Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCO
    RCO
    Member
    • 16.11.2020
    • 210
    • Mischa

Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Morgen

Wie der Titel schon verrät, zerbreche ich mir den Kopf darüber was ein möglichst kluger und nachhaltiger Schritt zum ersten "erwachsenen" Heli sein könnte.
    Nach vielem vergleichen, recherchieren und lesen, bin ich zwar etwas schlauer, aber auch noch unschlüssig... die Richtung ist mittlerweile etwas klarer. Zumindest dies!

Die Grösse:
    - 480/500 > wäre wohl die vernünftige Variante in Bezug auf Stabilität, Flugverhalten, Sichtbarkeit
    - 550 o.ä. > wohl sehr "einschüchternd" und in der Hand eines Neulings (mit bis dahin genügend Sicherheit im normalen Flug) schon eher Waffenscheinpflichtig

Die Hersteller und Modelle:
    - Mikado Logo > stimmiges Konzept mit ansprechender Optik und in der richtigen Grösse und Ausstattung der Elektronik, wohl auch für Anfänger geeignet.
    - SAB Goblin (500 Sport/580 Kraken) > gefallen mir persönlich sehr gut! Insbesondere der Kraken 580 hat es mir angetan... bei diesen befürchte ich jedoch, überfordert zu sein und eine Gefahr für mich und die Umwelt �

Das Flybarless:
    - Bavarian Axon > hab mir mal die Software angeschaut und scheint mir für einen Anfänger zugänglich zu sein.
    - Mikado VStabi Neo Express/VLink > Dito und in Kombination mit VBT wohl unschlagbar benutzerfreundlich.

Das restliche Geklimper:
    - lasse ich ich mal aussen vor, da dies auch mit der Wahl des Helis variiert...

An dieser Stelle wäre ich froh über eure Pros und Cons zu meinen Gedanken und ich bin natürlich offen für eine Erweiterung meiner Wahl. Sonst könnte ich zu schnell zu einer Entscheidung kommen...ð???

Auch haben sich naturgemäss viele neue Fragen ergeben, die ich in diesem Fred auch gerne versuchen würde zu klären.
    Vielleicht ergibt sich ja auch der Eine oder Andere Kontakt in der Schweiz, wo man sich mal Physisch "ufes Bierli oder so" treffen könnte?!

Einen erfolgreichen Tag und Danke euch!
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Planung des nächsten Helis > der Kopf brummt

Hi!
    Die Verfügbarkeit und die Preise der Ersatzteile solltest du in deine ßberlegungen mit einbeziehen.
    Ist halt die ßberlegung ob es ein Sonntagsheli oder ein Trainer werden soll.

Ich habe z. B. einen 470er T-Rex für alles was ich noch nicht so gut kann und einen 600er Diabolo, mit dem ich weniger riskiere.
    Für den 470er halte ich einige Ersatzteile auf Vorrat, beim Diabolo nicht.

Grüße, Micha
    Grüße, Micha

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Was hast du bis jetzt geflogen ? Ich sehe da nur den einen Satz mit....

"mit bis dahin genügend Sicherheit im normalen Flug"

Also wo bist du beim fliegen usw ? Ohne die Infos kann man kaum vernünftig beraten. Bist noch ein kompletter Neuling ? ohne Sim oder erster doch erwachsener Heli und hattest du schon was ?
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.12.2020, 09:00.

Kommentar

• RCO
        RCO
        Member
        • 16.11.2020
        • 210
        • Mischa

Danke für deinen Input Micha!

Den 470er habe ich mir auch angeschaut und ist aus meinen ßberlegungen noch nicht ganz ausgeschlossen. Sicher ein toller Heli mit genügend Gründen Spass daran zu haben!

Mich reizt es jedoch die Komponenten, im speziellen das FBL, selbst auszusuchen, da ich in Zukunft bei einem System bleiben möchte.
        Beim 470er scheint ja auch der Regler, sowie die Servos, eher ein "Kompromiss" zu sein und von einigen ausgetauscht zu werden.
        Für mich z.Z. sicher genügend, aber mittelfristig ein Kostenfaktor...?

Der Logo 480 geht auch in der Grösse eher in die Richtung, die ich für mich suche.
        Ersatzteil Verfügbarkeit ist, wie du anmerkst, nicht zu vernachlässigen.
        Denke aber beim Logo 480 kein grösseres Problem...

Der Heli soll mich in meinen Anfängen und auch darüber hinaus begleiten

@Uwe Z.
        Ich bin noch ganz am Anfang und fliege mit einem 230S V2 und drinnen mit dem Nano S2 und am Sim täglich so 30-60min total.
        Im Frühling sind auch Flugstunden geplant...

Der Heli soll nicht gleich morgen hier stehen und geflogen werden.
        Vielmehr möchte an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel bringen, um bis zum Frühling eine Entscheidung treffen zu können, die mich die nächsten Jahre begleitet.

In einem Gespräch mit einem Händler wurde auch angemerkt, sich "nicht zu lange" mit den kleinen "aufzuhalten". Das lass ich jetzt einfach mal so stehen, macht aber irgendwie Sinn.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich, wenn ich mich solchen Dingen beschäftige, ziemlich "hingebungsvoll" und voller Wissensdurst bin. Und ich bin leidenschaftlicher Schrauber und kann es kaum erwarten einen Heli aufzubauen.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

470er Rex, FBL, Servos und alles Andere nach Deiner Wahl. Jeder wird empfehlen was er selbst kennt....solche Threads gibt's genug.

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Der 230 S ist die eierlegende Wollmichsau. Mit dem kannst du alles bis zum PiroFlip lernen. Dazu einen größeren und du bist perfekt aufgestellt.
            Den Schritt auf 500 anstelle gleich einen 550er zu nehmen, halte ich für unnötig.
            Ist zwar nochmals ein unterschied, aber heute mit Rettung, gewöhnt man sich dann schnell an den Waffenschein.
            Habe selbst einen Logo 400 vor dem Logo 550 geflogen. Ca. 3-4 Mon.
            Danach nur noch Logo 550. Ist eine Langfristige Klasse, 6S für alle Einsatzzwecke gerüstet und Kosten durch 6S überschaubar. Den 400 er hätte ich mir sparen können obwohl es auch ein schöner Heli ist.
            FBL und Model musst du dir die einzelnen Threads durchlesen und dann selbst entscheiden.
            Mit einem Logo und Goblin machst du mit Sicherheit nichts verkehrt auch im Bezug auf Ersatzteilversorgung.
            Die FBL fliegen und retten mittlerweile alle.
            Zuletzt geändert von Aviatoer69; 02.12.2020, 09:36.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Logo 550 SE mit V-Stabi Neo Preset, was gutmütigeres gibt es überhaupt nicht.
              Noch nie einen Heli gehabt der so gutmütig ist und ich hatte schon einige.

Habe gerade selber einen Schüler der damit bei Null anfängt.
              Wir machen das mit Lehrer-Schüler über die VBC-Touch und wenn er Mist baut, greife ich ein und hole den Heli zurück.
              Haben schon einige Flüge gemacht und es wird immer besser und bisher ist auch noch nichts zu Bruch gegangen.
              Flugzeit mit 6S 5800mAh Lipo bei ihm gute 10 Minuten.

Gruß Torsten

Kommentar

• RCO
                RCO
                Member
                • 16.11.2020
                • 210
                • Mischa

Danke Aviatoer69 & Heli87

Damit kann ich etwas anfangen!
                Das mit dem 550er Logo und VStabi klingt nicht schlecht und geht in die Richtung, was ich mir in etwa vorstelle.

Kommentar

• NZ2000
                  Member
                  • 10.03.2019
                  • 18
                  • Niklas
                  • Biberach an der Riss

Ich würde selbst auch nach einem 550er, oder gar 600er schauen. Man gewöhnt sich doch sehr schnell an die Größe.
                  Protos 380 Evo v2; Minicopter Diabolo L, Logo 200

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Logo 550 SE mit V-Stabi Neo Preset, was gutmütigeres gibt es überhaupt nicht.
                    Noch nie einen Heli gehabt der so gutmütig ist und ich hatte schon einige.

Habe gerade selber einen Schüler der damit bei Null anfängt.
                    Wir machen das mit Lehrer-Schüler über die VBC-Touch und wenn er Mist baut, greife ich ein und hole den Heli zurück.
                    Haben schon einige Flüge gemacht und es wird immer besser und bisher ist auch noch nichts zu Bruch gegangen.
                    Flugzeit mit 6S 5800mAh Lipo bei ihm gute 10 Minuten.

Gruß Torsten
                    Ausnahmsweise bin ich mal deiner Meinung.
                    Ich sage das auch immer wieder: Der Logo 550SE ist der ideale Heli für Anfänger

@RCO
                    Wenn dir der Kraken 580 so gut gefällt, geht der auch.
                    Er ist auch schön leicht und kann bei 95mm Heckblättern auch mit 610mm Hauptrotorblätter geflogen werden. Mit einem 6S Setup kommst du auf 3,4-3,5kg und fliegt damit sehr leichtfüssig.
                    Wäre auch eine ßberlegung, wenn der dir optisch besser gefällt.

Von einem Rex würde ich Abstand nehmen.
                    Kauf dir was Vernünftiges.
                    Zuletzt geändert von Homer; 02.12.2020, 10:37. Grund: Nachtrag
                    zu viele Helis...

Kommentar

• RCO
                      RCO
                      Member
                      • 16.11.2020
                      • 210
                      • Mischa

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Das ist der Plan!
                      Ja, der Kraken... schön zu lesen, dass auch dieser in Frage kommen darf.
                      Mittlerweile bin ich sowieso zwischen dem Logo 550SE V2 und dem Kraken 580 am entscheiden.
                      Der nächste Schritt ist das zusammenstellen der Komponenten... um mal eine Idee zu bekommen und natürlich der Gang ins Geschäft, um mich auch mal physisch beraten zu lassen.

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner Meinung.

Zum 470er kann ich nichts sagen, aber den 700L V2 hab ich immer noch - einen Kraken 700 nicht mehr. Preis/Leistung als Supercombo sehr gut, Qualität kann ich nichts negatives sagen. Das Ding hat jetzt schon einige 100 Flüge runter und läuft wie Bolle.

@TE
                        Kauf nach Portemonnaie und Optik. Du fliegst am liebsten und am besten mit einem Heli, der dir gefällt und wo du dir Reparaturen leisten kannst. Welcher das ist, kannst nur du beantworten. Aus den hier genannten fliegen wohl alle gut - ich persönlich würde auch zu Logo oder Baby-Kraken tendieren.
                        Zum Thema FBL: Ich mag das Spirit und habe beste Erfahrungen mit Brain2 und Vstabi Neo gemacht. Momentan fliege ich Neo mit VBCT und habe in nächster Zeit nicht vor wieder zu wechseln.
                        Nochmals: Kauf nach Portemonnaie und Optik.
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• RCO
                          RCO
                          Member
                          • 16.11.2020
                          • 210
                          • Mischa

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Nochmals: Kauf nach Portemonnaie und Optik.
                          Hehe... so mach ich es.
                          Hab mir mal den Kraken konfiguriert... ca. 2`400.- schwiizer Fränkli.
                          Ich kenns ja von meinem anderen Hobby, dem Motorrad fahren: das Budget passt sich den Bedürfnissen an.

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Man sollte sich vielleicht auch überlegen bei der Entscheidung , ob man bei einem Crash, für ein Heckrohr 8 Euro hinlegen will, oder für einen Heckausleger ein vielfaches davon. Weiterhin sollte man bedenken , wie einfach oder wie aufwendig es bei einem Modell ist, eine HRWelle und die zugehör. Lager zu wechseln.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 02.12.2020, 11:39.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                              Da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner Meinung.

Zum 470er kann ich nichts sagen, aber den 700L V2 hab ich immer noch - einen Kraken 700 nicht mehr. Preis/Leistung als Supercombo sehr gut, Qualität kann ich nichts negatives sagen. Das Ding hat jetzt schon einige 100 Flüge runter und läuft wie Bolle.
                              Hier gings auch nicht um den 700er.
                              In der Regel sind die kleinen Rexe Bastelkisten.
                              Sind zu schwer, brauchen viel Drehzahl und haben ne schlecht Heckübersetzung.
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X