Blade mCPX BL2 Heck pendelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcheli20
    Member
    • 08.08.2020
    • 45
    • Kevin

Blade mCPX BL2 Heck pendelt

Hallo
    Bei Start, schweben und normalen Flug ist das Heck stabil.
    Sobald ich z.B. einen schnellen Vorbeiflug mache fängt das Heck an zu pendeln (links/rechts) und "schwanzt" dann bis zur totalen Erschütterung des Helis bis das Tempo wieder reduziert wird. An was liegt das?
    Auch kommt die Haube hinten manchmal ins vibrieren, da sie ja relativ langgezogen vom hinteren Haubenhalter ist und so schwingen kann.
    Kennt jemand diese Problematik und allenfalls Tipps zur Verbesserung?
    Gruss
    rcheli20
  • Dennis.
    Member
    • 04.05.2020
    • 73
    • Dennis

AW: Blade mCPX BL2 Heck pendelt

Ich kenn den Heli nicht, aber hast du mal die heckempfindlichkeit verringert?
    Und es dann nochmal probiert?
    Gruß

Kommentar

• rcheli20
      Member
      • 08.08.2020
      • 45
      • Kevin

Hallo Dennis
      Danke für deine Antwort. Das ist für mich Neuland.
      Wo stellt man die Heckempfindlichkeit ein? Und wieviel müsste man da verstellen?
      Habe eine Spektrum DX6 G3
      Gruss

Kommentar

• hanksulo
        Member
        • 17.11.2019
        • 121
        • Uli

Zitat von Dennis. Beitrag anzeigen
        ...hast du mal die heckempfindlichkeit verringert?
        Ich wüsste nicht, wo/ wie die bei diesem Modell einstellbar wäre!?

Kommentar

• Dennis.
          Member
          • 04.05.2020
          • 73
          • Dennis

Laut Anleitung stellt man es im Sender deiner dx6 ein. -Gyro rate.- Ich mache immer 5 % weniger bis er sich nicht mehr aufschwingt. Natürlich muss man noch darauf achten, dass das Heck noch hält beim pitch geben.

Kommentar

• Pedrostein
            Member
            • 05.03.2011
            • 189
            • Peter

Kontrollier mal die Blattlagerhalter auf Spiel. Bei mir hat eine Beilagscheibe gefehlt.
            mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Pedrostein
              Member
              • 05.03.2011
              • 189
              • Peter

Achtung, anders als bei den Vorgängern kann man das Gain nicht einstellen, da über den Gear/Fahrwerk/Kreisel-Wert die Flugphasen und die Rettung aktiviert werden Das hat mir heute HH schrifltich bestätigt.

Sie haben mir jedoch angeboten, den Heli zur Kontrolle einzusenden, falls ich mein Schütteln, das durch die Beilagscheibe (sh oben) natürlich besser wurde, nicht in den Griff bekomme.

Weiters raten sie, bei höherer Laufleistung den Heckrotor zu tauschen, der mit der Zeit weich werde.

Ich mach mal den Trirotor Prop aufs Heck, der tat meinem BL1 gut. Wenn das nicht hilft, tausch ich die Blattlagerwelle. Vielleicht wurde sie durch das Schütteln infolge zu hohen Spiels schon beleidigt. Dann kann ich ihn noch immer einschicken.
              mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

Lädt...
              X