Pitchmanagement / Pitchführung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Pitchmanagement / Pitchführung

Hallo,

habe gerade von Pinch auf Daumen umgestellt und meinen Pitchknüppel, ohne Ratsche und Bremse gerade so eingestellt, dass der Knüppel nicht in eine Richtung fällt.
    Warum?

Ich habe hier gemerkt, dass ich die Höhe besser halten kann und auch das mitsteuern von Pitch bei Pirouetten, besser ausgleichen kann. Aaaaber.

Bei inverted Trainig am SIM, z.B Slow inverted Piros, kann ich die Höhe eben nicht mehr halten. Ich hüpfe wie ein Jojo, auf und ab, klar muss ich viel aussteuern, da mir, bei "Nose in", die Steurrichtung von Nick nicht in den Kopf will, alle anderen Richtungen sind kein Problem

Wie habt ihr euren Pitchknüppel eingestellt?

Danke
    GruÃ? Frank
  • RalfWo
    Member
    • 02.01.2016
    • 286
    • Ralf
    • nähe Bodensee, im Allgäu

AW: Pitchmanagement / Pitchführung

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr euren Pitchknüppel eingestellt?
    nicht zentrierend
    ohne Raster
    XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
      nicht zentrierend
      Das war mir schon klar

Aber danke für die Info. Gehört sicher auch Gefühl dazu, aber unter Pitchmitte ist es es gerade recht mau, was das Gefühl angeht.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Bremse gerade so eingestellt, dass der Knüppel nicht in eine Richtung fällt
        Ich habe die Bremse fester, sonst steuere ich bei Heck immer Pitch mit ein.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• skybluenova
          Member
          • 14.04.2017
          • 173
          • Dennis
          • Potsdam / Brandenburger MFV

Ich bin auch seit Anbeginn Daumendlieger. Meinen Pitch habe ich auch ohne Raste, und Gier relativ weich eingestellt. Trotzdem merke ich immer wieder dass beim -pinchen-, also steuern mit Daumen und Zeigefinger die Figuren sauberer werden. Trotzdem denke ich dass der Aufwand, den -Steuerfehler- rauszubekommen kleiner ist als nochmal komplett umzulernen auf D+Z. Außerdem bin ich kein großer Fan von Sendergurten oder gar -pulten. Von daher
          Keep going!
          Dennis

Kommentar

• Gast
            Gast

Genau das Problem habe ich auch.
            Habe mich über den Sommer intensiv mit dem Schweben beschäftigt, um mich langsam an die F3C Figuren heranzutasten. Werde deswegen die Kraft noch etwas erhöhen, um genau das zu ve3hindern.

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Ich habe ja beides an Steuertechnik durch, Pinch und auch Daumen.
              Das mit den sauberen Figuren beim Pinch, kann ich bestätigen, aber da ich eigentlich beides kann, fällt mir der Unterschied bis auf das Heck, nicht wirklich auf.

Hatte auch schon unterschiedlich lange Knüppel und auch einen Seite Pinch und die andere Daumen, aber hier passt das Gefühl beim Zusammenspiel nicht wirklich.

Ich sehe das so, dass es auch hier eine Seite, wie z.B beim Kurvenfliegen gibt, die einem besser liegt. Bei meiner Umstellung habe ich an Satbilität in der Normallage gewonnen, aber dafür inverted verloren.

Doch nochmal den Knüppel straffer bremsen!?
              GruÃ? Frank

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Doch nochmal den Knüppel straffer bremsen!?
                Das würde ich an deiner Stelle mal versuchen. Bei mir hat es geholfen.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes
                  • Oberoesterreich/Muehlviertel

Schon mal versucht, die linke Hand (ich gehe mal von Mode 2 aus) etwas weiter unten am Sender zu platzieren? Wenn ich die Hand zu weit oben platziere, muss ich den Daumen zu weit anwinkeln z.b. fuer left-rudder-inverted-piros, und habe dann ein schlechtes Gefuehl. Abgesehen davon ist es ganz normal beim Lernen vom invertierten Schweben, dass man da am Anfang kein Gefuehl hat. Das ist muskulaer einfach was anderes als im positiv Pitch-Bereich.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Pitch baucht halt viel aktiven Steuereinsatz weil hier das Fbl nicht unterstützt, besonders wenn es windig ist. Ich finde, daß das mit möglichst wenig Bremse am besten geht
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hab Pitch auch sehr leichtgängig. Habe letztens sogar die Schleifer im Sender mit Dryfluid Gearlube behandelt (ja - Spektrum...).
                      Habe vor ca 2 Monaten mit Inverted Sachen angefangen und hatte am Anfang auch gar kein Gefühl für Pitch. Mittlerweile gehts ganz gut. Von daher vermute ich: Mach das noch zwei Wochen und das Feeling ist wieder da.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

nur so als Gedanken-Anstoss, ich würde NICHT das als Maßstab nehmen was ich noch nicht richtig kann, sondern die Einstellungen so machen, das es für die Fälle ideal ist mit denen ich gut klar komme. Das andere lernt man dann auch irgendwann und dann ist es für alles sauber und feinfühlig.
                        Ich weis das ich beim inverted-Prio-Training mega rumgeeiert und gehopst bin, das lag aber nicht am Pitch, sondern weil ich mit dem anderen so beschäftigt war das die 'Kapazitäten' nicht mehr für sauberen Pitch gereicht haben
                        Wurde mit der Zeit besser

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Bei inverted Trainig am SIM, z.B Slow inverted Piros, kann ich die Höhe eben nicht mehr halten. Ich hüpfe wie ein Jojo,
                          Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Ich weis das ich beim inverted-Prio-Training mega rumgeeiert und gehopst bin,

Ja, das ist der Klassiker

Spätestens wenn man mit Piros auf dem Rücken anfängt, fängt man auch an am Pitchknüppel herum zu basteln. Das haben wir wohl alle durchgemacht. Dabei gibt es dafür eine einfache Erklärung.

Wenn das Heck bei Piros zur Seite schiebt, neigt sich ja auch der Hauptrotor in die Gegenrichtung, um die Positon zu halten. Neigt sich der Hauptrotor, sackt aber auch der Heli durch und braucht Pitch. Zuerst denkt man, man verreist den Knüppel, übt viel, und irgendwann steuert man automatisch passend dagegen.

Versucht man jetzt die ersten Piros auf dem Rücken, steuert man wieder automatisch aus Gewohnheit Pitch. Jetzt allerdings in die falsche Richtung und schon fängt der Heli an zu hüpfen und man denkt, der Steuerknüppel hat Schuld.

Tatsächlich muss sich den angewöhnten Automatismus erst wieder abtrainieren, dann klappt es auch mit der Piro auf dem Rücken.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Schöne Erklärung Ulli.

Am einfachsten finde ich, wenn man beim Pitchen auch etwas Feedback über die Ratsche bekommt, dass man Pitch verändert.
                            Wichtig ist dabei natürlich, dass die Ratsche nur Feedback gibt man aber nicht in Position gehalten wird. Es ist nicht ganz einfach den Knüppel so sauber einzustellen, dass man ihn butterweich bewegen kann aber trotzdem Feedback bekommt. Wenn das aber einmal richtig gemacht ist, dann gibt es mMn. nichts besseres zum ßben.

An meinen Funken habe ich die Ratsche immer noch aktiv, wenn ich aber mal eine fremde in der Hand habe, komme ich mittlerweile auch mit "glatt wie Kinderpopo" zurecht
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Also ich komme mit weichem pitch am besten klar.Also mit möglichst wenig "kraft" den pitchknüppel bewegen zu können ohne das es "hakelt" bei kleinen sanften bewegungen. Aber generell ist das Hauptproblem meiner Meinung nach nicht die Einstellung der Härte, sondern das Vermögen den Pitchknüppel im unteren bereich gezielt und direkt an die richtige position zu bewegen.Dafür braucht es eben etwas Training.Ich fliege z.B. auch mit Expo/abgeflachter Pitchkurve bei kleinen Helis im schwebebereich um feinfühliger zu sein.Das hilft schon enorm.
                              Look the speed.......It function so well

Kommentar

Lädt...
                              X