Das habe ich bei allen servos gemacht (auch dem wo das horn verrutscht ist) kein ruckeln oder zittern auch wenn ich mit dem Finger etwas Gegendruck gebe fahren alle servos gleichmäßig den kompletten Weg. Den einen servo werde ich trotzdem austauschen.
Neue rotorblätter für den 330s und Rat nach absturz
Einklappen
X
-
AW: Neue rotorblätter für den 330s und Rat nach absturz
Das habe ich bei allen servos gemacht (auch dem wo das horn verrutscht ist) kein ruckeln oder zittern auch wenn ich mit dem Finger etwas Gegendruck gebe fahren alle servos gleichmäßig den kompletten Weg. Den einen servo werde ich trotzdem austauschen.
-
Hallo Kai,
Wo fliegst du in Dinslaken?
Habe 2 Blade 330s und bisher noch keinen Servo getauscht.
Auch nach mehr oder weniger unsanften Landungen.
Wohne in Duisburg Walsum.
Wollte eigentlich Abschied nehmen von den Blades.
Mittlerweile funzen beide super.
Vielleicht kann Mann sich mal zum Fliegen und Erfahrungsaustausch treffen.
Gruß
StefanBlade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9
Kommentar
-
Wenn Du beim Finger-Test nichts spürst, die Servos einwandfrei laufen, dann sind die auch in Ordnung !
mfgmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Das hättest Du aber im 330S Thread gerne erwähnen dürfen. Da sind Kollegen die genau wie Du um Hilfe bitten, wäre nett von Dir denen mitzuteilen wie Du es hinbekommen hast dass Deine Beiden super funktionieren.Habe 2 Blade 330s...............
Kommentar
-
Werde ich noch machen.
Es war ein langer Weg
Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9
Kommentar
-
Hallo Stefan,Zitat von BladeRunner Beitrag anzeigenHallo Kai,
Wo fliegst du in Dinslaken?
Habe 2 Blade 330s und bisher noch keinen Servo getauscht.
Auch nach mehr oder weniger unsanften Landungen.
Wohne in Duisburg Walsum.
Vielleicht kann Mann sich mal zum Fliegen und Erfahrungsaustausch treffen.
Gruß
Stefan
Ich bin momentan noch wildflieger, aber ich denke das ich demnächst dem Verein Testaberge beitreten werde da es immer schwieriger wird vernünftige Felder zu finden. Aber man könnte sich durchaus mal treffen und fliegen gehen. Meine flugskills sind aber noch Seher am anfang.
Gruß Kai
Kommentar
-
Guten Tag Kai,
Fliege jetzt seid 2 Jahren wild in Kamp Lintfort und aus Mangel an Zeit verläuft meine Lernkurve leider sehr flach.
Bisher reicht es gerade für zügige Rundflüge.
Melde Dich mal wenn Du fliegen gehst.
Gruß
StefanBlade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9
Kommentar
-
So, ich habe nun die hwr getauscht aber diese leichten Vibrationen sind immer noch zu spüren. Bei mittlerer Drehzahl fühlt der Heli sich an wie ein Handy auf Vibrationsalarm. (nacja nicht ganz so stark eher ein leichtes kitzeln) aber ich habe alle Wellen inklusive der heck rotorwelle gecheckt und über eine Glasplatte gerollt ich finde die Uhr Sache nicht
Auch der rotorkopf sieht augenscheinlich gut aus. Wenn er läuft scheinen allerdingss die blatthalter dicker zu werden (wegen der Vibrationen) also kann es ja eigentlich nur am der neuen hwr liegen oder?
Kommentar
-
Dann ist es aber nicht die Hauptrotorwelle, sondern eher die Blattlagerwelle, also die zwischen den Rotorblättern. Wenn die krumm ist, kann ich mir vorstellen, dass die Blatthalter dicker werden, weil die nicht mehr in einer Ebene laufenZitat von Kai.m Beitrag anzeigenWenn er läuft scheinen allerdingss die blatthalter dicker zu werden (wegen der Vibrationen)
Kommentar
-
Hmm ok ich werde sie auch mal wechseln vllt ist die Glasplatte doch kein so guter Indikator zum wellen testen.Zitat von christianm Beitrag anzeigenDann ist es aber nicht die Hauptrotorwelle, sondern eher die Blattlagerwelle, also die zwischen den Rotorblättern. Wenn die krumm ist, kann ich mir vorstellen, dass die Blatthalter dicker werden, weil die nicht mehr in einer Ebene laufen
Kommentar
-
Wechel bei nem Crash die BLW und die HRW. Da bist du auf der sicheren Seite.
Diese 2 Wellen tragen enorm viel zu einem stabilen Flugverhalten bei.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Jup, würde ich auch machen. Und falls das nichts hilft, würde ich die Kugellager und Drucklager in den Blatthaltern kontrollieren/tauschen.Zitat von Joh Beitrag anzeigenWechel bei nem Crash die BLW und die HRW. Da bist du auf der sicheren Seite.
Diese 2 Wellen tragen enorm viel zu einem stabilen Flugverhalten bei.
Du merkst einfach, ob die Kugellager defekt sind, indem du die Blattlagerwelle in ein Kugellager steckst und die Welle leicht verkantet drehst. Wenn du da Unregelmässigkeiten spüren kannst, wären diese auch zu wechseln.
Die Drucklager blieben bei meinen 450er nach Abstürzen meistens heil. Dort einfach darauf achten, dass diese in der richtigen Reihenfolge eingebaut sind. Also die 'Scheibe' mit dem kleineren Innendurchmesser kommt nach aussen, Richtung Rotorblatt.
Auch die Lager der Hauptrotorwelle können defekt sein, insbesondere das obere Lager musste ich nach praktisch jedem Crash ersetzten. Auch diese kann man einfach testen, indem man die Hauptrotorwelle ausbaut und leicht verkantet in einem der Lager dreht. Das sollte perfekt rund laufen.
Zu guter Letzt wären dann noch die Kopfdämpfer, welche nach einem Schlag auch schon mal Probleme verursachen können.
Wünsche viel Erfolg!
LG Daniel[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Deine BLW wolltest Du ja lt. #12 begutachten - hast Du?
Wenn die Blätter "dicker" erscheinen, wird der Spurlauf nicht (mehr) stimmen, sie laufen in verschiedenen Ebenen, daher der optische Eindruck;auch Vibrationen werden dadurch erzeugt.
Demontiere ein Blatt und drehe die BLW hin und her.
Dabei darf sich das andere Blatt nicht bewegen; falls doch, gehört die Welle ebenfalls gewechselt, was ich sicher annehme.
(Und Glasplatten eignen sich kaum zur Prüfung der Wellen, weil sie meist nicht eben sind und ihre "Ebenheit" undefiniert ist. Ich habe das mit einem Hersteller von Ceranfeldern diskutiert und auch er gab an, daß eine gewisse Unebenheit zulässig wäre, die aber besser als die von Glasplatten sei.)Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ja die blw habe ich gecheckt eben auf der Glasplatte... Sah noch ok aus darum noch mal eingebaut und erstmal nach der hwr geschaut aber dann fliegt die blw jetzt raus und ich bau ne neue ein auch die Lager werde ich noch mal checken. Aber die Blätter sind bei Tests immer ab wegen der Verletzungsgefahr gerade für die Katze :-P
Kommentar

Kommentar