Heading Lock vs. Rotorhochlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Heading Lock vs. Rotorhochlauf

Hallo,

Ich fliege seit 2014 (wenn auch mit ner kleinen Pause dazwischen) aktiv Heli.

In jeder Bank habe ich den hh mode. Dadurch will das heck die Position erreichen, die es sich beim akku anstecken gemerkt hat. Das ist für den Rotorhochlauf nicht so wirklich förderlich.

Jetzt habe ich in dem einen oder anderen video gesehen, dass die Jungs ihren Schraubi auf die Wiese stellen und hochlaufen lassen, was bei mir doch einige Fragezeichen aufwirft.

Ich mache das im Prinzip genauso, nur mit dem (vermeintlichen) Unterschied, dass ich aufgrund des hh Mode meine heckschiebehülse in die Mitte bringe.

Entweder passiert das in den vid's und ich übersehe das einfach oder es gibt nen Trick den ich nicht kenne um den integrator zu löschen?!

Wie macht ihr das? Mich "nervt" das vor allem bei Autorotationen, da ich den hubi kurz vor der Landung dann immer mit dem Heck zu mir drehen muss (um zu sehen wie das heck steht).
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Heading Lock vs. Rotorhochlauf

Ich glaube du verstehst da was falsch.
    HH = das Heck steht so wie es ist, das hat nichts mit der Pos. beim Anstecken zu tun, der Kreisel will jeder Veränderung der Lage ausgleichen.
    Rate = die Schiebehülse/Heck steht immer in der mittigen Position welche eingestellt wurde, du hast einen Windfahneneffekt beim fliegen wie der echte Heli.

Beim Starten muss man das Heck ausrichten wenn man HH fliegt, klar beim hinstellen des Helis arbeitet der Kreisel und das Heck wandert. Du könntest in der neutralen Flugphase Rate einstellen dann steht das Heck mittig und erst in der 1. Flugphase auf HH umschalten.
    Beim Autorotieren musst du mit dem Heck gar nichts machen wenn du HH fliegst, jede Heckansteuerung kostet unnötig Energie die dir am Rotor fehlt.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• P@scal
      Member
      • 02.09.2020
      • 44
      • Pascal
      • CH, Rheintal

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich fliege seit 2014 (wenn auch mit ner kleinen Pause dazwischen) aktiv Heli.

In jeder Bank habe ich den hh mode. Dadurch will das heck die Position erreichen, die es sich beim akku anstecken gemerkt hat. Das ist für den Rotorhochlauf nicht so wirklich förderlich.

Jetzt habe ich in dem einen oder anderen video gesehen, dass die Jungs ihren Schraubi auf die Wiese stellen und hochlaufen lassen, was bei mir doch einige Fragezeichen aufwirft.

Ich mache das im Prinzip genauso, nur mit dem (vermeintlichen) Unterschied, dass ich aufgrund des hh Mode meine heckschiebehülse in die Mitte bringe.

Entweder passiert das in den vid's und ich übersehe das einfach oder es gibt nen Trick den ich nicht kenne um den integrator zu löschen?!

Wie macht ihr das? Mich "nervt" das vor allem bei Autorotationen, da ich den hubi kurz vor der Landung dann immer mit dem Heck zu mir drehen muss (um zu sehen wie das heck steht).
      Hallo

Das habe ich bisher noch nie wirklich hinterfragt

Ich mach das so, dass ich während oder vor dem hochdrehen einfach einen kurzen Steuerimpuls gebe und den Heckrotor wieder mittig setze, damit er nicht abdrehen will.

Gruss
      Pascal

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Ich glaube du verstehst da was falsch.
        HH = das Heck steht so wie es ist, das hat nichts mit der Pos. beim Anstecken zu tun, der Kreisel will jeder Veränderung der Lage ausgleichen.
        Rate = die Schiebehülse/Heck steht immer in der mittigen Position welche eingestellt wurde, du hast einen Windfahneneffekt beim fliegen wie der echte Heli.
        Jojo, war unglücklich von mir formuliert... ich meinte eigentlich, ich stecke akku an -> hh mode -> "neutral wird "gespeichert", da keine steuereingabe -> hubi auf Wiese -> heck will in die neutralposition zurück...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Zitat von P@scal Beitrag anzeigen
          Hallo

Ich mach das so, dass ich während oder vor dem hochdrehen einfach einen kurzen Steuerimpuls gebe und den Heckrotor wieder mittig setze, damit er nicht abdrehen will.

Gruss
          Pascal
          Ja, die Frage kam mir letztlich mal :-) ich mache es genauso wie du und werde das wahrscheinlich auch weiterhin so tun (aus Ermangelung an brauchbaren Optionen).

Danke

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

das "Problem" lässt sich doch einfach lösen...
            • Sender einschalten, Akku anstecken
            • Aktiv ist zu dem Zeitpunkt IDLE 1 - Gasgerade bei 0% - Kreisel ist im Normal-Modus
            • Heli zur Startstelle tragen
            • Gaslimiter aufdrehen (Poti, 2 Positionen definiert, dadurch Motor freigegeben oder gesperrt)
            • Umschalten auf IDLE 2 - Gasgerade bei ca. 65% - Kreisel in HH-Modus
            • ggf.
            • Umschalten auf IDLE 3 - Gasgerade bei ca. 80% - Kreisel in HH-Modus

Wenn man das mit dem Normal-Modus nicht macht muss man immer das Heck kurz anschauen und ggf. korrigieren. Bei mir dreht sich da gar nichts weg und ich glaube die Kollegen am Platz machen es inzwischen genauso.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

"Aus Ermangelung von Optionen" :-)

Ich fliege vstabi mit bankswitch - würde bedeuten, ich müsste eine bank für den Rotorhochlauf opfern... und das fällt aus :-)

Eigentlich "traurig", das an der Funke 10 schalter sind, die aber nicht brauchbar belegt werden können.

Das wäre nämlich die einzig tragbare Lösung, nen TASTER (damit mans nicht vergessen kann) der den kreisel kurz in den normal modus stellt.

Geht scheinbar nicht :-( is aber auch kein Drama

Kommentar

• Gast
                Gast

Wie viele Bänke kann denn die VBar schalten bzw. definieren?

Ich habe auf einem 3-fach-Schalter linke vorne IDLE 1 bis IDLE 3, auf dem Schalter darunter Autorotation, auf der anderen Seite den Taster für die Rettungsfunktion. Motor wird ausschließlich über die Bänke geschaltet. Sowas geht bei der VBar nicht?
                Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2022, 13:16.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Das ginge schon auch bei der VBar, aber meiner Meinung nach ist das alles überflüssig. Ich stelle den Heli einfach hin und verschiebe die Steuerhülse des Heckrotors ungefähr in die Mitte. Das reicht aus um Heck beim Abheben nicht wild wegdrehen zu lassen. Wenn man den Heli beim Hochdrehen beobachtet, so sieht man schon ob das Heck ausweichen will. Mit leichten Steuerbewegungen beim Hochdrehen lässt sich das verhindern. Einfach "Schauen und Steuern" ist hier die Devise.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• P@scal
                    Member
                    • 02.09.2020
                    • 44
                    • Pascal
                    • CH, Rheintal

Zitat:
                    Zitat von P@scal Beitrag anzeigen
                    Hallo

Gruss
                    Pascal

Ja, die Frage kam mir letztlich mal :-) ich mache es genauso wie du und werde das wahrscheinlich auch weiterhin so tun (aus Ermangelung an brauchbaren Optionen).

Danke
                    Manchmal ist es ja auch gut, wenn man zwischendurch mal schneinbar "normales" hinterfragt

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

ich meinte eigentlich, ich stecke akku an -> hh mode -> "neutral wird "gespeichert"
                      Der Heading Hold Modus speichert überhaupt nichts. Schon gar keine Richtung, hat ja auch keinen Kompass. Neutral bedeutet einfach "Heck bewegt sich nicht".
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Habe 4 Fugphasen, eine davon ist Autorotation im Normal-Mode (ohne HH). In dieser Fugphase trage ich den Heli zum Startplatz, schalte dann auf Startflugphase (mit HH) und starte. Das Heck steht dadurch beim Starten immer "neutral"

Grüßle Thomas

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Und ich trage meinen Heli zum Startplatz, danach wird erst eingeschaltet.
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Ich drück einfach den Knüppel etwas in die richtige Richtung

Gibt's nicht auch stabis die bei einer bestimmten Eingabe das Heck mittig stellen? Ich meine sowas mal gelesen zu haben.

Kommentar

• reto
                              Junior Member
                              • 22.08.2009
                              • 2
                              • Reto

Hallo
                              Genau.
                              Bei meiner Vbar ist der Stick Roll schnell links
                              und rechts zu bewegen.
                              Danach stellt das Neo Heck neutral.