Spirit 2 und GeoLink = Laien können nun direkt mit 700er anfangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Spirit 2 und GeoLink = Laien können nun direkt mit 700er anfangen?

... ein 250er ist sehr klein und sehr nervös. Wenn ich heute zurückblicke, würde ich alles unter 500er auslassen. 500er = ehemalige T-Rex 425 Blades. Der Goblin 380/420 oder sein Clone, der ALZRC sind auch gut. T-Rex 470 passt. Und viele andere. Die Kleinen sind Groschengräber und reparaturintensiv.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 13.03.2020, 17:25.

Kommentar

• Velcro
      Junior Member
      • 11.03.2020
      • 14
      • stewie

Wer mit einem Monitor schon gut fliegen kann, ohne Raumtiefe, der kann in echt, also mit Raumtiefe erst recht besser fliegen, weil mit Raumtiefe der Mensch besser sehen kann, ergo besser handeln kann. Also dein Argument versteh ich nicht.

Stimmt die Mehrheit dir denn zu, dass Sims nicht ausreichen? Wenn ich online nachlese, ist dem nicht so. Und wenn jemand sagt, dass SIMS nicht ausreichen, das kann man auch nur sagen, wenn man realistische Sims probiert hat und nicht irgendwelche Arcade Sims.

RealFlight ist zum Beispiel laut unzähligen Tests viel unrealistischer als accuRC.

Ich bin mir sicher dass gute SIMS es auf jeden Fall wert sind. Kurz googlen und man findet mehr positives als negatives, über accuRC. Ich schätze mal und sag 90% finden diesem Sim sehr realistisch und enorm hilfreich. Also ein SIM vorher dürfte dann die Kosten später im Real Life enorm reduzieren.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mit den Tests auch 3D Manöver gemeint sind oder ob nur normale Flugverhalten damit gemeint ist. Viele sagen sogar, dass wenn man andere Blätter in accuRC installiert sich der Heli auch genau so im echten Leben mit den selben Blättern verhält.

Will hier keinen angreifen. Nur wie gesagt, gibt es kaum Leute die accuRC unrealistisch finden. Bei RF z.B. gibt's genug Leute die diesen sehr unrealistisch finden.

PS: Bin kein accuRC Entwickler oder ähnliches. Ich halte nur grundsätzlich viel von guten Simulatoren.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von Velcro Beitrag anzeigen
        PS: Bin kein accuRC Entwickler oder ähnliches.
        In meinen Augen aber ein Troll!
        Manfred

Kommentar

• Velcro
          Junior Member
          • 11.03.2020
          • 14
          • stewie

Nö. Tareq Alsaadi | AccuRC 2 | ROTOR Live 2019 - YouTube
          Da ist einer der besten Piloten. Hör seine Meinung an.

Kommentar

• Yellowsporty
            Member
            • 05.09.2013
            • 227
            • Gerhard
            • Südbayern

Ich habe mehrere Jahre am Computer 3-dimensionale Bauteile konstruiert und kann einen RC-Heli mit einem Spirit System recht ansprechend in der Luft bewegen (Rundflug).

Ich habe mind. 3 Simulatoren ausprobiert und dabei mehrere hundert Euros investiert, aber ich kann keinen Nutzen gegenüber echter Flugübung daraus ziehen.
            Andere vielleicht schon.....

Ein mit einem Spirit ausgerüsteter 250-300er ist in der richtigen Einstellung nicht mehr nervös. Ich flieg die kleinen Kerle immer wieder gerne, weil sie so völlig harmlos sind und entspannt zu fliegen sind. Speziell wenn man vorher den großen Scaler geflogen hat.

Meine Empfehlung:
            OXY 3, der fliegt wie auf Schienen oder einen gebrauchten Blade 360 6S mit einem 3-Blatt Kopf (mein Lieblingsheli).

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Es gibt einige gute SIMs und AccuRC ist einer davon. Wie gut Du den Spagat hinkriegst dass da plötzlich was reales vor Dir steht und sich nicht innerhalb von Sekunden selbst repariert und auch Geld kostet, hängt ganz von Dir ab.

VG

Kommentar

• Velcro
                Junior Member
                • 11.03.2020
                • 14
                • stewie

Das stimmt.

Kommentar

• Velcro
                  Junior Member
                  • 11.03.2020
                  • 14
                  • stewie

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                  Ich habe mehrere Jahre am Computer 3-dimensionale Bauteile konstruiert und kann einen RC-Heli mit einem Spirit System recht ansprechend in der Luft bewegen (Rundflug).
                  Ich benutze Blender und hab mal CAD gemacht, was hat das mit RC fliegen zu tun?
                  Ich habe mind. 3 Simulatoren ausprobiert und dabei mehrere hundert Euros investiert, aber ich kann keinen Nutzen gegenüber echter Flugübung daraus ziehen.
                  Andere vielleicht schon.....
                  Was heißt kein nutzen ziehen von einem Sim? Jeder Mensch lernt, egal ob virtuell oder nicht. Jemand der regelmäßig in xplane ne boeing 738 fliegen kann, der hat in RL viel weniger Probleme diese beim ersten Versuch zu fliegen.
                  .
                  lllll

Und ich weiß nicht welche Transmitter 16 Kanäle haben. Summensignal ist der Beeper wenn Fahrzeug abstürzt oder?
                  Zuletzt geändert von Velcro; 13.03.2020, 18:02.

Kommentar

• Velcro
                    Junior Member
                    • 11.03.2020
                    • 14
                    • stewie

Habe gelesen dass man GeoLink am PC einstellt. Wofür dann Kanäle verwenden?

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Habe gelesen dass man GeoLink am PC einstellt. Wofür dann Kanäle verwenden?
                      Ja, das Geolink stellt man am PC ein. Aber schalten willst Du die Funktionen ja auch. Das macht man über Kanäle. Bitte such und lies mal die Basics. Bin vorerst hier raus ...

VG

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

@Velcro: mit Deinem derzeitigen Wissen bist Du meilenweit weg vom 700er - und genau richtig mit einem Blade 230S. Da kannst Du schön langsam einsteigen, ein Gefühl für das Fliegen bekommen, Stabilsierung wahlweise zu- oder wegschalten, und es ist nicht so öde wie ein Sim. Ne kleine Cam kann der 230S auch mitnehmen.

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila
                          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Stimmt die Mehrheit dir denn zu, dass Sims nicht ausreichen?
                          Ein Sim hilft dir am Anfang ganz besonders damit du mal schweben in allen Lagen lernst. Sobald du mit Heck gegen dich, seitlich links und rechts und Nase gegen dich sicher schweben kannst wäre der Blade 230s der perfekte Anfänger Heli.

Dein Alter und Geschicklichkeit spielt auch eine sehr grosse Rolle in deinem Lernprozess.

Ich habe vor knapp 3 Jahren mit Blade Nano und Blade 230s angefangen. im Sommer 2017 habe ich mir schliesslich einen Trex 470 gekauft, als "grossen" Heli. Anfangs hatte ich da schon weiche Knie als der gestartet ist. ich habe den Heli mit Hilfe dieses Forum aufgebaut. Ein 550er Trex ist noch im selben Jahr dazugekommen.

Ich habe im ersten Jahr ca. 7 Abstürze gehabt, 2018 um die 4, 2019 noch 2 (von ca.300 Flügen) und von 70 Flügen dieses Jahr zum Glück noch keinen.

Meine grössten Fehler waren Anfangs dass ich Zuviel wollte und Flugmanöver geflogen bin, aus der ich nicht mehr wusste wie aussteuern. Ich habe mich überschätzt und wollte halbwegs das fliegen was ich auf Youtube gesehen habe.

Zudem bin ich oft zu tief geflogen, genug Höhe hilft den Heli aus misslichen Lagen zu retten. (Nebst Rettungsfunktion)

Letztes Jahr habe ich meine beiden Trex verkauft und Goblin 380 und 570 gekauft. Diese Goblins sind um ein vielfaches besser sichtbar als ein Trex. Mit dem Goblin 380 habe ich mittlerweile um die 180 Flüge und bisher kein einziger Crash, ein neuer Goblin 380 ist seit letzten Sommer verpackt im Gestell und wartet auf seinen Einsatz
                          Aber der alte will einfach nicht crashen ;-)

Ich habe 3 Fernsteuersysteme gekauft bis ich "meines" gefunden habe, Spektrum, Graupner und jetzt Jeti, mit Jeti bin ich extrem zufrieden.

Den Blade 230S wirst du nur mit Spektrum fliegen, eine gebrauchter DX8 Sender wäre gut zum einsteigen.

Heute würde ich jedem empfehlen, mit einem 230er Blade anzufangen. Kostet mit Sender nicht so viel und fliegt sich schon fast wie ein grosser.

Wenn man dann merkt, dass das Helifliegen eine tolle Sache ist, würde ich einen Goblin 380 empfehlen den man selber aufbaut und einstellt, im Idealfall mit Freunden die ebenfalls fliegen. Man kann auch zu einem Modellflugplatz in der Nähe gehen und mal schauen ob es da auch Helipiloten hat.

Der Goblin 380 hat dieselbe Grösse wie der Trex 470, nur erkennst du den Goblin viel besser, vor allem das Heck ist Anfangs schwierig zu erkennen wie der Heli nun steht und in welche Richtung du nun steuern musst. Er ist aber ein bisschen teurer mit den Ersatzteilen als der Trex 470.

Ich habe oft den Tipp bekommen, kauf die Fernsteuerung mit welcher im Verein geflogen wird, aber das ist meiner Meinung nach falsch, du musst den Sender kaufen mit der du am besten klar kommst und das Menü für dich verständlich ist und du in kurzer Zeit weisst wie du was wo einstellen musst.

Ein 700er ist eine fliegende Waffe (schon der 570er), erweiterte Grundlagen im Helifliegen solltest du schon haben. Aus meiner Sicht wäre es Anfangs fahrlässig mit so einem sich und andere zu gefährden. Ein Spirit und Geolink ist kein Garant dass nichts passiert.

Wenn du unbedingt schon "gross" einsteigen willst, kauf einen Goblin 380, Trex 470, Oxy 3 oder ähnliches, bau es selber auf. (Auch hier kannst du jemanden verletzen, aber du hackst oder trennst nichts durch mit deiner fliegenden Kreissäge)Lass dir Zeit bis du selber weisst, dass du jeden Schritt richtig gemacht hast. Lies dich ein, Frage hier im Forum wenn du etwas nicht verstehst. Mir wurde hier gut geholfen.

Meine dritte Saison hat begonnen, ich kann mit dem Heli in Normallage fliegen, Loops etc machen, meine Figuren sind nicht immer perfekt, aber es geht immer gut mit fliegen. Ich habe dieses Jahr mit auf dem Rücken schweben angefangen (das habe ich zwischendurch auch gemacht in den letzten Jahren, aber nur kurz auf Kopf und nach paar Sekunden zurück, jetzt fliege ich meine Akkus zu 70% auf dem Rücken) Also zurück zu 0, das habe ich vor 3 Jahren auch gemacht, einfach nur normal und nicht auf Kopf.

Zu guter letzt, was eigentlich an den Anfang gehört: Eine Haftpflichtversicherung abschliessen bevor man startet.

Viel Erfolg auf deinem Weg und vergiss nicht, Sicherheit für dich und andere steht an erster Stelle.
                          Zuletzt geändert von Rotorix; 13.03.2020, 20:40.
                          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Commonrailer
                            Member
                            • 19.05.2017
                            • 579
                            • Walter

Und ich weiß nicht welche Transmitter 16 Kanäle haben. Summensignal ist der Beeper wenn Fahrzeug abstürzt oder?
                            Ganz ehrlich...ich kann Dich nicht ernst nehmen. Einerseits tauchst Du tief in die Materie ein und identifizierst ein FBL welches einzigartige Features bietet und auf der anderen Seite offenbarst Du erschreckende Defizite bei Basic RC Komponenten...passt für mich nicht zusammen...
                            Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Ich finde es sehr interessant, wie hier immer wieder auf Trolle eingegangen wird...

Kommentar

Lädt...
                              X