Ja den trik hab ich schon ausprobiert. Nur fühlt sich das ganze Chassie mit und ohne hrw an wie der Vibrationsalarm vom Handy zum heck hin abnehmend. Je höher die Drehzahl desto Do höher die frequenz und desto kleiner die Amplitude. Ich befürchte schon den Motor tauschen zu müssen.
Antriebszahnrad eiert.
Einklappen
X
-
AW: Antriebszahnrad eiert.
Ja den trik hab ich schon ausprobiert. Nur fühlt sich das ganze Chassie mit und ohne hrw an wie der Vibrationsalarm vom Handy zum heck hin abnehmend. Je höher die Drehzahl desto Do höher die frequenz und desto kleiner die Amplitude. Ich befürchte schon den Motor tauschen zu müssen.
-
Vibrationsherde zu finden, ist manchmal ziemlich schwer.
Man muß gezielt suchen, indem z.B. Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
Wenn das Heck weniger zittert, muß es nicht zwingen sauber sein, aber ich würde erst da suchen, wo die Vibrationen am deitlichsten spürbar sind.
Ohne alle Blätter.
Wenn der Motor ohne HRW läuft und die Zelle vibriert, kann nur der Motor eine Unwucht haben. Wenn noch Gewährleistung da ist, würde ich das Maschinchen reklamieren, falls nicht, würde ich es auch wenigstens versuchen.
Dann prüfen, ob das HZR nicht zu sehr radial eiert, die Lager werden ja wohl in Ordnung sein?
Stell' sicher, daß die HRW tatsächlich keinen Schlag hat.
Wenn das alles OK ist, sehen wir weiter.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich hab mir beim auswechseln der verschlissenen Kugellager Mal gedacht, tausch' doch gleich die HRW mit aus. Kostet ja nicht die Welt...damit hab ich mir üble Vibrationen eingebaut. Ich hab dann ein Teil nach dem Anderen aus meinem zweiten baugleichen Heli ausgebaut und ausgetauscht. Auf die HRW kam ich zuletzt - war ja neu. Aber krumm.
Kommentar
-
Hättest Du Dir einen gescheiten Heli gekauft (Goblin, TDF, Henseleit oder wenigstens einen Mikado - es gibt so viele), dann müstest Du Dich nicht mit krummen "neuen" Wellen herumärgern . . . warum es sich so schwer machen, wenn es auch so einfach geht??Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIch hab mir beim auswechseln der verschlissenen Kugellager Mal gedacht, tausch' doch gleich die HRW mit aus. Kostet ja nicht die Welt...damit hab ich mir üble Vibrationen eingebaut. Ich hab dann ein Teil nach dem Anderen aus meinem zweiten baugleichen Heli ausgebaut und ausgetauscht. Auf die HRW kam ich zuletzt - war ja neu. Aber krumm.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Für jemand der ein Ladegerät für knappe 900 Euronen hat wie ich mir sagen lassen habe schon wahrscheinlichZitat von Derfnam Beitrag anzeigen450€ sind "preisgünstig", ja?
LG David
Kommentar
-
Was hängt der da dran, nen Gabelstapler?Zitat von merhex Beitrag anzeigenFür jemand der ein Ladegerät für knappe 900 Euronen hat wie ich mir sagen lassen habe
Aber jetzt wieder
Ich vermute, die montieren den Freilauf direkt auf den Zahnrad-Spritzling.
Technisch korrekt müßte die Fläche an der der Freilauf angeschraubt wird vorher plangedreht werden. Da meines auch eiert und ich die Möglichkeiten habe, werde ich das mal probieren.
Kommentar
-
Also die hwr nochmal ausgebaut wieder eingebaut und aus irgendeinem Grund sind die Vibrationen deutlich weniger bis fast verschwunden ich habe keine Ahnung woran das gelegen hat. Jetzt nach und nach den rest zusammen bauen vllt wird es ja besser.
Kommentar
-
Klasse! Hat sich gelohnt, warum auch immer.
Bau' mal nicht alles komplett zusammen, sondern teste zwischendurch, ob wieder Vibrationen da sind. Haste die Blätter vorne und hinten ausgewogen?Zuletzt geändert von uboot; 17.05.2020, 10:59.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Indem Du für jedes Blatt mittels eines runden Stabes den Schwerpunkt ermittelst und den mit einem dünnen Filzschreiber markierst.
Dann die jeweils zusammengehörigen Blätter auf gleiches Gewicht bringen (mindestens auf die erste Kommastelle; das hängt auch von Deinen Meßmöglichkeiten ab.)
Solltest Du keine hinreichend genaue (1/100 stel Gramm) Waage haben, brauchst Du eine Rotorblattwaage.
Sollten Masseunterschiede sein, einen Tesastreifen im Schwerpunkt anbringen.
Man kann da auch eine Doktorarbeit daraus machen, aber für's Erste genügt dieses Vorgehen, zumindest, um die Blätter als Grund auszuschließen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar