Spektrum DX6 Blade Nano S2 eigenartiges Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Spektrum DX6 Blade Nano S2 eigenartiges Verhalten

Vorgeschichte: Nach fast zehn Jahren Pause habe ich meine Liebe wieder entdeckt - die alten Helis kann ich nicht mehr wirklich hernehmen weil die auf DSM2 eingestellt sind und mein alter Sender Zicken macht. Also neue DX6 gekauft und Blade Nano S2 dazu.

Erst mal alles prima.

Nun zur Frage: Ich bin ein wenig gegen Möbel geflogen. Ehemm... Also habe ich nachgesehen, ob irgendwas ab ist oder krumm. Scheint alles zu passen. Die Servos tun was sie sollen und nix hängt irgendwie weg.

Problem: Im "Normal" Modus kommt der Blade Nano S2 nicht mehr, oder kaum, von der Erde. Nach ein paar Zentimetern ist bei Schluss. Trotz Vollgas

Um zu schaun ob der Motor was abbekommen hat, habe ich den "Kunstflug 1" Mode (FP) ausprobiert und da hat es ausreichend Power. (Mode 1 traue ich mich aber noch nicht auf Dauer, ich bin ja schon froh, dass mich das Muskelgedächtnis wieder Achten fliegen lässt.)

Das war allergings auch der fünfte Akku am Stück (alle neu) vielleicht insgesamt zu lang geflogen?

Nochmal genauer nachgeschaut, eines der Rotorblätter hat einen kleinen Riss abbekommen also hab ich sie getauscht. Kein Unterschied.

Um ein Senderproblem auszuschließen (man weiß ja nie), habe ich nochmal das Originalmodell importiert und neu gebunden. Keine ßnderung. er hebt erst bei fast 100% Gas/Pitch ab und bleibt auf ein paar Zentimetern. Im Kunstflugmode geht alles aber.. s.o.

Einen anderen Akku probiert, kein Unterschied.

Jetzt bin ich überfragt. Woran kann das liegen?
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Spektrum DX6 Blade Nano S2 eigenartiges Verhalten

Ich vermute, dass deine Hauptrotorwelle verrutsch ist, bzw das Zahnrad. Drück das mal wieder richtig auf die Welle.

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
      Ich vermute, dass deine Hauptrotorwelle verrutsch ist, bzw das Zahnrad. Drück das mal wieder richtig auf die Welle.

Grandios. Haube abgenommen, Landegestell abgenommen, oben und unten sachte zusammengedrückt (zu sehen war an sich nix) und er fliegt wie eine Eins.

Das nächste Bier geht auf mich.

Wo wir gerade dabei sind: Der Nano S2 hat (laut Prospekt) eine SAFE Funktion, die eigentlich über die BIND-Taste aktiviert wird. Da tut sich bei mir nix. Wo kann ich das einstellen?

Kommentar

• unclejoe
        Member
        • 03.12.2017
        • 217
        • Joachim
        • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
        Um ein Senderproblem auszuschließen (man weiß ja nie), habe ich nochmal das Originalmodell importiert und neu gebunden.
        Du hast sicher eine Anleitung zum Nano S2. Schau mal in der englischen nach, ob das auch so alles identisch ist mit deiner Funke. Im Mischer (zuständig für Rettung), gehört statt GER->GER, auf jedenfall FW->FW hin. Das ist ein Fehler in der Anleitung.

Ich weiß jetzt nicht wie stark sich die Rettung im Flugzustand 0 u. 1 auswirkt, da ja beide stabilisiert sind, und ich diese nicht benütze. Im FZ 2 sollte die Rettung gut zu spüren sein.

Besser mal draußen ausprobieren. Die nächsten Tage werden schön.
        GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Im Mischer (zuständig für Rettung), gehört statt GER->GER, auf jedenfall FW->FW hin. Das ist ein Fehler in der Anleitung .

Ich weiß jetzt nicht wie stark sich die Rettung im Flugzustand 0 u. 1 auswirkt, da ja beide stabilisiert sind, und ich diese nicht benütze. Im FZ 2 sollte die Rettung gut zu spüren sein.
          Das in der Englischen Anleitung GER steht, ist kein Fehler. Im englischen Sprachgebrauch kürzt Spektrum den Namen des Kanals welcher eigentlich für das Fahrwerk gedacht war von "Gear" auf GER ab. Im deutschen Sprachgebrauch kürzt Spektrum den Namen von Fahrwerk auf FW. Es ist also derselbe Kanal, im Sender. Nur bei englischer Sprache im Sender steht GER zur Auswahl, wenn deutsch gewählt ist gibt's kein GER - dafür steht FW zur Auswahl.

Im Flugzustand 0 wirkt sich die Rettung nur insofern aus, dass die Neigungswinkel so sehr reduziert sind, dass man kaum vom Fleck kommt solange die Rettung aktiv ist.

Kommentar

• unclejoe
            Member
            • 03.12.2017
            • 217
            • Joachim
            • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Alles richtig Peter. In der gedruckten deutschen Anleitung steht es trotzdem falsch drinnen. Und von wo soll dann einer Wissen was das richtige ist? GER/FW/XY?

Mit 'Fehler in der Anleitung' habe ich nicht explizit die Englische gemeint. Kommt beim lesen so rüber. Sorry.

ßber dieses GER/FW sind schon viele gestolpert. Auch ich vor ein paar Jahren.
            GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Cheerio
              Member
              • 07.09.2011
              • 194
              • Uwe
              • Rosenheim

FW -> FW war in dem Spektrum Setup im Mischer eh voreingestellt. (Zu Deutsch vs. Englisch: Die Sprachausgabe habe ich wieder auf Englisch gestellt, "Autorotation" für Gas aus statt "Hold Mode" fand ich eher mal eigenartig)
              Aber wahrscheinlich ist die SAFE Funktion tatsächlich nur in der zweiten 3D-Einstellung spürbar, im Normalmodus fliegt der Heli eh super stabil.

Kommentar

• Tommiheli
                Junior Member
                • 30.12.2020
                • 9
                • Thomas
                • Ã?sterreich

Das Werkzeug für genau das sind die kleinen, schwarzen, mitgelieferten "Schraubenschlüssel" für Blattlagerwelle! Die haben am BREITEN Ende ein Loch! Landegestell abnehmen, Heli auf den Rücken drehen, dann paßt die Hauptrotorwelle genau in dieses Loch!!!
                1x fest drücken, Landegestell draufstecken => fliegen!
                lg, Thomas

Kommentar

• StefanS
                  Member
                  • 03.04.2018
                  • 22
                  • Stefan
                  • Im Garten / Keller

Noch ein Tip zum Hauptzahnrad (Hab ich hier irgendwo mal gefunden und ist Gold wert): Einfach ein Tropfen Heiskleber auf die Welle am Zahnrad. Sonst wird es immer wieder rutschen.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X