Wiedereinstieg nach gut 10 Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Wiedereinstieg nach gut 10 Jahren

Jeder empfiehlt was anderes wegen Geschmack usw.
    Klar ist ein Kraken ein geiles Teil aber gerade als Wiedereinsteiger würde ich nach günstige Ersatzteile schauen da Crashs am Anfang sicherlich dazu gehören..Daher empfehle ich Align fürs erste.
    Wenn es dann richtig gut klappt mit deinen Flugkünsten einen zb Sab Goblin Kraken/Raw ect ect.
    Die 550-600er Größe ist eine gute Wahl.
    Ist aber auch toll ein 380er zu haben zum üben..da fällt es mir immer leichter neues auszuprobieren bzw umzusetzten..Kannst es mit dem 380er geht es mit einem 550er eh leichter.

Grüssle

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Der Beitrag von Nichtdiemama ist meiner Meinung nach der sinnvollste Vorschlag. Hier wird Dir sowieso jeder nur sein Equipment als das einzig Wahre nennen. Auch der Vorschlag des Simulators an sich ist schon gut, aber viele Leute tun sich schwer mit der Umsetzung der zweidimensionalen Darstellung am Monitor auf das reale Leben. Ich persönlich halte den Protos nach wie vor für einen hervorragenden Heli, der auch sehr lange seinen Dienst tut. Ob man ihn sich neu kaufen sollte hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Nichtdiemama
        Member
        • 27.08.2021
        • 320
        • Jens-Frederik
        • Dettenheim

Ich habe mir damals als erstes den Kraken 580 gekauft. War aber immer nervös als ich ihn geflogen bin. Hatte als Neuling zu viel Respekt vor der Größe. Habe mir dann den protos 380 light v2 gekauft. Mit dem habe ich mich wohler gefühlt und die Ersatzteile sind gut verfügbar und sehr günstig.

Gruß Jens
        MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Einen kleinen Heli hatte der Threadersteller ja schon. Ich bin der Meinung dass es richtig ist, mindestens auf 550er Grösse zu gehen, ansonsten bleibt man ewig mit den kleinen Zapplern hängen und wird nie die Angst vor grösseren Helis los.
          Und spätestens nach 3 Flügen geniesst man damit dann die ruhige erwachsene Fluglage und das verbesserte Flugbild und die einfachere Lageerkennung.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Siehe meine PN.

Ich würd dir was von XLPower ans Herz legen.
            Top-Helis und günstig von den E-Teilen.

Kommentar

• Crusty77
              Member
              • 04.04.2010
              • 225
              • Frank
              • Lkr. Mü

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen

Gut zu wissen wäre, welches Budget du für den Wiedereinstieg einplanst?
              Hi,

also für den Heli mit allem so ca 1000-1500 Euro.

Gruß
              Frank
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Crusty77
                Member
                • 04.04.2010
                • 225
                • Frank
                • Lkr. Mü

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Warum nicht weiter machen wo du aufgehört hast? Wäre ein Protos 500 vom Wühltisch (RC-Markt) keine Option?
                Hi,

weil ich gerne wieder selber bauen möchte und nicht vom Wühltisch was kaufen will was evtl ein Problem hat.
                Ansonsten war ich mit dem Protos soweit zufrieden.

Gruß
                Frank
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Crusty77
                  Member
                  • 04.04.2010
                  • 225
                  • Frank
                  • Lkr. Mü

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Für einen Wiedereinstieg würde ich jetzt keine alte Kiste kaufen.
                  Mit einem Logo 550SE machst du nichts verkehrt. Ein klasse Heli mit sehr gutmütigen Flugeigenschaften, ideal für 6S und auch optimal von der Größe.
                  Alternativ würde ich mich auch mal in die XL-Power Ecke gehen und mir den Nimbus 550 anschauen. Ein absoluter Allrounder. Nen Tacken kleiner dafür aber auch wendiger, akustisch angenehmer und ein aktuelles Modell.
                  Dazu als FBL tatsächlich auch das Neo zusammen mit einer VBC Classic oder Touch. Die findet man auch mal gebraucht zu einen akzeptablen Kurs. Einen passenden Regler dazu mit Telemetrieanbindung und man kann sorglos sich aufs Fliegen konzentrieren.
                  Hi,

ja die XLPower würden mir auch gefallen und ich denke das es da mit den Ersatzteilpreisen auch etwas Humaner ist als beim Logo.

Gruß
                  Frank
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Crusty77
                    Member
                    • 04.04.2010
                    • 225
                    • Frank
                    • Lkr. Mü

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen

Ein Simulator wie z.B. Heli-X zum üben sollte auch mit auf die Liste.
                    Damit erreichst du schneller Fortschritte.

Hi,

Der steht schon auf meiner Liste. Hatte damals den Phoenix und hab ihn ziemlich oft benutzt.

Gruß
                    Frank
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Crusty77
                      Member
                      • 04.04.2010
                      • 225
                      • Frank
                      • Lkr. Mü

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen

Hallole,
                      Favorites wurden ja schon genannt. Mit Mikado machst nichts falsch. Ich würde einnkleinnwenig auf die Ersatzteilversorgung los gehen. Budget wäre wichtig zu wissen.
                      Eventuell würde ich auf einen Logo480 noch los gehen. Mit 6S bis 4000mAh betrieben machst auch nix falsch. Den eventuell vom Wühltisch … die Protos würde ich nicht empfehlen eben weil die E-Teiversorgung nicht mehr zu 100% gewährleistet ist.
                      Funke ist oft eine Glaubensfrage. VBC fliege ich mit der Classic und der Touch. Möchte es nicht mehr missen. Hab noch div. andere ältere Systeme hier. Fliegen tut so weit alles. Ein moderneres System mit Telemtrie bringt schon Vorteile. Aber für mich auch Nachteile wie ein gewisser Überfluss an Daten. Gruss
                      Ps.: omph M4 als Heli?
                      Hi,

also Wühltisch möchte ich eigentlich nicht, da ich den Heli schon wieder selber aufbauen möchte. Beim einem Gebrauchten ist mir die Gefahr zu groß das was fehlt am Heli und ich nicht die Erfahrung habe das Problem zu analysieren und zu beheben. Dann lieber von Grund auf selber neu bauen. Budget denke ich mal so 1000-1500 Euro.
                      Der OMPH 4 gefällt mir ausgesprochen gut aber halt unter der 500er Klasse wenn ich das richtig sehe. Möchte schon was größeres was stabil und satt in der Luft liegt. Mein 500er Protos war damals schon etwas zappelig.Dagegen war der TRex 600 ein Buss in der Luft.

Gruß
                      Frank
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Hallo Frank,

also mit deinem Budget glaub ich wirklich, dass Du mit einem XL-Power Nimbus sehr gut beraten bist.
                        Welches Sendersystem nutzt du? Ich nehme an da ist was vorhanden.

Gruß Thomas

Kommentar

• B.Immendorf
                          Member
                          • 12.02.2003
                          • 288
                          • Bernd

Zitat von Crusty77 Beitrag anzeigen

Hi,

ja die XLPower würden mir auch gefallen und ich denke das es da mit den Ersatzteilpreisen auch etwas Humaner ist als beim Logo.

Gruß
                          Frank
                          Ersatzteilpreise ist immer ein Thema , aber so hoch finde ich die nicht bei Mikado.
                          Habe heute Nachmittag warum auch immer meinen Logo 550 SX geerdet, aus ca. 30 Meter Höhe
                          und reichlich Geschwindigkeit.

Wenn ich jetzt mal Rotorblätter und Haube raus rechne , dann bleiben noch knapp 130€ übrig für
                          Rotorwelle, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, Riemenrad, Klemmring , Leitwerk , Halterheckrotor, Heckrohr,
                          diverse Schrauben und Zahnriemen. Geht eigentlich.

Gruß Bernd

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Crusty77 Beitrag anzeigen

Dagegen war der TRex 600 ein Buss in der Luft.

Gruß
                            Frank
                            Dann schau dir doch mal den neuen TB60 von Align an. Ist zwar noch nicht viel bekannt darüber (kommt erst demnächst raus), dürfte aber ein toller Heli für vergleichsweise wenig Geld werden, vor allem die Combos von Align haben schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Oder wie wärs mit einem Benziner ;-) ...der neue Interceptor (600er) von Miniture Aircraft ist toll geworden, speziell für den OS GT15II gebaut (Benzinmotor in 90er Nitrogröße), und mit einer Tankfüllung 1:20er Benzingemisch fliegst da zwischen 20 und 30 Minuten... eigentlich perfekt um wieder rein zu kommen. :-)

...
                            Zuletzt geändert von nightfarmer; 17.04.2023, 10:27.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                              Hallo Frank,

also mit deinem Budget glaub ich wirklich, dass Du mit einem XL-Power Nimbus sehr gut beraten bist.
                              Welches Sendersystem nutzt du? Ich nehme an da ist was vorhanden.

Gruß Thomas
                              1000 EUR -1500 Budget. Viel Spass, keine Chance wenns nicht billigst Servos und Motor wird

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

Zitat von XL002 Beitrag anzeigen

1000 EUR -1500 Budget. Viel Spass, keine Chance wenns nicht billigst Servos und Motor wird
                                Zum Einstieg langt das sicherlich.
                                Ich hab die Protos 380 Combo mit den XL-Power-Servos/-Motor und HW-Regler
                                Funktioniert einwandfrei.
                                Langt locker

Kommentar

Lädt...
                                X