Vorstellung ein neuer im Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funke67
    Member
    • 01.06.2020
    • 33
    • Ralf
    • Neuss /

Vorstellung ein neuer im Forum

Hallo an alle,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, und möchte mich kurz Vorstellen.
    Mein Name ist im wirklichen Leben Ralf bin Bj. 1967 somit 52 Jahre Jung/Alt so wie Mann möchte und komme aus Neuss/NRW. Ich habe vor über 35 Jahren mit dem fliegen von Flächenmodellen begonnen von kleinen Modellen bis hin zu den Großmodellen (Benziner) war alles vorhanden auch einen ECO 7 war in meinen Besitz dem ich aber nie geflogen bin. Vor ca. 15 Jahren habe ich mit dem Hobby aufgehört. Aber der Reiz mal einen Heli zu fliegen, hat sich nicht gelegt und somit holte ich mir vor ca. 10 Jahren einen SIM von IKARUS (aerofly professionell) und eine Baukasten T Rex 500 E, ich meldete mich auch wieder im Flugverein als Aktives Mitglied an, und trainierte viel mit dem SIM, aber wie es im Leben so ist, verlief auch dieser Versuch einen Heli zu fliegen aus Beruflichen Gründen wieder im Winde (es fehlte die Zeit bedingt durch eine neue Arbeitsstelle). Und so verkaufte ich den T Rex 500 E wieder.
    So das war die Vergangenheit nun möchte ich noch mal mit dem Hobby starten und habe vor drei Wochen meinen alten Laptop und den SIM von Ikarus wieder aus dem Keller geholt und übe wieder fleißig damit, einen Solo Pro habe ich nun schon seit ca. 3 Jahren damit macht das fliegen im Wohnzimmer schon ordentlich Spaß.
    Da sich ja nun im Laufe der Jahre so einiges in Sachen Modelle und Technik getan hat wollte ich bei euch mal nachfragen was Ihr einen Anfänger empfehlen würdet (gibt es noch Händler die auch nach dem Bau beim einstellen helfen).
    Ich möchte das Hobby gerne als -Wildflieger- ausüben, da wir sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind.

Folgende Sachen habe ich mal so für mich ins Auge gefasst:

- Versicherung MFSD / wenn diese auch für -Wildflieger- zu lässig ist (kennt sich jemand
    von euch da aus)
    - Heli von ALGIN T Rex 500 bzw. 550 als komplett Set inkl. Microbeast mit Software
    Update
    - Fernsteuerung von Graupner MZ 24 (hatte damals die MC 20 und war sehr zufrieden
    damit) Finde den komplett Preis auch sehr interessant, kann man die Funke auch mit
    dem NeXt CGM SIM betreiben
    - Ladegerät gegebenenfalls auch von Graupner (bin hier für eure Empfehlungen
    dankbar)
    - Akkus nach eueren Vorschlägen
    - vielleicht einen neuen SIM von neXT CGM(da den ich habe nur einen Heli ohne Paddel
    hat)
    - Zubehör nach eueren Vorschlägen bzw. was benötigt man so alles an Werkzeug

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Danke und Gruß
    Ralf
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Vorstellung ein neuer im Forum

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier bei den Heliverrückten.
    Schön das es dich noch mal gepackt hat und du wieder einsteigen willst.

Was du aufgelistet hast, ist doch schon ganz gut.
    Ein, zwei Bemerkungen noch dazu.
    -Versicherung kenne ich jetzt nicht, wenn es aber speziell für Modellflug ist, sollte das passen. Vielleicht kriegst du noch eine bessere Antwort hier aus dem Forum.
    -MZ 24 habe ich auch und betriebe diese mit dem USB-Adapter RX2SIM kabellos am MAC. SIM habe ich neXt und Heli-X(Demoversion) im Einsatz.
    -Ladegerät würde ich dir nicht gerade Graupner empfehlen. Bis auf das U150 sind sie alle nicht mehr ganz Stand der Technik und haben meisstens zu wenig Banlancer-Stromstärke. Hab selber noch ein UDP80, aber schon Jahre nicht mehr benutzt.
    Die ISDT's sind ganz gut und die Junsi ebenfalls. Kannst dich hier im Forum ja mal bei den entsprechenden Themen einlesen.
    -Akkus ist auch so eine Glaubensfrage. Generell bist du bei einem Markenhersteller besser aufgehoben, da hier von einer besseren Vorselektion ausgegangen wird. Also SLS, myLipo, GensAce, Wellpower, Hacker, ...
    -SIM ist wie mit einer Helimarke, jeder kommt unterschiedlich gut zurecht. Probier mal einige in der Demoversion durch. Grundsätzlich sind alle für die Basics geeignet.
    -Werkzeug: Kugelkopfzange und digitale Pitchlehre sind Pflicht. Idealerweise noch ein Satz Innensechskant mit geschliffenen Klingen. Ansonsten das allgemeine Modellbauwerkzeug, was du so kennst.

So, und nun viel Spaß beim Schmökern

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Funke67
      Member
      • 01.06.2020
      • 33
      • Ralf
      • Neuss /

Hallo Breiti,

Danke für Informationen.

Gruß
      Funke 67

Kommentar

• ratsrepus
        Gelöscht
        • 26.10.2010
        • 654
        • Joe
        • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Hallo Ralf,
        gut dass du wieder fliegst.

Eine Frage am Rande: Wie kommt man auf Funke67 als Alias?

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Auf Graupner würde ich jetzt nicht unbedingt setzen. Dann eher Futaba oder Spektrum.
          Ein einfaches und in sich -geschlossenes- System ist das Vbar von Mikado. Hier würde ich mich wirklich mal einlesen und die Vor- und Nachteile auswägen. Gerade wenn man neu oder wieder neu anfängt und noch keine Komponenten hat, wäre das echt eine ßberlegung wert, auch für die Zukunft. Du brauchst keinen PC oder Laptop, um deinen Heli einzustellen. Geht alles über die Vbar Control. Und mit einem telemetriefähigem Regler kannst du dich voll aufs Fliegen konzentrieren.
          Ein Standard T-Rex 550 mit elektrischen Komponenten ist für den Anfang völlig ausreichend. Hier würde ich aber auch mal in die Richtung Mikado schielen. Der Logo 550SE ist m.E. ein Top Einsteiger- und Profimodell, mit dem man lange Freude haben wird. Er ist zwar schon in der 600er Klasse angesiedelt, aber mit 6S 5000mAh Lipos unterwegs, ist leicht, gutmütiges Flugverhalten und durch die moderaten Drehzahlen vor Allem leise, das wiederum deinen Wildflugwunsch entgegen kommt. Nicht wenige empfinden diesen Lärm als Musik wie wir es tun
          Als SIM finde ich den Next auch Top. Damit kann man prima üben.
          Und beim Lipo würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt einen Premium Lipo bevorzugen. Es gibt aber bei jedem Hersteller auch eine günstiger Einstiegslipo. Der reicht fürs Erste völlig aus. Dazu ein Lader von ISDT plus das Werkzeug das Breiti schon aufgelistet hat.
          Jo und eine Versicherung muss glaub ich nicht erwähnt werden. Die ist absolut Pflicht.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Auf Graupner würde ich jetzt nicht unbedingt setzen.
            Gibt es einen speziellen Grund dafür?
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Auf Graupner würde ich jetzt nicht unbedingt setzen. Dann eher Futaba oder Spektrum.
              Begründung? Alleine schon Futaba oder Spektrum zu empfehlen, sorry aber das ergibt keinen Sinn, gerade im Bereich Telemetrie ist Futaba und Spektrum echt schlecht im Gegensatz zu Graupner. Auch der deutsche Support ist doch jetzt bald wieder voll gewährleistet. Und für alle die es immer noch nicht begriffen haben, Graupner Deutschland ist seit 2013 Geschichte und schon lange in Koreanische Hand, Graupner Deutschland war eine eigenständige Geschäftsstelle, die den Deutschen Support vollzogen hat, dies übernimmt jetzt halt D-Power...

wäre das echt eine ßberlegung wert, auch für die Zukunft. Du brauchst keinen PC oder Laptop, um deinen Heli einzustellen.
              Funktioniert bei Jeti oder Graupner auch alles ohne PC oder Laptop.... Wenn man sich nicht auskennt bitte keine Tips geben, dann kommt nämlich dann so ein Unfug dabei raus.
              Zuletzt geändert von Fetzi; 06.06.2020, 12:58.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Auf Graupner würde ich jetzt nicht unbedingt setzen. Dann eher Futaba oder Spektrum..
                Der zweite Tipp schlägt den ersten Tipp ! Köstlich, ich musste wirklich lachen. Danke dafür.

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1713
                  • Andre
                  • Hamburg

Ich bin selber Graupner "Full In" User - selbst mein Buggy fährt mit Graupner Funke.

Aber ein uralter Standard GR-16 Empfänger für aktuell nur 80€ zu bekommen??
                  Aktuell kann ich Graupner auch nicht mehr empfehlen...
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Der Rest erübrigt sich
                    Glücklicherweise gibt es genug Alternativen.
                    Auf alles andere lass ich mich nicht mehr ein
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                      Ich bin selber Graupner "Full In" User - selbst mein Buggy fährt mit Graupner Funke.

Aber ein uralter Standard GR-16 Empfänger für aktuell nur 80€ zu bekommen??
                      Aktuell kann ich Graupner auch nicht mehr empfehlen...
                      Ihr versteht es nicht oder? Bald ist wieder alles lieferbar die Produktion ist gerade wieder am hochfahren, dann werden die Preise wieder normal... Außerdem sind alle Graupner Empfänger Telemetrie fähig, wo sind da 80euro zu viel?
                      Jeti, oder Futaba Empfänger sind da teilweise teurer...
                      Im Moment sind Graupner Empfänger nun mal Mangelware, dadurch der hohe Straßenpreis.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Der Rest erübrigt sich
                        Glücklicherweise gibt es genug Alternativen.
                        Auf alles andere lass ich mich nicht mehr ein
                        Würde ich an deiner Stelle auch nicht, denn ohne Argumente lässt sich deine Aussage nämlich nicht begründen

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Bitte eure Graupner-Insolvenz-Thread nicht hierher verlegen.
                          Mein Hauptaugenmerk habe ich ja eigentlich auf Mikado gelegt.
                          Aber vielleicht wurde das überlesen?
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Nein alles gut, Mikado ist im Heli Bereich gut, aber sobald man auch was anderes fliegen möchte, wird es teilweise echt im Verhältnis teuer und auch sehr eingeschränkt. Fliegt man nur Helikopter sicherlich ein gutes und einfaches System.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Siehste, das war doch jetzt mal ein informativer und netter Post.
                              Dem gibts auch nichts hinzuzufügen. Selbst wenn du mit meiner Meinung zu Graupner nicht einverstanden bist, kann man das doch vernünftig gegenargumentieren und aushebeln.
                              Find ich viel entspannender zu diskutieren als alles gleich wieder alles in den falschen Hals zu kriegen
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X