Allgemeine Fragen zur Erstausstattung und Kompatibilität Allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orknase
    Member
    • 21.08.2021
    • 36
    • Pascal
    • Neukeferloh

Allgemeine Fragen zur Erstausstattung und Kompatibilität Allgemein

Hallo zusammen,

eigentlich gehört meine Frage eher in den Technik Bereich, aber ich denke bei den Anfängern ist es auch gut aufgehoben. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Erstausstattung. Mir wurde bis jetzt oft Mikado vorgeschlagen, was aber aktuell an der Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt und Neupreis scheitert. Soweit ich verstanden habe aber ein einfaches aufeinander abgestimmtes System ist (Apple-Like?).

Wie sieht es mit den anderen Herstellern aus, in wie weit legt man sich mit einem anderen Hersteller (Fernsteuerung oder FBL oder etc.) fest? Vermutlich kann man natürlich relativ viel bauen und basteln, ich meine aber eher was bewiesen gut und einfach zusammen funktioniert. Gibt es da eine Kompatibilitätsmatrix oder ßhnliches?

Oder habe ich hier ein noch ein falsches Verständnis von der Technik?

Grüße
    Pascal

PS: Erschlagt den Anfänger nicht und keine Kaufberatung gesucht sondern eher allgemein gestellt die Frage zur Technik
    Grü�e Pascal
    "Do, or do not. There is no 'try'...Yoda (1980)
    NX10, Blade 230S Smart
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 310
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

AW: Allgemeine Fragen zur Erstausstattung und Kompatibilität Allgemein

Auf welche Heli-Größe hast du es denn abgesehen?

Ein Mikado Logo 200 mit vBar ist vorkonfiguriert und daher Apple-like, das stimmt. Aber ein Logo 550 musste auch selber einstellen, egal ob vBar oder Graupner FBL + Funke.

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Also jetzt mal (wie gewünscht) ganz allgemein geantwortet: Eigentlich legst du dich mit keinem Hersteller so fest, wie mit Mikado. Dafür gibt es dort aber auch keine "Kompatibilitätsmatrix", sondern man muss sich dann selber mit Protokollen, etc auseinandersetzen und manche Dinge funktionieren trotzdem nicht - obwohl sie sollten. (Klingt jetzt negativer, als es gemeint ist...)
      Da das ganze wirklich umfangreich und unübersichtlich ist, kann es nur einen Rat geben: Such dir einen, der einen fliegenden Heli hat und kauf die Elektronik genau so. Nach kurzer Zeit wirst du Dinge bemerken, die dir nicht gefallen und anfangen alles nach deinem Gusto zu gestalten. Das ist normal, aber du hast zumindest mal eine funktionierende Basis und jemanden in der Nähe, der sich damit auskennt.
      Das ist alles, was mir ganz allgemein dazu einfällt - hoffe es hilft... :-)
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Jan_Privat
        Member
        • 05.06.2020
        • 310
        • Jan
        • Hamburg / Nordfriesland

Und kauf dir einen Regler, dessen Telemetrie Protokoll deine Funke unterstützt. Sonst wirds unnötig kompliziert. YGE- oder Kontronik-Regler unterstützen beispielsweise mittlerweile viele verschiedene Systeme. Das lässt sich im Regler dann entsprechend umschalten. Und es ist echt komfortabel Akku-Kapazität oder Rotordrehzahl in der Funke angezeigt zu bekommen.

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

Fakt ist, das alle Hersteller nur unter sich kompatibel sind! Also Jeti mit Jeti, Mikado mit Mikado usw.

Wenn du Heli und Fläche anpeilst ist Mikado nicht so so, weil der Sender für Helis konzipiert wurde. Natürlich funktionieren auch Flächenmodelle, aber andere Sender sind dort komfortabler im programmieren. Das können dir aber V-Bar-User besser erklären.
          Beim FBL können verschiedene Systeme an deinen Empfänger gebunden werden, hier sind die Protokolle entscheidend.

Und zu guter Letzt gibt es noch kombinierte Systeme wo Empfänger u. FBL in einem Gehäuse verbunden sind! Z.B. Spirit RS für Jeti oder Mikado Vstabi neo.
          mfg
          Ulf

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Ich kann da Daniel nur zustimmen. Persönliche Hilfe vor Ort ist immer noch das Beste. Was bringt ein Top-System, wenn Du nicht damit klar kommst? Weiterhin wird Dir meist jeder erklären, dass sein Weg der einzige auch für Dich richtige sei. Also besser die Leute persönlich ansprechen. Dann sind unliebsame ßberraschungen nicht so wahrscheinlich.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Orknase Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

....Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Erstausstattung. Mir wurde bis jetzt oft Mikado vorgeschlagen, was aber aktuell an der Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt und Neupreis scheitert. Soweit ich verstanden habe aber ein einfaches aufeinander abgestimmtes System ist (Apple-Like?)......

.....Erschlagt den Anfänger nicht und keine Kaufberatung gesucht sondern eher allgemein gestellt die Frage zur Technik
              Servus Pascal,

wer hat dir denn so oft Mikado empfohlen und aufgrund welcher Anfrage?

Wenn du eh schon Kontakt mit Mikado Kenner besitzt, wäre meine Empfehlung dich da ran zu hängen. Immerhin wirst du somit direkt Unterstützung erfragen können.
              Moin

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Es kommt grundlegend darauf an wie genau "Kompatibilität" in dem Zusammenhang definiert ist.

Solange der Heli nicht als "bind and fly" geartete Kombo kommt, kann ich jedes beliebige FBL System instalieren.
                So kann ich in einen Mikado Logo z.B. ein Spirit, Microbeast, Brain oder eben auch ein Vstabi FBL einsetzen.
                Die jeweiligen FBL Systeme lassen sich mit entsprechenden Emfpängern oder Satelliten betreiben und somit auch mit dem selbst bevorzugten Sender. Es gibt hier Kombinationen die über besondere Funktionsumfänge verfügen (z.B. Spirit FBL mit Jeti Sender) aber grundsätzlich kann ich sogar ein Mikado Vstabi mit einem Sender von z.B. Spektrum fliegen.
                Die einzig proprietäre Variante ist die Nutzung des Vbar Control Senders. Dieser funktioniert in seiner bestimmungsgemäßen Nutzung nur einem Vstabi FBL System. Auch die Logo 200 lassen sich nur mit der Vstabi Control fliegen.

Ansonsten sind die Systeme alle eigentlich ziemlich "inclusiv" wenn man das so nennen möchte.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich denke man kann die Antwort etwas vereinfachen: Mit der Wahl des Senders und damit des Systems des RC-Anbieters legt man sich i. d. R. auch bzgl. der Empfangsseite fest. Wählt man Mikado vBar, ist man auch bzgl. fbl-System gebunden. Dies passiert bei anderen Systemen nicht, da ist man bzgl. Wahl des fbl weitgehend frei. Alle anderen Aspekte kann man unter Geschmackssache ablegen: Komfort, Usability, Umfang der Telemetrie, Design, Preis, Unterstützung von BNF-Modellen, kennt man jemand der helfen kann, ...

Kompatibel ist da nix oder alles, je nachdem, wie man es sehen will.

Bewährt haben sich u.a.:

RC-System: Jeti, Graupner, Spektrum, futaba, OpenTX, Mikado

fbl: Spirit, Brain, Beast, Axon, neo

Regler: YGE, Hobbywing, Kontronik

Motor: Egodrift, Xnova, Kontronik

Servos: viele
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 28.08.2021, 05:57.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                  X