Ich bin seit nem halben Jahr im Besitz des Blade Fusion 270, mit dem ich auch wirklich zufrieden bin. Augestattet ist er mit dem AR636A, welches ja bezüglich Kippneigung schon häufig negativ aufgefallen ist. Einmal in der Luft fliegt es sich aber (mMn) prima.
Vorgeschichte:
Beim ersten Start, im April diesen Jahres, kam es beim Hochtouren durch die bekannte Kippneigung zum "Schrabbeln" der Rotorblätter auf dem Asphalt. Das kam 2-3x vor, danach wusste ich irgendwann, wie ich den Blade ohne Umzukippen in die Luft bekomme. --> Größere Schäden, außer ein paar Kratzer an den Rotorblättern außen, hat er nicht davongetragen.
Nun meine Frage:
Wenn ich bspw. in 10m Höhe vor mir schwebe und anschliessend etwas zügiger mit Negativpitch den Heli sinken lasse und kurz vor dem Boden wieder mit Positivpitch abbremsen will, dann scheinen die Servos iwie zu "hängen". Schwer zu beschreiben, aber wenn ich den Pitchknüppel in Richtung positiv schiebe, passiert erstmal garnichts, bis dann auf einmal die Wirkung schlagartig eintritt.. (Hysterese )

Verbaut sind die originalen Spektrum-Servos, welche - Achtung.. - iwie ein raspelndes Geräusch von sich geben.. Keine Ahnung ob das "normal" ist, ich glaube jedenfalls nicht.
Habe die Servos auf dem Boden schon öfter unter Last getestet, da konnte ich aber kein
Spiel im Getriebe o.ä. feststellen. Die scheinen zu funktionieren, fragt sich nur, wie lange.
Kennt ein solches Verhalten evtl. jemand und weiß, an was das liegen kann?
P.S: Die Mechanik/Anlenkung ist absolut spiel- und crashfrei, die kann es (eig) auch nicht sein.
Liebe Grüße und besten Dank bereits jetzt schon

Copter94

Kommentar