Simulator oder kleiner Heli für Zuhause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Psais
    Junior Member
    • 02.07.2019
    • 11
    • Manuel

Simulator oder kleiner Heli für Zuhause

Hallo

Ich hatte vor 4 Jahren mal mit dem Hobby begonnen aber keine Zeit mehr dafür gefunden. Jetzt möchte ich aber wieder beginnen
    Ich hatte glaube ich den Phoenix Simulator den ich aber überhaupt nicht gemocht habe da ich die ''Kameraführung'' extrem künstlich gefunden habe.

Gibt es kleine gute Helis oder Drohnen um so die Basics wie Schweben und Kreise, 8er fliegen zu lernen ? Ich hatte so einen Nano Heli von Blade aber der war extrem unstabil und nervös.

Achja die Blades gehen nur mit einer Spektrum oder ? Ich hab eine Dx6i die ich aber nicht wieder verwenden möchte. Deshalb habe ich eine Jeti ds-14 gekauft.

Vielen Dank für die Hilfe
  • hucky
    Member
    • 27.11.2016
    • 99
    • Fritz
    • Raum Böblingen

AW: Simulator oder kleiner Heli für Zuhause

Hi,

hab zuerst den Phönix SIM gehabt, und finde wie Du die Animation nicht sehr gelungen und bin dann auf den RealFlight umgestigen den wesentlich besser finde.

Zum üben für Zuhause habe ich mir ganz am Anfang den Blade mqx geholt. Ist zwar ein Drohne, aber fast unkaputtbar und lässt sich wie ein Heli fliegen und ist für das üben und Training des "Stick Handlings" und den Schwebefiguren meiner Meinung nach sehr gut geeignget. Kriegst auf eBay für schmales Geld und hat mir echt viel geholfen bein Einstieg ins Heli fliegen. Danach kann der kleine mcpx CP Heli der dann aber schon einiges an Erfahrung und Training erfordert um die kleine Hummel im Wohnzimmer zu beherrschen.

Gruss,
    Fritz

Kommentar

• Tommy
      Member
      • 12.08.2017
      • 191
      • Thomas

Hallo Psais
      schau doch mal in den Thread von DiabloPB

Wie am besten einsteigen? - RC-Heli Community

dort wurden schon viele nützliche Dinge gepostet die Dir bestimmt weiter helfen.
      GruÃ? Tommy
      WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
      ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• Psais
        Junior Member
        • 02.07.2019
        • 11
        • Manuel

Den Blade mqx kann man aber nur mit Spektrum steuern oder ? oder geht das auch mit meiner Jeti ?

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Ich vermute mal, dass du alle Blades, solange sie nicht mit einem richtigen Empfänger ausgerüstet werden können, grundsätzlich nur mit Spektrum steuern kannst. Es gibt aber hier Projekte, soweit ich gesehen habe, wo jemand einen 180x mit einem uBrain oder so ausgerüstet hat. Es geht also ... wird aber aufwändig, speziell für einen Anfänger.

Kommentar

• Psais
            Junior Member
            • 02.07.2019
            • 11
            • Manuel

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
            Ich vermute mal, dass du alle Blades, solange sie nicht mit einem richtigen Empfänger ausgerüstet werden können, grundsätzlich nur mit Spektrum steuern kannst. Es gibt aber hier Projekte, soweit ich gesehen habe, wo jemand einen 180x mit einem uBrain oder so ausgerüstet hat. Es geht also ... wird aber aufwändig, speziell für einen Anfänger.
            Okey vielen Dank

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Sim ist auch nicht meine Welt.
              Die kleinen CP Helis sind alle sehr nervös. Es fehlt halt einfach Größe und Masse.

Nimm dir den Esky 150 für Indoor, den kannst du auch mit deiner Jeti und einem R7 Nano Empfänger steuern.
              Eine gute Fernsteuerung ist die halbe Miete.
              Mit den Einwegfunken für schmales Geld kann man nicht präzise steuern.

Gruß Torsten

Kommentar

• Psais
                Junior Member
                • 02.07.2019
                • 11
                • Manuel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Sim ist auch nicht meine Welt.
                Die kleinen CP Helis sind alle sehr nervös. Es fehlt halt einfach Größe und Masse.

Nimm dir den Esky 150 für Indoor, den kannst du auch mit deiner Jeti und einem R7 Nano Empfänger steuern.
                Eine gute Fernsteuerung ist die halbe Miete.
                Mit den Einwegfunken für schmales Geld kann man nicht präzise steuern.

Gruß Torsten
                Vielen Dank der sieht gut aus. Ist er auch Crash resistent ?
                Wie lange fliegt man mit einem Akku etwa ?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Psais Beitrag anzeigen
                  Wirklich crashresistent ist kein Heli. Da es sich hier aber um einen Fix-Pitch handelt, geht das halbwegs. Schwere Einschläge wird der aber nicht unbeschadet überstehen. Ein Akku dürfte für 5-6 Minuten reichen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die kleinen CP sind nicht alle nervös. Der Blade 130S ist im Anfängermode die Ruhe selbst. Zudem mit Brushless Motoren ausgerüstet. Die Rettung ist für Anfänger ebenfalls hilfreich. Auch der XK K110 ist wie ein Simulator.

Du kannst im Prinzip jeden Heli mit einem anderen Empfänger für Deine Jeti ausrüsten. Dies setzt voraus, dass Du den Empfänger (und den Sender) einrichten kannst. Bei den Kleinen ist oft FBL und RX in einem Baustein zusammengefasst, was bedeutet: Du musst auch das FBL erneuern. Und auch ein FBL einrichten können.

Zusammenfassend würde ich meinen: Dein Sender ist super - aber für einen Anfänger der einen Microheli zum Lernen/ßben betreiben will, ungeeignet.

Die idealen Helis für dieses Vorhaben sind die Blades, oder z.B der XK K110.
                    Die Jeti-Sender zielen auf eine andere Käufergruppe.

Du schreibst im Titel: "Für Zuhause". Fürs Wohnzimmer kann ich nichts empfehlen. Für den Garten ist der Blade 130S, (beim größeren Garten der 230S) und der XK K110 gut geeignet. Der Aufwand, diese für Jeti umzurüsten erscheint mir größer, als einen passenden Sender zu kaufen. Der DXe Sender für die Blade Helis ist hier völlig ausreichend. Und die XK Helis können mit Futaba-Sendern geflogen werden.

Kommentar

• Psais
                      Junior Member
                      • 02.07.2019
                      • 11
                      • Manuel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Die kleinen CP sind nicht alle nervös. Der Blade 130S ist im Anfängermode die Ruhe selbst. Zudem mit Brushless Motoren ausgerüstet. Die Rettung ist für Anfänger ebenfalls hilfreich. Auch der XK K110 ist wie ein Simulator.

Du kannst im Prinzip jeden Heli mit einem anderen Empfänger für Deine Jeti ausrüsten. Dies setzt voraus, dass Du den Empfänger (und den Sender) einrichten kannst. Bei den Kleinen ist oft FBL und RX in einem Baustein zusammengefasst, was bedeutet: Du musst auch das FBL erneuern. Und auch ein FBL einrichten können.

Zusammenfassend würde ich meinen: Dein Sender ist super - aber für einen Anfänger der einen Microheli zum Lernen/ßben betreiben will, ungeeignet.

Die idealen Helis für dieses Vorhaben sind die Blades, oder z.B der XK K110.
                      Die Jeti-Sender zielen auf eine andere Käufergruppe.

Du schreibst im Titel: "Für Zuhause". Fürs Wohnzimmer kann ich nichts empfehlen. Für den Garten ist der Blade 130S, (beim größeren Garten der 230S) und der XK K110 gut geeignet. Der Aufwand, diese für Jeti umzurüsten erscheint mir größer, als einen passenden Sender zu kaufen. Der DXe Sender für die Blade Helis ist hier völlig ausreichend. Und die XK Helis können mit Futaba-Sendern geflogen werden.

Ja ich weiss was du meinst. Ich habe hier auch eine Dx6i mit der ich vor 4 Jahren mal einen Logo 600se geflogen bin. Aber ich finde die Funke Schrott. Darum habe ich jetzt hoffentlich eine bessere gekauft. Und mein Ziel wäre natürlich auch alles auf der Jeti zu machen damit ich auch lerne wie einstellen usw.

Kommentar

• getsuyoubi
                        Member
                        • 01.11.2013
                        • 705
                        • Christoph
                        • Queens, NY

Mit einem guten Simulator bist Du meiner Meinung nach besser bedient als mit einem Micro-Heli. Ich habe auch mit einem Blade mSR und danach einem mCPX angefangen, aber der Lernfortschritt ueber zwei Jahre war sehr, sehr langsam. Ich lebe in einer relativ kleinen Wohnung und kann daher nur dann in der Wohnung fliegen, wenn der Rest der Familie (Frau und zwei Toechter) ausser Haus ist, da nur das Wohnzimmer gross genug zum Fliegen ist.
                        Nachdem ich mir einen Simulator (neXt) zugelegt hatte, konnte ich nach einem Winter mit taeglichem 45 minutigen Training problemlos meinen 450er und 500er scale-maessig fliegen. Einen Simulator kann man eben ohne Vorbereitung (Akkus laden) jederzeit benutzen, und man stoert keinen.
                        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ok. Bin jetzt echt nicht auf dem Dampfer mit Jeti, aber ich glaub da gibt's Module um Futaba steuern zu können. Der XK K110 ist in einer Version für Futaba Sender zu bekommen. Damit sollte es gehen. Der XK K110 ist auch der crash-resistenteste in dieser Klasse.

Das mit dem Simulator verstehe ich. Ist sicher hilfreich und praktisch - ich kann ihm trotzdem nichts abgewinnen. Macht mir überhaupt keinen Spaß.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Ich erkenne mich so n bisschen wieder.
                            Ich stand letztes Jahr vor genau der gleichen Frage. Da war ich hier allerdings noch nicht angemeldet und hab mir alles etwas ergoogelt. Das war aber nur bedingt gut. Lange Rede kurzer Sinn...

Ich habe mir den Nano Cps gekauft. Habe dann gelernt im Stabi Modus zu fliegen bis ich ihn gut beherrscht habe inkl. Nasenschweben. Bis hier hin alles ohne Sim. Da ich überhaupt keine Lust darauf hatte.

Schnell wurde ich eines besseren belehrt.
                            Einmal kurz in den stuntmodus geschaltet und direkt erstmal Frontalcrash mit kaputter BLW und verbogener HRW.
                            Rate und Expo stand alles unangetastet auf 100 bzw 0.
                            So , da geb ich hier allen Recht lässt sich für ein Anfänger der Heli absolut nicht steuern.
                            Da muss man auf jeden Fall mit den Einstellungen spielen.

Daraufhin habe ich mir den Phoenix geholt und geübt. Was mich extrem weiter gebracht hat. Mal von den Crashkosten abgesehen.

Aktuell fliege ich in Garten den nano S2. Absolut super zu fliegen. Und genau die richtige Leistung für den Garten.
                            Den k110 habe ich auch . Den kann ich aber für den Garten erst empfehlen wenn man einigermaßen gut fliegen kann. Da der schon ordentlich Leistung hat. Im Stabi Modus mag das gehen .....

Ich empfehle ganz klar den nano S2 für Anfänger und ganz bewusst den k110 erst bei ausreichendem können.

Nachteil beim nano , die Ersatzteile sind ca die Hälfte teurer als beim K110.

Evtl konnte ich dir ja etwas Helfen
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Zitat von Psais Beitrag anzeigen
                              Die Rotorblätter bekommen mit der Zeit Macken.
                              Außer Blätter habe ich bei meinem noch nichts gewechselt.

Flugzeit sind so 4 Minuten.
                              Der Heli lebt davon das er leicht ist. Mit größeren Lipos macht es keinen Spaß mehr.
                              Aber die Lipos kosten ja nur 5€, von daher kann man ja mehrere kaufen.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X