Vorab; ich bin technisch, sowie handwerklich immer noch ein Greenhorn. Betreffend Modellflug bin ich zwar kein blutiger Anfänger mehr, meine Erfahrungen bzw. mein Wissen und Können gehen aber nicht weit über die eines Anfängers hinaus, nicht nur was das theoretische, technische Verständnis, sondern auch was das Steuern / Fliegen betrifft.
Ich hatte bis vor Kurzem "nur" kleinere Helis von Blade; 70s, Nano 2+3S, 150s und 230s. Obwohl ich mir erst zu einem späteren Zeitpunkt einen grösseren Heli zulegen wollte, bin ich vor einer Woche günstig zu einem Fusion 360 Smart, 3s gekommen, der erst 3 Monate alt ist und sich in einem sehr guten bzw. durchaus neuwertigen Zustand befindet. Diesen zu fliegen, habe ich mich bisher jedoch noch nicht getraut.
Bevor ich das tue, möchte ich sicher sein, dass zumindest alles "richtig" eingestellt ist. Das betrifft vorerst vor Allem die Einstellungen auf meinem Spektrum DX6 - Sender. Natürlich habe ich diesbezüglich schon in der Anleitung zur Fernbedienung nachgeschaut und einiges verstanden, vieles aber eben noch nicht.
Während es zu der Programmierung in Bezug auf den 360 CFX ja schon Foreneinträge gibt, habe ich für den Fusion Smart noch nichts dazu gefunden.
Erst mal habe ich die Sender-Programmierungs-Datei für den 360er von der Speki Seite herunter- und auf den Sender geladen.
Dual Rate und Expo, welche Werte schlagt Ihr vor?
Provisorisch habe ich einmal folgende Einstellungen gewählt;
Immer unter "Kurve:1"
Roll:
DR = 70%, Expo = 35% 70%DR könnte zu wenig sein, da ich auch schon gelesen habe, dass ein Heli dann zu träge wird und der Wert mindestens 80% betragen sollte
Nick = 80%, Expo = 30%
Heck = keine Veränderungen (100%, 0%)
Wie findet Ihr das?
Gaskurve
Soll ich da was ändern, oder die vorprogrammierten Standard-Einstellungen einfach so belassen. Die aktuellen Einstellungen sind dem Schalter B bzw. den drei Flugzuständen zugeordnet. Die Werte betragen:
N
0, 60,60,60,60%
1
65,65,65,65,65%
2
80,80,80,80,80%
Irritierend: neben den Kästchen N,1,2 für den Schalter B /Flugzustände steht das Kästchen H. Aber dieser Schalter ist doch der Motor aus / Auto Rotation zugewiesen?
Gruss und Dank
Greenhorny

Kommentar