Mehrer RTF Sender wechseln auf einzigen neuen Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domin67
    Member
    • 13.12.2021
    • 79
    • DOMINIQUE

Mehrer RTF Sender wechseln auf einzigen neuen Sender

Ich besitze mehrere Blade Helis alle RTF also mit eigenen Sender

Ich würde gerne alle auf einen einzige Spektrum Sender speichern

Frage 1: Geht dass, braucht man da nur der Sender binden sowie mit einem BNF Modell

Frage 2: Ist es besser ein neues Empfänger passend für jedes Modell kaufen und dann einzeln binden mit der neur Fernsteuerung

Danke für ihre Hilfe
    Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Mehrer RTF Sender wechseln auf einzigen neuen Sender

Sicher geht das. Du brauchst keine neuen Empfänger.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Hunnewupp
      Junior Member
      • 24.08.2019
      • 2
      • Christoph

Moin Dom,

Du kannst wohl alle Deine Helis mit einem Sender fliegen. Schau einfach, welche Protokolle Du brauchst, dann findest Du einen passenden Sender. Wahrscheinlich läuft das meiste über DSMX. Wenn was echt altes dabei ist, dann vielleicht noch DSM2. Beides kannst Du zum Beispiel mit der ganz alten DX-8 Gen1 betreiben. Die ganz neuen Air-Sender spielen wohl nur noch DSMX.
      Wenn Du für Deine Modelle die entsprechenden SPM-Files findest, musst Du für eine Grundeinstellung noch nichteinmal die Konfiguration zu Fuß in den Sender daddeln.

Groetjes!
      RAW 700, Logo 550SE, Logo 200
      VStabi, VBC-T

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 817
        • Christian
        • Augsburg

Zitat von Domin67 Beitrag anzeigen
        Ich besitze mehrere Blade Helis alle RTF also mit eigenen Sender
        Dann bist du mit eine DX6e gut bedient. wenn du lustig bist und zu viel Geld hast, kann es gerne auch was grösseres sein. Aber ich bin seit Jahren mit diesem Sender unterwegs und der hat noch allemal gereicht.
        Interessant wäre allerdings zu wissen, welche Blade Helis du fliegen willst. Denn die neuen Sender können "alte" oder ältere Protokolle nicht mehr. DSMX2 sollte kein Problem sein, das geht, aber wenn der Heli nur DSM oder DSM2 kann, wird das nix mehr. Der wird dann bei seinem Sender bleiben müssen. Alternativ holst du dir einen alten Sender, der das noch kann. Aber der bindet möglicherweise die neuen Modelle nicht.

Die Modelle für den Senderspeicher bekommst bei Spektrum, über Nachfrage vermutlich auch hier von dem einen oder anderen freundlichen User. (der eine oder andere ist der Meinung "lern den schei** zu programmieren, dann kennst dich gleich aus". Auf die Fraktion würde ich aber nichts geben, die is eh am aussterben Warum sollte man es sich auch schwerer machen als nötig?)

Kommentar

• Domin67
          Member
          • 13.12.2021
          • 79
          • DOMINIQUE

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
          aber wenn der Heli nur DSM oder DSM2 kann, wird das nix mehr
          Nein sind alle DSMX !
          Der Sender wäre NX10 da auch viele meine Helis vorprogrammiert und gespeichert sind, sodass ich dann meine Helis wie BNF behandeln kann !!
          Und dazu könnte ich noch Funktionnen wie Beleuchtung...Winde...etc einstellen...und ein Freund von mir hat schon einen, kann mann immer gebrauchen .
          Zuletzt geändert von Domin67; 26.08.2022, 15:36.
          Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
            Du programmierst deine Helis in den neuen Sender (oder nutzt die SPM Files), musst jeden Heli einmal binden, und das wars dann. Du kannst im Sender dann immer den aktuellen Heli einstellen.

Kommentar

Lädt...
            X