Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Wenn's und den Nachfolger für den 230S geht, finde ich persönlich das Alles weit überzogen. Aber warum nicht?
    Da der TS eine Affinität zum Motorrad hat: nach der 125er eine Hayabusa?

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
      Da brauchst du keinen Empfänger mehr, 2 Sats dran und gut ist.
      Wenn du schon Spektrum hast, empfehle ich ganz klar Brain oder Spirit. Wenn du später auf Vbar gehen willst, dan ist ein Vstabi sicher die bessere Wahl.
      Der Empfänger liefert aber Telemetriewerte, wenn das gewünscht ist.
      Ansonsten ist die Sache mit den Sat´s eine einfache und gute Möglichkeit.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Fox , ein 550er ist keine Hayabusa.
        Eher so die Richtung ZZR 1200.
        Gute Power aber auch sehr gut zu zähmen und perfekter Allrounder und für den Opa zum gemütlich cruisen und auch mal die Sau rauslassen, wenn man möchte.
        Vergleiche das mit einem A1 und A4 oder A5.
        Der A1 fährt auch auf der Autobahn, mit den anderen ist es aber bequemer, komfortabler und wirtschaftlicher.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes
          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Also 500-550er sind ideal zum Lernen. Der beste Kompromiss aus guten Flugeigenschaften und ertraeglichen Crashkosten. Ich hab selbst ein halbes Jahr mit einem Trex 250 verschwendet. Ist eh lustig, und man kann das aktuelle Flugkoennen damit super festigen, aber zum Erlangen neuer Faehigkeiten ist das Kleinzeug imho unbrauchbar. Viel zu stressig...

Kommentar

• RCO
            RCO
            Member
            • 16.11.2020
            • 210
            • Mischa

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
            Ich werfe mal noch den Tron 5.5 in den Raum, leider bei Deinem Händler nicht im Shop. Dafür hat er den XLPower 550 mit Blätter und Motor; DAS wäre eine gute und günstige Combo;da kannst Du immer noch Servos und Stabi nach Deinem Gusto dazunehmen.
            Danke, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Sicher tauglich, aber Markentechnisch habe ich mich schon ziemlich eingeschossen.

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Warum ausgerechnet das Axon? Gerade als Spektrum Flieger eignet sich das Beast mit integriertem Empfänger viel eher. Ansonsten das Brain oder Spirit mit einem SRXL Empfänger.

Beim Axon ist die Software schön das stimmt, das Grundsetup geht auch einfach aber das erfliegen der Parameter ist nicht so einfach. Da gibts einfachere Systeme.
            zudem kostet das Axon mehr als das BeastX.

Wenn das Axon gut eingestellt ist, ist es echt super. Aber das dauert und die Anbindung mit den Satelliten ist nicht die beste Art.
            Danke dir... mit dem FBL bin ich noch nicht ganz durch und habe nur anhand der Software mögliche Kandidaten ausgesucht. Wenn die Einstellungen schwierig zu erfliegen sind, gibt es vielleicht bessere Alternativen.

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
            Wenn du schon Spektrum hast, empfehle ich ganz klar Brain oder Spirit. Wenn du später auf Vbar gehen willst, dan ist ein Vstabi sicher die bessere Wahl.
            VBar ist in Zkunft evtl. eine Option. Die DX8 ist z.Z. als "günstige" ßbergangslösung gedacht... komme mit Spektrum eigentlich nicht so gut klar, aber in diesem Preissegment die beste Wahl.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Wenn's und den Nachfolger für den 230S geht, finde ich persönlich das Alles weit überzogen. Aber warum nicht?
            Da der TS eine Affinität zum Motorrad hat: nach der 125er eine Hayabusa?
            Kann man so sehen, muss man aber nicht.
            Da bin ich dann schon eher bei HeliHans >>
            Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
            Also 500-550er sind ideal zum Lernen. Der beste Kompromiss aus guten Flugeigenschaften und ertraeglichen Crashkosten. Ich hab selbst ein halbes Jahr mit einem Trex 250 verschwendet. Ist eh lustig, und man kann das aktuelle Flugkoennen damit super festigen, aber zum Erlangen neuer Faehigkeiten ist das Kleinzeug imho unbrauchbar. Viel zu stressig...

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bezüglich der Größe würde ich mir auch keinerlei Sorgen machen. Nach4-5 Flügen verschwindet die "Angst" vor dem "Ungetüm".
              Bei mir kam nach dem obligatorischen T-REX 450 ein T-REX 550, welcher für mich damals "der Monsterheli" schlechthin war. Ich erinnere mich noch ganz genau, als ich das allererste Mal damit Flugunterricht hatte und der Heli 10m über uns im Schwebeflug mit irrsinniger Drehzahl "getobt" hat. Sehr beeindruckend - damals.
              Das lässt aber ganz schnell nach und wird völlig normal. Wenn man vom 750er auf einen 550er geht, fühlt sich das an, wie ein nervöses Spielzeug.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: 580er oder 600er passt perfekt.

Viele Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 02.12.2020, 13:42.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
                komme mit Spektrum eigentlich nicht so gut klar, aber in diesem Preissegment die beste Wahl.
                Ansichtssache!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• RCO
                  RCO
                  Member
                  • 16.11.2020
                  • 210
                  • Mischa

Stimmt!

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Die 500er Größe kannst Du tatsächlich gleich im Laden lassen, wenn Du nicht Platz oder Geld bedingt Abstriche machen musst.

Für kurz mal hinterm Haus haben ich auch einen Logo 480, für die Sporthalle einen Blade180. Das sind schöne Helis aber es fehlt einfach was zu meinem Logo550SE/Kraken580/Rex550XL.

600er an 6S haben sich für mich als ideal passend zu meinem Flugstil rausgestellt. 700er sind einfach zu teuer für keinen bis geringen fliegerischen Mehrwert für mich (einzig mit dem TDSF bin ich echt warm geworden, Danke Timo W. für den Probeflug )

Egal ob Logo, Kraken oder Rex jeder hat seine kleinen Eigenheiten aber empfehlen kann ich alle. Nimm den als erstes, der Dich am meisten anspricht und dann auf jeden Fall einen zweiten anderen dazu. Dann hast Du eine Ausweichmöglichkeit bei Defekt oder eine Auswahl für aktuelle Bedürfnisse: Einen leichtfüßigen Logo bei wenig Wind, einen "fetten Brocken" von Rex für Sturm oder einen Kraken wenn Du es mal zackiger willst.

Jetzt habe ich Dir die Entscheidung hoffentlich so richtig schwer gemacht

PS.
                    Von Spektrum weg versuche ich auch schon seit über einem Jahr und habe hier schon ne FrSky liegen, die ich für Indoor auch schon nutze aber die DX9 funktioniert einfach, also was soll's
                    Zuletzt geändert von luha; 02.12.2020, 13:53.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Habe auch mit der DX9 angefangen und dachte ich würde mal wechseln.
                      Bin aber so zufrieden damit, daß sich der Wechsel erübrigt hat. Fliege damit auch noch Fläche und Horizon hat schöne BNF Modelle. Ist für mich kein unerheblicher Aspekt.
                      Und nein, ich bin kein Fanboy. Habe auch einmal einen Logo mit VBar geflogen, der von einem Anfänger aufgebaut und eingestellt war. Ich war begeistert, wie das Ding flog, selbst die Kreiselempfindlichkeit war perfekt eingestellt.
                      War nur ein bisschen zu zahm für mich, aber das kann man ja ändern.
                      Will sagen, geht halt ganz klar Richtung Apple.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• RCO
                        RCO
                        Member
                        • 16.11.2020
                        • 210
                        • Mischa

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Jetzt habe ich Dir die Entscheidung hoffentlich so richtig schwer gemacht
                        Darum geht-s ja...

Zum Thema Spektrum: vielleicht bin ich ja in fünf Jahren noch auf der DX8 unterwegs.
                        Reichen tut sie ja... aber mit der Bedienung hab ich mich schon immer schwer getan, aber das liegt auch an mir und am wollen.

Beim Kraken 580 gefällt mir neben der Optik auch der Aufbau, wie z.b. die Kabelführung und die Option mit 12S aufzubauen.

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Als Besitzer eines Voodoo 400 kann ich das mit den 500ern nicht bestaetigen... Der Voodoo 400 fliegt fuer die Groesse sehr gut, und ist sogar mit ca. 700 Fluegen mein meistgeflogener Heli. Ansonsten habe ich mich auf die 700er Groesse "eingeschossen". Kleiner als 500er wuerde ich aber nicht mehr fliegen wollen...

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von RCO Beitrag anzeigen
                            Beim Kraken 580 gefällt mir neben der Optik auch der Aufbau, wie z.b. die Kabelführung und die Option mit 12S aufzubauen.
                            Die Optik ist tatsächlich klasse, was versprichst Du Dir aber von 12S? Klar, ich bin eigentlich auch für niedrigere Ströme aber das Handling von einem 6S Akku ist einfacher als 2x6S oder gar einer 12S Stange. Genug "Punch" hat der mit 6S auf jeden Fall für mich (und für 90% der fliegerischen Fähigkeiten der 12S Fans auch). Aber ganz klar, jeder soll das so machen wie er/sie das für spaßig hält. Das ist das wichtigste überhaupt: Lass Dir von niemandem was einreden, sondern probiere es selbst aus.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• RCO
                              RCO
                              Member
                              • 16.11.2020
                              • 210
                              • Mischa

Habe ich vom RC-Car, was auch noch zu meinen RC Hobbys zählt.
                              Volt up, Gear down...

Das Handling ist natürlich ein Argument.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Wie oben schon beschrieben, mach das auf das du scharf bist...
                                ich habe aus diesem Grund gerade den letzten Heli gegen einen Logo ersetzt...
                                Die kann ich nur empfehlen.
                                Für mich als "Daueranfänger" reichen die dicke.
                                Ich fliege ebenfalls Spektrum, alle Helis mit AR7200BX und alle, vom 400-760er mit 6s
                                Gruß, Bernhard
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X