HILFE für meine Start ins Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel somm
    Member
    • 27.05.2019
    • 533
    • Daniel
    • 88069

AW: HILFE für meine Start ins Hobby

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht 100% sicher ob nun die Schrauben bei Align ßbermaß oder die Norm Inbusschlüssel Untermaß haben, auf jeden Fall haben die sehr viel Spiel in den Schraubenköpfen, so dass sie super schnell rund sind. Mit den Align Schlüsseln hat man auch nach vielen Reparaturen und Umbauten noch intakte Schrauben.
    na gut das ich beide sätze bestellt habe ^^ den von Align und den von Wera.
    Kommen beide morgen an, dann gucke ich mal.
    Die Wera Schlüssel die ich bis jetzt genutzt habe waren bestens, allerdings waren es Torx die aber irgendwie perfekt passen in die Inbus.
    Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Hobee
      Member
      • 20.11.2014
      • 205
      • Tobias

Hallo Fabian, erst einmal herzlich willkommen!

Mein erster selbst gebauter Heli war ein T-Rex 450 Pro. Ich habe mir dazu eine Videoserie auf englisch von "CPO" angeschaut. Die ist wirklich sehr umfangreich und ich finde die unheimlich gut. Die ist von einem Anfänger gemacht, der Schritt für Schritt seinen ersten Heli baut. Dementsprechend langsam und kleinteilig geht er auch vor.

Hier der Link: https://www.youtube.com/playlist?lis...7ffV50kV5Qvv2g

Da wird ein Tarot 450 gebaut, also ein Clon, aber die Unterschiede zum Align T-Rex 450 sind minimal. Einen Verein zu haben ist zum Einstieg (und auch danach) sicherlich ideal. Es geht auch ohne, dauert aber sehr viel länger und kann auch sehr frustrierend sein. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis mein erster Heli das erste mal in der Luft war (viel, viel, viel im Forum gelesen, Videos geschaut, sehr sorgsam gebaut). So lange muss es definitv nicht dauern, aber nehme Dir Zeit für diese ersten Schritte.

Ich würde mir für den Heli ein Trainer-Landegestell zulegen. Wenn Du dann irgendwann sicher schweben kannst würde ich es aber so schnell wie möglich wieder loswerden.

Und dann noch zwei Hinweise die ich sehr wichtig finde:
      1. Beim Bauen und Einstellen immer sicherstellen, dass der Heli niemals mit montierten Rotorblättern loslaufen kann (auch nicht mit Heckrotorblättern). Der Heli und der Motor sehen klein aus, haben aber enormes Gefahrenpotenzial! Am besten den Motor erst einmal so montieren, dass er nicht mit dem Hauptzahnrad verbunden ist (den Motor kann man im Rahmen hin und herschieben).
      2. Es gibt eine Funktion, die heißt Fail-Safe. Sie sorgt dafür, dass der Motor abgeschaltet wird wenn der Hubschrauber den Kontakt zur Fernsteuerung verliert. Das muss richtig eingestellt werden und ohne Rotorblätter (oder wie oben gesagt ohne Kontakt zum Hauptzahnrad) getestet werden. Also Motor anlaufen lassen und Fernsteuerung ausschalten. Der Motor muss dann sofort stoppen. Falls das nicht richtig eingestellt ist könnte der Heli einfach wegfliegen und einen Kilometer entfernt mit voller Leistung irgendwo einschlagen und Menschen verletzen.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start ins Hobby! Lass Dich durch Rückschläge nicht unterkriegen und Du wirst da garantiert viel Freude haben!

Gruß
      Tobias

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
        Ich habe mir dazu eine Videoserie auf englisch von "CPO" angeschaut
        ... auf Helifreak.com - Fun, Learning, Friendship and Mutual Respect gibt es auch diverse Bau- und Einstellvideos.

Ist zwar alles in englischer Sprache, ist aber selbst bei nur bescheidenen Sprachkenntnissen meistens verständlich. Anmeldung erforderlich.
        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• getsuyoubi
          Member
          • 01.11.2013
          • 705
          • Christoph
          • Queens, NY

Schau mal hier nach: RC Helicopters - A Very Fun & Rewarding Hobby For All
          Insbesondere die "Flight School" und die eBooks sind meiner Meinung nach wirklich Gold wert.
          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• fornerm
            Member
            • 18.06.2013
            • 26
            • Markus

Hallo,
            mein Tip nach vielen Jahren Heli fliegen, der nicht zu ersetzen ist, wäre: Suche dir jemanden der das schon macht. Habe schon vielen das Heli fliegen bei gebracht,
            die Erkenntnis war, das es ohne Hilfe nicht halb so viel Spaß macht, mehr kostet und der Schüler auch eher aufgibt. Forum Hilfe hin oder her...Habe mir es zwar auch alleine beigebracht, war aber nicht witzig zwischendurch.
            Da steckt doch mehr dahinter, auch technisch, als man denkt.
            Gruß
            Markus

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Beim rex macht es Sinn einen zu fragen der das Heck schon mal zusammengebaut hat, denn der kann einschätzen wie stark er die Schrauben anziehen muss oder welches loctide er am besten nimmt beim Heck.
              Vg
              Guido

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

Mir hat es sehr geholfen erstmal mit einem kleinem Quad das Steuern zu lernen, bei mir qx180 geht aber mit jedem.....vernichten einfach im Zimmer saubere Kreise zu fliegen......spart min. 10 Heli Reparaturen

Kommentar

• elec1
                  Member
                  • 29.06.2013
                  • 85
                  • Falk
                  • Leipzig-Ost

Hallo, bei Youtube auf den Kanal von Heliernst gehen und in der Rubrik bei Videos bis nach ganz unten scrollen. Da kommen dann die Videos die für mich (mit T-Rex 450 Clon) damals sehr hilfreich gewesen sind.
                  Der Heliernst hat die schon vor 9 Jahren erstellt und die sind aus meiner Einschätzung auch heute noch gut gemacht. Mit Rexen kannte er sich aus.
                  Heute ist er umgestiegen auf Quadcopter mit FPV.
                  Seine Webseite existiert wohl auch nicht mehr.
                  Ernst nochmal danke für deine Videos und viele Grüße von mir.
                  KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                  Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• f104g
                    Junior Member
                    • 29.07.2019
                    • 2
                    • robert

guten morgen und hallo ihr "luftwuzzler"

nach jahrzehnten impellerfliegen und fast 20 jahren pause hat mich der virus eingeholt.
                    wieder mit elektrofläche zum üben begonnen. einem anflug von wahnsinn hab ich auch kleine hubis versucht (wl 950 und noch kleiner). trotz angeblicher lagestabilisierung und holdfunktionen hab ich da jede menge schrott produziert. hab mir aber erspart, das auch noch zu dokumentieren und zu sammeln (meine frau weis zwar, dass sie 1000 paar schuhe hat und es gibt kein mecker), aber meine eigene frustgrenze ist da etwas eng gesteckt. und mit einem sym kann ich nicht wirklich was anfangen, ich meine immer, der hat mit der realität absolut nix zu tun. nun hab ich hier gelesen, es gibt eine pilotenliste um eventuell ein paar persönliche ratschläge von kollegen in der nähe erhalten zu können. aber nach eingabe in der suchfunktion erhalte ich alle möglichen trööts, aber nix mit piloten. kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

danke und viele grüsse aus bad harzburg, robert

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hi Robert, geh oben rechts auf Kontrollzentfum, dann Benutzerkontrollzentrum. Links in der Leistd, relativ weit unten gibt es dann Mitgliederkarte betrachten. Ist ja vielleicht auch für Fabian nützlich...
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• f104g
                        Junior Member
                        • 29.07.2019
                        • 2
                        • robert

hallo daniel!

vielen dank für die schnelle info, ich habs gefunden.

viele grüsse aus bad harzburg, robert

Kommentar

Lädt...
                        X