Spirit 2 und GeoLink = Laien können nun direkt mit 700er anfangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Velcro
    Junior Member
    • 11.03.2020
    • 14
    • stewie

Spirit 2 und GeoLink = Laien können nun direkt mit 700er anfangen?

Was spricht jetzt noch gegen große und teure Maschinen für Anfänger?
    Möglichkeit #1: Man kann sich einen Ort aussuchen ohne hohe Objekte und dann sind Crashes nicht möglich oder? Dann sind nur noch elektronische Fehler möglich.
    #2: Oder man könnte auf Gmaps gehen, messen wie viel meter bis zu Bäumen vorhanden sind und das dann in das GeoLink eingeben. Dann schwebt man erstmal sicher zu jeder Ecke und schaut ob der Heli den Radius einhält. UNd dann ist doch alles gut, nich?
  • Velcro
    Junior Member
    • 11.03.2020
    • 14
    • stewie

AW: Spirit 2 und GeoLink = Laien können nun direkt mit 700er anfangen?

Mit den Möglichkeiten meine ich, wie man auch letzte Menschen gemachte Fehler entfernen kann.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Never. Nur schon um so eine FBL System Kombi einstellen zu können muss man erst mal fliegen können. Dazu kommt, dass ein 700er wenn er mal hochgelaufen ist schon eine beeindruckende Grösse hat und man keine Angst (Kreissäge) davor haben darf und die bekommt man weg indem man das Fluggerät beherrscht. Und schliesslich kann ein 700er beträchtlichen Schäden anrichten, wenn er denn mal einbombt. No - no - no. Man kann eine Spirit - Geolink Kombi auch erst mal auf einen 500er schnallen und sich damit die notwendigen Fähigkeiten für einen 700er aneignen.

VG
      Zuletzt geändert von enied; 13.03.2020, 16:13.

Kommentar

• Velcro
        Junior Member
        • 11.03.2020
        • 14
        • stewie

Mir sind nur Fälle bekannt wo erfahrene CP Piloten verletzt werden und ähnliches. ßber Laien hab ich noch nie was gelesen.

Aber ok. Dann kein Heli. Dann Quad mit DJI FPV

Ist eine 500er nicht genau so gefährlich?

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Velcro Beitrag anzeigen
          Mir sind nur Fälle bekannt wo erfahrene CP Piloten verletzt werden und ähnliches. ßber Laien hab ich noch nie was gelesen.

Bist Du das schon mal geflogen ? Drohnen sind für mich nur sinnvoll im Kamera Bereich. Transportdrohnen möchte ich erst noch sehen. Eine DJI Drohne fliegen kannst Du in einem Tag. Dann kannst Du eigentlich nur noch fotografieren oder filmen. Ausserhalb von Flugverbotszonen.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 13.03.2020, 16:20.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Versuche es! Es wird keinen Tag dauern, bis Du hier mit Fragen zur mechanischen Grundeinstellung kommst. Dann mit Fragen zum FBL. Und zuletzt mit Fragen zum Geolink. Und das ist gut so. Wenn das nicht so wäre, ist der 700er nach dem Erstflug Kleinholz, und die Sache hat sich erledigt.
            Eine Drohne wie die DJI Geräte haben für mich nichts von einem Heli, rein gar nichts. Und das obwohl ich meine Scale-Modelle mit Self-Leveling fliege. Wem das gefällt, der wird sicher glücklich damit.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Ist eine 500er nicht genau so gefährlich?
              Nein, der ist VIEL kleiner und leichter. Man könnte auch sagen dass auch Micro Helis gefährlich sind (z. Bsp. Auge) aber ich will da nichts an den Haaren herbeiziehen. Der 700er ist ein grosses Teil.

VG

Kommentar

• Velcro
                Junior Member
                • 11.03.2020
                • 14
                • stewie

Bisher nur am X-Plane und ähnliches am PC. Aber mit Joystick, ohne Transmitter.
                Ich rede von Racing- und Freestyle Multirotor. Das hat nichts mit Fotodrohne zu tun.
                DJI FPV ist ein digitales FPV System mit geringer Latenz etc, also für Sportler. Auch für CP Helis und Flugzeugen sehr geil. Das Bild bei diesem FPV System ist sehr geil. Damit siehst du jede noch so dünne Stromleitung die du mit Analog FPV nicht sehen würdest.

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Ich hab nichts gegen Drohnen, ich hatte selbst eine (verkauft). Versuch es einfach und entscheide Dich oder mach beides. Meine Meinung zum 700er hast Du ja.

VG

Kommentar

• Velcro
                    Junior Member
                    • 11.03.2020
                    • 14
                    • stewie

Du hattest mal eine Renn/Freestyle Multirotor?

Und mit eurer Hilfe kann ich ein Laien Setup mit einer 500er erstellen? Und es wird zu keinen Crashes führen?
                    Natürlich würde ich zuerst mit accuRC einige Wochen Schweben lernen bevor ich die echte fliege. Dann könnte ich mit dem Spirit 2 und GeoLink Setup anfangen. So meint ihr das?
                    Zuletzt geändert von Velcro; 13.03.2020, 16:49.

Kommentar

• Yellowsporty
                      Member
                      • 05.09.2013
                      • 227
                      • Gerhard
                      • Südbayern

Als Späteinsteiger in den RC-Modellflug habe ich mit einem DJI 450 Bausatz, der von einem Händler zusammengestellt wurde, angefangen.

Was ich ohne Stress lernen konnte war die Koordination der Steuerknüppel. Zum einen die für den sauberen Rundflug notwendige, in richtiger Sequenz benutzte Steuerung von Roll, Pitch und und Rudder. Ich hab mir immer vorgestellt, das ist ein Auto, das durch eine Steilkurve dirigiert werden muss.
                      Wenn's zu stressig wurde einfach die Knüppel loslasssen und durchschnaufen.
                      Der Schritt zu einem 250er Heli gelang erst mit dem Spirit System plus dem Flugtraining mit dem DJI 450.

Dann hab ich mich Jahr für Jahr ein Stückchen höher gearbeitet:
                      erst 325er (450 Klasse), dann 360er und aktuell 425er (500 Klasse).
                      Jedesmal hatte ich soviel Respekt, dass erst die bekannte Grösse zum warm werden geflogen wurde und dann erst "der Neue". Jetzt steckt der Align 500 DFC in einem Rumpf und stellt nochmal meinen Mut in Frage.

Also ein 700er mit Spirit und GPS für einen Anfänger ist für mich gleich zu setzten mit einem Auto-Neuling in einem Porsche. Der Porsche steckt auch voller Assistenz Systeme und trotzdem wird er den Fahrer mit dessen Leistungspotential sehr schnell überfordern sein.

Leider gibt es immer wieder sehr "mutige" Leute, die haben keine Angst vor steilen Bergwänden, 500 PS in Autos oder 700 mm langen Rotorblättern am RC-Heli und glauben, dass allein Mut + Elektronik zur Kontrolle der "Bestien" ausreicht.
                      Die Medien berichten leider immer wieder über das Gegenteil.

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Und mit eurer Hilfe kann ich ein Laien Setup mit einer 500er erstellen? Und es wird zu keinen Crashes führen?
                        Natürlich würde ich zuerst mit accuRC einige Wochen Schweben lernen bevor ich die echte fliege. Dann könnte ich mit dem Spirit 2 und GeoLink Setup anfangen. So meint ihr das?
                        So was könnte klappen wenn Du konsequent bist. Crashes gibt es bei Drohnen und bei Helis, aber man kann sie definitiv minimieren.

VG

Kommentar

• Velcro
                          Junior Member
                          • 11.03.2020
                          • 14
                          • stewie

Zuerst 100er, dann 200, dann 300, dann 400,, das klingt nach viel Geld ausgeben.
                          Was heißt wenn ich konsequent bin?

flysky nirvana 14 ist Müll oder? Welchen Transmitter dann? Sollte gute Ergonomie haben. Wie so ein alter N64 Controller.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Fürs Geolink brauchst Du sinnvollerweise 12 oder mehr (max. 16) Kanäle. Such Dir was aus was für Dich passt und vom Spirit 2 Summensignal unterstützt wird.

VG

Kommentar

• Yellowsporty
                              Member
                              • 05.09.2013
                              • 227
                              • Gerhard
                              • Südbayern

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                              So was könnte klappen wenn Du konsequent bist.
                              Nach meiner Erfahrung kann man ohne Vorkenntnisse am SIM nichts lernen, weil das Grundgefühl und die Räumlichkeit fehlt. Ein Bildschirm ist eben nur 2-dimensional.

Wer fliegen kann und das Gefühl für die Steuerung da ist, der kann am SIM neue Flugfiguren testen und trainieren.

Wenn man einen 700er fliegen will, dann darf Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen.
                              Wer beim ersten Abheben an die Anschaffungskosten des Helis denkt, der hat schon verloren.

Bei meinen 250ern gab es zu Beginn immer wieder mal Kleinholz, aber es war auch immer lehrreich.
                              Hab auch einige Gebrauchte Helis gequält und mir nie ersthaft Sorgen über zu hohe Kosten machen müssen.

Nur jemand der die Disziplin eine Fallschirmspringers beim Zusammenlegen des Schirms hat, wird einen Heli immer fehlerfrei betreiben.
                              Es gibt immer Möglichkeiten was zu übersehen und dann sind mind. die Rotorblätter Schrott
                              Zuletzt geändert von Yellowsporty; 13.03.2020, 17:16.

Kommentar

Lädt...
                              X