Hilfe zum grundlegenden Einstellen von Micro-Helis gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilbernerSurfer
    Junior Member
    • 02.01.2019
    • 5
    • Uwe

Hilfe zum grundlegenden Einstellen von Micro-Helis gesucht.

Mich hat es gepackt! Ich habe mir ein paar Micro-Helis gekauft! Hab nur leider gar keine richtige Ahnung wie das Einstellen funktioniert. Ich habe jeweils einen K110, K123, K124 und V950 gekauft, oder auf dem Weg.

Den V950 werde ich mit einer Taranis und Multiprotocol-Modul steuern.

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen bei dem das Einstellen und das Wissenswerte von Micro-Helis enthalten ist?

Danke schonmal im Voraus!
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Hilfe zum grundlegenden Einstellen von Micro-Helis gesucht.

Bei diesen Modellen kann ich leider nicht helfen. Aber mich würde interessieren, warum Du gleich mehrere gekauft hast? Zumeist beginnt man ja mit Einem, stellt fest ob man damit klarkommt, und bleibt dann entweder dabei oder steigt auf ein anderes Modell um...oder lässt es ganz...oder wechselt zu größeren Modellen.
    Hast Du Neu oder Gebraucht gekauft?

In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg und Freude damit.

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Silberner Surver,
      erstmal herzlich willkommen hier bei den Heliverrückten.

Man kann das, so wie Du möchtest, nicht pauschalieren. Jeder Heli muss individuell eingestellt werden. Dabei unterscheidet man 2 Dinge. Die mechanische Einstellung und die programmtische Einstellung des FBL's, Empfängers. Beides haben erheblichen Einfluss auf das Flugverhalten.
      1. Mechanische Einstellungen. Wichtig ist, dass die Servoarme waagrecht stehen ( bei Mittelstellung). Dann muss die Taumelscheibe waagrecht oder 90° zur HRW ausgerichtet werden. Wenn diese mechanische Einstellungen passen, dann ist schon mal viel gewonnen.
      2. Programmieren. Hier hilft nur die Bedienungs - Programmieranleitung des jeweilgen FBL's Reglers und Empfänger. Hier ist es von Typ zu Typ und Hersteller zu Hersteller verschieden. Deshalb kann man das nicht pauschalieren.

Tipp: Fast jeder Typ hat hier ein Forum. Geh dort hin und lese, lese,lese. Auch die Suchfunktion ist oftmals hilfreich

Gruß Peter
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Grüß' Dich und herzlichen Glückwunsch zu den netten Helis.

In mir ist, wie bei Fox , kurz der Gedanke aufgeflammt, daß man sich als Neuling(?) mit mehreren Helis verzetteln kann, aber das wirst Du selber schon sortieren, was garnicht so schwer sein wird.
        Die 3 Erstgenannten sind eine Klasse mit der identischen Basis.
        Der V950 ist dem K110 konstruktiv grundsätzlich ähnlich, halt nur deutlich größer.

Du könntest die ersten Versuche mit dem K110 starten, weil er derjenige ist, der kleine und größere Unfälle am besten verdaut; bei den anderen ist dann auch die Zelle dran.
        Wenn Du mehr Sicherheit hast, kannst Du Dich an den V950 machen, der im Sicherheitsmodus sehr gutmütig zu fliegen ist und wegen seines höheren Gewichtes auch ruhiger dasteht.
        Mit Deiner FS hast Du zusätzlich den Vorteil, alle damit steuern zu können.
        Zu den "Kleinen" steht hier nahezu alles, leider auch sehr viel zu lesen.
        Zum V950 wirst Du hier wenig finden; in anderen Foren schon mehr.
        Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Sammlung

Gruß
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von uboot; 06.01.2019, 10:11.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Tommy
          Member
          • 12.08.2017
          • 191
          • Thomas

Hallo SilbernerSurfer

Ich hatte dir bereits im Wltoys V950 Fred geantwortet, hier ist dein Thema aber bestimmt besser aufgehoben.

Such mal bei YT nach "Wltoys V977 Power Star X1 - Fix for Not enough lift" ist zwar für den V977 der ist aber von der mechanischen Einstellung her absolut baugleich.
          In dem Vid siehst du die mMn wichtigste Sache die man bei diesem kleinem Heli immer mal wieder kontrollieren muss und sollte.
          Das ist das Verhältnis von positiv zu negativ*Pitch**und soweit möglich der*Blattspurlauf*.
          Dies bedingt aber immer,dass die Hauptrotorwelle (HRW) kein vertikales Spiel hat,dies sieht man aber sehr schön im Vid.
          Einstellhilfen o.ä. braucht man dazu nicht.
          GruÃ? Tommy
          WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
          ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• SilbernerSurfer
            Junior Member
            • 02.01.2019
            • 5
            • Uwe

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Aber mich würde interessieren, warum Du gleich mehrere gekauft hast?
            Den K110 habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft. Hatte dann aber aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit und bin über das erste "Schweben" nie hinaus gekommen. Jetzt habe ich mehr Zeit und beschäftige mich wieder mit dem Thema. K123/124 und V950 habe ich günstig, neu als bnf bekommen. Zwischen 60€ und 80€ Versand inklusive. Das war mein Weihnachtsgeschenk für zwei äußerst anstrengende und bewegende Jahre!

Die K-Serie ist ja nahezu identisch, also nicht viel Mehraufwand bei Wartung und Einstellung.

K123/124 werde ich für die Arbeit nutzen zum einfachen Scale- oder Sportflug. Ich arbeite jetzt wieder mit Kindern, und die mögen es oftmals wenn die Sachen möglichst detailiert aussehen. Wie bei manchen Erwachsenen halt auch!

EDIT: Den K123 habe ich schon erhalten, der K124 ist noch auf dem Weg. Der K123 ist richtig schön und sieht in der Luft klasse aus! Ich denke der K124 ist ähnlich schön!

Den V950 habe ich aus Neugier gekauft, einfach um den Unterschied in der Größe der Helis bezogen auf Flugeigenschaften zu erfahren.

Den gibts gerade bei gluecksklee-design.de im Angebot. 63€ RTF Versand inklusive. Leider nehmen die nur Mastercard, und ich habe nur Visa. Keine Ahnung ob diese Seite vertrauenswürdig ist. Ich habe auf meine Anfrage mit Paypal zu zahlen seit einer Woche keine Antwort bekommen.

Vielen Dank an Alle für die Tips. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich eine Ahnung wo ich anfangen kann!
            Zuletzt geändert von SilbernerSurfer; 06.01.2019, 17:46.

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Moin Uwe,

grundsätzlich gibt es nicht das Tutorial für CP-Helis, da jeder Heli anders ist.

Wie schon geschrieben wurde muss die Mechanik und das FBL richtig eingestellt sein. Wie das sein muss hängt immer vom Heli ab den man vor sich hat. Bei Paddel-Helis fällt das FBL weg. Mikrohelis sind nicht vergleichbar mit größeren Modellen, da sie technisch immer leicht bis stark "unausgegoren", oder ein Kompromiss der fliegt sind. Wenn du in das Thema CP-Helikopter einsteigen möchtest, solltest du ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und dir einen größeren Heli, wie z. B. einen der 400er-Klasse zulegen. Den selbstständig aufbauen und auch einstellen, dann lernst du automatisch wie das alles funktioniert.

Gr. Olli
              Zuletzt geändert von Olli99; 06.01.2019, 21:41.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von SilbernerSurfer Beitrag anzeigen

Den gibts gerade bei gluecksklee-design.de
                Was is das für n seltsamer Laden? Ich habe einfach mal spaßeshalber nach Ersatzteilen gesucht weil ich die Seite nicht kenne.
                Da kostet ein heckstange inkl. Motor 23 Euro , runtergesetzt von über 70.
                ich habe für meine letzte Heckstange keine 3 Euro bezahlt. Da würde ich nen Riesen Bogen drum machen.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Palawan-Taucher
                  Member
                  • 04.09.2019
                  • 200
                  • Joerg
                  • Raum Freiburg im Breisgau

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                  Da würde ich nen Riesen Bogen drum machen.
                  ... das ist schon eher als kriminelle Abzocke zu bezeichnen ...

ein V950 für ~365€ ???

aber wer kauft dort ? ! das geht doch nicht mit rechten Dingen zu !!!
                  |-> GT 5888, MJX F45 bl, WLtoys V950, Walkera MasterCP ... to be continued.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

An den Helis gibt es eher gar nichts einzustellen. Man kann mal die Stellung der Server-Hörner bei 0° kontrollieren und ggf. samt (zumeist nur unteren) Gestänge etwas besser ansetzen. Die FBLs sind nahezu geschlossen, dass man da kaum Sinnvolles ändern kann. Am V950 geht noch weniger als bei den "Brüdern" von XK, weil die WLtoys nicht einmal senderseitige Gas- und Pitchkurven haben, sondern praktisch alles im FBL fest vorgegeben ist. Bei den XKs kannst du wenigsten die Kombi aus Gas, Pitch und Flugmodi im Sender frei kombinieren.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• DieterB
                      Member
                      • 17.01.2016
                      • 792
                      • Dieter
                      • Kamp-Lintfort

Zitat von Palawan-Taucher Beitrag anzeigen
                      ein V950 für ~365€ ???
                      geht doch noch. Ein Lidlflieger von 255 auf 91€ runter gesetzt. Sorry fürs OT

Kommentar

• Palawan-Taucher
                        Member
                        • 04.09.2019
                        • 200
                        • Joerg

... noch mal zu Thema Einstellen.

Ich bin ein absolutes unbeschriebenes Blatt, was RC-Heli's angeht.
                        Komme von den Schiffchenschnitzern über Autostinkern und zuletzt
                        von den Quax Bruchpiloten ... ich kann dem 6G sagen, wo es schweben soll ...

Den Sender meines WLtoys V950 hab ich erst einmal resettet,
                        dann nach diversen Anleitungen in Text, Bild und Ton alles,
                        was man so findet zum ausmessen und einstellen, am Heli
                        versucht einzustellen ... dabei waren :

die Servos in der "Mittelstellung" des Senders vergleichen und
                        die Servohebel umsetzen und tauschen, bis alle gerade stehen,
                        dazu machen sich die Kreuzhebel am besten, einer der 4 Arme passt immer.

Dann über die Gestänge zur Taumelscheibe (gleiche Länge)
                        hin zur TS (waagerecht/rechtwinklig zur Hauptrotorachse)
                        über die Gestänge von der TS zum Rotorkopf/Blatthalter (gleich lang)
                        und den Blattanstellwinkeln (Blattspitzen auf gleicher Höhe wenn zusammen gelegt) ...

Dann sollte der Heli erst einmal gerade sein. Nun wiege ich den Heli aus,
                        er sollte über die Hauptrotorachse neutrallastig sein,
                        das mache ich über Akku verschieben, dem einzigen beweglichen Teil.

Jetzt kann man einen Trimmflug über den Sender machen
                        (Servostellungen werden gespeichert), oder macht das per Hand durch verstellen der Servo -> TS Gestänge.

Hab ich was vergessen ?

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

die Servohebel umsetzen und tauschen, bis alle gerade stehen
                          Dann über die Gestänge zur Taumelscheibe (gleiche Länge)
                          hin zur TS (waagerecht/rechtwinklig zur Hauptrotorachse)
                          Nein, die Gestänge zur TS sollen rechtwinklig zu den Servoarmen stehen! Dazu müssen diese Arme nicht immer waagerecht sein und abhängig von der Servoposition sind auch nicht die Gestänge immer gleichlang, damit die TS gerade steht. Ansonsten stimmt das zwar alles so weit, aber erscheint mir bei einem RTF-WLtoys zu "ambitioniert". Eine einfache Kontrolle nach Lieferung hätte es auch getan und nur bei Bedarf etwas ändern. Z.B. den Akku weit genug zu verschieben, um den Schwerpunkt hinzubekommen, geht nicht immer. Mit manchen Unzulänglichkeiten (siehe meine Anmerkungen zum Sender/FBL) musst du leben.
                          Zuletzt geändert von jumphigh; 01.10.2019, 20:48.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

...zudem sei ergänzt: so mach RTF Modell in dieser Klasse fliegt mit schlechtem Schwerpunkt ab Werk erstaunlich gut - solange man keine Piroflips versucht, geradezu perfekt.

Kommentar

• Palawan-Taucher
                              Member
                              • 04.09.2019
                              • 200
                              • Joerg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Nein, die Gestänge zur TS sollen rechtwinklig zu den Servoarmen stehen!
                              so meinte ich es. Dazu hab ich ja die Servohebel so ausgesucht,
                              dass sie so gerade/rechtwinklig wie möglich stehen.
                              Bei gleichen Drehwinkeln sind dann die Wege gleich.

Ich bin am Neuaufbau, ab Servos alles neu,
                              drum muss ich da durch ... zum zweiten mal, wohl wegen Servoschaden.

Kommentar

Lädt...
                              X