T-REX 300X oder Blade 230 S V2 SAFE für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: T-REX 300X oder Blade 230 S V2 SAFE für Einsteiger

Der 150S ist bezüglich Windeinfluss im Garten dem 230S praktisch ebenbürtig. Die Lichter am "Night" 230S kann man anmachen - muss man aber nicht. Ist nur eine Option. Im Winter ists of schon früh dämmerig, da helfen die beleuchteten Blätter sehr. Hab die Nightblades als absoluter Anfänger gern geflogen. Bei Tageslicht.

Zum Platzbedarf: Hier ein 130S (so groß wie ein 150S) im Garten, Rundflug im stability-Mode:

Hier der 230S an der selben Stelle. (Dass er modifiziert ist, für den Einbau in einen Scale-Rumpf, ist hier nicht relevant - es geht nur um die Größe und den Platzbedarf).

Noch mal 230S, der Erste den ich hatte, bei den ersten Flügen überhaupt im Garten: (Den Rumpf bitte ignorieren)
    Zuletzt geändert von TheFox; 15.11.2020, 15:56.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Ja, ich kann jetzt auch den 230S im Vorgarten fliegen, nur zu empfehlen ist das für Einsteiger in keinem Fall !

Für Einsteiger ist das größte Feld ohne Bäume und Büsche das beste.
      Hohes Gras hilft auch, damit kommt man evt. auch mal um eine Reparatur rum - wenn der Hubi doch mal ungeplant zu Boden geht - und das wird mit ziemlicher Sicherheit mal passieren.
      mfg
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich finde es auch langweilig, im Garten zu fliegen. Als absoluter Anfänger, als ich geübt habe den Heli mal 3m mit der rechten Seite zu mir hin- und her zu fliegen, dann 3m mit der linken Seite zu mir, dann mit der Nase zu mir, usw. - oder bis die erste kleine 8 oder der erste Kreis gelingt - da war ich auch 10 mal am Tag im Garten.
        Und natürlich hat der 230S immer mal wieder Schaden genommen. Allerdings nur moderat. LG, Heckrotor und HZR.

Zu den Akkus: (Blade 230S) Bei mir haben sich die günstigen Turnigy Nanotech 1500mAh 3S mit 25C bewährt. Für Rundflug. Auch die Pichler Red Power 1500mAh kann ich empfehlen, die sind aber teuer.
        Die Original-Akkus sind eher ein kurzes Vergnügen, auch für den Anfänger. Und die Nanotech 850mAh konnten auch nicht überzeugen.

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Der 230 S ist definitiv die eierlegende Wollmilchsau.
          Aber, für einen Anfänger im Garten mehr als Heckschweben würde ich da nicht machen.
          Am Anfang braucht man Platz. Ruck Zuck hängt der sonst in der Hecke oder an der Wand.
          Für den Garten würde ich auch den MCpx BL 2 in Betracht ziehen.
          Der kann auch alles und ist im Falle eines Chrashes wesentlich leichter.
          Wenn ihr bei dem Hobby bleiben wollt und gleich auf eine Funke für weiter denkt, würde ich mir mal die neuen NXen anschauen. Die haben dann schon WLAN als Comfort.
          Ansonsten die BNF Version mit DXe und später wenn ihr dabei bleibt umrüsten.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Monty
            Member
            • 16.09.2020
            • 127
            • Heiner
            • Berlin

Ich glaube, wir stiften jetzt Verwirrung, aber tatsächlich würde ich auch was kleineres empfehlen zu Beginn.

Ich bin da aber eher bei einem CK K110 und weiterhin bei einer OpenTX Funke. Ich würde mich nicht mehr an ein Protokoll binden. Preiswerter und sinnvoller kann man nicht einsteigen. Allein die Robustheit des kleinen K110 und die geringen Kosten für Reparaturen.

Zum Thema Wind. Ich bin heute bei böigem Wind mehrmals durch den Garten (ca. 100 Quadratmeter) mit dem K110. Der kann das.
            Sapere aude ...

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ja, der xk k 110, so heisst der wohl, ist der Preis-Leistungs-Sieger.
              Günstiger geht nicht und die Dinger funktionieren !

Wie steht es dann um die E-Flite Telemetrie mit Open TX Sendern ?
              Funktioniert das einwandfrei mit den BNF Modellen ?
              ( mit allen ? - auch mit den Flächen ? )

mfg
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Monty
                Member
                • 16.09.2020
                • 127
                • Heiner
                • Berlin

Also mit dem mcpX BL2 funktioniert Telemetrie. Zu anderen Modellen kann ich Mangels Kenntnis nichts sagen. Sorry ...
                Sapere aude ...

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Wenn´s da schon mal funktioniert, sollte es bei anderen Modellen auch funktionieren.
                  mfg

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Keines der Sets, einen vernünftigen Sender, zB Spektrum futaba etc. Dazu einen Simulator, oder einen Handflächen großen Quadrocopter um das Steuern input zu bekommen. Wenn das sitzt, erst dann wäre meine Empfehlung ein CP Heli.
                    Xk stürzt ab, Hauptzahnrad und servos können defekt werden. ßrger und Frust kommt hinzu, ein kleiner Copter die sich meist selbst stabilisieren, dürfen gerne abstürzen und fliegen weiter, dass Gefühl vom fliegen auf Sicht, weiter weg und zurück muss langsam erlernt werden und wenn ein Anfänger draußen übt, es leicht windig wird, kommt Panik und der Anfänger nimmt dann immer abrupt Gas weg = Absturz= wenig Erfolg.

So wäre meine Empfehlung wenn ich nochmal beginnen würde, ein Rex 300 ist zackig unterwegs, ein Anfänger fliegt den nicht mal eben so mit dem heck zu sich zurück wenn es knapp wird.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Die Empfehlung für den ungefährlichen und extrem kostengünstigen Einstieg per kleinem Copter, ist auch nicht ganz neu, habe ich auch extrem oft empfohlen.
                      Der alte Blade mqx z.B. muss wie ein CP Hubi gesteuert werden, hat keine elektronischen Helfer, man darf gleich selbst steuern lernen. Crash-Fest ohne Ende und in diversen Second-Hand Portalen ab ca. 20,- Euro zu haben.
                      Dazu irgend eine Funke die DSMX kann und schon kann´s los gehen.
                      Das Ding kann obendrein auch drinnen geflogen werden, was sich bei dem Wetter ja anbietet.

Aber, viele Wege führen nach Rom
                      mfg

Kommentar

• HeliCP74
                        Member
                        • 13.03.2012
                        • 574
                        • Christian

Meine Erfahrung mit Neueinsteiger U14, zuvor schon ein bisschen Fläche so knappes Jahr. Hat sich einen K110 gekauft und gleichzeitig am Sim trainiert. Am K110 waren am Anfang nur Verschleißschäden und Akkusterben angesagt. Er flog nach kurzer Zeit leichten Rundflug mit ein paar Loops etc..
                        Nach ca. halben Jahr hat er sich jetzt einen 470er gekauft und übt weiter.
                        Richtig schwere Crashs hatte er mit keinen der Helis.
                        Also einfach am Sim schon probieren bzw. trainieren und für den Anfang ein Heli wo man nicht gleich Angst bekommt.
                        Gruß Christian

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Angst vor dem Hubi ist schlecht - Respekt ist nicht verkehrt !

Ja, wer Spaß am Sim hat, kann da sehr kostengünstig üben.
                          ( was mir persönlich leider keinen Spaß macht .....)
                          mfg

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Nja das eine schließt das andere nicht aus.
                            Ein kleiner Quadrocopter oder ein K110 kosten ja nicht die Welt.
                            Ich hatte am Anfang auch einen 200er und einen 100er Heli.
                            Wenn eins defekt ist, kann man wenigstens noch mit dem anderen fliegen bis die Ersatzteile da sind.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• maximalz
                              Junior Member
                              • 27.04.2020
                              • 8
                              • Max

Ok, danke nochmal für den weiteren Input.

Quadcopter / Drohne etc. sind raus, will Junior optisch nicht, das Auge fliegt ja bekanntlich mit...

Meint ihr den XK K110, den es z.B. bei real.de für 84,- gibt? Der seiht für mich als Laien so aus, als wäre der für innen. Aber ich verlasse mich hier auf die Erfahrungen.

@Monty wir sind auch aus Berlin und Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du weißt, wie man eine OpenTX FB für z.B. den XK K110 einstellt. Kann ich Dich ggf. fragen, wenn er sich dafür entscheiden sollte. (Noch habe ich ihm nichts von der Night-Variante des 230S gesagt, sonst wäre die Entscheidung alleine aufgrund der Optik gefallen )

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Ja, den günstigen XK K110 gibt es auch bei Real, bei diversen anderen auch, obendrein auch günstiger und die Funke ist eigentlich auch dabei.

Der XK K110 ist ein CP Hubi, der hat sehr wenig Probleme mit Wind.

Die kleineren Hubis sind halt hibbeliger als größere, aber auch Crash-Fester.

Was man in meinen Augen auch noch wissen sollte, die Gefahr, die von jedem CP-Hubi ausgeht, aufgrund der sehr hohen Rotor-Drehzahl, ist bei kleineren Hubis auch kleiner.
                                ( denk an die Versicherung ......)
                                mfg

Kommentar

Lädt...
                                X