mangels Flugwetters übe ich aktuell fleißig am Sim (in meinem Fall: HELI-X). Das "fleißig" ist dabei wörtlich gemeint: Ich probiere immer wieder, aber ich bekomme keine Reproduzierbarkeit hin ...
Es geht um Kreise und Achten. Beide inzwischen kein Thema mehr - ich bekomme sie ohne Probleme hin. Jedenfalls EINEN Kreis (links- oder rechtsrum - links sicherer als rechts). Oder EINE Acht (auch links- oder rechtsrum begonnen). Ich bekomme auch zwei, drei ... Kreise oder Achten HINTEREINANDER hin.
Wo liegt dann das Problem, fragt Ihr nun? Ich bekomme nahezu niemals zwei auch nur annähernd gleiche Kreise oder zwei gleiche Achten hin. Von der ersten zur zweiten (und von der zweiten zur dritten ...) Figur ändern sich Kurvenradien, Position im Raum, Flughöhe, Entfernung des Helis ... oder auch alles gleichzeitig.
Verlange ich zuviel von mir? Gibt's da Tricks, auf die ich selbst nicht komme? Ich habe lange - hier im Forum und auch sonst im Netz - alles gelesen, was ich zum Thema finden konnte: Kurven mit Roll einleiten, mit Nick durch die Kurve ziehen, Pitch und Heck nur soweit nötig ... Und, wie gesagt, einzelne Kurven und Achten krieg' ich hin (sogar ziemlich rasant).
Ein Neben-Problem habe ich noch mit dem Nick: Wie kann ich verhindern, dass beim "Durch-die-Kurve-ziehen" der Vortrieb komplett weggeht, weil die Nase zu hoch kommt? Oder ist dieses Problem der fehlenden 3D-Optik der Simulation geschuldet? In "echt" habe ich das Kurvenfliegen mit meinem Blade 360 CFX noch nicht probiert. Und bevor ich das mache, möcht' ich gern die Simulation sicher(er) beherrschen.
Danke für Eure Tipps!
Gruß,
Rainer

. Ich möchte gar nicht genau wissen, wieviele Logo 700 XXtreme ich virtuell schon in den Boden gerammt habe ...

Kommentar