Liebe Heli-Freunde,
ich muss meinen XK 110S kalibrieren. Im Moment steht die TS sehr schief und ein Servo steht völlig falsch. Ich habe schon viel gegoogelt und gelesen. Vielleicht übersehe ich ja etwas oder habe was falsch verstanden. Bisher klappt es einfach nicht. Gibt es irgendwo eine Anleitung mit der es aus eigener Erfahrung auch wirklich funktioniert? Schon mal besten Dank für eure Hilfe. IMG_3584.jpg
Stell den Heli auf den Tisch . Lasse ihn initialisieren.
Dann machst du deine Servo Arme auf 90 Grad. Passt die Gestänge an und fertig. So exakt wie nen größeren Heli bekommste den net eingestellt. Man kann ja auch die Regelung des Helis nicht deaktivieren. Das alles machst du im 3d Modus natürlich bei eingeschaltetem Throttle Hold.
So habe ich das jedenfalls immer gemacht als ich ich meinen Anfängen war und den Heli hatte.
Danke Joh. Ich habs gerade eben mal versucht. Jetzt stehen die Servos leider an anderer Stelle quer. Aber ich weiß jetzt wenigstens einen möglichen Weg.
Hallo Pitcher,
wenn ich mich richtig erinnere, wars bei diesem Heli: Die Gestänge waren etwas zu kurz und die Hebel mussten, wie auch bei Auslieferung, leicht nach oben stehen. Anders gings auch nicht durch die Verzahnung.
Vielleicht wurde dies später ab Werk geändert.
Ist lange her...
Wenn die TS vor einem Servowechsel gut eingestellt war und auch der Levelmode perfekt war, kann man die Gestängeeinstellung am gewechselten Servo auch im Levelmode wieder erfliegen. Dann muss im besten Fall nichts weiter kalibriert werden und man hat genau die ursprüngliche TS-Einstellung wieder hergestellt.
Drift im Levelmode beobachten und das Gestänge am neuen Servo justieren.
Das klappte i.d.R. hervorragend.
Zuletzt geändert von Schrauber; 23.05.2024, 15:27.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Stell den Heli auf den Tisch. Lasse ihn initialisieren.
Dann machst du deine Servo Arme auf 90 Grad. Passt die Gestänge an und fertig.
Ich habe es jetzt ein zweites Mal gemacht und siehe da, es hat funktioniert. Der Heli ist wieder flugfähig, hat aber einen starken Drift nach links. Beim ersten Versuch habe ich halt das Gestänge nicht geprüft. Sah alles gleich lang aus, war es aber nicht. „Schrauber“´s nochmaliger Hinweis auf das Gestänge verdeutlichte mir das Problem.
Ich hatte es immer so gemacht:
Heli anstecken, Funke aus lassen. So stehen alle servos mittig. Dann Hörner so genau wie möglich 90° aufsetzen und die Taumelscheibe gerade einstellen. Dazu einmal beide Blätter nach hinten auf gleiche Höhe bringen und einmal zur Seite.
Dann fliegt er schonmal in 3d sauber.
Dann noch der 6g Trimmflug und alles passt. Wie der eingeleitet wird, hab ich nicht mehr im Kopf, steht aber in der Anleitung.
Und, dass er im Stand in 6g die Taumelscheibe komplett schief stellt, ist ganz normal. Das ist weg, sobald abgehoben. Das kommt daher, dass immer irgendeine minimale Schieflage herrscht und das FBL versucht das auszugleichen. Es reagiert aber halt nix im Stand. Also gehen die Servos in Vollausschlag.
Ich gehe davon aus, dass das dein ursprüngliches Problem war und eigentlich gar nix verstellt war. Abheben in 6g ist daher grundsätzlich keine gute Idee...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar