist mir aufgefallen, dass der Heli um die Nickachse leicht schwingt - vielleicht mit 3Hz also kein vibrieren oder so. Ansonsten fliegt der Heli komplett ruhig und wie vor dem Crash. Ich hab dann doch abgebrochen weil ich mir nicht sicher war und alles noch mal überprüft und für mich war kein Problem auffindbar. Hab dann gegoogelt und auch den Hinweis gefunden das die Rotorblätter zu fest angeschraubt sein könnten. Hab die Schrauben dann gelockert so das die Blätter gerade nicht "runterfallen". Kurzes anschweben im Garten... und es scheint so als wäre das wirklich das Problem gewesen. Einen Test am Feld konnte ich noch nicht durchführen und im Garten geht nicht mehr als vorsichtiges Schweben...
    Meine Frage nun.. wie kann (falls das wirklich das Problem war) so ein Ursache so einen niederfrequente Auswirkung haben ? Ein Vibrieren oder so kann ich mir vorstellen, aber ein so gemütliches, niederfrequentes Pendeln - wie kommt das zustande ?

- danke für Eure Antworten und Gruß
    Michael
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Eventuell Drehzahl zu niedrig so das sich die zu fest angezogenen Blätter nicht richtig ausrichten konnten. Gegebenenfalls ein Blatthalter auch minimal verzogen?
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 302
      • Michael

Blatthalter hab ich auch angedacht.. aber ich hätte mir da ein Vibrieren erwartet, und im Testlauf mit der Hand gehalten spür ich nix. Was mir unklar ist .. das niederfrequente... Aber wie gesagt .. Anfänger. Falls es doch nicht weg sein sollte muß ich eh noch mal ran. Die Blatthalter stehen dann ganz oben....

Kommentar

• trexter
        Member
        • 02.04.2014
        • 157
        • Daniel

Moin,

evtl. noch die Lager!? Fühlen die sich irgendwie "unrund an?

Gruß,
        Daniel

Kommentar

• michael99
          Member
          • 11.03.2024
          • 302
          • Michael

nein .. alles rund - soweit ich das beurteilen kann ..

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 302
            • Michael

keine Ahnung ob man da auch was sehen könnte.. aber wenn ich den Motor (mit montierten Blättern) hochdrehe, den Heli dabei halte und von der Seite schau, dann liegt alles "mit scharfen Kanten" in Deckung.. mit der auch nur leicht verbogenen Rotorwelle war da ein starkes Vibrieren zu spüren und auch zu sehen - eben die Rotorwelle hat kein scharfes Bild "erzeugt" ..

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Die niedrige Frequenz der Schwingung deutet eher auf ein Problem mit der Kopfdämpfung hin. Entweder haben die O-Ringe (hat der M2 sowas?) was abgekriegt, oder es ein Problem der Lagerung der Blattlagerwelle im Zentralstück.
              Ändere mal die Drehzahl geringfügig nach oben oder unten. Wenn die Schwingung sich damit verändert, so würde ich bei der Dämpfung suchen. Evtl. die O-Ringe neu fetten? Zu fest angezogene Rotorblätter? Die Rotorblätter müssen im Flug schwenken können.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Leute,

Dann allerdings am Feld ist mir aufgefallen, dass der Heli um die Nickachse leicht schwingt - vielleicht mit 3Hz also kein vibrieren oder so. Ansonsten fliegt der Heli komplett ruhig und wie vor dem Crash. Ich hab dann doch abgebrochen weil ich mir nicht sicher war und alles noch mal überprüft und für mich war kein Problem auffindbar. Hab dann gegoogelt und auch den Hinweis gefunden das die Rotorblätter zu fest angeschraubt sein könnten. Hab die Schrauben dann gelockert so das die Blätter gerade nicht "runterfallen". Kurzes anschweben im Garten... und es scheint so als wäre das wirklich das Problem gewesen. Einen Test am Feld konnte ich noch nicht durchführen und im Garten geht nicht mehr als vorsichtiges Schweben...
                Meine Frage nun.. wie kann (falls das wirklich das Problem war) so ein Ursache so einen niederfrequente Auswirkung haben ? Ein Vibrieren oder so kann ich mir vorstellen, aber ein so gemütliches, niederfrequentes Pendeln - wie kommt das zustande ?

- danke für Eure Antworten und Gruß
                Michael
                Meinst Du sowas?

Bei mir war damals die Empfehlung von OMP den Kopf zu tauschen. Damit war es dann auch weg. Kopf heisst alles oben wurden getauscht. Da sind wir dann auch bei den Blatthaltern.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• michael99
                  Member
                  • 11.03.2024
                  • 302
                  • Michael

Timo1972 - ja genau so schaut das aus ... - danke... o.k. da hat anscheinend doch noch was eine Macke.. d.h. ..
                  x) Auf´s Feld und schauen ob nicht vielleicht doch nur die Blätter zu fest waren
                  x) Wenn nicht zerlegen und schauen ob ich zumindest den defekten Teil identifizieren kann ... und halt bestellen..

- danke für eure Hilfe ... vielleicht komme ich ja schon morgen zum Testen
                  lg
                  Michael

Kommentar

• michael99
                    Member
                    • 11.03.2024
                    • 302
                    • Michael

p.s. hast du damals "nur" Zentralstück und Blatthalter oder auch die TS Mitnehmer- und Blatthalter- Anlenkungen getauscht... - danke

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Probier erstmal ne andere Drehzahl. Dann nur die Dämpfung tauschen. Radikalkur kannst dann immer noch machen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 958
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Wenn Blätter etwas loser und Drehzahl ändern keine Abhilfe schafft wäre die Kopfdämpfung auch erstmal der nächste Schritt. Wenn die Blattlagerwelle verbiegt werden die Gummis sehr stark gequetscht was meist zu einer Beschädigung führt die man nicht meist nicht sieht.
                        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• michael99
                          Member
                          • 11.03.2024
                          • 302
                          • Michael

... pendelt immer noch .... also ich hab alle eure Ratschläge "aufgenommen". Ich hab den Kopf noch mal zerlegt alles überprüft (Blatthalter eben aufgelegt und in alles Dimensionen verglichen), ... gefettet und wieder zusammen gebaut. Die Dämpfergummis hatte ich zu Hause also hab ich die ersetzt. -> Wobbelt immer noch. Ich hab dann die Drehzahl leicht verändert von 65% auf 67 und auch auf 63. Dort war das Wobbeln weg. Zurück auf 65 und jetzt wobbelt er dort auch nicht mehr. Also das versteh ich zwar jetzt überhaupt nicht aber o.k. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Anlenkungen zwischen TS und Blatthalter recht stramm sitzen also doch ein kleines Losbrechmoment haben - m.M. nicht inakzeptabel aber eben doch etwas tight.
                          Fazit für mich. Ich lass das mal jetzt so weil es wirkt nix mechanisch abnormal oder für den Heli "stressig" - aber irgend was ist geringfügig anders als vorher weil der Effekt eben vorher noch nicht war...
                          also danke für eure Hilfe und lg
                          Michael

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Fliege einfach ein paar Mal. Oft gibt sich das Wobbeln ganz automatisch nach ein paar Flügen, wenn sich die Dämpfergummis richtig gesetzt haben und ein paar Mal durchgeknetet wurden. Im Übrigen hat fast jeder Heli bei irgendwelchen Drehzahlen Resonanzschwingungen. Ziel der Optimierung ist dann eben die Drehzahl nicht nach Drehzahlmesser einzustellen weil es eine schöne runde Zahl ist, sondern zu schauen ob der Heli sich wie erwartet bewegen lässt. Hier bringen dann ein paar Umdrehungen rauf oder runter das Ergebnis. Auch kann sich die Resonanzfrequenz mit der Temperatur und dem Alter der Gummis wieder verändern. Also einfach fliegen und Spaß haben.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• BuckDan
                              Member
                              • 03.12.2007
                              • 563
                              • Daniel

Hallo ,

hatte das bei meinem M4 Max auch .
                              Als Kopfdämpfung kommt ja ein Zylindrisches Gummi zum Einsatz .
                              Habe alles demontiert und die Blattlagerwelle ausgebaut .
                              Beide Gummies zum Ende geschoben , also beide nebeneinander .
                              Dann Bllattlagerwelle in einen Akkuschrauber , mit 400er Schleifpapier einwenig abgeschliffen .
                              Der Kopf ist jetzt weicher und ich habe kein Wobbeln mehr .
                              Kann bis 1600 RPM runter beim M4 Max .
                              Vorher hatte er angefangen zu Wobbeln unter 2000 RPM .
                              Das wird bei dem M2 auch möglich sein denke ich .

Gruß Daniel
                              T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

Lädt...
                              X