Was macht mehr Sinn BNF oder RTF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katerrmikosch
    Member
    • 08.09.2020
    • 43
    • Heiko
    • Hannover

Was macht mehr Sinn BNF oder RTF

Hallo alle zusammen,
    hier ist schon wieder jemand der sich dem wundervollen Hobby hingeben möchte. Gefallen habe ich daran gefunden nachdem ich mich über einen Koaxial zum FP Heli gesteigert habe. Es handelt sich um einen Wltoys V911s und nach geschätzten 500 Crashs habe ich den auch ganz gut im Griff. Meistens konnte man ihn aufheben und einfach weiter fliegen. Jetzt würde ich gerne anfangen einen CP zu fliegen und dachte an etwas von Blade. Nun zur eigentlichen Frage. Welches Model würdet ihr empfehlen Nano S3 oder ein 230 S V2 ? Kann man beide auch bei etwas Wind draußen fliegen ?
    RTF oder BNF ? RTF ist auf den ersten Blick teurer, allerdings kommt bei BNF neben der Fernbedienung auch noch Akku und Ladegerät dazu. Muss es eine neue Spektrum sein oder reicht auch eine DX6i die einem auf dem Markt hinterher geschmissen wird ?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    Heiko
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Was macht mehr Sinn BNF oder RTF

DX6i würde reichen, empfehle ich aber nicht. Dann eher DX6e. Die ist einfacher zu programmieren und meist bekommt man die Modelle zum programmieren auch im Netz geladen.
    Auch den Nano würde ich nicht empfehlen, gerade nicht bei draussen. Da ist der viel schwerere 230S schon viel stabiler.
    Auch ein Ladegerät wirst du früher oder später so oder so benötigen, muss nicht das teuerste sein, aber auch nicht der letzte China Mist.

Jedenfalls, meine Erfahrung sagt: Blade 230 (BNF!, der RTF Sender ist doof, wenn man mehrere Modelle hat), DX6e, ein kleiner Lader (der bis 6S kann, damit stehen dir dann auch etwas grössere Helis offen).
    Zuletzt geändert von christianm; 28.09.2021, 11:02.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Wenn Du jetzt eh angefixt bist und Dir das Hobby gefällst solltest Du gleich einen ordentlichen Sender kaufen. Da hast Du mehr und länger was von.
      Kaufe wenigstens eine DX7 (ohne "e" oder "i") und dann ein-zwei BNF Modelle, die Dir gefallen. Spätestens dann wird bei Dir die Lust nach was größerem auftauchen und Du freust Dich über den 7. Kanal für Rettung oder andere sinnvolle Funktionen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Orknase
        Member
        • 21.08.2021
        • 36
        • Pascal
        • Neukeferloh

Hallo,

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Bin beim 230S Smart BNF gelandet, gibt es immer mal wieder für 200...

Bezüglich Funke habe ich etwas mehr ausgegeben, da dieses Teil möglichst lange halten soll und weniger zum Crashen neigt als ein Heli. Wer billig kauft, kauft sicher zweimal.

Und nicht vergessen ein vernünftiger Sim.

Grüße Orknase
        Zuletzt geändert von Orknase; 28.09.2021, 20:54.
        Grü�e Pascal
        "Do, or do not. There is no 'try'...Yoda (1980)
        NX10, Blade 230S Smart

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Wenn du schon so weit bist, kauf dir den 230S BNF und eine vernünftige Funke NX8 oder 10, oder eine gebrauchte DX9. Dann bist du für die nächsten Jahre im Geschäft.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Sinn macht ein Baukasten, dann lernst du wasâ?¦

Kommentar

• Tücki
              Member
              • 03.09.2018
              • 43
              • Volker
              • Radevormwald / Wuppertal

Hallo Heiko!

Also ich habe beides, einen 230S V2 und einen Nano.
              Der Nano ist nix für draußen nach meiner Meinung. Zu klein, zu leicht und sehr nervös.
              Zum üben im Wohnzimmer, oder Halle ok.

Der 230S ist da schon ganz anders. Lässt sich prima draußen fliegen und für den Anfang kann man im Stabi Mode lernen.

Ich habe mir eine DX8G2 dazu gekauft und bis jetzt ist das ausreichend.
              Fliege damit mittlerweile auch einen 500er im Agusta A109 Rumpf.

Wenn du erstmal angefangen hast wird es eh nicht bei einem oder zwei Helis bleiben, das kann ich dir garantieren.

Gruß
              Tücki

Kommentar

• Katerrmikosch
                Member
                • 08.09.2020
                • 43
                • Heiko
                • Hannover

Vielen Dank für eure Antworten. Das es mit den 230s V2 bestimmt einfacher ist draußen zu fliegen ist verständlich. Ich habe mir jetzt trotzdem den Nano S2 BNF (hat noch Akku und Ladegerät) und eine DX6e bestellt. Die DX6e kann ich (wahrscheinlich) auch noch bei größeren Modellen nutzen und sie reißt nicht gleich ein riesen Loch ins Portemonnaie. Beides zusammen kostet unter 300 €. Da der Nano kleiner ist, wird bestimmt weniger kaputt gehen wenn ich ihn mal wieder ins Gras ramme. Außerdem ist es eher möglich während den kälteren Jahreszeiten innen ein wenig schweben üben. Bei Windstille oder wenig Wind geht´s nach draußen.
                Danke nochmal für die Hilfe.
                Heiko

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Katerrmikosch Beitrag anzeigen
                  Da der Nano kleiner ist, wird bestimmt weniger kaputt gehen wenn ich ihn mal wieder ins Gras ramme.
                  Die Idee ist nicht ganz falsch ABER die kleinen Teile sind auch recht empfindlich besonders wenn der Motor beim Bodenkontakt nicht aus ist. Gewöhne Dir also sofort an, den Motor über einen Schalter auszuschalten BEVOR der Heli den Boden berührt. Fang gar nicht erst an den mit "Kindergas" mit voll negativ Pitch in den Boden zu rammen. Sonst hilft auch das weichste Gras nicht beim auffangen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• carsten
                    Member
                    • 17.12.2016
                    • 578
                    • carsten

ich konnte mit dem nano nicht viel anfangen aber mit dem cfx 250 hat es wunderbar geklappt und im zimmer fliege lieber mini quads, uebt auch..... jetzt voodoo 400 eine schöne groesse !

Kommentar

• Brunky
                      Member
                      • 21.09.2021
                      • 17
                      • Ralf
                      • FSMC Sande

Also wenn du jetzt damit anfängst bzw angefangen hast , würde ich mir einen Sender zulegen der mind 7 Kanäe hat. Mein Anfang war eine DX6i mit einem Blade 200 SRX und einem Blade 400. Crashes gehen bei den beiden nicht sehr ins Geld und man hat was zum üben. Die kleinen gibt es ja mitterweile auch mit Horizontastabiisierung. Zum üben wie gemacht.
                      Mitterweie hab ich einen T Rex 500 mit FB Bavarian Demon und eine Graupner MC28 . Letzteres auch nur wei ich auch Flächenmodelle habe und der Sender echt Super ist. Dauert zwar den zu erlernen weil der echt viel kann, aber es macht Spass.
                      Align T Rex 700 V2

Kommentar

• martin3110
                        Junior Member
                        • 23.05.2021
                        • 10
                        • Martin

Hallo Heiko,
                        auch ich habe dieses Frühjahr mit Helis angefangen. Meine Freundin hatte mich angefixt. Meiner Meinung nach ist der Blade 230s V2 gut geeignet zum ßben. Ich habe ihn mit einer Spektrum DX6e geflogen . Falls du noch einen suchst , ich verkaufe meinen gerade. Bin jetzt über meinen Fluglehrer auf etwas größeres umgestiegen.
                        VG Martin

Kommentar

Lädt...
                        X