Neue rotorblätter für den 330s und Rat nach absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Neue rotorblätter für den 330s und Rat nach absturz

Solltest du eine Zeitlang mit krummen Wellen geflogen sein sind die Lager sehr wahrscheinlich ausgeschlagen. Deshalb nach einem Crash gar net lang rumdoktorn. Am besten erstmal die Wellen wechseln. Umso weniger Schaden nehmen auch die Lager.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Demontiere ein Blatt und drehe die BLW hin und her.
      Dabei darf sich das andere Blatt nicht bewegen; falls doch, gehört die Welle ebenfalls gewechselt, was ich sicher annehme.
      So geht's! Wenn Du die Welle auf einer Glasplatte gerollt hast, kanntest Du diese Methode noch nicht. Darum ergänzend:
      Wenn die Blätter ausgebaut sind, mit dem Inbusschlüssel in die Schraube in einem der Blatthalter greifen. Den gegenüberliegenden Blatthalter in die Hand nehmen. Dann mit dem Inbus-Schlüssel die BLW drehen, der gegenüberliegende Blatthalter soll nicht mitdrehen. Solltest Du eine Bewegung am gegenüberliegenden Blatthalter sehen oder spüren, ist die BLW verbogen.

Noch eine unerfreuliche Info: ich hab an meinem 360cfx mal diverse verschlissene Teile erneuert. Da ich die Lager der HRW auch erneuert hab, dachte ich, was soll's, erneuerst du eben die HRW auch. Und noch andere Teile. Ich hatte nach der Aktion Heckpendeln, hab fast jedes Teil gegen das aus dem "Zwilling" (ich hatte einen Zweiten) ausgewechselt. Die HRW zuletzt, war ja neu, also safe, dachte ich. Falsch gedacht. Die neue HRW war aus der Packung raus krumm. Die Zweite, (es sind immer zwei in der Packung) war gerade.

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Die neue HRW war aus der Packung raus krumm. Die Zweite, (es sind immer zwei in der Packung) war gerade.
        Kann ich bestätigen, war bei meiner Packung für den 330S auch so, eine war weniger krumm als die andere. Diese habe ich dann ausgerichtet. Die werden vermutlich auf einer Centerless-Schleifmaschine geschliffen, man sieht das am Einstich, der meistens eiert...

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Meine eigene Erfahrung geht auch in diese Richtung: man sollte davon ausgehen, daß fabrikneue Wellen mit hoher Wahrscheinlichkeit schon so krumm sind, daß sich der Einbau verbietet. Zu erwarten, daß eine neue Welle den Mindestanforderungen an ihre Geometrie genügt, geht an der Realität vorbei.
          Das mag von Hersteller zu Hersteller in der Ausprägung variieren, aber sicher ist, daß jede "neue" Welle geprüft werden muß.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• BladeRunner
            Member
            • 21.06.2020
            • 130
            • Stefan
            • Duisburg/ Neukirchen-Vluyn

Hatte nach dem Neuaufbau von meinem 330S ein ähnliches Problem.
            HRW, BLW alle Lager und die Dämpfer getauscht.
            Beim Probelauf ohne Blätter dann Vibrationen.
            Habe dann einfach mal die Blätter dran gebaut und siehe da die Vibrationen waren weg.
            Schliess die Katze mal ein und probier VORSICHTIG!! mit den Blättern.
            Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Zitat von BladeRunner Beitrag anzeigen
              Man kann ja auch mal vor die Tür gehen. Heli langsam hochlaufen lassen sollte auch auf einem Quadratmeter möglich sein, nur abheben würde ich dann nicht

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von BladeRunner Beitrag anzeigen
                Hatte nach dem Neuaufbau von meinem 330S ein ähnliches Problem.
                HRW, BLW alle Lager und die Dämpfer getauscht.
                Beim Probelauf ohne Blätter dann Vibrationen.
                Habe dann einfach mal die Blätter dran gebaut und siehe da die Vibrationen waren weg.
                Durch die größere Masse mit den Blättern kann so etwas schon sein.
                Dann sind kleine Asymmetrien nicht mehr so entscheidend.
                Hatte ich auch schon, aber ganz weg sind die bei meinem Heli leider nicht!
                Grüße, Micha

Kommentar

• Kai.m
                  Member
                  • 19.12.2019
                  • 164
                  • Kai
                  • Dinslaken

So heute kamen die neuen jetzt halbsymetrischen Blätter eine neue hwr und Blattlagerwelle. Alles eingebaut und zack keine Vibrationen mehr. Aber die neuen Blätter sind breiter und auch schwerer als die originalen vollsymetrischen Blätter. Aber der Auftrieb ist super der hebt bei 60% Gas ohne murren ab und ist schön stabil beim Fliegen.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die Blätter: die Spinblades sind super. Wenn Du schmal haben wolltest, müsstest Du zwei Stück aus dem Dreiblatt-Scale-Satz bestellen. Hab ich bei meinem 600er so gemacht, klappt ohne Probleme. Die Blatt-Tiefe der 325mm aus dem Dreiblatt-Scale-Satz ist 18,5mm. Gewicht 22g pro Blatt.
                    Die Blätter aus dem Zweiblatt-Satz haben 41mm Blatt-Tiefe und 39g pro Blatt.

Kommentar

Lädt...
                    X