Mcpx/DX6 steuern mit PC- Joystick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mito
    Junior Member
    • 23.12.2020
    • 6
    • Mirko

Mcpx/DX6 steuern mit PC- Joystick

Hallo zusammen,

ich habe mich bzgl. des genannten Themas schon mal hier im Forum umgesehen und bin leider nicht fündig geworden.

Ich würde gerne meinen Blade mcpx mittels der Schüler Funktion der DX6 über meinen
    PC- Joystick (Joystick, Schubregler und Pedale) steuern, so dass es dem richtigen Helifliegen schon sehr nahe kommt, wenn man mal die Massenträgheit außer acht lässt

Ich hoffe die Frage nerv keinen weil sie schon zum 100 mal gestellt wurde

Hat von Euch das jemand schon mal versucht bzw. sogar umgesetzt ?

Vielen Dank!

Gruß
  • martin-144
    Member
    • 20.08.2020
    • 33
    • Martin

AW: Mcpx/DX6 steuern mit PC- Joystick

Hallo mito,

ich benutze diese Software GitHub - markus-k/ppm-stm32: A R/C transmitter PPM to USB joystick interface for the STM32F1 mit einem sogenannten "Blue Pill" Board, um meine DX8 über USB an den PC anzuschließen und Simulator zu fliegen.
    Quasi ein selbstgebauter Simulator-Dongle.

Du bräuchtest im Prinzip genau das Gegenteil, um von deinem PC das PPM Signal an den Sender zu schicken. Keine Ahnung ob es was in der Richtung gibt, aber vielleicht ist das ein Punkt, wo du mal zu Suchen anfangen könntest.

Grüße,
    Martin

Kommentar

• mito
      Junior Member
      • 23.12.2020
      • 6
      • Mirko

Hi Martin,
      danke für die Antwort!
      Schau ich mir mal an.

Folgendes Problem stellt sich für mich hierbei ein. Ich denke ich bräuchte hier erst einmal ein Programm, welches die Steuerbefehle der einzelnen Joysticks aufnimmt verarbeitet und dann direkt an einen USB-Signalwandler überträgt.
      Keine Ahnung wo so was zu finden ist....

Gruß

Kommentar

• merhex
        Member
        • 20.04.2020
        • 420
        • david
        • Kramsach/Tirol

Hier sind mal Anknüpfungspunkte wo Leute das probieren was Du vor hast.
        Eventuell kommst Du damit weiter oder kontaktierst sie.

After FPV? Seat of the pants RC plane flying - YouTube

Building a Cockpit to Fly RC Planes?? ð??± - YouTube

Tronico - RC Helikopter - Hubschrauber - Helicopter - 2,4 GHz Cockpitpult - RTF - YouTube

Skips RC Control Cockpit - Indoor Flying - YouTube
        LG David

Kommentar

• mito
          Junior Member
          • 23.12.2020
          • 6
          • Mirko

Hi merhex,

erst mal Danke für die Antwort!

Bei deinen angehängten Links geht es mehr darum ein eigenes "Cockpit" zu bauen ohne dabei ein Interface zu einem PC herzustellen. Meine Absicht ist es, die bestehenden Systeme miteinander zu verbinden, da ich bereits alle Komponenten habe.

Gruß Mirko

Kommentar

• merhex
            Member
            • 20.04.2020
            • 420
            • david
            • Kramsach/Tirol

Hallo Mirko,

vielleicht habe ich Dcih falsch verstanden. Ich dachte Du möchtest mit Deinem Joystick den Blade fliegen. Dafür musst Du ja irgendwie die Signale aus Deinem Joystick zum Heli bringen. Die Leute aus dem Video haben dies offenbar realisiert. Deshalb dachte ich, dass hier Lösungen vergraben sein könnten. Bin da aber natürlich wenig bewandert mit solchen Sachen. Habe mich nur erinnert, dass ich Deinen Wunsch schon mal wo gesehen hatte...
            LG David

Kommentar

• mito
              Junior Member
              • 23.12.2020
              • 6
              • Mirko

Hi David,

kein Problem

Ich will mir nicht noch mehr Krempel in die Bude stellen
              Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass der umgekehrte Weg überhaupt kein Problem ist. Die Funke an den PC anschließen um damit Simulatoren zu steuern ist mittlerweile ganz normal. Die Wandlung der PPM Signale der Funke über den Mikroeingang am PC ist dabei relativ unkompliziert.

Es gibt auch Adapter von Klinke auf USB, um die Schülerbuchse anzuschließen.
              Meiner Meinung bedarf es hier "NUR" eines Programms welches die Joysticks erkennt und deren Steuerbefehle dann als PPM über die USB-Schnittstelle an die Funke sendet.
              Das zu programmieren, da reicht meine Intelligenz nicht aus

Gruß Mirko

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Die üblichen PPM-nach-USB-Wandler gehen sicher nur in die eine Richtung.

Evtl. könnte es gehen, das PPM-Signal über die Soundkarte zu generieren.

Ansonsten würde ich einen Raspberry Pi nehmen, die USB-Peripherie dort anschließen und über die GPIO-Pins ein PPM-Signal erzeugen - letzteres hat schon mal jemand gemacht:
                PPM signal creating - Raspberry Pi Forum

Ich bezweifle aber, dass es Spaß macht, so einen mCP X zu fliegen.

Viele Grüße,
                Julian

Kommentar

• mito
                  Junior Member
                  • 23.12.2020
                  • 6
                  • Mirko

Hallo Julian,

der Ansatz klingt erst einmal sehr vielversprechend. Danke!
                  Ich vermute mal das ich bei beiden Varianten nicht ums Programmieren herum komme oder ist Dir bzgl. der Soundkarte ein Programm bekannt mit dem das ohne programmieren zu müssen funktionieren könnte?
                  Ich habe mir mal den Link angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das ich da durchaus einige Zeit investieren müsste um sich mit dieser für mich komplett neuen Technik zurechtzufinden.

Gruß Mirko
                  um eine Pro

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Hallo Mikro,

Ich denke ganz ohne Programmierung oder Basteln wird es nicht gehen. In die umgekehrte Richtung gibt es massenweise Projekte, sowas habe ich auch selbst schon mal gemacht. Ich denke aber, dass die Erzeugung des PPM-Signals sogar einfacher zu realisieren ist, als die Decodierung.

Das hier habe ich noch gefunden: PPM Encoder fr RC Sender mit USB Schnittstelle
                    Scheint zumindest die vollständigste Lösung -von der Stange- zu sein. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit mehreren verschiedene USB-Geräten funktionieren würde (also Joystick + Pedale).

Viele Grüße,
                    Julian

Kommentar

• mito
                      Junior Member
                      • 23.12.2020
                      • 6
                      • Mirko

Hallo Julian,

ich habe Deine Anregungen aufgenommen und mich nochmal der Suchmaschine bedient, dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:

Ich habe darauf hin die Firma Endurance Electronics angeschrieben und bin gespannt, ob es wirklich so einfach ist wie es dort erklärt wird.

Sollte es von Erfolg gekrönt sein und Interesse besteht kann ich gerne hier meine Erfahrungen hier publizieren.

Gruß Mirko alias Mikro

Kommentar

Lädt...
                      X