Heck zittern beim Start am Boden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinkisoft
    Member
    • 07.10.2019
    • 25
    • Norbert

Heck zittern beim Start am Boden

Hallo und Euch allen ein gutes neues Jahr,
    Ich habe heute meinen TREX450 (Hobbywing 40a - Brain 1) wieder zum Leben erweckt - alles sauber eingestellt und ausgerichtet. Soweit sogut.

Am Boden Anlauftest mit Rotorblättern: läuft auch soweit gut hoch - auch Drehzahlwechsel ok. Aber mit der Zeit pendelt sich dann plötzlich das Heck hin und her (Heli immer noch am Boden). Das passiert nicht direkt beim Start und die Enddrehzahl wird erreicht und dann irgendwann geht das zappeln los.

Liegt das daran, dass der Heli eben am Boden steht und das FBL somit versucht zu steuern? Oder muss der Heck auch wenn er am Boden steht immer stabil sein?
    (GOV = Gov Store vom HW Regler).

Habe hier im Forum schon danach gesucht - mit Heli am Boden habe ich da noch nichts gefunden... daher meine Frage.

Geflogen bin ich ihn noch nicht - wollte mal eben Eure Meinung hören.
    Besten Dank.
  • thexo
    Member
    • 16.06.2018
    • 230
    • Theodor
    • Raum Mühlacker

AW: Heck zittern beim Start am Boden

Mal abheben, sollte das Zittern noch da sein, die Empfindlichkeit des Hecks etwas nach unten stellen.
    Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Eventuell koennte das auch durch den ESC Governor verursacht werden, wenn dessen Gain zu hoch eingestellt ist. Dann reagiert der naemlich aggressiv auf bereits auf kleinste Lastwechsel, was wiederum das Drehmoment des Hauptrotors aendert, das der Heckrotor dann ausgleichen muss. Bei groesseren Helis ist das weit weniger kritisch, da der grosse Rotor traeger reagiert.
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• pinkisoft
        Member
        • 07.10.2019
        • 25
        • Norbert

Besten Dank für Eure Hinweise. Werde den Heli erstmal in den Schwebeflug bringen und das dann mal beobachten. Vielleicht bringt es ja in der Tat auch was, den Regler wieder aus Gov Elf zu bringen. Ich werde berichten...

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Vorschlag:
          Du kannst dir auch damit behelfen, indem du die Stabilisierung - Empfindlichkeit bei negativ Pitch etwas reduziert.
          Somit wird das pendeln beim stehenden Heli wahrscheinlich verschwinden.
          Mit erhöhen des Pitch kurz bevor man abhebt stellt sich mehr Empfindlichkeit ein.
          Lässt sich mit einem Mischer am Sender (Gas -> Heckempfindlichkeit) einfach realisieren.
          Dies dann natürlich nur in der Schwrbeflugphase.
          Für evtl. 3D diesen Mischer dann beim Umschalten mit dem Flugphase Schalter - Schalter deaktivieren.

Auch kannst du einem ungewollten zittern des Hecks beim abschalten des Motors mit denselben Vorgehen (Reduzieren der Heckempfindlichkeit mittels Mischer) dem entgegenwirken.
          Funktioniert auch an meinen Helis Prima.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• pinkisoft
            Member
            • 07.10.2019
            • 25
            • Norbert

Jetzt muss ich als blutiger Anfänger eine Frage stellen: Wenn von Reduzieren der Heckempfindlichkeit gesprochen wird:
            Ich habe mit dem Brain die Heckempfindlichkeit auf 45% im Heading Hold Modus stehen. Das ist ja so ein guter Standardwert. Diese würde ich runterdrehen - also reduzieren - vielleicht mal auf 35% zum Testen. Das ist damit doch gemeint - richtig?

Und - Robert - Das wäre ich dann auch mit in den Mischer geben.

Danke nochmal für ein kleines Feedback

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Ja, genau. ð???

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar