Blade 230S V2 mit DX6 binden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilo
    Member
    • 03.10.2010
    • 91
    • Horst
    • Münster

Blade 230S V2 mit DX6 binden?

Hallo Helifreunde,
    Möchte mir einen Blade 230S V2 RTF kaufen, leider habe ich gesehen das der Sender nicht das beste ist. Kann mir jemand in Münster helfen den Heli mit einer GX 6 oder so genau so zu binden.?
    Wäre eine tolle Sache
    Gruß Pilo
    GruÃ? Horst
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Blade 230S V2 mit DX6 binden?

Hi Pilo!
    Wenn du den Heli mit einer DX6 binden willst, dann musst du dir die BNF Version kaufen und nicht die RTF Version.
    Dann einfach in der DX6 das Modell anlegen (die Werte die du brauchst findest du in der Anleitung des 230S), binden und gut is
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Die Spektrum Binde-Prozedur ist in jeder Anleitung einer Spektrum Funke beschrieben, auch in der Anleitung von allen Spektrum Hubis, Copern, Flugzeugen - dann noch ca. 1 Millionen mal im Web, als Video nur einige Tausend mal bei Youtube.

Da die Packung 230S RTF / BNF preislich oftmals identisch sind, oder nur 10,- Euro dazwischen liegen, ist es im Grunde egal welche Version man kauft.
      (RTF hat den Vorteil, das man 2x den Bindevorgang beschrieben bekommt ! )

Wie schon tausend mal beschrieben, Modell in der Funke anlegen, Sender ausschalten.

Hubi in der größe mit Binde-Plug am Empfänger versehen, Lipo rein, Empfänger blinkt, dann Sender einschalten - bei gedrücktem Binde-Knopf - fertig ist das.
      ( Gas bei der Aktion = 0 )

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pilo
        Member
        • 03.10.2010
        • 91
        • Horst
        • Münster

Hallo Roland,
        das die beiden Versionen nur ca. 10,-€ auseinander liegen kann ich nicht bestätigen.
        Du hast Dich sicherlich vertan, es sind nämlich ca. 85,-€ und das ist für mich eine Menge Holz.

Viele liebe Grüße
        GruÃ? Horst

Kommentar

• Rotorix
          Member
          • 09.07.2017
          • 821
          • Attila
          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Bitte nimm die Werte vom englischen, die Anleitungen sind schlecht ins deutsche übersetzt.

Viel Erfolg
          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Pilo
            Member
            • 03.10.2010
            • 91
            • Horst
            • Münster

Da geht das Problem los, was ich vermeiden wollte.
            Dachte nicht an Experimente.
            GruÃ? Horst

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Wenn der Preisunterschied beim V2 derzeit so groß ist, dann würde ich den nicht als RTF kaufen.

Grund: Für mich ist die DXe den derzeitigen Aufpreis nicht wert.
              ( den 230S bekam man eine Zeit lang quasi in beiden Versionen zu ähnlichem Kurs, auch andere Modelle mit DXe kosten kaum mehr .....)

Wenn man nur diesen einen Hubi mit der DXe fliegen möchte, der Aufpreis gering ist, dann eventuell, ansonsten ist eine bessere Funke vorzuziehen.
              ( Das RTF Ladegerät hat ja keinen dollen Wert, der Lipo ist auch nichts besonderes, der ist den Aufpreis auch nicht wert....)

Wie gesagt, wenn Du was gekauft hast - RTF ist schon gebunden, jede andere DX Funke ist fix gebunden.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pilo
                Member
                • 03.10.2010
                • 91
                • Horst
                • Münster

Hallo Roland,
                bin schon Deiner Meinung, wollte den Heli nur kaufen weil er auf engen Raum gut zu Händeln ist, um wieder in das Helifliegen zu kommen.
                Habe einige Jahre wegen Augen Operation ausgesetzt. Konnte die Lage meines 600 Logos mit Jet-Sender nicht mehr erkennen. Nur als Hintergrundinformationen.
                GruÃ? Horst

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Wenn die DX6 schon vorhanden ist, dann hol den BNF. Ich habe auch damals den 230S V2 als RTF geholt, da ich eigentlich Graupner fliege.
                  Die DXe geht für die ersten Flüge, aber wenn man dann an die Einstellungen geht ist es recht nervig und die DXe bekommt man auch schlecht los.

Binden geht schnell, wurde ja schon erwähnt.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• HubiHub
                    Member
                    • 11.03.2008
                    • 311
                    • Stefan
                    • Nordlicht

Hi,

Aber denk dran, wenn es die "alte" DX6 mit DSM2 ist, kannst du ihn binden und auch fliegen, aber keine Einstellungen über die Funke im flybarless system vornehmen.

Ich hatte das Thema mit meiner DX7 und Blade 130S. Zum ßndern der Werte am Heli musste ich dann immer kurz auf die mitgelieferte Funke binden, einstellen und dann wieder zurück...Fliegen ging dann aber super.

Vielleicht kann man den Heli aber auch über PC einstellen, dann braucht es aber wieder spezielle Spektrum USB Kabel.

Gruß,
                    Stefan
                    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Was erzählst du da? Was ist die "alte DX6"? Es gab die DX6i, und selbst die hatte teilweise schon DSMX. Die Einstellung des FBL ist aber gar nicht an das Protokoll gebunden. Warum sollen die Knüppelcodes zum Eintritt in das Setup nicht auch mit DSM2 funktionieren? Und ob schon mal jemand probiert hat, ob nicht auch die Telemetrie-Daten des Extended Setups des AR636 mit DSM2 übertragen werden?
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Au weia, jetzt kommt noch einer mit DSM2 - mit so ner Funke kann man nur noch extrem wenig anfangen - ich wüsste auch kaum wo man die noch her kriegt.
                        ( ausser bei mir im Regal irgendwo für Anfänger Koaxe und vom Flohmarkt ....evt. Museum)

Problematisch ist aber immer wenn jemand nur DX6 schreibt - da gibt es tatsächlich jede Menge Sender die so bzw. so inkl. diverser wichtiger Zusätze heissen.

mfg
                        Roland

Kommentar

• Moses
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 885
                          • Michael
                          • MBG Radfeld, Tirol

Ich würde mir an Pilos Stelle den 230S BNF holen und dazu eine DX6 https://www.conrad.at/de/spektrum-dx...yABEgJbX_D_BwE und gut is.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Die Krux ist halt, das er noch ne Jeti hat .......

Da will man dann ungerne noch viel Geld in einen Spektrum Sender investieren....

Die Jeti mit einem Spektrum Modul - nur ob man das so will, ich z.B. eher nicht.

mfg
                            Roland

Kommentar

• Moses
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 885
                              • Michael
                              • MBG Radfeld, Tirol

Dann vllt. besser einen Shape S2 anstelle des 230S. Der Shape soll sich ja angeblich mit fast jedem System binden lassen habe ich gehört...

Ist aber nur so ein Gedanke. Und außerdem ein anderer Thread

Kommentar

Lädt...
                              X