Blade Fusion 360 Smart - Einstellungen mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorny
    Member
    • 02.08.2020
    • 94
    • Bruno
    • Basel + Zürich im Heidiland

Blade Fusion 360 Smart - Einstellungen mit Spektrum

Tachchen alle miteinander

Vorab; ich bin technisch, sowie handwerklich immer noch ein Greenhorn. Betreffend Modellflug bin ich zwar kein blutiger Anfänger mehr, meine Erfahrungen bzw. mein Wissen und Können gehen aber nicht weit über die eines Anfängers hinaus, nicht nur was das theoretische, technische Verständnis, sondern auch was das Steuern / Fliegen betrifft.

Ich hatte bis vor Kurzem "nur" kleinere Helis von Blade; 70s, Nano 2+3S, 150s und 230s. Obwohl ich mir erst zu einem späteren Zeitpunkt einen grösseren Heli zulegen wollte, bin ich vor einer Woche günstig zu einem Fusion 360 Smart, 3s gekommen, der erst 3 Monate alt ist und sich in einem sehr guten bzw. durchaus neuwertigen Zustand befindet. Diesen zu fliegen, habe ich mich bisher jedoch noch nicht getraut.
    Bevor ich das tue, möchte ich sicher sein, dass zumindest alles "richtig" eingestellt ist. Das betrifft vorerst vor Allem die Einstellungen auf meinem Spektrum DX6 - Sender. Natürlich habe ich diesbezüglich schon in der Anleitung zur Fernbedienung nachgeschaut und einiges verstanden, vieles aber eben noch nicht.
    Während es zu der Programmierung in Bezug auf den 360 CFX ja schon Foreneinträge gibt, habe ich für den Fusion Smart noch nichts dazu gefunden.
    Erst mal habe ich die Sender-Programmierungs-Datei für den 360er von der Speki Seite herunter- und auf den Sender geladen.

Dual Rate und Expo, welche Werte schlagt Ihr vor?
    Provisorisch habe ich einmal folgende Einstellungen gewählt;
    Immer unter "Kurve:1"
    Roll:
    DR = 70%, Expo = 35% 70%DR könnte zu wenig sein, da ich auch schon gelesen habe, dass ein Heli dann zu träge wird und der Wert mindestens 80% betragen sollte
    Nick = 80%, Expo = 30%
    Heck = keine Veränderungen (100%, 0%)
    Wie findet Ihr das?

Gaskurve
    Soll ich da was ändern, oder die vorprogrammierten Standard-Einstellungen einfach so belassen. Die aktuellen Einstellungen sind dem Schalter B bzw. den drei Flugzuständen zugeordnet. Die Werte betragen:
    N
    0, 60,60,60,60%
    1
    65,65,65,65,65%
    2
    80,80,80,80,80%

Irritierend: neben den Kästchen N,1,2 für den Schalter B /Flugzustände steht das Kästchen H. Aber dieser Schalter ist doch der Motor aus / Auto Rotation zugewiesen?

Gruss und Dank
    Greenhorny
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Blade Fusion 360 Smart - Einstellungen mit Spektrum

Expo und Gasgerade kannste so lassen.

Ggf. das Kindergas raus nehmen und aus der 0 eine 60 machen.

H Ist Motor aus.

Kommentar

• Greenhorny
      Member
      • 02.08.2020
      • 94
      • Bruno

Danke Dir.
      Beim Gas werde ich mich dann also herantasten und mich dann, wenn sich das gut anfühlen wird, in 20er-Schritten bis auf 60 gehen.
      Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es wirklich gut ist, fürs Heck wirklich GAR kein DR und kein Expo zu geben (also 100%/0% zu lassen)? Habe in einem Forenbeitrag in Bezug auf den 360cfx gelesen, dass man das so machen kann / soll. Findest Du wirklich auch, dass das gut so ist?

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Kann sein dass da im Stabi schon was eingestellt ist. Aber bei falscher DR und Expo rate stürzt kein Heli ab. Daher probiere es so und wenn es zu sensibel für dich ist, mach 30% oder mehr Expo rein/ pass die Drehrate etwas an.

Kommentar

• Greenhorny
          Member
          • 02.08.2020
          • 94
          • Bruno

Danke Clarion Power.
          Habe ich das richtig verstanden; Du beziehst Dich auf die Frage Expo bei Heck, wo ich kein DR und Expo eingegeben habe, also diesen auch auf 80/30 setzen?
          Und Drehrate (=Drehzahl?); da habe ich keine Ahnung. Stellt man die beim Heli ein? Im Sender habe ich dazu nichts gefunden.
          Habe mir eh überlegt, mal ein bis zwei Stündchen ein Privatkürschen bei meinem Händler zu nehmen. Kostet dann zwar was, aber da könnte man viel Zeit sparen und ist immer noch billiger als ein oder mehrere Heli-Crashs (wobei die ja nicht nur von den Einstellungen sondern auch vom Piloten abhängen)

Kommentar

• thexo
            Member
            • 16.06.2018
            • 230
            • Theodor
            • Raum Mühlacker

Die Drehrate ist der Wert, wie schnell der Heli sich zum Beispiel um die Längsachse( Roll) oder um die Hochachse? (Heck) oder Querachse (Nick) dreht. Diesen Wert kann man an den meisten FBL einstellen (bei deinem FBL eher nicht) oder eben über die Dual Rate. Expo ist dazu da, die Ausschläge um die Mittenstellung des Servos gering zu halten. Wie das aussieht siehst du ja in der Kurve beim Einstellen. Null Expo ist eine Gerade. Bei DR werden die Endpunkte des Servoweges verschoben. Ist z.B bei 100% DR bei Roll die Blattanstellung 8° sind es bei 70% eventuell nur 5°. Somit dreht der Hubschrauber bei Vollausschlag langsamer um die Längsachse. Die Drehzahl wird über den Gaskanal verstellt. Hier solltest du nicht von den Werten, die vorgegeben sind so stark abweichen. Wenn du vor hast die Gaswerte in 20%-Schritten zu erfliegen wird das nicht gehen. Ist der Wert zu gering, hebt der Heli nicht richtig ab, kann seitlich abdriften und umkippen. Ich würde auch den 1. Wert bei N nicht dauerhaft auf 0 belassen sondern sobald du richtig abheben kannst wie alle anderen Werte (Gasgerade) einstellen. Denn falls du mit dieser Programmierung mal einen Flip machst und voll negativ Pitch gibst, geht der Motor aus und der Heli landet mit dem Rotorkopf voran im Acker. Das ist schon eine Menge Piloten so gegangen. Ich habe beim Heck teilweise 40% Expo. Das kommt aber auf den Heli, das FBL und auf die Servos an. Das muss man so einstellen, dass man sich wohl fühlt. Reagiert der Heli schon bei der kleinsten Knüppelbewegung mit einer Drehung, dann positives Expo einstellen. LG Theo
            Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Greenhorny
              Member
              • 02.08.2020
              • 94
              • Bruno

Erst mal danke an alle.
              Sobald ich meine ersten Tests gemacht habe, melde ich mich wieder.
              Grüsse
              Urs

Kommentar

Lädt...
              X