Rückwärts und auf dem kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Rückwärts und auf dem kopf

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
    Ich fliege nun seit ein paar Monaten. 4 um genau zu sein.
    Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
    Tic Toc über Roll und über Nick
    Wieder ein Grund mehr für mich das Heli fliegen auf zu geben.

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Ich empfehle als Basicübung erst einmal Schweben in der gewünschten Fluglage. Nase zu Dir oder von Dir weg, nach links oder rechts (und später auch irgendwas dazwischen). Wenn Du in die vier Richtungen sicher schweben kannst, ist Zeit für schlichte Kreise. Da Du bereits vorwärts fliegen kannst, wären es eben Kreise rückwärts. Also nicht nur Achten sondern Vollkreise. Kreise sind aus meiner Sicht ein Muss. Achten ergeben sich zwangsläufig.
      Wenn ich Achten fliege, müsste ich am Schnittpunkt der beiden Kreise bereits die Gegenbewegung für den zweiten Kreis einleiten. Ich flöge den Kreis also nie vollständig.
      Ich habe den Eindruck, dass Vollkreise auch einen Tick schwerer sind als Achten*.
      Daher eben Kreise. Kommst Du in eine kritische Situation drehst Du den Heli in eine Schwebeposition die Du beherrschst. Durchatmen und weiter gehts.
      Auf dem Kopf das Gleiche. Schwebepositionen üben und danach die Vollkreise.

Saubere Kreise erleichtern Dir später auch einige der später möglicherweise angestrebten Figuren. Ich übe die immer noch regelmäßig zwischendurch.

Ich will allerdings nicht verhehlen, dass ich bis ich das raus hatte, Unsummen an Ersatzteilen für meinen Blade MCPX ausgegeben hatte. Der war mein Livesimulator. Mehr Computerzeit hätte mir definitiv Geld gespart.

*(OT: Oft sieht man bei tollen Scalemodellen auch, dass die Piloten lediglich Achten fliegen. Mag sein, dass die Sorge um das tolle Modell dazu veranlasst, kein Risiko einzugehen. Eher Bastler als Flieger. Das ist prinzipiell auch so in Ordnung. Aber wenn man keine Kreise fliegen kann, sieht so ein Flug spätestens nach der dritten Acht einfach nur langweilig aus. Und die Sicherheit, den Heli in jeder Richtung im Griff zu haben, fehlt. Das sieht man dann richtig wenn enge Kurven geflogen werden. Viel zu wenig Roll aber zu viel Gier gesteuert. Das Heck rutscht/driftet/schlittert dann quasi um die Kurve und wird nicht nachgeführt. Statt Nick zu ziehen muss dann Nick gedrückt werden um in die Gegenrichtung zu kommen. Das passt optisch irgendwie gar nicht. Ich finde es schade wenn ein so tolles Scalemodell nicht scale geflogen wird. Schwer zu beschreiben. Könnt ihr ja mal darauf achten.)
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
        Wieder ein Grund mehr für mich das Heli fliegen auf zu geben.
        Naja, ich glaube er hatte vorher schon Flächenerfahrung? und hat glaube ich auch viel Simulator und Lehrer Schüler geflogen.
        Ich konnte auch sehr schnell Tictocs, Looping und solche Sachen,aber ob das am Anfang schön und gekonnt aussah? . Erst als ich mir alle Fluglagen erarbeitet habe, fingen die Figuren an schön und Kontrolliert auszusehen.
        Außderdem soll jeder in seiner Geschwindigkeit lernen, ist ja kein Wettkampf das Hobby, es sollte Spaß machen.

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes
          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich kann mich Mr. M nur anschliessen:
          1. Schweben in allen Ansichten, normal und invertiert, ueben. Und zwar so, dass es intuitiv klappt, ohne Nachdenken. Immer wieder mal mit einem Flip auf Normalfluglage wechseln, denn ich hatte da am Anfang riesige Probleme, umzuschalten - Brainfu** galore! *
          2. auf dem Ruecken, Nase Rechts, von rechts nach links auf einer Hoehe fliegen, abbremsen, und zurueck. Selbiges mit Nase links.
          3. Wenn 2. sitzt, dann mit Kreisen beginnen.

Dann hast du schon mal die Grundlage, um 3D zu fliegen. Etwas fortgeschrittenere Basics:

4. Piroetten schweben, normal, invertiert, links, rechts
          5. Piroetten von links nach rechts schweben, umgekehrt, normal, invertiert
          6. Piroettenkreise...

Es ist auch besser, mehrere kurze Sessions ueber den Tag zu verteilen, als am Stueck eine Stunde zu ueben. Das gilt fuer alles neu erlernte.
          Und wenn du fliegen gehst, auch mal 1-2 Fluege "nur Spass haben", haue TicTocs raus, aber dann wieder Basics ueben! Ohne Grundlagen wird es spaeter schwierig, du wirst einseitig etc...

Kommentar

• Daniel somm
            Member
            • 27.05.2019
            • 533
            • Daniel
            • 88069

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Naja, ich glaube er hatte vorher schon Flächenerfahrung? und hat glaube ich auch viel Simulator und Lehrer Schüler geflogen.
            Ich konnte auch sehr schnell Tictocs, Looping und solche Sachen,aber ob das am Anfang schön und gekonnt aussah?
            nee bin vorher noch nie irgend etwas geflogen.
            Aber ja, viel Lehrer/Schüler und halt Sim.

Ja, ich bekomme die Tic Tocs im Sim hin, auch mitlerweile so das er nciht mehr wild über den ganzen Platz hopst, aber das ist alles alles andere als schön.
            Er macht dabei noch immer oft dinge die ich nicht kapiere... dreht auf einmal zur Seite weg und so schärze.
            Also ist können etwas hoch gegriffen. Ich bekomme es halt irgendwie so halbwegs gescheit hin ohne das er dabei abstürzt ^^ sagen wir es mal so :-P
            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Das kenne ich, ging mir am Anfang nicht anders. Immer schön am Simulator die Fluglagen üben, irgendwann macht es einfach klick, nicht zu viel nachdenken. Dein Gehirn muss die Steuereingaben einfach erst langsam verinnerlichen und verarbeiten. Manchmal übe ich eine Figur im Sim und es klappt überhaupt nicht, dann höre ich auf, mache am nächsten Tag weiter und es funktioniert auf einmal
              Was auch wichtig ist, nicht immer die gleiche Fluglage üben, auch mal abwechseln, sonst versteift man sich zu sehr auf eine Lage und hat auf einmal Probleme normal zu fliegen

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                nee bin vorher noch nie irgend etwas geflogen.
                Aber ja, viel Lehrer/Schüler und halt Sim.

Ja, ich bekomme die Tic Tocs im Sim hin, auch mitlerweile so das er nciht mehr wild über den ganzen Platz hopst, aber das ist alles alles andere als schön.
                Da moechte ich gerne Bert Kammerer zitieren:
                "Fuck Tic Tocs. What is the point in doing Tic Tocs if you can't hover and fly in all orientations?"

Kommentar

• Daniel somm
                  Member
                  • 27.05.2019
                  • 533
                  • Daniel
                  • 88069

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                  Da moechte ich gerne Bert Kammerer zitieren:
                  "Fuck Tic Tocs. What is the point in doing Tic Tocs if you can't hover and fly in all orientations?"
                  abwechslung und einfach spass haben? Dabei Geile Musik voll aufgedreht. Super entspannung vom Sch... Tag auf der Arbeit :-P
                  Und im Sim? Was soll passieren?

Aber ich verstehe was du meinst schon klar. Aber immer nur stupide kreise fliegen und schweben in allen lagen ist langweilig. zumindest am Sim.
                  Zuletzt geändert von Daniel somm; 09.10.2019, 11:50.

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes

Wir verstehen uns.
                    An 700er mit richtig Drehzahl sind Tictocs ideal zum Dampf ablassen

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

@Daniel: Echt schnelle Lernerfolge! Da kann man schon mal neidisch werden!
                      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• uese
                        Reflex XTR / neXt
                        Supporter
                        • 04.03.2010
                        • 727
                        • urs
                        • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

in diesem video siehst du die eselsbrücken in der beschreibung und das fliegen mit sticks eingeblendet in mode 1,2,3,4...
                        Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

Diese Basics sollten bei jedem Piloten regelmäßig am Plan stehen!

Kommentar

• uese
                            Reflex XTR / neXt
                            Supporter
                            • 04.03.2010
                            • 727
                            • urs
                            • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

das machen leider die wenigsten dabei ist das die basic vom 3D fliegen wo man immer wieder trainieren muss ansonsten geht gar nichts darum habe ich ja das Video gemacht weil sich das sehr viele leute nicht im klaren sind

Ich selber trainiere diese basic auch immer wieder auch wenn ich ausgelacht werde beim fliegen vonwegen ich hätte das nun wirklich nicht nötig usw...
                            Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                              Diese Basics sollten bei jedem Piloten regelmäßig am Plan stehen!
                              Das hapert an der mangelnden Disziplin. Sicher soll man vor allem Spaß beim Fliegen haben, aber ein bisschen Fleißarbeit gehört meiner Meinung nach genauso dazu.
                              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Daniel somm
                                Member
                                • 27.05.2019
                                • 533
                                • Daniel
                                • 88069

Hab noch ne Frage die ich nicht kapiere ^^

Tic toc
                                Positiv pitch und nick nach hinten und umgekehrt.

Warum um alles in der Welt ist es beim tic toc mit Heck nach oben nicht so?
                                Da gebe ich positiv pitch und nick nach vorn? Und negativ und pitch nach hinten.

Das ergibt für mich keinen Sinn.
                                Pitch wirkt doch voll entgegengesetzt so... kapiere ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X