Hilfe zum grundlegenden Einstellen von Micro-Helis gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Hilfe zum grundlegenden Einstellen von Micro-Helis gesucht.

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Nein, die Gestänge zur TS sollen rechtwinklig zu den Servoarmen stehen!
    Der K110 hat werksmässig leicht nach oben stehende Servoarme. Versucht man diese mit Trimmung zu korrigieren stellt man beim Anpassen der Gestänge fest dass diese nun zu kurz sind. Das hatte ich bei zwei K110. Ist vermutlich bei allen 110 und bei baugleicher Mechaniken so. Bei BG gibt's übrigens die baugleichen Servos für einige wenige €.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Was meine Erfahrungen betrifft...
      Ein Trimmflug bezieht sich immer auf die jeweilige TS-Grundeinstellung. Bei einem perfekt fliegendem Heli ist die TS-Einstellung also im zugehörigen Trimmflug "verewigt".
      Man kann somit einzustellende Gestänge im 6G Modus durch Probefliegen wiederherstellen. Fliegt er im 6GModus zB. nach rechts -> Gestänge rechts länger/links kürzer usw. Bis er wieder sauber auf der Stelle schwebt.
      Anders gesagt, für einen neuen Trimmflug sollte man sich sicher sein, dass die Gestänge und somit die TS besser eingestellt sind als zuvor. Sonst sollte man es besser andersherum machen und die Gestänge lieber auf den alten (guten) Trimm anpassen.
      Wenn man den Heli im 3D-Modus (gilt vllt auch für 6G) um sich selbst rotieren lassen kann und er sauber um sich selbst dreht ohne zu eiern oder wegzufliegen, ist die Grundeinstellung der Gestänge gut. Dann macht ein neuer Trimmflug Sinn.
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
        Der K110 hat werksmässig leicht nach oben stehende Servoarme. Versucht man diese mit Trimmung zu korrigieren
        Es geht hier um den WLtoys V950, der ist schon deutlich größer und der "Nachfolger" des Walkera Master CP. XK bietet dazu leider kein "Brudermodell" an. Unabhängig davon: Wie will man beim K110 die Servoarme per Trimmung korrigieren? Meines Wissens bieten nur die Blade-FBLs die Möglichkeit, die Servonullstellung zu verändern. Wenn du beim K110 oder beim V950 die senderseitige Trimmung nutzt, erzeugst du zumindest im 3G-Modus ständige Drehraten.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Beim K110 unter Subtrim.
          Beim Rex geht es nur auf diese Weise da er keine Verstellgestänge hat.
          Vielleicht irre ich mich, aber nach meinem Verständnis ist Drehrate etwas anderes als eine Steuereingabe. Es kommt mir vor als wird hier immer was verwechselt. Ggf. habe ich es aber einfach noch nicht richtig verstanden.
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ggf. habe ich es aber einfach noch nicht richtig verstanden.
            Nun ja, ich für meinen Teil würde dir das bestätigen. Subtrim ist nichts anderes als Trim oder eine "echte" Steuereingabe auf dem Kanal. Der Empfänger/FBL kann das nicht unterscheiden! Sieht man doch auch am Kanalmonitor.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das Trimmen am Sender, mit den kleinen Trimmern neben den Knüppeln ist eine Steuer-Eingabe. Als würdest Du den Knüppel immer etwas in diese Richtung halten.
              "Drehrate" ist für mich der "Multiplikator", ein Faktor der den Steuerbefehl verstärkt oder reduziert. Nach meinem Verständnis die DR-Funktion im Sender.

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Der Rex war ein falsches Beispiel von mir. Da trimmt man ja die TS im Heli per smartphone. Also hier ist es keine Steuereingabe.

Die Begriffe, Drehrate etc verwendet jeder vllt ein bißchen anders. Deshalb redet man schnell aneinander vorbei.
                Drehrate würde ich so verstehen:
                Geschwindigkeit einer Drehung( ein dynamischer Wert). Also ganz was anderes als Lage in 6G (statischer Wert) 3D hat ja auch mit Stabimode nicht viel zu tun.
                Wenn von Drehrate geschrieben wird, sollte man von Drehrate des Helis und Drehrate im Sinne einer Steuereingabe unterscheiden. Also Ist und Soll. Sonst redet man wieder aneinander vorbei.
                Trimmen am Sender ist selbstverständlich ein Steuerimpuls. Da die Kurven icl. DR und Expo im Sender stecken, sollte man hier streng trennen ob Trimmen innerhalb der Kurven geschieht oder das ganze auf Steuerknüppel-null korrigiert wird. Dann wäre zb. Expo noch "sauber".
                Leider geht die Anleitung meiner Funke darauf nicht ein. Ich kann nur darauf vertrauen dass Subtrimm etwas anderes als die Trimmtaster macht. Am Monitor sehe ich von Subtrimm nichts.
                Ich freue mich über Eure Meinungen!
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  "Drehrate" ist für mich der "Multiplikator", ein Faktor der den Steuerbefehl verstärkt oder reduziert. Nach meinem Verständnis die DR-Funktion im Sender.
                  Die maximale Drehrate ist das, was im FBL eingestellt ist, z.B. 360°/s. Anteile davon gibst du mit dem Sender vor, also 0 bis 100%. DR ist einfach eine senderseitige Begrenzung, d.h. es wird z.B. nur ein Wert von maximal 70% übertragen, so dass das FBL im Idealfall auch nur 70% des eingestellten Höchstwertes einregeln kann.

Wenn von Drehrate geschrieben wird, sollte man von Drehrate des Helis und Drehrate im Sinne einer Steuereingabe unterscheiden. Also Ist und Soll. Sonst redet man wieder aneinander vorbei.
                  Nein, man redet nicht vorbei, weil eben genau diese Vorgabe von Soll im Sender und die Regelung des Ist im FBL das Wesen des PID-Controllers im 3G-Modus ausmacht. Die Vorgabe im Sender ist das, was das FBL auch umsetzen soll. Deshalb besteht im Idealfall auch kein Unterschied zwischen beiden Werten.

Ich kann nur darauf vertrauen dass Subtrimm etwas anderes als die Trimmtaster macht. Am Monitor sehe ich von Subtrimm nichts.
                  Bei allen gängigen Sendern macht Subtrim nichts anderes als Trim oder eine direkte Steuereingabe. Die Protokolle sind nicht so ausgelegt, dass Einstellungen wie Subtrim zusätzlich zu den Kanalwerten übertragen werden und damit unterscheidbar wären. Dass du ggf. nichts im Kanalmonitor siehst, liegt vielleicht an der höheren Auflösung von Subtrim. 10 oder gar mehr Schritte Subtrim ergeben erst 1% Kanaländerung.

Was noch gegen Subtrim zur Servoeinstellung spricht, ist, dass man damit ja gar nicht einzelne Servos ansteuert, sondern immer den TS-Mix im Ganzen. Einzig und allein für den Kollektiv-Pitch kann man die 0° mittels Subtrim gefahrlos einstellen, weil das i.d.R. nicht vom FBL geregelt wird und man gerade alle Servos zusammen verstellen will.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Bei allen gängigen Sendern macht Subtrim nichts anderes als Trim oder eine direkte Steuereingabe. Die Protokolle sind nicht so ausgelegt, dass Einstellungen wie Subtrim zusätzlich zu den Kanalwerten übertragen werden und damit unterscheidbar wären.
                    ßberzeugt! Bedeutet: Bei Trimmung dreht sich der Heli (3D) auch ohne Knüppelbetätigung in Trimmrichtung. Und zwar, anders als im Stabimode, ständig.
                    Aha! Damit würde sich auch erklären, warum mein ersten CP-Mini nach Korrekturversuchen an den Servohornstellungen über Subtrim in 3D plötzlich nahezu unfliegbar war! Es ist wichtig ob im Heli oder im Sender getrimmt wird und ob in 3D oder im Stabimode geflogen wird!
                    Beim K110 gibt es noch die Autotrimmfunktion im Heli (Trimmflug). Wenn ich mich richtig erinnere, ersetzte das aber tatsächlich nicht die saubere Einstellung der Mechanik, sondern taugte nur dazu, verbleibende Microabweichungen glattzubügeln für den Stabimode.

Da haben wir`s wieder - zu allererst: saubere mechanische Einstellung sonst wird das alles nix!

Nochmal zurück zum Stabimode und der Gestängejustierung für 3D am Beispiel des K110: Ich denke hier liege ich soweit richtig, dass der Trimmflug die jeweilige TS-Grundstelung "einarbeitet". Eine schlecht eingestellte TS wird hier zwar kompensiert und es ist zunächst für den Laien im Stabimode alles iO, jedoch ist die TS grundsätzlich aber immer noch schief (bzw gerade aber nur bei schräger Servohornstellung) was zu unsauberem Verhalten führt.
                    Das heißt aber auch andersherum: Das Trimmflugergebnis ist ein "Abbild" der mechanischen Einstellung mit dem der Trimmflug gemacht wurde. Man kann also jederzeit eine erforderliche mechanische Einstellung an den Gestängen über Probeflug im Stabimode (Schwebe) auch wiederherstellen wenn man möchte.
                    Warum sollte man das machen? Am Beispiel des K110, mMn, ist die TS-Einstellung ernsthaft kaum möglich! Die TS-Grundstellung lässt sich schlecht beurteilen, da der TS das Fischauge fehlt. Sehr wackelig und variabel. Die Rückwärtseinstellung auf einen zurückliegend gemachten Trimmflug, der mit einer super fliegenden Grundeinstellung gemacht wurde, ist beim K110 eine schnelle Variante mit sehr guten Ergebnissen.
                    Beim Rex könnte ich es theoretisch auch so machen - eine super gelungene Grundeinstellung einfach im Stabimode abspeichern indem der Stabimodus auf die gute TS-Einstellung angepasst wird. Hier mit den Reglern in der App.
                    Leider hat der Minirex aber keine Verstellgestänge. Das Verfahren ist also unpraktisch. Auch nicht sinnvoll da die TS mit Fischauge des Rex wackelrei ist und es auch die Einstelllehre gibt mit der eine nahezu perfekte Einstellung gelingt.
                    Dennoch bringt auch hier öfters noch eine nachträgliche kleine Korrektur eine Verbesserung. Irgendwelche Kleinigkeiten schleichen sich trotz Lehre hin und wieder mal ein.

Nebenbei bemerkt bringt der K110 selbst mit Wackelmechanik astreine Flugeigenschaften mit. Diese muss man dem Minirex mit sehr viel Aufwand abringen. Ich musste bis in das Untermenü des FBL und von der Werkseinstellung abweichen. Der Vorteil des Rex liegt eigentlich nur in der höheren Leistung. Ohne Power macht es auf lange Sicht einfach keinen Spaß!

PS Bei einem FBL ist mir ein spezielles Verhalten noch unklar, Dazu steht hier noch nichts...
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 08.10.2019, 11:21.
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                    X