Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker
    Member
    • 07.02.2020
    • 196
    • Alexander

AW: Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Das Spirit ist ein super FBL, habe ich selber auch.
    Aber wenn du schon eine VBar hast, macht nur das VStabi Sinn.

Kommentar

• Kev
      Kev
      Gelöscht
      • 22.01.2020
      • 34
      • Kevin
      • Knonauer Amt

Ich denke mal das die vbar noch nicht gekauft wurde
      Kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler zu einer vbar das spirit verkauft...
      Schönes Wochenende allen

LG Kev

Kommentar

• Kellyhopter
        Member
        • 24.02.2020
        • 79
        • David
        • Bern und chly obsi

Hallo RCO, in deinem Fred geht's ja mächtig ab! Und du scheinst gewaltig Fortschritte als Pilot gemacht zu haben. Dazu beglückwünsche ich dich.
        Mein Anschlussheli an den 230er war ein 470er. War!
        Er liegt nun im Koma nach der x-ten Akkuladung und wartet auf Genesung. Kosten, weil viel krumm und kaputt: 375.-
        = 3/4 Heli. So schnell kann es gehen. Und das alles wegen einer schlechten Landung mit Grashalm Kontakt am Hauptrotor. Zack hat's gemacht und der Quirl war hinüber.
        Ich für meinen Teil bin jetzt froh, war's noch kein Scaler.
        Die Reparatur muss jetzt noch warten. Bis dahin lerne ich mit dem 230er schön zu landen. Alles andere wird nur teuer.

Kommentar

• RCO
          RCO
          Member
          • 16.11.2020
          • 210
          • Mischa

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Warum denn Spirit, wenn dir die VBC so gut gefällt?
          Eine Standard Neo kann man später für 70€ auf Antennen umbauen.
          Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
          D'accort mit Heli87... Da kannst du dir gleich eine Vstabi NEO holen. Fliege ich uebrigens auch...
          Stimmt natürlich... aber wenn ich auf die VBT wechsle, was ich ja noch nicht gemacht habe, ist der Verlust bei Verkauf des Spirit und Neukauf eines NEO Vlink., kleiner oder gleich, wie bei der Umrüstung eines Neo ohne Vlink Aber wie gesagt, das Thema ist noch nicht abschliessend geklärt.

Zitat von Kev Beitrag anzeigen
          Ich denke mal das die vbar noch nicht gekauft wurde
          Kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler zu einer vbar das spirit verkauft...
          Schönes Wochenende allen

LG Kev
          Rischtisch! Danke dir auch ein schönes Wochenende...

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
          Hallo RCO, in deinem Fred geht's ja mächtig ab! Und du scheinst gewaltig Fortschritte als Pilot gemacht zu haben. Dazu beglückwünsche ich dich.
          Mein Anschlussheli an den 230er war ein 470er. War!
          Er liegt nun im Koma nach der x-ten Akkuladung und wartet auf Genesung. Kosten, weil viel krumm und kaputt: 375.-
          = 3/4 Heli. So schnell kann es gehen. Und das alles wegen einer schlechten Landung mit Grashalm Kontakt am Hauptrotor. Zack hat's gemacht und der Quirl war hinüber.
          Ich für meinen Teil bin jetzt froh, war's noch kein Scaler.
          Die Reparatur muss jetzt noch warten. Bis dahin lerne ich mit dem 230er schön zu landen. Alles andere wird nur teuer.
          Naja, ich würde sagen die Fortschritte geschehen hier mehr auf der Ebene als "angehender Pilot".
          Siehst du... und mir wurde "verboten" nach der ersten Flugstunde, welche ich wohl noch vor Weihnachten nehmen werde, weiter mit der Salatschleuder zu fliegen. Weil der Hugo dann damit Beschäftigt ist, mir "schlechte Angewohnheiten" ab zu trainieren.
          Und sollte in Zukunft mal eine unsaubere Landung dabei sein, behaupte ich jetzt mal, dass ein 550er kurzen Prozess mit dem Grashalm macht und nicht umgekehrt.
          Reparaturkosten wurden auch angesprochen und liegen, sofern kein Totalversagen des Piloten, kleiner oder gleich wie in deinem jetzigen Fall. Dazu übrigens mein Beileid, das macht keinen Spass!

Noch etwas zur Meinung derer, die einen 550er als Porsche für Kettcarlenker sehen:
          Ein 550er wäre mir ohnehin empfohlen worden.
          Gelernt wird übrigens auf 700er Helis... ich bin also gespannt
          Zuletzt geändert von RCO; 05.12.2020, 04:30.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

...wünsche Dir viel Glück.

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
              Beileid!
              Machst keine halben Sachen. Normalerweise kostet so ein Absturz wesentlich weniger.
              Manch Teile gibt es ja im Zweier oder Dreierpack.
              Wichtig ist, möglichst schnell Motor aus!
              Dann kostet es beim 470er zumindest selten mehr als 50€.

Da hättest du jetzt im Adventskalender von freakware ein 470LP kit für 199 € oder so bekommen.
              Die alten Teile, die noch i.O. sind, kannst du ja als Ersatzteile behalten.
              Grüße, Micha

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes
                • Oberoesterreich/Muehlviertel

Also einen Kraken 580 wirst di beim Landen so schnell nicht umwerfen. Wenn ich noch mal anfangen würde, würde ich mir auch gleich einen 500/550er holen...

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
                  So... nach kurzweiligen 2 Stunden mit Hugo, habe ich auch etwas mitgebracht.
                  Natürlich den Kraken mit dem XNova 4025-1120 Motor, etwas Kleinkram um die Kiste zusammen zu basteln und einen YGE Saphir 125.

Servos (es werden MKS in midi für TS und Standard für Heck) kommen die Tage erst und dann vorerst mit dem Spirit FBL.

Weil: ich hatte die Gelegenheit eine VBT in der Hand zu halten und was soll ich sagen... das Ding liegt MIR einfach sehr gut in der Hand!
                  Hatte auch eine Jeti24 (zu schwer) und eine 12er in der Hand und die fühlten sich einfach nicht so gut an > Ergonomisch.

Vielen Dank für eure Hilfe und Teilnahme und vor allem den Tipp mit Hugo!
                  Ich denke ich werde den Fred, so es denn los geht, im dafür vorgesehenen Bereich weiterführen und euch um euren Rat bitten.

Merci!
                  Liest sich sehr gut, ein solides 6S Setup. Mal sehen ob Du nach dem Spirit noch was anderes möchtest - Stichwort GeoLink. Fürs GeoLink hat Dein Sender allerdings zu wenig Kanäle. Welches Spirit ist es denn genau ?

Ich hätte immer Full Size Servos genommen aber das ist jetzt wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau.

Viel Spass mit dem Heli !

VG
                  Zuletzt geändert von enied; 05.12.2020, 08:17.

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Also einen Kraken 580 wirst di beim Landen so schnell nicht umwerfen. Wenn ich noch mal anfangen würde, würde ich mir auch gleich einen 500/550er holen...
                    Einen Heli sollte es beim Landen generell nicht umwerfen ?

VG

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
                      Stimmt natürlich... aber wenn ich auf die VBT wechsle, was ich ja noch nicht gemacht habe, ist der Verlust bei Verkauf des Spirit und Neukauf eines NEO Vlink., kleiner oder gleich, wie bei der Umrüstung eines Neo ohne Vlink Aber wie gesagt, das Thema ist noch nicht abschliessend geklärt.
                      Wenn du das so machst, ist das natürlich völlig richtig.
                      Dachte, die VBar hat dir so gut gefallen, daß du sie gleich gekauft hättest.
                      War dann eine freudsche Fehlleistung von mir.
                      Wirst dann mit der DX 8 und dem Spirit viel Spaß haben.
                      Gutes Gelingen beim Bau und beim Einstellen des Helis.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Einen Heli sollte es beim Landen generell nicht umwerfen ?
                        ...eigentlich nicht. Aber auch das ist möglich, weil es Piloten gibt, die beim Motor
                        ausschalten nochmal eben fix Roll steuern, und meinen dann...es sind Boden Resonanzen!

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Wenn ich noch mal anfangen würde, würde ich mir auch gleich einen 500/550er holen...
                          ...das schreibst Du jetzt aber nur mal eben aus der Hüfte geschossen, weil Du schon Erfahrung hast, oder nicht??

...würde ich auch machen.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Ich hab mir gestern zum ersten Mal einen 230S V2 per Video angesehen und war schon sehr überrascht wie klein der ist - und jetzt hier als nächster Heli ein 580er (eigentlich ein ausgewachsener 600er). Das ist doch was ganz was anderes und ich finde den Schritt nach wie vor mutig.

Mit einigen Schulungsstunden und/oder Lehrer - Schüler Flügen dürfte das aber auch in den Griff zu bekommen sein. Und SIM.

VG

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Noch etwas zur Meinung derer, die einen 550er als Porsche für Kettcarlenker sehen:
                              Ein 550er wäre mir ohnehin empfohlen worden.
                              Gelernt wird übrigens auf 700er
                              Der Vergleich mit Autos war nicht von mir.
                              Den Schritt vom 230S auf einen 550er fand ich zu groß, unter der Vorraussetzung dass man Autodidakt ist, und NICHTS weiter als die Erfahrung mit dem 230S mitbringt.
                              Du bist ja nun einen absolut anderen Weg gegangen, den Heli hat ein erfahrener Pilot "konfiguriert" ( ich war ja schon bei der richtigen Wahl der Motor/Regler Kombi und der richtigen Servos für meine Zwecke ratlos) und nimmst Flugstunden.
                              Auf einem 700er schulen, wenn der Lehrer den Heli am L/S hat, ist ja eine ganz Andere Geschichte als einen 550er selbst zu konfigurieren/Bauen/Einstellen und dann selbst alleine damit loszufliegen.
                              Mit einem Fluglehrer an der Seite wird Dir (fast) Alles abgenommen. Der erkennt Fehler die Du beim Bauen oder Einstellen eventuell gamacht hast. Mit der Erfahrung vom 230S erkennst Du selbst diese vielleicht nicht.

Ich gratuliere zu Deiner Wahl, sowohl beim Heli als auch bei dem Weg den Du gehst.
                              Wünsche viel Spaß - am Erfolg zweifele ich nicht.

Kommentar

• HeliHans
                                Gelöscht
                                • 15.01.2018
                                • 1120
                                • Johannes
                                • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                                ...das schreibst Du jetzt aber nur mal eben aus der Hüfte geschossen, weil Du schon Erfahrung hast, oder nicht??

...würde ich auch machen.
                                Nein... Ich würde am SIM üben, und dann am 500er. Von mir aus Schweben auf einem kleinen Blade erlernen, im Winter im Wohnzimmer. Aber so bald es an den Rundflug geht, würde ich einen Heli mit guten Flugeigenschaften wählen.

Die Helis kippen eh nicht um, die Piloten kippen die Helis um. Ich sage nur Autorotation...

Kommentar

Lädt...
                                X