neXt Simulator " Expo und DR auf MZ 24 spiegeln"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whity90
    Member
    • 25.04.2019
    • 46
    • Karsten

neXt Simulator " Expo und DR auf MZ 24 spiegeln"

Hallo

Beim neXt Sim ist DR auf zb auf 35% im Goblin 570 Anfänger und Expo auch.

Welche Werte wären das in der MZ 24 ?
    Blick nicht so ganz durch einmal plus 100 %, einmal minus und einmal von Null gezählt.

Kann mir da mal jemand ein Beispiel für Expo und DR sagen ?
    TDSF
    Diabolo BE
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: neXt Simulator " Expo und DR auf MZ 24 spiegeln"

Das kann man leider nicht übernehmen, da alle FBL/Fernsteuerungen anders ticken. Im FBL gibt man normal eine Drehrate vor... Am Expo kann man sich orientieren, mehr schon nicht. Ich fürchte, das musst du erfliegen.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Negative Werte für Expo verwendet nur Futaba. Bei allen anderen Herstellern werden positive Werte für ein weicheres Ansprechverhalten angegeben. Probiere zum Anfang einfach mal 25-30% Expo bei Deinem Heli aus und schaue wie er sich anfühlt.

DualRate macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Heli sonst kaum steuerbar ist, aber damit hat man dann auch weniger Reserve für Notfälle.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich kein DualRate verwende und in der Regel auch kein Expo, aber wie gesagt kannst Du das nur selbst ausprobieren. Ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• whity90
        Member
        • 25.04.2019
        • 46
        • Karsten

ohjesses okay na dann probier ich mich einfach durch wird schon, danke euch dachte man könnte das so übernehmen

Danke euch !
        TDSF
        Diabolo BE

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

[QUOTE=echo.zulu;3414723]Negative Werte für Expo verwendet nur Futaba. Bei allen anderen Herstellern werden positive Werte für ein weicheres Ansprechverhalten angegeben. Probiere zum Anfang einfach mal 25-30% Expo bei Deinem Heli aus und schaue wie er sich anfühlt.

DualRate macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Heli sonst kaum steuerbar ist, aber damit hat man dann auch weniger Reserve für Notfälle.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich kein DualRate verwende und in der Regel auch kein Expo, aber wie gesagt kannst Du das nur selbst ausprobieren. Ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht.[/QUOTE

Stimmt nicht!

FRSKY nutzt dies auch.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Das mag für Paddler gelten. Bei allen mir bekannten fbl-Systemen nimmt DR Einfluss auf die Drehrate. D. h. man legt die max. Drehrate bei Vollausschlag des Knüppels fest. Es ergibt dann sehr wohl Sinn, das zu nutzen, da man damit alle seine Helis recht einfach zu gleichem oder ähnlichem Verhalten trimmen kann.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• whity90
              Member
              • 25.04.2019
              • 46
              • Karsten

Also ich hab jetzt an der Mz 90% Dualrate und 25% an Expo eingestellt.

Das hört sich so ungefähr an wie im neXt, naja jetzt muss ich nur noch den Mut finden und raus testen gehen
              TDSF
              Diabolo BE

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Das mag für Paddler gelten. Bei allen mir bekannten fbl -Systemen nimmt DR Einfluss auf die Drehrate. D. h. man legt die max. Drehrate bei Vollausschlag des Knüppels fest. Es ergibt dann sehr wohl Sinn, das zu nutzen, da man damit alle seine Helis recht einfach zu gleichem oder ähnlichem Verhalten trimmen kann.
                Das ist natürlich richtig, aber der TE will seine ersten Hüpfer machen und wird somit wohl kaum einerseits über mehrere Helis verfügen und andererseits über genügend Expertise verfügen diese Anpassungen sinngerecht vornehmen zu können. Es geht schließlich darum überhaupt erst einmal in die Luft zu kommen. Da sind die Standardeinstellungen vom Heli und den FBL-Systemen schon auf der richtigen Seite.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                  Stimmt nicht!

FRSKY nutzt dies auch.
                  Ok zweite Ausnahme. FRSky ist so ziemlich das einzige System, das ich noch nicht zum Einstellen in den Fingern hatte.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von whity90 Beitrag anzeigen

Das hört sich so ungefähr an wie im neXt, naja jetzt muss ich nur noch den Mut finden und raus testen gehen
                    Hast Du mal verschiedene Expo Werte am Sim probiert?
                    Ich konnte auch zu Anfang mit dem nicht-linearen Steuerverhalten nicht warm werden. Erst passiert gefühlt nichts, dann um so mehr.

Nicht, dass die böse ßberraschung beim Erstflug kommt.

Kommentar

• T.Reinhardt
                      Member
                      • 10.07.2018
                      • 570
                      • Timur
                      • Frankenbach

Zitat von whity90 Beitrag anzeigen

wenn du ihn so zahm fliegen willst wie im Anfänger Modus würde ich weniger einstellen. vom Gefühl her eher DR 75% Expo 30 auf der taumelscheibe und am Heck DR 70% Expo 40%...
                      nur ein Beispiel fliege zwar eine vbar und einen G570 und habe beim Erstflug auch drehraten von 70% und Expo 35% gehabt da der Erstflug immer etwas wackelig ist waren das für mich persönlich sehr gute werte um das Modell erst mal kennen zu lernen. Also fang lieber mit kleinen werten an und Steiger dich dann, du kannst ja jeder zeit landen und es erhöhen

Kommentar

• T.Reinhardt
                        Member
                        • 10.07.2018
                        • 570
                        • Timur
                        • Frankenbach

Ach was ich noch vergessen hab zu sagen, wenn du mit der MZ24 und einer GR18 fliegst musst du aufpassen was Expo angeht das ist im GR18 schon vorhanden nicht das du es am Sender zusätzlich noch einstellen tust dann hast du ein ganz komisches Steuerverhalten

Kommentar

• whity90
                          Member
                          • 25.04.2019
                          • 46
                          • Karsten

@Catnova

ja klar ich habe Anfänger profi und auch jonas schelpe (schreibt man das so) probiert. komm aber einfach mit dem Anfänger Setup mit den neXt Standardwerten Expo 35% und DR 45% (wenn ich mich nicht täusche) am Besten zu Recht, muss aber auch sagen, dass ich hier jetzt über 30h schon drauf habe.

@ T.Reinhardt

da muss ich dir recht geben. Danke für deine Einschätzung so kann ich auf jedenfall mit einem guten Gefühl starten. Hab zwar Horizont und Rettung an Board aber wenn ich es beim Erstflug nicht brauch umso besser
                          TDSF
                          Diabolo BE

Kommentar

• T.Reinhardt
                            Member
                            • 10.07.2018
                            • 570
                            • Timur
                            • Frankenbach

Wenn du am sim dir keine sorgen machst klappt das so gut draußen.
                            Der 570er fliegt echt sehr schön , mit so 1700rpm und kleinen drehraten kannst du echt gemütlich fliegen ohne dir ein Kopf machen zu müssen. also pack dein zueg unter die arme und hab viel Spaß mit dem schönen Heli

Kommentar

• Micha0466
                              Member
                              • 17.08.2015
                              • 203
                              • Michael
                              • Warburg

Zitat von T.Reinhardt Beitrag anzeigen
                              Ach was ich noch vergessen hab zu sagen, wenn du mit der MZ24 und einer GR18 fliegst musst du aufpassen was Expo angeht das ist im GR18 schon vorhanden nicht das du es am Sender zusätzlich noch einstellen tust dann hast du ein ganz komisches Steuerverhalten
                              Der GR 18 ist nur ein Empfänger sein und kein FBL. Horizont und Rettung gibt's bei Graupner (noch) nicht. Daher gibt es auch kein voreingestelltes Expo im GR18.
                              Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

Lädt...
                              X