Kreise und Achten fliegen - bekomme keine zwei gleichen hin ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Bist Du ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    ... Journalist oder Politiker?

Weil einzelne Formulierungen aus dem Zusammenhang nehmen und das dann irgendwie verdreht hinstellen hättest Du drauf ...

LG, Philipp
    Weder noch. Das war durchaus als anerkennende Zustimmung gemeint!

Btw. habe ich gar nichts verdreht. Why so serious?
    Zuletzt geändert von HeliHans; 17.01.2019, 18:07.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Dann war es ...

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
      Weder noch. Das war durchaus als anerkennende Zustimmung gemeint!
      ... missverständlich. Dieser eine Satz von mir ist - wenn er allein dasteht - so banal, dass er fast schon blöd erscheint.

Aber Du hast recht, locker bleiben!

LG, Philipp

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

AW: Kreise und Achten fliegen - bekomme keine zwei gleichen hin ...

Falls Ihr meine Eingangsfrage gelesen habt (habt ihr?), müsste Euch aufgefallen sein, dass mir Sätze wie "ßben, bis es geht" nicht weiterhelfen. Ich habe geübt - wieder und wieder. Aber keine wirklichen Fortschritte gesehen. Daher meine Frage.

Gruß,
        Rainer
        Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Gast
          Gast

Das dauert. Ich habe letzten Sommer angefangen Speedkreise zu üben.
          Theoretisch eigentlich ganz einfach, quasi ein Looping in der Horizontalen. Allerdings sieht die Praxis ganz anders aus. Ich fliege eine im enger werdende Spirale nach oben, oder verknüppel mich, weil das Hirn noch bei der Ansicht vor 1 Sekunde war ....
          Besonders schwierig finde ich es, wenn der Heli mit dem Landegestell vor der Nase vorbei saust.
          Es wird mit der Zeit besser, der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen.
          Schweben hilft aber tatsächlich weiter, habe ich ewig ignoriert, übe ich aber jetzt regelmäßig in allen Lagen.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
            Falls Ihr meine Eingangsfrage gelesen habt (habt ihr?), müsste Euch aufgefallen sein, dass mir Sätze wie "ßben, bis es geht" nicht weiterhelfen. Ich habe geübt - wieder und wieder. Aber keine wirklichen Fortschritte gesehen. Daher meine Frage.

Gruß,
            Rainer
            Meine Erfahrung ist, dass ewiges üben am Sim nichts bringt. Man kann Steueroutinen und Bewegungsabläufe herausfinden und auch die richtigen Reflexe üben. Sauberes Fliegen, oder auch nur runde Kreise, kann ich aber so nicht lernen.

Im Gegenteil. Wenn ich das zu lange versuche, werde ich real unsicherer.
            Deswegen am Sim nur herausfinden, wie man einen neue Figur steuert und dann so schnell wie möglich auf die Wiese.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Gruß,
              Rainer
              Dann hat es einfach noch nicht geklickt bei dir. Ich bin schon nen halbes Jahr Kreise geflogen wie ein wilder bevor ich richtig kapiert habe wie ich bewusst langsamer und schneller werde währenddessen.

Was mit sehr geholfen hat waren megamäßig langsame Kreise und 8ten zu fliegen. Also wirklich übertrieben langsam. Dazu hab ich mir wüschen auf den Boden gestellt um die Form sauber nachfliegen zu können.

Hat bei mir Wunder bewirkt.
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Das Problem ist ganz normal.
                Abhilfe kannst du schaffen in dem du dich an was neues und anderes traust. Einfach auch mal ein paar faxen machen und Spaß haben. Das Ding mal auf den Rücken drehen, eine Viereck abfliegen oder mal eine andere Figur aussuchen und die ein wenig üben. Alles was du neu lernst und kannst, verbessert auch dein altes und es wird automatisch auch besser.
                Du fliegst viel Sim. Das ist gut und bringt mit mehr ßbungen auch mehr Spaß. Ich habe auch schon mit Piroflips angefangen bevor ich alle Lagen rückwärts könnte. Hat einen Heiden Spaß gebracht und in vier Jahren habe ich bestimmt mehr als 2-3 tausend Abstürze produziert.
                Auch heute noch.
                Also, neue Sachen ausprobieren, immer wieder die Basics mit trainieren und alles schön mischen.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes
                  • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich kann auch nur empfehlen, mal was Anderes zu ueben, z.b. Flips. Schoene, konsistente Kreise haben bei mir auch sehr lange gedauert. Das ist ganz normal, dran bleiben und durchbeissen.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Im Juni ...

Ich habe geübt - wieder und wieder. Aber keine wirklichen Fortschritte gesehen.
                    ... werden es zwei Jahre, dass Du hier registriert bist. Wie lange fliegst Du schon Helis, wie intensiv?

LG, Philipp

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

AW: Im Juni ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      ... werden es zwei Jahre, dass Du hier registriert bist. Wie lange fliegst Du schon Helis, wie intensiv?

LG, Philipp
                      Weiß nicht so genau - jedenfalls nicht auswendig. Losgegangen ist's mit nem Koax. Das ist sicher 6 Jahre her ...

Gib mal 'ne Idee, Philipp: Wie lange hat's bei Dir gedauert, bis Du saubere Kreise und Achten konntest? Mit nem CP meine ich. Mit dem Blade MSR, der nach dem Koax kam, konnt ich das schon.

Gruß,
                      Rainer

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Ich betreibe ...

Wie lange hat's bei Dir gedauert, ...
                        ... dieses Hobby seit etwa zehn Jahren, CPs von Anfang weg. Ich bin aber schon so ein alter Knacker, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, ...

Der Punkt ist, vergiss die Anderen! Ich finde, was wirklich zählt, sind die eigenen Fortschritte. Die muss man sehen, und ob irgendwer in irgendeinem Forum vielleicht begabter, noch fleißiger oder auch einfach sehr phantasiebegabt ist, was soll´s?

Auf den Spaß an der Sache kommt´s doch an, für mich zählt nur der Wettkampf gegen mich selbst! Ich find´s einfach gut, wenn ich sehe, dass ich heute Dinge kann, die gestern noch unmöglich waren.

Und ganz allgemein:
                        RC-Fliegerei ist feinmotorisch und koordinativ höchst anspruchsvoll, das dauert schon, bis da brauchbare Programme in das weiße Zeug zwischen den Ohren geschrieben sind!

Wenn ich es mit Schi fahren vergleiche (kommt vom Anspruch ungefähr hin), das betreibe ich seit über 50 Jahren, die Hälfte davon in den österreichischen Alpen lebend, kein Jahr unter 30 Tagen auf Schnee unterwegs. Manche sagen, es sieht ganz gut aus, manche meinen wohl auch, ich sollte es doch mittlerweile ein bisserl besser drauf haben. Was FßR MICH zählt, ist der riesige Spaß dabei, sonst nix. Und nach meinem Empfinden lerne ich noch jede Saison dazu.

Bis auf die Zeitskalen läuft´s an der Fernsteuerung recht ähnlich ...

LG, Philipp

Kommentar

• Blade Pilot
                          Member
                          • 11.06.2017
                          • 313
                          • Rainer
                          • Köln

OK. Werde mich also in Geduld fassen und weiter üben ...

Wahrscheinlich war ein tolles Tutorial im Netz für mich kontraproduktiv. In diesem Video wurden ein paar Basics gezeigt. Und dann kam der Knaller-Satz: "Nach 1, 2 Monaten kann das dann so aussehen" - und es folgten u. a. KREISE IM RßCKWßRTS- UND RßCKENFLUG!!!

Ihr werdet verstehen, dass ich mir da leicht "lernbehindert" vorkam ...

Ihr habt meinen Maßstab etwas zurechtgerückt. Danke dafür.

Gruß,
                          Rainer

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

OK. Werde mich also in Geduld fassen und weiter üben ...

Wahrscheinlich war ein tolles Tutorial im Netz für mich kontraproduktiv. In diesem Video wurden ein paar Basics gezeigt. Und dann kam der Knaller-Satz: "Nach 1, 2 Monaten kann das dann so aussehen" - und es folgten u. a. KREISE IM RßCKWßRTS- UND RßCKENFLUG!!!

Ihr werdet verstehen, dass ich mir da leicht "lernbehindert" vorkam ...

Ihr habt meinen Maßstab etwas zurechtgerückt. Danke dafür.

Gruß,
                            Rainer
                            Fremde Videos sind sicher mitunter hilfreich, aber was das Lernen betrifft sollte man sich auf keinen Fall durch irgendwelche Videos unter Druck setzen.

Da jeder anders ist, hat auch jeder seinen ganz eigenen Flugstil den es nur einmal gibt. Ein Anfänger oder ungeübter Pilot wird seinen Stil wohl möglich noch finden/entdecken müssen. Also von daher einfach weiter üben.

Mir hilft es z. B. wenn ich mir Videoaufnahmen meiner eigenen Flüge anschaue, dann kann ich in aller Ruhe meinen Flug revue passieren lassen und sehe auch gleich was mir nicht gefällt und was ich lernen möchte anders zu machen. Denn darauf kommt es doch letztendlich an, so zu fliegen wie man es selber möchte.

Gr. Olli
                            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                              Dazu hab ich mir wüschen auf den Boden gestellt ...
                              Hä, wie meinen?
                              Ich würde mir wünschen, dass Du mal kurz erklärst, was Du meinst.

Mach Dir nichts daraus, ich habe auch erst nach 3 Monaten mit dem Rückenflug angefangen und 6 Monate gebraucht, bis ich alle 4 Grundflugrichtungen drauf hatte. Jetzt (nach 5 Jahren) geht es noch langsamer voran. Es wird halt immer anspruchsvoller, ist doch aber egal, solange es Spaß macht.
                              Zuletzt geändert von luha; 18.01.2019, 08:39.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1973
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

Du hast doch den Heli-X.

Schreib doch einfach mal wenn du online bist, oder sag vorher mal bescheid in diesem Thread:
                                Gemeinsam im Heli-X - Seite 19 - RC-Heli Community

Dann könnten wir mal zusammen fliegen.
                                Der User Luha ist auch ab und zu dort unterwegs.

Kommentar

Lädt...
                                X