Probleme Aufbau Protos 380 Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Born
    Junior Member
    • 26.11.2017
    • 5
    • Bjoern

Probleme Aufbau Protos 380 Evo

Hallo an alle!

Ich bin der Björn bin 40 Jahr jung und habe mich jetzt an den Aufbau meines 2016 gekauften MSH Protos 380 Evo gemacht. Der Protos hat tatsächlich 5 Jahre verpackt im Regal gestanden, ich musste damals aus mehreren Gründen das neu gefundene Hobby auf Eis legen und komme nun endlich dazu den Protos aufzubauen und mich mit der Materie zu beschäftigen.

Ich habe also die letzten Tage die Mechanik aufgebaut und nun auch die Elektronik verbaut. Verbaut habe ich folgendes:

- Regler: HW Platinium Pro V4 60A
    - Motor: XNova XTS2820-890kv
    - FBL: VStabi NEO Pro Vlink
    - T-Servo: BK DS-3001 HV micro
    - H-Servo BK DS-3005 HV micro
    - Sender: VBC-T

Da es mein erster Bausatz ist und ich auch noch keine Erfahrungen mit VStabi und VBC-T habe haben sich ein paar Probleme bei den Einstellarbeiten eingestellt. Die Mechanik habe ich nach Bauanleitung zusammengesetzt.

Jetzt zu meinen Problemen:

Die Steuer eingaben Pitch, Nick & Roll stimmen nicht mit den Knüppelbewegungen überein. Die Zuordnung der T-Servos in dem jeweiligen Kanal im VStabi habe ich wie im Setup vorgeschrieben angeschlossen. Ich habe auch die Kanäle auf RV gestellt, hier hatte sich die TS noch mehr verstellt (völlig schief). Wenn ich Spannung auf die Servos gebe und diese in Nullstellung fahren, sieht die TS recht Waagerecht aus, sobald ich aber Pitch, Nick oder Roll eingaben tätige, macht die TS was sie will. Habe ich hier etwas übersehen, hätte noch etwas am HW Regler programmiert werden müssen? Den Regler habe ich out of the box angeschlossen. Achso, Servoarme habe ich im 90 Grad-Winkel bei Nullposition angebaut.

Bin echt ratlos, leider kenne ich in meinem Wohngebiet niemanden der sich damit auskennt.

Für Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar.

Grüße
    Björn
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Probleme Aufbau Protos 380 Evo

Zitat von Born Beitrag anzeigen
    Bin echt ratlos, leider kenne ich in meinem Wohngebiet niemanden der sich damit auskennt.
    Wo kommst den her wenn mal fragen darf...

Kenn zwar den Sender u. VStabi nicht so richtig denke aber mal das man am Sender die Servos umschalten kann so das dann Pitch richtig läuft.
    Pitchknüppel nach oben Taumelschebe nach oben.
    Wenn das dann richtig läuft sollte Nick und Roll schon fast richtig sein.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Born
      Junior Member
      • 26.11.2017
      • 5
      • Bjoern

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
      Wo kommst den her wenn mal fragen darf...

Kenn zwar den Sender u. VStabi nicht so richtig denke aber mal das man am Sender die Servos umschalten kann so das dann Pitch richtig läuft.
      Pitchknüppel nach oben Taumelschebe nach oben.
      Wenn das dann richtig läuft sollte Nick und Roll schon fast richtig sein.

Gruß Peter
      Hallo, ich lebe am Berliner Stadtrand.
      Im Heli-Setup hatte ich die Servokanäle schonmal auf Reverse gestellt, hatte die Sache aber nicht verbessert, eher verschlimmert.

Grüße
      Björn

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Mmmhh da muß einer ran der sich mit Sender und FBL auskennt.

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Born
          Junior Member
          • 26.11.2017
          • 5
          • Bjoern

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
          Mmmhh da muß einer ran der sich mit Sender und FBL auskennt.

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Peter

Danke dir trotzdem, noch einen angenehmen Abend und guten Rutsch!

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 294
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Ich würde das Thema umbenennen in "Bitte um Hilfe beim programmieren".
            Es hat auf keinen Fall etwas mit einem Problem beim Protos zu tun .. oder doch?

Kommentar

• merhex
              Member
              • 20.04.2020
              • 420
              • david
              • Kramsach/Tirol

Zitat von Born Beitrag anzeigen
              Ich habe auch die Kanäle auf RV gestellt, hier hatte sich die TS noch mehr verstellt (
              Hast Du alle auf reverse gesetzt? Dann würde es ja auch nicht viel helfen, sobderb das Problem nur umkehren. Welches Servo macht denn welche Bewegung bei Pitch? Gehen alle Anlenkungen in die selbe Richtung?
              LG David

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Also als Allererstes prüfe ob die Servohebel auch nahezu im 90° Winkel sind. Da eh schon "voreingestellt" machst du das am Besten im Einstellmenue Trimmung Servomitte. Alles erstmal auf 0 und dann die Servoarme so gut es geht im 90° Winkel aufstecken. Die restliche Korrektur mit der Servotrimmung machen, bis die Hebel 90° haben.
                Wenn die Gestänge dann alle die gleiche Länge haben, sollte die Taumelscheibe gerade und auf der richtigen Höhe sein.
                Prüfe ob du korrekt angegeben hast wie das Stabi verbaut ist (V oben - Kabel hinten / V oben - Kabel vorne ect)
                Dann prüfe, ob du den richtigen Taumescheibentyp eingestellt hast. Beim Protos CH1 vorne, CH2 und CH3 hinten.
                Wenn das alles passt, musst du nur noch die Laufrichtung der Servos anpassen. Auswendig weiss ich das jetzt bei mir auch nicht, aber das kriegt man durch Probieren schnell raus.
                Und nicht so extrem zyklisch steuern. Solange die 8° im zyklischem Menue noch nicht eingestellt sind, laufen die Servos schnell mal auf Anschlag.
                Viel Erfolg und schreib mal, obs funktioniert hat.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Born
                  Junior Member
                  • 26.11.2017
                  • 5
                  • Bjoern

Hallo, danke euch für eure Antworten bzw. Hilfestellung. Das Problem mit der Laufrichtung der TS Servos konnte gelöst werden, hier durften nur CH 1 und 3 auf Rev gestellt werden, Ch 2 musste auf Nor stehen. Jetzt laufen Pitch, Nick und Roll in die korrekte Richtung.

Ich habe nochmals die Servoarme bei Nullstellung bei 90 Grad Winkel aufgesteckt, einzig Ch 2 konnte ich aufgrund der Rasterung nicht exakt im 90 Grad Winkel aufstecken. Wie oben beschrieben, muss ich Ch 2 jetzt trimmen bis der 90 Grad Winkel passt. Wenn ich jetzt im Setup die Ch-Trimmung anwähle, fährt die TS fast bis Anschlag, in dieser Position stehen jetzt wieder kein Servoarm in 90 Grad Winkel, so müsste ich ja wieder alle 3 CH trimmen. Wenn ich die Ch-Trimmung wieder verlasse gehen die Ch wieder in Ausgangsposition.

Beste Grüße und schonmal allen einen guten Rutsch in 2022!!

Kommentar

• Born
                    Junior Member
                    • 26.11.2017
                    • 5
                    • Bjoern

... achso, ich nehme übrigens alle Setupeinstellungen über die VBC-T vor, gibt es hier evtl. einen unterschied zum Setup via PC?

Grüße

Kommentar

• päde
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 799
                      • Patrick
                      • 8330 Pfäffikon

Hallo Björn

Man kann alles mit der VBCT einstellen. PC braucht es nicht mehr. Was ich am Anfang auch nicht gemerkt habe ist, wenn es bei einem Knopf oben rechts ein blaues Ecklein hat, kann man den Knopf länger drücken und dann geht ein Fenster auf mit zusätzlichen/anderen Funktionen auf. Beim Servomitten einstellen, kann so nämlich jedes Servo einzeln verstellt werden und nicht nur rechts, links etc, wo sich meistens 2 oder mehr Servos verstellen.
                      Die Trimmung sollte jedoch nur wenig verstellen, wenn das bei kleiner ßnderung an den Anschlag fährt ist etwas anderes komisch.
                      Wichtig ist, sobald du im Trimmen Menu bist, ist es wie bei Pitch 0, egal was du mit dem Knüppel an der Fernbedienung machst. Genau um dort sauber 0 Grad einzustellen. Wenn du wieder raus gehst, ist wieder der Pitch vom Sender aktiv. Wenn der Pitchknüppel schön mittig ist, sollte sich beim rein oder rausgehen des Trim-Menus nichts ändern an den Servos.

Gruss Päde
                      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

Lädt...
                      X