Kreise und Achten fliegen - bekomme keine zwei gleichen hin ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Kreise und Achten fliegen - bekomme keine zwei gleichen hin ...

Guten Abend,

mangels Flugwetters übe ich aktuell fleißig am Sim (in meinem Fall: HELI-X). Das "fleißig" ist dabei wörtlich gemeint: Ich probiere immer wieder, aber ich bekomme keine Reproduzierbarkeit hin ...

Es geht um Kreise und Achten. Beide inzwischen kein Thema mehr - ich bekomme sie ohne Probleme hin. Jedenfalls EINEN Kreis (links- oder rechtsrum - links sicherer als rechts). Oder EINE Acht (auch links- oder rechtsrum begonnen). Ich bekomme auch zwei, drei ... Kreise oder Achten HINTEREINANDER hin.

Wo liegt dann das Problem, fragt Ihr nun? Ich bekomme nahezu niemals zwei auch nur annähernd gleiche Kreise oder zwei gleiche Achten hin. Von der ersten zur zweiten (und von der zweiten zur dritten ...) Figur ändern sich Kurvenradien, Position im Raum, Flughöhe, Entfernung des Helis ... oder auch alles gleichzeitig.

Verlange ich zuviel von mir? Gibt's da Tricks, auf die ich selbst nicht komme? Ich habe lange - hier im Forum und auch sonst im Netz - alles gelesen, was ich zum Thema finden konnte: Kurven mit Roll einleiten, mit Nick durch die Kurve ziehen, Pitch und Heck nur soweit nötig ... Und, wie gesagt, einzelne Kurven und Achten krieg' ich hin (sogar ziemlich rasant).

Ein Neben-Problem habe ich noch mit dem Nick: Wie kann ich verhindern, dass beim "Durch-die-Kurve-ziehen" der Vortrieb komplett weggeht, weil die Nase zu hoch kommt? Oder ist dieses Problem der fehlenden 3D-Optik der Simulation geschuldet? In "echt" habe ich das Kurvenfliegen mit meinem Blade 360 CFX noch nicht probiert. Und bevor ich das mache, möcht' ich gern die Simulation sicher(er) beherrschen.

Danke für Eure Tipps!

Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Kreise und Achten fliegen - bekomme keine zwei gleichen hin ...

Das mit den Kreisen geht mir auch so, aber nur am Sim. Liegt wohl tatsächlich an der fehlenden Tiefe.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Kann ich bestätigen, das geht in der Realität viel besser als am Sim. Trotzdem bringt das Simtraining viel Sicherheit und Routine, besonders, wenn man sich auf die "schlechte" Richtung konzentriert.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Hi,
        Auch ich kann bestätigen das vieles in der Realität im grunde einfacher ist, als am sim. Grade saubere kurven sind am sim(wenn man es nicht gewohnt ist) viel schwerer als in echt. Aber auch in echt ist sauberes kurven fliegen wirklich nicht ganz so einfach. Rein vom fliegen ist es schon nahezu gleich. Nur fehlt einem manchmal die "tiefe". Ich habe das problem unteranderm auch bei verhältnismäßig einfachen figuren wie loopings besonders ausgeprägt am sim. Wohingegen flips oder pirouetten-flips in echt und am sim sehr ähnlich sind. Also alles weiträumige ist am sim ohne Gewöhnung etwas schwerer. Zumindest meiner Meinung nach. Aber das empfindet auch jeder anders. Fakt ist.... Der beste weg zu lernen ist fliegen, danach ne runde fliegen..... Und wenn dann noch zeit ist noch ne runde fliegen.....
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Tomcat
          Member
          • 07.04.2013
          • 251
          • Zupanc
          • Kalsdorf Steiermark

Genau so schaut-s aus . SIM ist gut aber in der Botanik is trotzdem einfacher ð???

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Vielen Dank für's Mutmachen, Jungs! Ich hatte so was gehofft. Mir ist des öfteren in der Sim eine alternative Landung passiert, weil ich vorher gar nicht realisiert hatte, dass mein Sim-Heli schon dicht über der Grasnarbe war - und da hatte ich schon angenommen, dass ich das "in echt" besser gesehen hätte. Also werd' ich erst mal weiter üben und auf besseres Wetter warten.

Im Wetterbericht war heute allerdings von einer heraufziehenden Kaltfront die Rede

Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
            Genau so schaut-s aus . SIM ist gut aber in der Botanik is trotzdem einfacher ð???
            Das kann gut sein - allerdings ist's in der Botanik auch wesentlich teurer . Ich möchte gar nicht genau wissen, wieviele Logo 700 XXtreme ich virtuell schon in den Boden gerammt habe ...

Kommentar

• skybluenova
              Member
              • 14.04.2017
              • 173
              • Dennis
              • Potsdam / Brandenburger MFV

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
              Ich möchte gar nicht genau wissen, wieviele Logo 700 XXtreme ich virtuell schon in den Boden gerammt habe ...
              Das verrät Dir Heli-X auf Wunsch sehr genau! Die Ersparnis ausrechnen musst Du aber noch selber
              Keep going!
              Dennis

Kommentar

• Blade Pilot
                Member
                • 11.06.2017
                • 313
                • Rainer
                • Köln

Zitat von skybluenova Beitrag anzeigen
                Das verrät Dir Heli-X auf Wunsch sehr genau! Die Ersparnis ausrechnen musst Du aber noch selber
                Korrekt. Es gibt aber einen Reset-Button. An den muss ich ein paarmal versehentlich gekommen sein

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Es gibt Basismanöver, ...

... aus denen man alles weitere aufbaut. Solange die nicht sitzen, wird man sich fliegerisch nicht weiterentwickeln.

Der Kreis entsteht aus Minimum vier, besser acht Lagen Schweben.

Bevor man nicht vollautomatisiert Heck-, Nasen- und zweimal Seitenschweben drauf hat, und noch besser alle 45° Positionen dazwischen, wird der Kreisflug immer mehr oder weniger zufällige Komponenten beinhalten.

Auf Heck losfliegen, dann bei Seite die Luft anhalten und gestresst warten, bis man auf Nase die Orientierung wiederfindet, führt unvermeidlich irgendwann zum völligen Kontrollverlust!

LG, Philipp

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

AW: Es gibt Basismanöver, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    ... aus denen man alles weitere aufbaut. Solange die nicht sitzen, wird man sich fliegerisch nicht weiterentwickeln.

Der Kreis entsteht aus Minimum vier, besser acht Lagen Schweben.

Bevor man nicht vollautomatisiert Heck-, Nasen- und zweimal Seitenschweben drauf hat, und noch besser alle 45° Positionen dazwischen, wird der Kreisflug immer mehr oder weniger zufällige Komponenten beinhalten.

Auf Heck losfliegen, dann bei Seite die Luft anhalten und gestresst warten, bis man auf Nase die Orientierung wiederfindet, führt unvermeidlich irgendwann zum völligen Kontrollverlust!

LG, Philipp

Das habe ich jetzt auch an den schlechten Tagen gemerkt. Draußen fliege ich sehr entspannt in allen Richtungen (Normallage) meine Kreise. Aber wehedem ich stoppe mal ab und will auf dem Punkt dort weiterschweben. Lustigerweise kann ich in jedem beliebigen Winkel meine Schwebeübungen machen. Also an der Steuerung liegt es wohl nicht. Ist eher der Stressfaktor in beengten Räumen oder untypischen Situationen und der sich verändernde Abstand der anderst ist als gewoht?

Ich Trainiere eigentlich immer wieder Basics Dh schweben mit CW oder CCW die automatisiert gesteuert wird. DH der Heli dreht sich praktisch 1 mal die minute um sich selbst. Alles andere steuere ich natürlich eigenständig.

Damit zwinge ich mich auch meine "schlechteren Richtungen" gleichlang wie die guten zu trainieren. Und ja, ich hab böigen Wind mit dabei, sonst ist es ja langweilig ^^

(heli-x)
                    Zuletzt geändert von Multisaft; 17.01.2019, 11:14.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Dieser Punkt ...

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                      Aber wehedem ich stoppe mal ab und will auf dem Punkt dort weiterschweben.
                      ... ist dann Dein Punkt (oder einer von ihnen)!

Und damit hast Du schon wieder eine Diagnose, und Du weißt, wo Du ansetzen kannst. Bei allem, was nicht wirklich geht, heißt´s üben, bis es geht.

Schweben ist natürlich nicht alles, aber der Anfang. Daraus lässt sich dann die Kontrolle des Tempos und der Höhe ableiten. Geschwindigkeit beim Heli ist halt alles von Null bis Fullspeed, UND in alle Richtungen, im Gegensatz zur Fläche, wo´s kaum anders als vorwärts geht, dazu dynamisch nur bis runter zum Strömungsabriss, eventuell dann mit ßberleitung in den Harrier letztlich ins Hovern.

LG, Philipp

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

ändern sich Kurvenradien
                        Dann steuerst du zuviel nick
                        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Dieser Punkt ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                          Bei allem, was nicht wirklich geht, heißt´s üben, bis es geht.
                          So kann man die fliegerische Komponente in unserem Hobby zusammenfassen, ja

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Bist Du ...

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                            So kann man die fliegerische Komponente in unserem Hobby zusammenfassen, ja
                            ... Journalist oder Politiker?

Weil einzelne Formulierungen aus dem Zusammenhang nehmen und das dann irgendwie verdreht hinstellen hättest Du drauf ...

LG, Philipp

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1282
                              • Manfred

Ich möchte gar nicht genau wissen, wieviele Logo 700 XXtreme ich virtuell schon in den Boden gerammt habe ...
                              Ein Simulator ist keine Spielekonsole!
                              Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X