Etwas sehr aehnliches ist nicht mir, sondern einem Vereinskollegen passiert: Im Container bei uns am Flugplatz ist ihm ein 550er Heli hochgelaufen - wir wissen nicht warum, aber alles was er noch machen konnte, war bei der Tuer raus rennen, zuzumachen und abzuwarten, bis der Lipo leer ist. Tjo... Fubar. Da hattest du ja noch Glueck
Selten so ein Blödsinn gehört, dass ist so als wenn der Kapitän eines Schiffes sich bei einem Schiffsbruch als erstes vom -Acker- macht. Wenn man diese -Funktion- nicht abschalten kann, wäre das für mich ein klarer Fall für die Tonne.
Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 27.08.2019, 16:09.
ich habe, warum auch immer, kurz vor dem Start am Sender aus Versehen die Wirkrichtung des Pitch Kanals verstellt. Also Pitch positiv war dann negativ und umgekehrt.
Beim Hochlaufen habe ich gemerkt wie der Heli mit zunehmender Drehzahl leicht wurde, also noch ein bisschen negativ gegeben und schon flog er ?!?!?
Ich habe ihn ohne Schaden nach ca. 2 Minuten wieder runter bekommen.
Ich werde das mal mit dem Abschalten bei gebundenen Modell mit meiner MZ 24 pro und dem Heim testen. Sollte was schiefgehen, ist der Schaden gering
Zum Blödsinn machen, durch die Luftschraube fassen kenne ich auch, macht man nur einmal
Beim Heli hatte ich mal ein Blatt falsch rum montiert. Ich hatte den gerade "scharf" gemacht und wollte ihn zum Startplatz tragen, da meinte mein Kumpfel, ob ich denn tatsächlich so starten wolle Glück gehabt.
Ein weiterer Klassiker ist einen leeren Akku ins Modell ohne Spannungsüberwachung einzulegen und sich dann wundern, warum nach 3 Minuten der Motor ausgeht. Hat mich nen 500er Rumpf mit etwas Kleinkram gekostet.
Noch einer: Seitenruderservo bei der Funcub tauschen und dann die Laufrichtung falsch eingestellt. Ging zwar glimplich aus, aber mit ordentlicher Kontrolle wäre das nicht passiert.
Zuletzt geändert von steffen0678; 27.08.2019, 16:21.
Spektrum DX8 G2.
Habe es gestern mehrfach probiert.
geht der inaktivitätsmode an, ist die verbindung auch futsch.
Ich hab seit Mai eine Spektrum DX8 G2. Die schaltet sich nicht aus. Hab den Inaktivitäts-Alarm quittiert, und den R-Knob (welcher bei mir auf die Lautstärke programmiert ist) auf Null gestellt, damit sie mich beim Einstellen des gebundenen Helis nicht mit dem Inaktivität-Alarm nervt. Dann vergessen...war am nächsten Tag immer noch an. Der Heli auch. Bindung zum AR7210BX immer noch aktiv. Wenn Deine DX8 G2 sowas macht: Einsenden! Oder ist das ein besonderes Feature Deines RX?
Zum Failsafe: Ich war da ganz schlau. Hab mir gedacht, warum den Failsafe auf Motor AUS programmieren? Da kommt der Heli doch schnell runter. Ich programmier lieber eine geringe Drehzahl, und knapp unter Schwebe-Pitch dazu, so dass der Heli bei Failsafe langsam sinkt.
Hab es dann nie gebraucht. Irgendwann nach dem Flug, den Heli gelandet, und den Sender gedankenverloren vor dem Akku abstecken ausgeschaltet. Was macht der Heli? Sanftanlauf, mit ausreichend Pitch zum Abheben. Als mir klar wurde, dass der jetzt gleich ungebunden entschweben wird, hab ich beherzt in den Rotor gegriffen...(Zwei Koaxiale Dreiblatt Rotoren mit 60cm Durchmesser). Die Schmerzen waren auszuhalten...Glück gehabt. Seither ist FailSafe Motor AUS.
Ich habe bei meinen Helis Failsafe Programmiert das heißt besteht keine Verbindung zwischen Heli und Funke geht es "Motor aus"/ "Pitch runter" !
Mir egal wie hoch der Schaden am Heli ist, hauptsache es trifft keinen,auch wenn ich Wildflieger bin,wo "eigendlich " keiner sein kann!
Man weiß ja nie.
Mache auch immer ein trocken Test,also kurz anlaufen lassen (ohne Blätter),Funke aus,und wenn alles so läuft wie Programmiert,dann gehts zu Fliegen.
Ich habe mehrere Spektrum Sender ( DX6 und DX6 E ) und meine halten auch die Verbindung und schalten nicht aus wenn ich lange Zeit nichts mache . Nur der Inaktivitätsalarm ertönt.
Möglicherweise Akku / Batterie des Senders fast leer ?? Oder Akku / Batterietyp falsch eingestellt ???
Ich habe mehrere Spektrum Sender ( DX6 und DX6 E ) und meine halten auch die Verbindung und schalten nicht aus wenn ich lange Zeit nichts mache . Nur der Inaktivitätsalarm ertönt.
Ich habe es gerade mal mit meiner Simulator Funke einer DX-7 getestet, das selbe wie bei Dir.
Ich hatte vor Jahren einen DX8 der ersten Generation. Da war der Entstörkondensator des Vibrationsmotors defekt, und bei jedem Alarm, der mit Vibration signalisiert wurde, hat das Bürstenfeuer die Funkverbindung so gestört, dass es längere Holds gab.
Erst nach dem dritten Absturz bin ich dahinter gekommen! Seither fliege ich (mit kurzen Ausflügen zu anderen Marken) Futaba ...
Der Spektrum Inaktivitätsalarm vibriert doch auch, oder?
Failsafe:
Wenn der Regler das kann, geht der Motor bei mir nicht auf Aus, sondern auf Autorotation. Dann kommt der Antrieb schneller zurück, wenn die Verbindung wieder da ist. Sonst führt auch ein kurzer Funkaussetzer dazu, dass der Motor mit Sanftanlauf startet.
Vor Jahren 2012 oder so:
Futaba T12FG mit Motor aus =0% und Failsafe=0% für Gas eingestellt.
TDR wegen irgendwas etwas weiter in der feuchten Wiese gelandet und und am Sender Motor Aus.
Hab dann den Sender in die Wiese gelegtum zum TDR zu gehen.
Nachdem ich einige Metre auf ihn zuging startete der TDR auf wunderliche Weise wieder gemütlich seinen Motor, hob sauber ab um dann in etw 1/2m Höhe den Motor wieder abzuschalten und wieder sauber zu landen. Dann startete er wieder gemütlich seinen Motor, hob sauber ab um dann in etwa 1/2m Höhe den Motor wieder abzuschalten und wieder sauber zu landen...
Dann realisierte ich es und lief zum Sender um diesen wieder aufzuheben.
Klar war das die Funkstrecke durch den in der Wiese liegenden Sender gestört war und sich erst wieder aufbaute als der TDR etwas in der Luft war.
Aber warum lief der Motor immer wieder an?
Bei Futaba T12FG ist Motor Aus = 0% auch tatsächlich 0% als Gasausgang=0.
Mit Failsafe ist das aber was anderes, denn da geht die Skala von -100 bis +100 und damit ist Failsafe 0% für Gaskanal eben Gasausgang=50=halboffen!
Aaaarg!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich habe auch die dx8 g2 und bei mir bleibt das Hf Modul aktiv wenn der inaktivitätsalarm ertönt. Das sieht man daran, daß das spektrum Symbol in der Mitte der Funke noch orange leuchtet.
Bei Futaba T12FG ist Motor Aus = 0% auch tatsächlich 0% als Gasausgang=0.
Mit Failsafe ist das aber was anderes, denn da geht die Skala von -100 bis +100 und damit ist Failsafe 0% für Gaskanal eben Gasausgang=50=halboffen!
Aaaarg!
Hast Du das mal Futaba mitgeteilt? Wieder eine Anekdote mehr für die Liste der japanischen Rätsel, die sie uns gerne mal aufgeben.
Schon seit 35MHz Tagen handhabe ich es so, dass alle Kanäle außer Motor auf Hold programmiert werden. Failsafe soll die Gefahr die von einem unkontrollierten Modell ausgeht minimieren und nicht das Modell retten. Daher muss der Motor aus sein und das Modell darf nicht noch plötzlich einen Haken schlagen, weil die eingelernte Servoposition das verlangt.
... ist eine relativ simple Angelegenheit, ohne Antrieb wird der sowieso recht schnell zu einem hauptsächlich durch Massenkräfte bewegten Etwas. Ob da die Pitches auf Hold oder auf Null gehen, macht wohl wenig Unterschied.
Gas auf Autorotation oder auf Null kann aber in speziellen Situationen zwischen Wohl und Wehe entscheiden.
Wennst jedoch einen Segler hernimmst, den Du im schnellen Geradeausflug plötzlich nicht mehr steuern kannst, der richtet sicher weniger Schaden an, wenn Failsafe die Bremsen voll ausfährt und ihn in einen sanften Kreisflug führt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar