Hilfe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promax65
    Junior Member
    • 02.02.2022
    • 5
    • Max

Hilfe gesucht

Hallo beinander,
    ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Münchner Osten(Forstinning).
    Gibt es jemanden in keiner Nähe der mir bei der Einstellung, Progrmmierung meines Align 470 helfen kann?
    Aufbau ist zu 95% erledigt, komme mit der Reihenfolge der Einstellungen nicht recht weiter.
    Was muss man als erstes tun, Fernbedienung prog, Beast, Regler�*-️.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    LG
  • sacha
    Member
    • 02.02.2019
    • 116
    • Sacha

AW: Hilfe gesucht

Hallo Promax65

Bin zu weit entfernt um direkte Hilfe anbieten zu können. Versuche auf jeden Fall in der Zwischenzeit mit einem Sim sicher zu schweben.

Grüsse
    Sacha
    Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
    Voodoo 400
    Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Zitat von promax65 Beitrag anzeigen
      Hallo beinander,
      Gibt es jemanden in keiner Nähe der mir bei der Einstellung, Progrmmierung meines Align 470 helfen kann?
      Aufbau ist zu 95% erledigt, komme mit der Reihenfolge der Einstellungen nicht recht weiter.
      LG
      Helischule Gonzales wäre eine Möglichkeit.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• promax65
        Junior Member
        • 02.02.2022
        • 5
        • Max

danke schon mal für die Tips, Sim habe ich schon.

Kommentar

• promax65
          Junior Member
          • 02.02.2022
          • 5
          • Max

Helischule ist mir zu teuerð???

Kommentar

• Mike65
            Member
            • 30.08.2015
            • 59
            • Michael
            • Münchner Osten / Wildflieger

Hallo beinander,
            LG
            Servus Max,

von Forstinning aus wär´s nur ein Katzensprung nach Hohenlinden :
            Flieger Club Hohenlinden e. V. - Aktuelles
            Bin selbst nicht Mitglied da, ist aber ein netter Verein. Fahr halt mal vorbei
            und schau ob Dir jemand weiterhelfen kann/will .... auch wenn´s bei dem
            Wetter auf dem Platz wohl eher ruhig ist.

Ansonsten: Welche FB und welchen Regler hast Du?

Grüße
            Michael
            TREX 550 V2
            Logo 600 SE
            DX9

Kommentar

• chrotor
              Member
              • 20.12.2020
              • 221
              • Christian

Hallo promax65,

Crashs sind auch teuer, ich spreche da aus Erfahrung.

Die gute Nachricht: es geht auch ohne (Helischule oder Crash). Dauert aber sehr lange und ist sehr aufwändig (Zeit).

Ich habe vor etwa einem Jahr angefangen, bei Null, im Dez. 2020 mit einem SIM, dann Blade Nano S2 (dazu kann ich heute sagen dass mir das fast nichts gebracht hat).

Januar 2021 dann T-Rex 470. Bis der in der Luft war hat es ca. 8 Wochen gebraucht, aber jeden Tag mehrere Stunden gelesen, probiert, überlegt, noch mal gelesen, noch mal probiert, usw.

Einige Abstürze kamen dann auch dazu, aus jedem was gelernt und Heli reparieren geübt.

Eine hilfsbereite Seele aus einem Verein oder Kontakt hier über Forum macht das deutlich einfacher, aber auch nicht so spannend und intensiv.

Aus meiner Sicht ist es erforderlich ein gewisses Verständnis für das gesamte System Heli aufzubauen. Konstruktion, Mechanik, Antrieb, Elektrik und Elektronik, Steuerung, Programmierung und fliegen üben, üben, üben. Wer nicht bereit ist mindestens mal 100 Stunden zu investieren sollte bei Spielzeug (RTF und so) bleiben. Meine Meinung.

Wenn das aber mal erledigt ist, einfach super wenn so ein selbst gebautes und programmiertes Teil in der Luft das macht was ich will (meistens ---zumindest so ungefähr )
              Grüße Chr.
              Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• hansi.neuh.
                Member
                • 22.02.2010
                • 180
                • hansi
                • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Helischule ist mir zu teuerð???
                Falsch einstellen und crashen ist teurer.

Professionelle Hilfe kostet natürlich Geld ist aber in Verbindung
                mit einer oder mehreren Trainingsstunden eine überlegenswerte Alternative.

Denk drüber nach

LG Hansi

Kommentar

• hansi.neuh.
                  Member
                  • 22.02.2010
                  • 180
                  • hansi
                  • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Die Ausführung von chrotor kann ich auch vollinhaltlich bestätigen.

Ich selbst bin schon 70 Jahre alt unf fliege seit über 15 Jahren Helis

LG Hansi

Kommentar

• promax65
                    Junior Member
                    • 02.02.2022
                    • 5
                    • Max

Zitat von Mike65 Beitrag anzeigen
                    Servus Max,

von Forstinning aus wär´s nur ein Katzensprung nach Hohenlinden :
                    Flieger Club Hohenlinden e. V. - Aktuelles
                    Bin selbst nicht Mitglied da, ist aber ein netter Verein. Fahr halt mal vorbei
                    und schau ob Dir jemand weiterhelfen kann/will .... auch wenn´s bei dem
                    Wetter auf dem Platz wohl eher ruhig ist.

Ansonsten: Welche FB und welchen Regler hast Du?

Grüße
                    Michael
                    Hallo Mike, danke für den Tip.
                    Ich verwende eine Spektrum DX9 und der Regler ist von Align RCE BL50X

Kommentar

• promax65
                      Junior Member
                      • 02.02.2022
                      • 5
                      • Max

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                      Hallo promax65,

Crashs sind auch teuer, ich spreche da aus Erfahrung.

Die gute Nachricht: es geht auch ohne (Helischule oder Crash). Dauert aber sehr lange und ist sehr aufwändig (Zeit).

Ich habe vor etwa einem Jahr angefangen, bei Null, im Dez. 2020 mit einem SIM, dann Blade Nano S2 (dazu kann ich heute sagen dass mir das fast nichts gebracht hat).

Januar 2021 dann T-Rex 470. Bis der in der Luft war hat es ca. 8 Wochen gebraucht, aber jeden Tag mehrere Stunden gelesen, probiert, überlegt, noch mal gelesen, noch mal probiert, usw.

Einige Abstürze kamen dann auch dazu, aus jedem was gelernt und Heli reparieren geübt.

Eine hilfsbereite Seele aus einem Verein oder Kontakt hier über Forum macht das deutlich einfacher, aber auch nicht so spannend und intensiv.

Aus meiner Sicht ist es erforderlich ein gewisses Verständnis für das gesamte System Heli aufzubauen. Konstruktion, Mechanik, Antrieb, Elektrik und Elektronik, Steuerung, Programmierung und fliegen üben, üben, üben. Wer nicht bereit ist mindestens mal 100 Stunden zu investieren sollte bei Spielzeug (RTF und so) bleiben. Meine Meinung.

Wenn das aber mal erledigt ist, einfach super wenn so ein selbst gebautes und programmiertes Teil in der Luft das macht was ich will (meistens ---zumindest so ungefähr )
                      Danke für die Antwort, stimme dir zu 100% zu.
                      Ich fühle mich halt sicherer wenn ich jemanden über die Schulter schauen kann.

Kommentar

• thexo
                        Member
                        • 16.06.2018
                        • 230
                        • Theodor
                        • Raum Mühlacker

Unbedingt die Videos von HeliErnst anschauen. Leider lebt der nicht mehr aber seine Videos sind auf youtube noch vorhanden. Gerade zur Programmierung des Beast und den T-Rex gibt es gute Anleitungen. Du wirst nicht darum herumkommen dich selbst mit der Materie zu beschäftigen.
                        Viel Erfolg
                        Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Ich fühle mich halt sicherer wenn ich jemanden über die Schulter schauen kann.

Falscher Ansatz.

Nicht Du schaust jemandem über die Schuter der etwas macht, sondern Du machst und der Andere schaut Dir über die Schulter.

Nur so wird ein Schuh (Heli) draus und Du lernst dabei.

Gruß Klaus
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

zum Thema Heli-Schule: Meiner Meinung nach geht es am Anfang mit oder ohne kommerzielle Unterstützung. Auch wenn es Menschen gibt, die mit Autodidaktik schlechter klar kommen, als andere, bleibt einem doch nix anderes übrig, als das nötige Wissen und die nötigen Fähigkeiten selbst zu erlernen. Zeit wird man investieren müssen. Professionelle Anleitung scheint mir später, wenn man z. B. vielleicht Wettbewerbsprogramme fliegen will, sinnvoller, als zu Beginn. Und welchen Grund gibt es, das Helifliegen in seiner komplexesten Ausprägung möglichst schnell zu erlernen? Ich sehe keinen, wenn man ein Hobby mit Langzeitspass sucht.

Man muss auch nicht ständig crashen, wenn man alleine übt. Man muss halt in seinen Grenzen üben und langsam die Fähigkeiten ausbauen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Windfinder
                              Member
                              • 03.05.2021
                              • 424
                              • Reinhard

Reihenfolge der Einstellungen nicht recht weiter.
                              Was muss man als erstes tun, Fernbedienung prog, Beast, Regler
                              Ich kenne das Beast nicht, nur das Spirit FBL, gehe aber davon aus, dass die Reihenfolge gleich ist.

Reihenfolge: m.E. macht es nur Sinn, mit dem Sender zu beginnen. Also ein Modell anlegen, dass dir die Kanäle (1-5 oder 6, je nachdem wo das Beast Pitch haben möchte) beim Output mit 100 Prozent ausgeben kann.

Dann das Beast mit dem Sender so konfigurieren, dass beides zueinander passt. Dazu musst du evtl die Werte in der Funke anpassen.

Dann zuletzt dem Regler. Der Regler braucht ja den vollen Gaswert, den deine Funke mit den Einstellungen, die du vorher gemacht hast, ausgibt. Deswegen sollte der Regler zuletzt kommen.

Habe erst einen Heli eingestellt, da war diese Reihenfolge der Weg zum Ziel
                              Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                              Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

Lädt...
                              X