Blade Fusion 270

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copter94
    Member
    • 26.03.2020
    • 149
    • Till

Blade Fusion 270

Hallo alle zusammen!

Ich bin seit nem halben Jahr im Besitz des Blade Fusion 270, mit dem ich auch wirklich zufrieden bin. Augestattet ist er mit dem AR636A, welches ja bezüglich Kippneigung schon häufig negativ aufgefallen ist. Einmal in der Luft fliegt es sich aber (mMn) prima.

Vorgeschichte:
    Beim ersten Start, im April diesen Jahres, kam es beim Hochtouren durch die bekannte Kippneigung zum "Schrabbeln" der Rotorblätter auf dem Asphalt. Das kam 2-3x vor, danach wusste ich irgendwann, wie ich den Blade ohne Umzukippen in die Luft bekomme. --> Größere Schäden, außer ein paar Kratzer an den Rotorblättern außen, hat er nicht davongetragen.

Nun meine Frage:
    Wenn ich bspw. in 10m Höhe vor mir schwebe und anschliessend etwas zügiger mit Negativpitch den Heli sinken lasse und kurz vor dem Boden wieder mit Positivpitch abbremsen will, dann scheinen die Servos iwie zu "hängen". Schwer zu beschreiben, aber wenn ich den Pitchknüppel in Richtung positiv schiebe, passiert erstmal garnichts, bis dann auf einmal die Wirkung schlagartig eintritt.. (Hysterese )

Verbaut sind die originalen Spektrum-Servos, welche - Achtung.. - iwie ein raspelndes Geräusch von sich geben.. Keine Ahnung ob das "normal" ist, ich glaube jedenfalls nicht.

Habe die Servos auf dem Boden schon öfter unter Last getestet, da konnte ich aber kein
    Spiel im Getriebe o.ä. feststellen. Die scheinen zu funktionieren, fragt sich nur, wie lange.

Kennt ein solches Verhalten evtl. jemand und weiß, an was das liegen kann?

P.S: Die Mechanik/Anlenkung ist absolut spiel- und crashfrei, die kann es (eig) auch nicht sein.

Liebe Grüße und besten Dank bereits jetzt schon

Copter94
    T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Blade Fusion 270

Bitte in Zukunft gleich in die richtige Kategorie posten - NEWS ist das wohl eher nicht...

-> verschoben
    Zuletzt geändert von thomas1130; 31.08.2020, 18:57.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• KommandoFENIX
      Member
      • 11.04.2014
      • 450
      • Rick

Das der Heli nicht hart stoppt und die Richtung ändert, sondern noch etwas -durchsackt- ist völlig normal. Es gibt sicherlich auch eine physikalische Erklärung dafür, die ich aber nicht liefern kann.
      Mit Pitchmanagement lässt sich das ausgleichen. Höhere Drehzahl kann auch helfen, kostet aber nur Energie. Manche Hersteller versuchen dass gerade auch über das Flybarless System zu lösen.

Schau mal dieses Video an und gib bescheid ob das von dir angesprochene Verhalten dargestellt wird.

Anti Gravity Explained - with Kyle Dahl - VTube
      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Copter94
        Member
        • 26.03.2020
        • 149
        • Till

Hey KommandoFENIX,

vielen Dank für Deine Antwort!

Sehr interessantes Video, aber in meinem Fall tritt das "hakelige" Verhalten auch bei höchster Kopfdrehzahl auf :/

Dass ich den Kleinen nicht mit meinem 550er Rex vergleichen kann, ist mir klar, aber das Einhaken ist schon seltsam.

Grüße,
        Copter 94

Kommentar

• bob2008
          Member
          • 15.12.2008
          • 350
          • Gunter
          • Leonberg

Mit Negativpitch senkrecht nach unten hinterlässt du ja "oben" verwirbelte Luft ... und genau in dieser Säule wird dann Pitch umgekehrt ... bis die Blätter dann wieder saubere Strömung haben dauert es halt kurz und er sackt weiter durch.

Ich habe mal eine wesentliche bessere Beschreibung gelesen, kann es aber leider nur so laienhaft wiedergeben.

Es gibt auch einen "Vortex" im Schwebeflug, wo ein Heli durchsacken/abstürzen kann, musst mal googeln. Ist wohl nicht dasselbe, aber interessant was Luft und Wirbel so anstellen können :-)

Grüße,
          Bob
          PS: mit dem Heli "Aufzug fahren" ist auch ein Spass, also immer hoch und runter auf der selben stelle mit viel Pitch ... das verstärkt den Effekt noch mehr ;-)
          Zuletzt geändert von bob2008; 31.08.2020, 20:02.
          unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Copter94
            Member
            • 26.03.2020
            • 149
            • Till

Interessante Erklärung, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe.
            Wenn es tatsächlich aerodynamischer Natur ist, dann hab´ ich deren Wirkung wohl völlig unterschätzt..

Danke für den Hinweis!

Grüße
            Copter94

Kommentar

• Kai.m
              Member
              • 19.12.2019
              • 164
              • Kai
              • Dinslaken

Der Vortex tritt aber normalerweise nicht bei starken negativpitch auf. Wenn der Heli schneller sinkt als die rotorblätter Luft nach oben schaufeln bei negativen pitch kann der Vortex allerdings auftreten Vortex auch wirbelring Stadium genannt ist auch nicht zu unterschätzen. Meist bekommt man ihn zwar wieder aufgelöst wenn der Heli stark genug ist und der Vortex noch nicht voll ausgebildet ist kann aber auch schief gehen. Darum snellen sinkflug besser auch mit vorwärtsfahrt fliegen oder genug negativ pitch. Aber dann spielt natürlich auch die massenträgheit eine Rolle.

Kommentar

• Kai.m
                Member
                • 19.12.2019
                • 164
                • Kai
                • Dinslaken

Ps eine hohe kopfdtehzal kann die Entstehung eines Vortex unter Umständen sogar vergrößern da der induzierte Widerstand an den blatspitzen mit zunehmender Geschwindigkeit zum quadrat zunimmt und damit auch die wirbelbildung un den das nachlaufende blat dann reinkommt

Kommentar

• Copter94
                  Member
                  • 26.03.2020
                  • 149
                  • Till

Schon nicht ohne, was es alles zu beachten gilt..

Diese Vortex-Effekte müssten aber dann eig. auch bei größeren Helis zu beobachten sein, oder?

Der angesprochene 550er T-Rex von mir zeigt nämlich überhaupt kein derartiges Verhalten

Oder trifft dieses Phänomen vorrangig die kleineren Helis?

Kommentar

• Kai.m
                    Member
                    • 19.12.2019
                    • 164
                    • Kai
                    • Dinslaken

Der Vortex kommt auch bei manntragenen helis vor. Wie gesagt es kommt auf den flugzustand an. Theoretisch kann das mit jedem heli passieren. Wenn der 550er rex das Verhalten nicht zeigt liegt es vermutlich daran dass die kopfdtehzal geringer ist aber den rex kenne ich nicht. Mein blade ist jedenfalls bei voller Drehzahl empfindlich wenn es längere Strecken senkrecht mit wenig negativen pitch abwerds geht.

Kommentar

• Copter94
                      Member
                      • 26.03.2020
                      • 149
                      • Till

Okey, das klingt überzeugend
                      Fliegst du auch den Fusion 270?

Kommentar

• Kai.m
                        Member
                        • 19.12.2019
                        • 164
                        • Kai
                        • Dinslaken

Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen
                        Okey, das klingt überzeugend
                        Fliegst du auch den Fusion 270?
                        Nein ich fliege den blade 330 s und eine kleine stubenfliegr xk 110. Tritt das durchsacken denn auch auf wenn du nur 2-3 m mit starken negativpitch sinkst und dann wieder stark positiv gibst? Wenn nicht dann war es der Vortex

Kommentar

• Copter94
                          Member
                          • 26.03.2020
                          • 149
                          • Till

Alles klar, ok.
                          Das müsste ich beim nächsten Flug direkt mal ausprobieren, ich glaube aber, dass es dann nicht auftritt. Bei stark positiv Pitch reagiert er eig unverzüglich.

Muss ich wie gesagt mal testen.
                          Danke für den Hinweis

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich habe einen am Start, habe aber Dein Anliegen noch nicht so bemerkt - auch noch nie darauf geachtet. Wie ist Deine Strategie beim Starten, damit er nicht umkippt? Bei mir hat volle Drehzahl und zügig abheben geholfen.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Kai.m
                              Member
                              • 19.12.2019
                              • 164
                              • Kai
                              • Dinslaken

Der Vortex entsteht nur bei zu schnellen sinkflug ohne eine flugrichtung d.h wenn du schwebt oder am Boden bist und voll positiv pitch gibst dann hast du sofort eine Reaktion wenn du aber aus dem schnellen sinken ohne vorwärts seitwärts oder rückwärts Flug positiven pitch gibst kann es ja nach Ausprägung des Vortex und der Drehzahl zu Verzögerung der Reaktion kommen wenn der Vortex im sinkflug schon so weit ausgeprägt ist dass gar keine Strömung mehr an den blättern anliegt kann die Reaktion auf positiv pitch auch ganz ausbleiben. Dann hilft nur noch voll negativ und dann positiv oder autorotation (geht waber nur schlecht bei kleinen helis) darum aufzug fahren ist toll aber nur kurze beherzte pitch Stöße in beide Richtungen und hoch genug abfangen damit du im Notfall noch mal negativ pitch geben kannst um den Vortex aufzulösen.

Kommentar

Lädt...
                              X