Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1015
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

AW: Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    oder gar einer 12S Stange
    nur, wenn man kein vernünftiges Ladegerät wie etwa ein Pulsar, hat

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 578
      • carsten

stimme Helihans zu, voodoo 400 find eich auch wirklich gut, passt locker ins Auto ohne zu stören, 4s 4000 und 10 min Flugzeit, ich kann zwar nicht landen aber das liegt ja an mir aber er fliegt gut , schnell grosse Loops super leise und gebraucht habe ich 800 eur bezahlt....ich flieg aber auch immer alleine und wenn mal ein Kollege mit Heli kommt sind das zwar grosse und oft Nitro aber irgendwie werden die nur mal im Kreise geflogen und wieder eingepackt.....warum weiss ich auch nicht.

FBL: was ich nicht so genau wusste ist ob ich Stabilisierung wie im 230 brauche oder nicht, mein 3Digi kann das nicht und auch wenn es uncool ist zum landen oder wenn ich etwas müde bin haette ich es schon mal gerne......spirit etc können das wohl alles jetzt.

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
        Da brauchst du keinen Empfänger mehr, 2 Sats dran und gut ist.
        Wenn du schon Spektrum hast, empfehle ich ganz klar Brain oder Spirit. Wenn du später auf Vbar gehen willst, dan ist ein Vstabi sicher die bessere Wahl.
        Den Empfänger kennst du?
        Spektrum SPM4651T

Braucht keinen zusätzlichen Sat, nur ein Kabel zum Anschließen, Telemetrie Anbindung zu FBL und Regler.
        Zudem sind 2 Sats direkt am FBL eh nicht das optimalste, aber es funktioniert auch.

@Threadersteller: Wenn du nicht an Spektrum hängst und mit der Funke nur Heli fliegst, dann ist die VBar-Control Touch wohl auch eine sehr sehr gute Entscheidung.
        Und bleib mal schön bei 6S. Die Handhabung ist um einiges einfacher!

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Und bleib mal schön bei 6S. Die Handhabung ist um einiges einfacher!
          Zwei 6S am Dual-Lader, und es gibt keinen Unterschied. Zwei XT60E Buchsen in die Carbonteile des Rahmens eingeschraubt, und ich wechsele zwei 6S schneller als Mancher Einen wechselt.
          Dafür die Vorteile der höheren Spannung....
          Leider hab ich auch den Fehler gemacht und flieg den 600er jetzt mit zwei 6S paralell. Ich hätte ebensogut den 12S 600er nehmen können.

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Direkt zum 700er gehen.
            Hab den Schritt vor zwei Jahren nicht bereut.
            Bin direkt von G420er auf Trex 700L gewechselt.
            Seit dem hab ich Chronos 700 und Protos 700 dazu geholt und Trex 700L an einen 15 Jährigen Vereinskollegen, der vorher einen Trex 470L geflogen ist verkauft.
            Der 15 Jährigen Lümmel will sich nun einen 800er holen und macht nur noch Overspeeds.
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 02.12.2020, 20:54.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Ich würde mal den Protos 480 in den Raum werfen, günstig in der Anschaffung und bei den Ersatzteilen (denn die wirst du irgendwann brauchen ). Fliegt gut, ist sehr leicht und bei niedriger Drehzahl kann man sehr lange fliegen.
              Als FBL würde ich das Brain oder Spirit empfehlen, wenn dir die Rettung sehr wichtig ist, eher das Spirit.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Ich verstehe auch nicht was an einem 600/700er falsch sein sollte. Die Größe hatten wir zu meinen Anfangszeiten doch nur. Sowas trägt wenigstens einen ordentlichen Hulahoop Reifen. Abgesehen davon passieren die blöden Sachen doch meistens erst wenn die Routine kommt. Also zu einem Zeitpunkt wo man eh nicht mehr mit seinem Anfängerheli fliegt.

Nach meinem heutigen Verständnis würde ich eher schauen einen möglichst leisen Heli zu nutzen. Gerade am Anfang ist man eher auf der aufgeregten Seite, da kann ein sonores Laufgeräusch beruhigen. Mit so einem Voodoo macht man da sicher nichts falsch.
                Moin

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Zwei 6S am Dual-Lader, und es gibt keinen Unterschied. Zwei XT60E Buchsen in die Carbonteile des Rahmens eingeschraubt, und ich wechsele zwei 6S schneller als Mancher Einen wechselt.
                  Dafür die Vorteile der höheren Spannung....
                  Leider hab ich auch den Fehler gemacht und flieg den 600er jetzt mit zwei 6S paralell. Ich hätte ebensogut den 12S 600er nehmen können.
                  Wer sagt denn, dass bei der 6S Version 2 Akkus in den Heli müssen?

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
                    Mittlerweile bin ich sowieso zwischen dem Logo 550SE V2 und dem Kraken 580 am entscheiden.
                    Am Logo 550SE bin ich aktuell auch hängen geblieben.
                    Angefangen habe ich mit dem Heim 3D von Graupner, bin dann beim Goblin 500 Sport gelandet, der dagegen schon riesig war. Ich habe mir immer gesagt, wer braucht schon was größeres als einen 500er Heli.
                    Dazu kam dann noch ein Oxy 3 und ein Diabolo 700 BE, weil irgendwann doch der Drang nach einem größeren Heli da war.
                    Als Anfang des Jahres der Goblin einen Totalschaden erlitten hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz am Logo 550SE hängen geblieben. Ich hatte den Heli erst gar nicht auf dem Schirm, aber der Preis als Combo war einfach zu verlockend und ich konnte meine 6s Lipos sowie den Regler aus dem gecrashten Goblin weiter verwenden.
                    Schlussendlich ist es inzwischen so, dass ich den Diabolo 700BE so gut wie gar nicht mehr fliege. Der Logo 550SE passt ohne das ich die Rücksitzbank umlegen muss ins Auto, 6S laden geht am Platz mit einem kleinen ISDT Lader und die Flugzeit von 8:30 min bei 1200 rpm passt auch.
                    Für mich hat sich die 600er Größe als ideal heraus gestellt. Dazu kommt noch, dass der Heli sehr leicht ist, was mir inzwischen deutlich besser gefällt. Für meine Ansprüche wäre der Logo 550SE aus heutiger Sicht als einziger Heli, da ich nichts größeres oder kleineres mehr brauche, vollkommen ausreichend.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Bei mir war es ganz anders.
                      Bin direkt vom 450er auf den 700er gegangen und hab es nie Bereut.
                      Bereut habe ich den Diabolo 600 vor 2 Jahren, der war mir zu klein und fliegt jetzt als 700er.
                      Von daher habe ich mich eigentlich komplett auf 700er Größe eingeschossen.
                      Habe auch noch zwei 800er hier und eigentlich sind die unnötig, da Sack schwer und nicht so wendig wie der 700er.

Würde aber trotzdem sagen, ein Logo 550 SE ist genau das richtige zum Anfangen.
                      Hat alles was man braucht. Fliegt gutmütig und lässt sich super mit den Akkus Händeln.
                      Was halt so ein bisschen fehlt ist die Soundkulisse und die Emotionen eines 700er, aber die würden einen Anfänger vermutlich eher Einschüchtern.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Bereut habe ich den Diabolo 600 vor 2 Jahren, der war mir zu klein und fliegt jetzt als 700er.
                        Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Was halt so ein bisschen fehlt ist die Soundkulisse...

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ansichten sein können.
                        Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fliege meinen Diabolo 700BE immer noch gerne, greife aber hauptsächlich zum Logo, der auch noch schon leise ist.

Kommentar

• Thomas Geisel
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 870
                          • Thomas

Bei mir war der Logo 550 SE auch 2 Jahre der Heli für jeden Tag . Aus den gleichen Gründen wie schon geschildert.
                          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                            weil sich viele Empfehlungen auf einen 550er eingeschossen haben

so muß ich mich auch mal einblenden, kann einen 520/550er XLPower empfehlen.
                            Sehr gutes unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, günstige Ersatzteilpreise, hohe Qualität und Passsgenauigkeit, lange Flugzeit, preisgünstig mit 6S zu fliegen, großer Liposchacht !!!
                            Man kann ihn soft oder auch Hardcore fliegen,
                            und passt in jeden Kofferraum.
                            Vor allem das unglaublich leise Betriebsgeräusch, ich bin selber überrascht.
                            Habe jetzt mind. 150Flüge drauf und bin sehr zufrieden damit.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 03.12.2020, 09:02.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
                              Gast

Was war denn der Grund um mit dem Heli fliegen zu beginnen?
                              Wenn es der Wunsch nach Scale ist wäre vielleicht die Drehrichtung noch zu beachten.
                              Wenn es die Faszination der Technik ist sollte die Mechanik so aufwendig wie möglich sein.
                              Wenn es Extrem 3D werden soll evtl. mal nach Crashkosten schauen.
                              Interessant ist auch was fliegen die Kollegen um einen herum falls man mal Hilfe benötigt.

Kommentar

• RCO
                                RCO
                                Member
                                • 16.11.2020
                                • 210
                                • Mischa

An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank, für all die persönlichen Eindrücke und Tipps!

Aktuell ist es noch immer ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Kraken 580 und dem Logo 550SE.
                                Zwei Helis, deren Aufbau, Optik, wie auch die Grösse, sind wesentliche Punkte die es mir angetan haben und auch in Zukunft noch Spass machen dürften.
                                Der Kraken bietet halt den Vorteil, wenn man es möchte/braucht, auf 12S gehen zu können.

Zum Aufbau/Elektronik:
                                Ich habe mal beide "Konfiguriert", mit der Idee mit 6S zu starten. 12S wäre wohl Perlen vor die Säue, für einen Anfänger.

Setup (kann für beide gelten):
                                - Motor: PYRO 650-103L 1030KV
                                - FBL: VStabi NEO (Option auf VBT gegeben)
                                - Regler: YGE Aureus 135 oder KOLIBRI 140 LV >> Inputs/Erfahrungen willkommen
                                - Servos: KST X20 V2 ?? >> Inputs/Erfahrungen willkommen

>Der YGE Aureus bietet die Möglichkeit auch mal auf 12S zu gehen.
                                >Der Kontronik scheint was Anlauf und Drehzahlhaltung "unschlagbar" zu sein!?
                                >Spricht etwas gegen Servos in Standard Grösse (Kraken)

Kommentar

Lädt...
                                X