...aber ungute Situationen wenn du mal alleine bist, da musst du schlucken.
Oder die Rettung von der Neo ziehen.
Welches Jahr haben wir? Ach ja, fast 2021.
Ich kenne keine Flugschule, welche mit einem 470er schult. Hat wohl seine Gründe, aber gut manche kommen nie aus den Kinderschuhen heraus.
700er ist wie SUV fahren. 470er wie 3 Rad fahren, klar das man dann öfter hin fällt.
700er ist wie SUV fahren. 470er wie 3 Rad fahren, klar das man dann öfter hin fällt
Wie sinnfrei,
Wenn du es schaffst die Rettung zu ziehen, ist das völlig ok und wir die länger fliegen lachen eh über solche Themen, wiederum kann ich mich aber gut in Situationen von einem Anfänger hineinversetzen.
Fahranfänger empfehle ich generell immer einen Ferrari zu kaufen, hey, es ist bald 2021.
AW: Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt
Kann ich mir lebhaft vorstellen, so wie du das beschreibst!
Das wird mit Sicherheit auch so sein...
Ich werde diese Geschichte mit der nötigen Sorgfalt und auch Respekt angehen.
Auch ist mir bewusst, dass ein Einschlag früher oder später meinen Enthusiasmus bremsen wird und ich dies auch die nächsten Flüge in meinem Rucksack trage.
Dennoch bin ich der ßberzeugung, dass es machbar ist...
Im Gespräch im Heli-Geschäft kam bald der Satz: -Früher hatten wir keine andere Wahl, als mit den grossen anzufangen-.
Machte -leider- auch Sinn
Aber ich halte meine Augen offen und bei der Gelegenheit einen 450/470er gebraucht zu kaufen, schlage ich vielleicht sogar zu.
den Respekt habe ich nie verloren und es ist, obwohl ich jahrelang flog, der ,,booaahhh ey" Effekt bleibt.
Da stimme ich sixchannel zu... den Respekt sollte man nich verlieren. Aber mit Angst zu fliegen ist auch nicht gut. Und der boaahh ey Effekt bleibt weil es einfach ein geiles Hobby ist
Aber es ist schon so, ich bin auch nervöser als sonst, sobald ich nicht mehr länger geflogen bin.
Und es gibt ja noch die Helferlein ''Rettungsfunktion''. Das muss aber auch trainiert werden die im richtigen Moment zu ziehen.
Wenn Du mit dem grossen Heli keinen Mist baust und dich auch nicht fürchtest dann ist es Jacke wie Hose.
Ein 550er ist VIEL grösser wie ein 450er / 470er.
VG
Ich kann es nachvollziehen, dass der B230S kein Vergleich zum T470er ist. Aber wenn TS sich traut ist 550-600 Heli kein Problem, man darf sich halt nicht in die Hose machen beim abheben. Der 15 Jahre alte Vereinskollege ist auch den B230S geflogen aber sehr kurz den T470er und G420er und jetzt ist ihm dem der 700er schon zu klein, was soll man sagen.Er hat aber auch parallel zum Heli mit ACCURC angefangen und fliegt schon relativ gut.
Er hatte natürlich auch Hilfe von mir. Am besten sucht man sich nen netten Vereinskollegen/Bekannten, der einem die Materie erklärt.
@RCO
Zum Setup:
Hol dir nen YGE mit XNOVA Lightning Motor.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.12.2020, 17:56.
Der 15 Jahre alte Vereinskollege ist auch den B230S geflogen aber sehr kurz den T470er und G420er und jetzt ist ihm dem der 700er schon zu klein, was soll man sagen
Dass er diese Helis mit 15 wohl kaum selbst finanzieren kann, und in dem Alter auch nur bedingt verantworten muss was er tut...ob er die selbst einstellt? Dies ist keineswegs vergleichbar mit der Ausgangs-Situation des TS.
Schon beim Zusammenbau, spätestens bei der mechanischen Grundeinstellung, dem parametrieren des FBL und des Senders wird Jeder der nur Erfahrung mit dem 230S mitbringt an seine Grenzen stoßen. Und selbst den 230S kann nicht jeder über die PID-Gain Menüs einstellen.
So Mancher hat trotz Erfahrung etwas Bammel, den Gov-Store des YGE ESC mit 100% Regleröffnung und montierten Blättern anzulernen, erst Recht wenn der Heli davor nie geflogen ist...
Wenn's beim 470er schief geht, ist der Schaden und die Gefahr deutlich geringer.
Und was Mancher hier schreibt, vom Dreirad und dem SUV....zeigt den Mangel an Sachverstand auf.
Einen sauber eingestellten und Eingeflogen Heli fliegen zu können, besonders wenn man auch eine Flugschule besucht hat, daran zweifele ich keineswegs.
Einen Heli komplett als einzelne Komponenten zu kaufen, zusammensetzen, Mechanik FBL und Sender zu parametrieren und damit loszufliegen, mit nichts als der Erfahrung vom Blade 230S - da hab ich Bedenken.
Und auch die Rettung hilft nicht, wenn Fehler beim Einstellen oder parametrieren gemacht wurden.
Dass er diese Helis mit 15 wohl kaum selbst finanzieren kann, und in dem Alter auch nur bedingt verantworten muss was er tut...ob er die selbst einstellt? Dies ist keineswegs vergleichbar mit der Ausgangs-Situation des TS.
Schon beim Zusammenbau, spätestens bei der mechanischen Grundeinstellung, dem parametrieren des FBL und des Senders wird Jeder der nur Erfahrung mit dem 230S mitbringt an seine Grenzen stoßen. Und selbst den 230S kann nicht jeder über die PID-Gain Menüs einstellen.
So Mancher hat trotz Erfahrung etwas Bammel, den Gov-Store des YGE ESC mit 100% Regleröffnung und montierten Blättern anzulernen, erst Recht wenn der Heli davor nie geflogen ist...
Wenn's beim 470er schief geht, ist der Schaden und die Gefahr deutlich geringer.
Und was Mancher hier schreibt, vom Dreirad und dem SUV....zeigt den Mangel an Sachverstand auf.
Einen sauber eingestellten und Eingeflogen Heli fliegen zu können, besonders wenn man auch eine Flugschule besucht hat, daran zweifele ich keineswegs.
Einen Heli komplett als einzelne Komponenten zu kaufen, zusammensetzen, Mechanik FBL und Sender zu parametrieren und damit loszufliegen, mit nichts als der Erfahrung vom Blade 230S - da hab ich Bedenken.
Und auch die Rettung hilft nicht, wenn Fehler beim Einstellen oder parametrieren gemacht wurden.
Bedenken darfst du auch haben.
Es ist so, der Vereinskollege hat den T700L Heli von mir abgekauft und der war nicht eingestellt da das FBL gefehlt hat. Er hat sich dann das günstige BEAST X geholt und wir haben den Heli dann zusammen eingestellt. Er hat für den den Heli 900€ bezahlt und er trägt auch Zeitung aus und daher kann er sich das Hobby leisten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich mit gezieltem Sim-Training und der schrittweisen Umsetzung der Kenntnisse am Platz Crashes weitestgehend vermeiden lassen.
In der Tat war mein letzter Crash durch "dumbthumbing" am Trex250 2018... Lage verpeilt, zu schnell zu weit weg. Das passiert dir ja mit dem Kraken nicht...
So und nun werfe ich den Minicopter Diabolo 550 in den Raum. Fliegt kostengünstig und pflegeleicht mit 6S und verhält sich exakt wie ein Heli im Simulator. Ein fantastischer Heli.
Ich kann es nachvollziehen, dass der B230S kein Vergleich zum T470er ist. Aber wenn TS sich traut ist 550-600 Heli kein Problem, man darf sich halt nicht in die Hose machen beim abheben
Als ich meinen 470er in der kleinen Verpackung das erste mal gesehen und auch nach dem ich ihn zusammen gebaut habe, dachte ich auch, der ist aber klein, hatte ich mir größer vorgestellt.
Aber es war trotzdem aufregend das erste Mal mit dem zu fliegen.
Ich hatte alles doppelt oder eher vierfach eingestellt, um auch ganz sicher zu sein, dass alles passt.
Hatte ja keinen hier der mal drüber gucken konnte.
Aber mit viel Respekt habe ich ihn im Rundflug damals fliegen und landen können.
Da hatte ich nur Erfahrung mit einem Blade 200 srx und einem Heim 3D.
Der 6S Antrieb war für mich da schon sehr beeindruckend, Rettung hatte mein FBL nicht.
Ich habe diesen Zwischenschritt mit dem 470er bisher nicht bereut.
Ich habe viel dazu gelernt, auch das Einstellen und reparieren.
Der Kleine steht jetzt im Sommer oft im Kofferraum und wird z.B. in der Mittagspause bewegt.
Klar so ein größerer macht schon Spaß, habe ja jetzt zumindest einen 600er Diabolo.
Mein 215 Oxy 2 fliege ich fast gar nicht mehr, der war ursprünglich für den Kofferraum gedacht, ist mir aber jetzt zu klein.
So und nun werfe ich den Minicopter Diabolo 550 in den Raum. Fliegt kostengünstig und pflegeleicht mit 6S und verhält sich exakt wie ein Heli im Simulator. Ein fantastischer Heli.
Mit Verlaub, mit etwas technischem Verständnis, nicht gerade zwei linken Händen, Anleitungen lesen und vor allem auch verstehen und der Lektüre einschlägiger Foren, ist so ein Heli aufzubauen und einzustellen!
Vom Fliegen rede ich jetzt nicht!
Ich hab meinen ersten Heli (Raptor 50) auch ohne helispezifische Vorkenntnisse aufgebaut und eingestellt! Der hat(te) zwar kein FBL, das kam aber auch irgendwann mal!
Und ich bin sicher nicht der einzige, der so angefangen hat!
Ok, 30 Jahre Flächenerfahrung hatte ich damals schon!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar