Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt
Einklappen
X
-
AW: Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt
Das ist vermutlich bei jedem unterschiedlich, wie er das findet. Ich hab das damals genau so gemacht - als Autodidakt vom Blade 230 auf 550er und würde es jederzeit wieder so machen. Der Respekt vor der großen Kiste hilft einem eher beim sorgfältig bleiben...Zitat von TheFox Beitrag anzeigenGru�,
Daniel
-
...das ist halt bei jedem unterschiedlich. Meinen ersten 700er habe ich 3 mal zum Startplatz getragen!Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenDer Respekt vor der großen Kiste hilft einem eher beim sorgfältig bleiben...

Kommentar
-
Meinen 470 hatte ich erst geerdet als ich meinen 3. Looping probiert hatte und das Heck sich rausgedreht hat.
Da hätte ich mir eine Rettungsfunktionen gewünscht.
Aber frag nicht wie oft ich den Heim 3D 100 (meistens ohne Folgen) und den 200 Blade geerdet hatte ...
Zuletzt geändert von michaMEG; 05.12.2020, 11:02.Grüße, Micha
Kommentar
-
Gast
Ich bin auch vom Heim 3D, mit dem ich munter meine 8er geflogen bin, auf den Goblin 500 Sport.
Wenn der das erste Mal hochläuft und vor dir steht, ist außer ein bisschen Schweben und vor/zurück, links/rechts mit Heck schön zu einem selbst, nicht mehr viel drin. Der Respekt holt einen ganz schnell ein.
Was man aber auf jeden Fall trainieren muss, da spreche ich aus Erfahrung, wie man den Heli wieder nach Hause bekommt. Die Rettung hat mir viel Geld erspart, allerdings wird der 500er auch recht schnell sehr klein und man gerät in Panik, weil man die Lage nicht mehr erkennt. Ich habe mir daraufhin, nachdem ich ein paar Mal Glück hatte, am Sim eine Eselsbrücke gebaut und trainiert und trainiert. Da ist halt gleich ein Haufen Geld verschwunden, oder jemand verletzt, wenn mir irgendwann nur noch Motor aus als Schritt übrig bleibt.
Der Schritt funktioniert, aber man muss sich der Größe des Helis bewusst sein und den nötigen Respekt haben.
Kommentar
-
Ich kenne ja das Forum noch aus Zeiten wo viele noch die Rettungsfunktion oder eine horizontale Stabilisierung verteufelt haben, so lernt man ja nicht fliegen, wird übermütig usw. Mittlerweile ist das dankenswerterweise auf breiter Basis akzeptiert.
Heute sage ich: Spirit Pro oder Spirit 2 mit GeoLink !!!
Die Funktionen "Hard Deck" (automatische Rettung bei Unterschreitung einer bestimmten Flughöhe) sowie Return to Home sind Gold wert, ein Absturz kann so bei disziplinierter Flugweise mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden. Die Stabilisierungsfunktionen arbeiten auch in invertierter Fluglage, das leistet bisher kein anderes FBL System. Natürlich ist das alles optional und kann deaktiviert sein.
Sicher wird es wieder ein Weilchen dauern bis sich solche FBL etabliert haben, doch sind solche FBL´s die Zukunft und dieses gibt es schon und es ist eigentlich nur vernünftig, so was an Bord zu haben. 12 Kanäle sind eine Mindestanforderung für Spirit mit Geolink, mehr als 16 braucht es nicht.
Ein Freund von mir und sehr guter RC Pilot rüstet gerade seinen Diabolo 800+ von VStabi Neo auf Spirit 2 mit GeoLink um. Er kennt beide Systeme, das Spirit mit GeoLink von meinem Diabolo 700.
VGZuletzt geändert von enied; 05.12.2020, 11:36.
Kommentar
-
Die wo so Angefangen haben, fliegen 5 Jahre später immer noch so, werden nie 3D lernen und kommen schon bei Rundflug ohne Unterstützung ins schwitzen.Zitat von enied Beitrag anzeigenIch kenne ja das Forum noch aus Zeiten wo viele noch die Rettungsfunktion oder eine horizontale Stabilisierung verteufelt haben, so lernt man ja nicht fliegen, wird übermütig usw. Mittlerweile ist das dankenswerterweise auf breiter Basis akzeptiert.
Heute sage ich: Spirit Pro oder Spirit 2 mit GeoLink !!!
Die Funktionen "Hard Deck" (automatische Rettung bei Unterschreitung einer bestimmten Flughöhe) sowie Return to Home sind Gold wert, ein Absturz kann so bei disziplinierter Flugweise mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden. Die Stabilisierungsfunktionen arbeiten auch in invertierter Fluglage, das leistet bisher kein anderes FBL System. Natürlich ist das alles optional und kann deaktiviert sein.
Wie einem kleinen Kind, dem man nie die Stützräder vom Fahrrad abgeschraubt hat.
Das einzige was man damit kann, ist sich so richtig den Flugstil versauen und Mist antrainieren, den man sich irgendwann wieder Mühsam abtrainieren darf.Zuletzt geändert von Heli87; 05.12.2020, 12:07.
Kommentar
-
Du musst Dir das ganz fest einreden, und daran glauben.
Sonst wäre es vielleicht auch für Dich leichter gewesen.
Was soll an einer optionalen Rettung oder optionalem Geofence hinderlich sein, beim Lernen? Oder an einer zuschaltbaren Stabilisierungs-Option wenn man die ßbersicht verloren hat?
Lediglich die Folgen eines Fehlers werden gemildert.
Manch Einer hat gar kein Interesse an 3D, machen missfällt es sogar...
Kommentar
-
Komisch, habe zwar kein Spirit, dafür ein Brain mit Rettung.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDie wo so Angefangen haben, fliegen 5 Jahre später immer noch so, werden nie 3D lernen und kommen schon bei Rundflug ohne Unterstützung ins schwitzen.
Wie einem kleinen Kind, dem man nie die Stützräder vom Fahrrad abgeschraubt hat.
Das einzige was man damit kann, ist sich so richtig den Flugstil versauen und Mist antrainieren, den man sich irgendwann wieder Mühsam abtrainieren darf.
Dürfte ich ja bis heute noch kein 3D fliegen können.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Ohne Rettung wäre ich nicht dort wo ich heute bin.
Und wenn es damals schon das Spirit mit Hard Deck gegeben hätte, hätte ich es mir geholt.
Heute reicht mir aber die Rettung als Backup, wenn man mal einen Knoten im Kopf hat, vollkommen aus, da ßbung genug vorhanden.
Der Lernprozess wird dadurch in keiner Weise gehindert.
Eher das Gegenteil, da man sich auch in Real öfter aus der Komfortzone herausbewegt und somit der Lernfortschritt verbessert wird.
Das ganze ist ein extremer Sicherheitsgewinn, für dich, deine Umgebung, den Heli und deinen Geldbeutel.Zuletzt geändert von Aviatoer69; 05.12.2020, 12:30.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Liest du dir deine Zeilen eigentlich mal selber durch? Du haust da Sachen an die WandZitat von Heli87 Beitrag anzeigenDie wo so Angefangen haben, fliegen 5 Jahre später immer noch so, werden nie 3D lernen und kommen schon bei Rundflug ohne Unterstützung ins schwitzen.
Das einzige was man damit kann, ist sich so richtig den Flugstil versauen und Mist antrainieren, den man sich irgendwann wieder Mühsam abtrainieren darf.
Aber gut, ja ja 2021 ist bald, ich spare schon für meinen Sohn, es soll ein schöner Enzo Ferrari werden, ich will nicht das er so armselig wie ich mit einem Golf lernt, er würde sich dann ein schlechtes fahren aneignen und er möchte bestimmt mal in der Ortschaft überholen.
Kommentar
-
Denke, Heli87 hat sich aufs fliegen im Stabimode bezogen und hat nicht richtig differenziert zwischen der Rettungsfunktion+Geolink und Stabimode.
GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar
-
Ich spreche nicht von einer Rettungsfunktion. Da bin ich voll dafür.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenKomisch, habe zwar kein Spirit, dafür ein Brain mit Rettung.
Dürfte ich ja bis heute noch kein 3D fliegen können.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Ohne Rettung wäre ich nicht dort wo ich heute bin.
Und wenn es damals schon das Spirit mit Hard Deck gegeben hätte, hätte ich es mir geholt.
Heute reicht mir aber die Rettung als Backup, wenn man mal einen Knoten im Kopf hat, vollkommen aus, da ßbung genug vorhanden.
Der Lernprozess wird dadurch in keiner Weise gehindert.
Eher das Gegenteil, da man sich auch in Real öfter aus der Komfortzone herausbewegt und somit der Lernfortschritt verbessert wird.
Das ganze ist ein extremer Sicherheitsgewinn, für dich, deine Umgebung, den Heli und deinen Geldbeutel.
Sondern von Horizontstabilisierung, fliegen mit GPS, Coming Home, Position Hold und was es da alles gibt.
Das hat mit dem klassischen Fliegen nämlich wenig zu tuhen und mit "Fliegen können" auch, da kann ich mir auch eine DJI Drohne kaufen.
Kommentar
-
@heli87 Das habe ich ja schon geschrieben.
Aber Return to home und hard deck hat nichts mit Drohne gemeinsam wenn man das Fliegen trainiert.
Auch mit Rettung wird ein Heli bei Winddrift manchmal sehr schnell klein und die Lage ist verpeilt.
Diese Funktion hätte mir früher auch 3-4 Mal eine Reparatur erspart.
Der Heli ist bei Wind und einer Rettung sehr schnell weit weg und es dauert sehr lange bis er wieder bei dir ist.
Umso schneller ist er auch in die andere Richtung weg.
Hätte ich damals gerne gehabt.
Wie gesagt, ist ein super Sicherheitsgewinn.GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar
-
Also doch tauschen.
GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar

Kommentar