Seid optimistisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TOMdl7uae
    Gast
    • 21.10.2019
    • 34
    • Thomas

Seid optimistisch

Es ging sicher uns allen so am Anfang: 50 Stunden bauen, 5 Minuten Flugversuch, - Crash.
    Man denkt: Verdammt, es entwickelt sich nicht weiter. Ich werde es nie lernen.
    Dann kommt irgendwann doch der Durchbruch, - und es geht.

Helifliegen ist wie Fahrrad- oder Autofahren. Einmal gelernt, dann für immer im Blut.
    Das war eine Annahme, - überoptimistisch?
    Eben erfahren: Im Juli 2010 das letzte Mal geflogen, dann aufgehört wegen JLog und "Folgeerscheinungen", danach nie wieder einen Stick in den Klauen gehabt, auch am Simulator nicht.
    Gerade eben, nach fast 10 Jahren: Sender mit Reflex Interface ausgebuddelt, - toter Akku im Sender ließ sich zum Glück laden. Reflex, T-Rex500.. Ich dachte eigentlich, das kracht nach dem Abheben.

Denkste! Pfoten+Kleinhirn tun es automatisch, gleich in allen Lagen.

Also, liebe Anfänger: Geduld lohnt sich offenbar wirklich, für's ganze Leben. Weitermachen!

Gruß, Tom
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Seid optimistisch

Super - genau so ist es!!

Jetzt nur noch mal raus in die Natur - und "in echt" wieder genießen!
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• hubmod
      Member
      • 19.02.2013
      • 703
      • Sebastian
      • Berlin und Umland

Ich bin weiterhin fasziniert wie sehr das Helifliegen im Unbewusstsein passiert, ich müsste mich sehr konzentrieren um zu sagen was ich da steuere, aber es funktioniert, in allen Fluglagen. Hat aber auch gedauert!
      Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Zitat von TOMdl7uae Beitrag anzeigen
        Helifliegen ist wie Fahrrad- oder Autofahren. Einmal gelernt, dann für immer im Blut.
        Gerade eben, nach fast 10 Jahren.
        Also, liebe Anfänger: Geduld lohnt sich offenbar wirklich, für's ganze Leben. Weitermachen!

Gruß, Tom
        Das kann ich so bestätigen.
        Bei mir waren es zwar keine 10 Jahre, aber 2,5 als ich den letzten Heli flog.
        Neuen Heli aufgebaut, eingestellt und mit etwas mulmigem Gefühl auf den Platz.
        Mulmig wegen der 2,5 Jahre und neues Modell und neues FBL.
        Aber wie oben geschrieben, nach einem kleinen Schweben war das alles unbegründet.
        Es klappt noch wie vor 2,5 Jahren, incl. meiner Kunstflugkünste von früher
        Ich bin happy
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
          Ich bin weiterhin fasziniert wie sehr das Helifliegen im Unbewusstsein passiert, ich müsste mich sehr konzentrieren um zu sagen was ich da steuere
          Aber kennt ihr das nicht auch? Wenn man nach Feierabend, ohne Lernmotivation, entspannt ein paar Lipos leer ballert, fängt man an nebenbei über das "Weltgeschehen" zu sinnieren und plötzlich ist er da, der Sekunden-Blackout. Dieses Unterbewusstsein setzt aus und es dauert einen kurzen Moment, bis man wieder ganz bewusst den Heli steuert.
          ...Vielleicht sollte ich auch einfach mal zum Arzt gehen..
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Genau dafür habe ich noch eine Rettungsfunktion.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TOMdl7uae
              Gast
              • 21.10.2019
              • 34
              • Thomas

[SIZE="1"]Völlig OT hier, sorry! Ich habe kein einziges Bild vom Ausüben des ehemaligen Hobbys.
              An einem WE ... 2009, 2010(?), keine Ahnung, in Borkheide (Helicopter Flying Group) standen da plötzlich zwei Jungs. Ich kannte sie nicht, - sie waren wahrscheinlich zum Lurgen vorbeigekommen.
              Ich hatte gerade den 90er Revo ausgepackt, um ihn "vom Rost zu befreien". Nahm das Ding kurz in die Luft, hatte dann aber keinen Bock auf die Kiste.
              Nach dem Landen kamen die Jungs zu mir. Sie hatten gefilmt, - ob sie das Vid in rc-heli.de einstellen dürften. Ich sagte nein, hätte mich für die Nicht-Show geschämt.

Jungs, falls Ihr hier noch rumspringt: Habt Ihr das Vid noch?[/SIZE]
              Zuletzt geändert von TOMdl7uae; 19.03.2020, 23:51.

Kommentar

• Gast
                Gast

4 Jahre später: Immer noch dasselbe. Auch die nun Alterknackerpfoten an Altknackerkleinhirn tun es einfach aus "eingebranntem Gefühl". (ja.., nur am Simu, ohne Schiss um Crash 🙂)
                Somit, liebe "Anfänger", nochmal bestätigt: Am Anfang echt nervend und Money fressend.
                Aber, wenn man trotzdem dran bleibt, "schluckt" man es irgendwann einfach FÜR IMMER!
                In der nervigen Ur-Phase weiterzumachen, lohnt sich 100 Pro.

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
                  4 Jahre später: Immer noch dasselbe. Auch die nun Alterknackerpfoten an Altknackerkleinhirn tun es einfach aus "eingebranntem Gefühl". (ja.., nur am Simu, ohne Schiss um Crash 🙂)
                  Somit, liebe "Anfänger", nochmal bestätigt: Am Anfang echt nervend und Money fressend.
                  Aber, wenn man trotzdem dran bleibt, "schluckt" man es irgendwann einfach FÜR IMMER!
                  In der nervigen Ur-Phase weiterzumachen, lohnt sich 100 Pro.
                  Ich habe 2014 mit dem Bauen eines T-Rex 450 Paddel angefangen und dann stand der Heli bis 2016 in der Vitrine.😂Dann 2016 auf Wiese der Erstflug und nach 1 Minute schweben, dann komplett die Orientierung verloren und Motor aus.Es ist nichts passiert, ich war erstaunt.Dann habe ich mir so einen DEVIL 420 von ALZRC gekauft und mit dem habe ich das Fliegen gelernt. Schweben bis zum Abwinken geübt.Crashs hatte ich tatsächlich wenige. Beim Devil ist der Heckriemen gerissen und da habe ich den Motor abgeschaltet und den Heli fallen lassen.Der grössere Crash war dann mit nem Trex 700 und da ist das Heckzahnrad kaputt gegangen und da auch den Motor ausgemacht, der Heli fiel dann auf das Heckrohr. Schaden von ca.300€.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 10.04.2024, 17:31.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Gast
                    Gast

Klar, Krachen aus techn. Gründen kann es immer. Auch dabei lernt man, bekommt nur "zu selten" Gelegenheit.
                    - Machte gerade mal wieder zwischendurch den Hampelmann mit meiner alten Erstkiste, schön niedrig dabei für Genuss. Der Verbrenner verreckt, für AutoRoto zu niedrig.
                    . Unser Baby-Männchen machte es happy. Wurde sich selbst beleuchtendes Modell draus, an der Decke in seinem K-Zimmer.
                    . Seit 8J nun in meinem "basement lab", erfreut mich öfter als "Alt-Baby".
                    - Wir hatten keinen E-Saft auf unserem Flugplatz. Also nur Nitro-Stinker, - elektrisch nur T-Rex450 Spielzeug und T-Rex500 als beste Rakete.
                    . Daher passierte natürlich öfter mal was. Glühkerze fliegt raus, AutoRoto vor die eigenen Beene. Klappte mal. Uff, stolz!
                    - Dann aber auch öfter mal anders mit Nitro. Sonntagspätnachmittag meist allein ohne Kollegen, dadurch offenbar mehr "Wildsau-Gebaren".
                    . Fliege loopings über den Baumkronen des Nadelwald gegenüber. Dann kotzt der Motor in der kopfüber unteren Runde, - und der Heli meldet mit Geräusch, wie/wo er durch die Bäume auf dem Boden landet.
                    - Aber, das zeigte, dass man solchen Mist auch erlernen kann in Kompensation, wenn man es oft genug provoziert. - Mit 2 Kumpels 2 Wo in Ösi jeden ganzen Tag geflogen.
                    . Dann: Der Hotel-Besitzer war einer der ersten Modell-Heli-Bauer, ansonsten auch manntragende Flugzeuge. Man war dort daher gut ausgestattet in der Werkstatt.
                    . Also Macke betrieben, und den Paddel-Heli extrems befummelt am Rotorkopp. Wow, wurde das Ding flinker.
                    . Aber dadurch x-mal den Motor "gewürgt". Und, plumpste der runter? Nö, nie, war ja x-mal übbar.
                    . Zwar nach den 2 Wo alle Verbrenner verschlissen, aber nur 1 Crash: Modell-Flugzeug. Wie immer denselben Fehler gemacht. Im Landeanflug wie mit'm Heli. 😁​

Kommentar

• JWolfert
                      Member
                      • 19.09.2023
                      • 145
                      • Jürgen
                      • Duisburg

Zum Thema:
                      Bin Einsteiger mit Blade 230 Smart, heute das 2. Mal im Freien (vorher am SIM geübt), wieder Heckrohr krumm nach harter Landung. Finde, der ist sehr windempfindlich. Sofort Ersatz bestellt, aufgeben ist keine Option.

Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Weiss man aber auch, wenn man sich sowas kleines holt.
                        700er fliegt in echt wie am SIM. Je kleiner desto hibbeliger und windempfinlicher und man fliegt quasi immer direkt vor der Nase, sonst sieht man die Lage ja nicht mehr bei den Mücken.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 24.04.2024, 01:25.

Kommentar

• Cappmann
                          Member
                          • 04.04.2012
                          • 45
                          • Josef
                          • Wörrstadt

Mittlerweile fliege ich schon gute 20 Jahre Hubi, habe auch schon abstürze gehabt.
                          Flugtechnisch, kann mich bestimmt Hubi Piloten die vielleicht erst wesentlich kürzerer Zeit als ich Fliegen ein stecken……..Locker!!!
                          Geduld und der Spaß am Fliegen und das Zusammen Treffen mit Anderen das ist für mich das wichtigste.
                          ​

Kommentar

• Edgar
                            Senior Member
                            • 20.08.2001
                            • 1270
                            • Edgar
                            • Hechingen

Zitat von Cappmann Beitrag anzeigen
                            Geduld und der Spaß am Fliegen und das Zusammen Treffen mit Anderen das ist für mich das wichtigste.
                            ​
                            So ist es 😉
                            GruÃ? Edgar

Kommentar

Lädt...
                            X