Wie der Titel schon verrät, zerbreche ich mir den Kopf darüber was ein möglichst kluger und nachhaltiger Schritt zum ersten "erwachsenen" Heli sein könnte.
Nach vielem vergleichen, recherchieren und lesen, bin ich zwar etwas schlauer, aber auch noch unschlüssig... die Richtung ist mittlerweile etwas klarer. Zumindest dies!
Die Grösse:
- 480/500 > wäre wohl die vernünftige Variante in Bezug auf Stabilität, Flugverhalten, Sichtbarkeit
- 550 o.ä. > wohl sehr "einschüchternd" und in der Hand eines Neulings (mit bis dahin genügend Sicherheit im normalen Flug) schon eher Waffenscheinpflichtig
Die Hersteller und Modelle:
- Mikado Logo > stimmiges Konzept mit ansprechender Optik und in der richtigen Grösse und Ausstattung der Elektronik, wohl auch für Anfänger geeignet.
- SAB Goblin (500 Sport/580 Kraken) > gefallen mir persönlich sehr gut! Insbesondere der Kraken 580 hat es mir angetan... bei diesen befürchte ich jedoch, überfordert zu sein und eine Gefahr für mich und die Umwelt �
Das Flybarless:
- Bavarian Axon > hab mir mal die Software angeschaut und scheint mir für einen Anfänger zugänglich zu sein.
- Mikado VStabi Neo Express/VLink > Dito und in Kombination mit VBT wohl unschlagbar benutzerfreundlich.
Das restliche Geklimper:
- lasse ich ich mal aussen vor, da dies auch mit der Wahl des Helis variiert...
An dieser Stelle wäre ich froh über eure Pros und Cons zu meinen Gedanken und ich bin natürlich offen für eine Erweiterung meiner Wahl. Sonst könnte ich zu schnell zu einer Entscheidung kommen...ð???
Auch haben sich naturgemäss viele neue Fragen ergeben, die ich in diesem Fred auch gerne versuchen würde zu klären.
Vielleicht ergibt sich ja auch der Eine oder Andere Kontakt in der Schweiz, wo man sich mal Physisch "ufes Bierli oder so" treffen könnte?!
Einen erfolgreichen Tag und Danke euch!

Kommentar