Hallo zusammen, den Blade 230 fliege ich "scale mässig" gemütlich und sicher umher. Den Align 470 vermochte ich ebenso, bis vor 2 Jahren ziemlich sicher, wenn auch mit höherem Puls fliegen. Ein übermütiges Manöver erzwang eine harte Landung. Der Heli stand seit dem in der Werkstatt. Weiter geübt mit dem Blade 230.
Den Align habe ich vor 2 Jahren nicht wiederaufgebaut. Zur Zeit sieht es so aus, dass der 470er nun veraltet ist und ich eher/besser auf einen neuen 500er greifen sollte. So zumindest die Aussage eines "Zaungastes vom Fach".
Wie ist eure Meinung dazu. Der 470er war verhältnismäßig günstig. Wie weiter?
Zuletzt geändert von Kellyhopter; 26.09.2023, 10:33.
Hätte den 470er schon lang wieder aufgebaut. Für mich ist das kein veraltetes Modell. An dem Heli ist doch alles dran was ein aktueller Heli hat. Gibt es auch aktuell zu kaufen.
Hat 6S, 380mm Blattlänge, das ist mehr wie der 450L den ich habe mit 3S und 360mm Blattlänge. Und für leichtes 3D reicht auch Der.
Ich habe dazu noch den OMP M2 der ja in etwa Deinem S230 entspricht von der Grösse. Da Du beide schon geflogen bist (Trex 470 und S230) kennst Du doch den Unterschied.
Aus meiner Sicht 2 unterschiedliche Klassen.
Wenn Du Platz hast zum fliegen, solltest Du dir nach 2 Jahren aber wirklich überlegen ob auch noch was grösseres dazu kommt. Das fliegt nochmal ganz anders. Einfach aufgrund der Grösse und aufgrund des Gewichts.
M2 und S230 ca. 400g, Trex 450/470 mit Akku ca. 1kg, 500er Klasse und mehr 2kg aufwärts, 700er eher 5 bis 6kg
Das Gewicht und die Grösse verhält sich anders in der Luft => Trägheit, Sichtbarkeit .....
Umso grösser umso teurer .... (in der Anschaffung, beim Crash, bei den Akkus, beim Regler)
Aber den 470 auf jeden Fall wieder reparieren.
Zuletzt geändert von Timo1972; 26.09.2023, 13:47.
An deiner Stelle würde ich den Trex wieder aufbauen und fliegen. Denn wenn du jetzt was neues kaufst und crasht, steht der auch wieder zwei Jahre im Keller und du rührst ihn nicht an.
Du bist noch an dem Punkt, wo dich ein Crash zu sehr aus der Bahn wirft. Auch das muß gelernt werden: nach einem Crash einfach wieder weiter machen. Natürlich geht mit dieser Situation jeder anders um, aber zwei Jahre ist m.M. zu lange.
Entweder du gibst dich mit der 230er Größe zufrieden oder du fängst jetzt an, die Leiter Stufe für Stufe nach oben zu gehen.
Ich sehe das wie Breiti, wer zwei Jahre pausiert aufgrund einem Crash, dem fehlt ein wenig Zug. Vielleicht wäre tatsächlich eine andere Mechanik eine gute Idee, dann aber etwas was du unter keinen Umständen 2 Jahre rum stehen lässt, nur weil der mal abgestürzt ist.
Was wäre denn deine Traum Mechanik? Vielleicht ein RAW 700 oder ein XL-Power Nimbus? Was müsste für dich eine Mechanik mit bringen, damit du die dich Hals über Kopf verliebst und mit schwärmerischen Blick die drei Worte (dich behalte ich) in die Haube hauchst?
Zur Zeit sieht es so aus, dass der 470er nun veraltet ist und ich eher/besser auf einen neuen 500er greifen sollte.
Halo David
Im Hinblick auf die neue TB-Serie von Align ein wenig, aber das Rad neu erfunden haben sie nun auch wieder nicht. Wenn du deiner Lernkurve was Gutes tun möchtest, sollte es mindestens ein T-Rex 550x oder vergleichbares anderer Hersteller sein. Das Lernen ist da um einiges leichter als mit den kleinen Kreissägen.
Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Die Frage ist ja auch, warum du den 470er bisher nicht wieder repariert hast...
Eventuell hat es mit dem Kleinen erstmal mehr Spaß gemacht zu fliegen, was auch völlig OK ist.
Wenn der 470er (verständlicherweise) mehr Puls beim Fliegen produziert ist das auch OK und normal.
Dann würde ich auch bei ihm bleiben und nicht auf noch Größer gehen, zumindest noch nicht jetzt.
Bau ihn wieder auf und gehe mit ihm fliegen, Ersatzteile sind im Vergleich zu anderen aus meiner Sicht preiswert und gut zu bekommen. Grundpreis mM nach konkurrenzlos zB 470LP.
Alles andere mach später.
Ich fliege inzwischen hauptsächlich das kleine Gemüse, da ich schnell und unaufgeregt ohne große Aufmerksamkeit auf die Wiese möchte und da reicht mir M1/M2/S2.
Soviel bin ich vorher nie zum Fliegen gekommen.
Natürlich fliegt ein großer ruhiger und vielleicht lernt es sich damit auch hervorragend, ich fliege zur Zeit nur ganz selten größeres Gerät.
Macht dann natürlich schon einen Unterschied aus vom handling her.
Just my 2 cents
Gruß,
Stefan
Vielen Dank für die Meinungen. Diese bestätigen meine Absicht. Wiederaufbau und üben. Der 470er hat ein Bavarian Axon Fbl inklusive Rettung.
Also: Bestandsaufnahme, Material bestellen und Reparieren. Mal sehen ob ich mit der Technik klar komme. Bestimmt wird das "Greisenspiel" (Gegenteil von Kinderspiel.)
Wie schlimm ist es, was ist alles defekt?
Ich würde auf jeden Fall die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle mitbestellen.
Die sind meistens krumm.
Ach fürs Heck am besten auch noch.
Am Wochenende gibt es eine Auslegerordnung. Je nach dem wie viele Teile defekt sind, werden Ersatzteile bestellt, oder der Heli wird zerlegt und dient als Ersatzteillager. Dann wäre ich beim 470er fixiert.
BIs jetzt definitiv defekt:
Rotorblätter
Rotorwelle
Kugellager dazu
Heckrotorausleger
Heckfinne
Zahnriemen
Heckrotoranlenkung
Landegestell
2 Servo
Ob sich die Reperatur noch lohnt?
Zuletzt geändert von Kellyhopter; 28.09.2023, 21:24.
Euros daneben schreiben und zusammen zählen. Und dann entscheiden ob es Dir Wert ist.
Bei den Servos prüfen ob es evtl nur das Getriebe ist. Die gibt es bei etlichen Herstellern einzeln und dann deutlich günstiger. Die Kugellager erstaunen mich - da hast ihn aber sauber eingebombt.
Würde ich auch zusammenrechnen und schauen.
Könntest eventuell dann ein Kit nehmen, wobei wenn du am Anfang von einem 470LT gesprochen hast, müsste das der mit Torque Tube sein und nicht mit Zahnriemen aber egal...
Das obere Kugellager ist bei mir auch oft nicht mehr ganz sauber gelaufen, wenn die Hauptrotorwelle einen mitbekommen hat, die knickt ja genau am Lager ab und beschädigt es dadurch vermutlich, muss aber nicht. Kann auch bei der Heckwelle passieren
Okay, hört sich umfangreich an.
Manche Dinge merkt man auch erst später und man muss dann doch noch etwas nachbestellen.
Ich vermute die Haube kommt auch noch auf die Rechnung.
Wenn du jetzt nicht die alten "Ersatzteile" hättest, würde ich fast sagen, schau dir mal den "XLPower/MSH Prôtos 380 Light - Combo (Servos, Motor, Regler, Blätter)" an,
Da ist auch gleich ein besserer Regler als der von Align dabei.
Aber so, weiß ich auch nicht was ich da raten soll.
Ich habe zwar selbst einen alten 470LT (war mal ein LP, frage mich nicht was ich da schon für Ersatzteile/Umbauteile ausgegeben habe), aber so begeistert bin ich von Align nicht, wollte aber wegen der vorhandenen Teile damals auch nicht wechseln.
Zuletzt geändert von michaMEG; 29.09.2023, 01:24.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar