Antriebszahnrad eiert.
Einklappen
X
-
Antriebszahnrad eiert.
Hallo heli Piloten, bei meinem blade 330 s waren hochfrequente Vibrationen zu erkennen. Beim hoch und runterlaufen hat es ihn schon gut durchgeschüttelt erst dachte ich das liegt an einer lockeren schraube oder sowas. Als ich dann alles durchgecheckt habe ist mir aufgefallen das das antriebszahnrad ganzschöne eiert. Können dadurch die Vibrationen entstehen? Und was kann ich machen? Es ist nicht ab gefräst und ob das Lager kaputt ist weiß ich nicht. Habe heute keine Zeit mehr gehabt das Ding auszubauen, ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie gemacht. Einen absturz gab es eigentlich nicht darum weiß ich nicht woher das aufeinmal kommt. Vllt habt ihr ja ein paar Tipps für mich.Stichworte: -
-
AW: Antriebszahnrad eiert.
Viele dieser Kunststoffzahnräder haben einen Schlag wenn man den Rotor mit der Hand dreht. Zumeist ist die Nabe des Zahrades nicht perfekt gerade. Das Verdacht selten Vibrationen. Ich hab für den 360 auf so eine Nabe erhalten, die Zweite war dann OK. Für den 360 gibt's ein 136Z Hauptzahnrad von Lynx Heli, das ist CNV gefertigt und läuft rund.
Für den 450, (welcher ja dem 330S als Basis dient) gibt's ein Hauptzahnrad von Microheli, MH-450X067. Dieses ist CNC gefräst und kommt mit Nabe und Freilauf. Sollte also rund laufen...
Dass Deine Vibrationen daher kommen, ist eher unwahrscheinlich. Rotorblätter zu fest, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle oder Hauptrotorwelle nicht gerade, das sind eigentlich die üblichen Kandidaten.Zuletzt geändert von TheFox; 15.05.2020, 17:36.
-
Hey danke für die Antwort. Also die Vibrationen waren noch zu spüren ohne den rotorkopf und ohne ts drauf aber mit neuer hrw drin. Die hero Blätter waren ebenfalls ab als kann es eigentlich nur die herowelle oder das Zahnrad sein. Oder übersehe ich da was? Ok vllt sind diese vibs auch normal wenn kein rotorkopf drauf ist und das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Kommentar
-
Ach so also das aufschaukeln war abflugbereit auf der Such nach der Ursache habe ich den rotorkopf abgebaut und eine neue hrw eingebaut. Mit neuer hrw ohne rotorkopf sind noch schnelle Vibrationen zu spüren aber nicht viel Ausschlag.
Kommentar
-
Wenn Du Haupt- und Heckrotor abbaust, und mit geringer Drehzahl drehen lässt, solltest Du mit einem Blick auf Haupt- und Heckrotorwelle direkt auf das Wellenende sehen können, ob sie rund laufen.
Die Motorwelle kann ebenfalls Vibrationen erzeugen, und ein zu geringes Zahnflankenspiel ebenso.
Kommentar
-
450€ sind "preisgünstig", ja?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenbei den preisgünstigen Helis.
Kommentar
-
Bei meinem eiert das HZR auch und überhaupt scheint die Kiste Vibrationsprobleme zu haben.Da hilft nur die Quelle zu finden. Bei meinem kann ich die Heckrotorwelle zumindest schon ausschließen.
Kommentar
-
für einen kompletten Heli ... JAZitat von Derfnam Beitrag anzeigen450€ sind "preisgünstig", ja?
Kommentar
-
Also die Wellen haben kein Schlag, Das habe ich gerade mal geguckt. Was genau ist denn das zahnkantenspiel und kann man das vllt irgendwie einstellen? Also dass das normale antriebszahnrad eiert ist nicht so tragisch wenn ich euch richtig verstanden habe oder?
Kommentar
-
Wenn das HZR in der Höher etwas (weniger als 1,5 mm) eiert, kannst Du das tolerieren.
Das Zahnflankenspiel stellst Du ein, indem Du die 4 Schrauben des Motors etwas öffnest und ihn so nahe an das HZR schiebst, daß beim Spielen per Hand ein minimales Spiel spürbar und sichtbar ist.
Da die HZR oft auf um ihr Zentrum eiern, mußt Du prüfen, ob das minimale Spiel über den ganzen Umfang gegeben ist.
Lieber in Richtung zu viel, als zu wenig Spiel.
Nachdem der Motor wieder fixiert wurde, sollst du das nochmal prüfen.
Zu den Wellen: wie hast Du festgestellt, daß die keinen Schlag haben? (Das habe ich gerade mal geguckt.) ??Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Die hwr ist komplett neu, da sollte sie gerade sein. Das über eine Glasplatte Rollen geht nicht da sie in der Mitte einen sreg hat. Habe bei beiden Wellen wie fox beschrieben hat genau von oben drauf geguckt und langsam laufen lassen dann nochmal den Zahnstocher dran gehalten. Kein Sicht oder spürbares eiern der Wellen. Das Zahnrad eiert aber gute 2 mm das Messe ich nachher mal genauer
Kommentar
-
Lieber Torsten,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIst halt einfach so eine Krankheit bei den preisgünstigen Helis.
Entweder mit Leben oder einen besseren Heli kaufen.
Tuning bringt nicht wirklich was, weil da wird man nicht mehr mit fertig.
Gruß Torsten
wenn Du mehr über diese Helis wüßtest, würdest Du Dich wahrscheinlich nicht so von oben herab darüber äußern.
Wenn Du sie mit Deinem Hangar vergleichst, sehen sie natürlich ziemlich ärmlich aus, aber wenn Du die Preise vergleichst, stimmt die Relation wieder.
Einer, der sich zum Anfang einen 330S für immerhin 445.- leistet, ist erstmal stolz darauf und freut sich. Da wäre es schön, wenn man versuchte zu helfen, statt den Heli 'runter zu machen. Es ist immerhin ein modernes Gerät samt Rettung. Mit etwas Arbeit sind Vibrationen zu beseitigen; da ist HH nicht alleine, wie man allenthalben lesen kann.
Kennst Du den 330S etwas genauer?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
OK, konzentriere Dich erstmal auf das HZR.Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenDie hwr ist komplett neu, da sollte sie gerade sein. Nein, das kannst du nicht voraussetzen; auch neue Wellen können des ßfteren mit Schlag kommen, die prüft man vor dem Einbau, (auch Wellen mit Steg), aber Du hast es geprüft und dann ist es in Ordnung. Das über eine Glasplatte Rollen geht nicht da sie in der Mitte einen sreg hat. Habe bei beiden Wellen wie fox beschrieben hat genau von oben drauf geguckt und langsam laufen lassen dann nochmal den Zahnstocher dran gehalten. Kein Sicht oder spürbares eiern der Wellen. Das Zahnrad eiert aber gute 2 mm das Messe ich nachher mal genauer
Wenn Du den Kopf noch nicht drauf hast ist auch folgender Test gut: mit normaler Drehzahl laufen lassen und mit dem Fingernagel seitlich an die Spitze der Welle fassen; da spürst Du noch die kleinsten Vibrationen.Zuletzt geändert von uboot; 16.05.2020, 16:37.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar