Typische Führung der Steuerhebel am Sender
Einklappen
X
-
AW: Typische Führung der Steuerhebel am Sender
Die DXe kann man mit dem passenden Kabel auch an ein Smart-Phone stecken. Und für einmalige Einstellerei ginge natürlich auch ein Notebook... Wie gesagt, das ist nicht das Bequemste, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
Empfehlung für einen Sim-Controller am Mac. :dknow:Zitat von DieterB Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Wieso fliegt dann der 330X, der ja unbestreitbar ein CP-Heli ist, mit einer DXe bzw wird sogar mit dieser verkauft?Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenNein, für einen CP-Heli braucht man mindestens 6 Kanäle.
Kommentar
-
Der Vergleich mit Trump war unpassend und OTZitat von jumphigh Beitrag anzeigenDie DXe kann man mit dem passenden Kabel auch an ein Smart-Phone stecken. Und für einmalige Einstellerei ginge natürlich auch ein Notebook... Wie gesagt, das ist nicht das Bequemste, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.

Weil die wohl doch 6 Kanäle hat. Ist wohl nur nicht direkt programmierbar, sondern nur mit Hilfe eines Computers oder Smartphone.Zitat von christianm Beitrag anzeigenWieso fliegt dann der 330X, der ja unbestreitbar ein CP-Heli ist, mit einer DXe bzw wird sogar mit dieser verkauft?Zuletzt geändert von Olli99; 29.11.2018, 20:46.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Nun ja, deine doch sehr bestimmten Aussagen klangen für mich nach Fake-News.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenDer Vergleich mit Trump war unpassend

Da stimmen wir doch überein. Aber ggf. als Sim-Sender an den neuen DSMX-USB-Dongles ohne weiteres tauglich.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenIst wohl nur nicht direkt programmierbar, sondern nur mit Hilfe eines Computers oder Smartphone.
Allerdings wurde der Thread hier auch etwas von Tücki gekapert. Der TO TriCX hatte ja gar nicht Spektrum ins Spiel gebracht, sonder wollte was passendes für Mac. Ich würde da erst einmal die Test-Version von Heli-X probieren. Bei Windows kann dieser Sim ja jeden im System registrierten Game-Controller nutzen. Ich schätze mal, dass das auch für MacOS gilt. Es böte sich also ein Sender an, der ggf. mittels USB-Kabel und HID-Profil direkt an den Mac angeschlossen werden kann. Da wäre eine Devo 7E mit DeviationTX ein günstiges Einsteigersystem mit vernünftigen Gimbals, für das man keinen zusätzlichen Empfänger samt USB-Wandler bräuchte. Zusätzlich könnte man damit auch später einfach einen Blade BNF in Realität fliegen.
Alternativ gab es doch immer auch USB-Controller mit 'ner billigen Realflight-Version für €30. So ein Teil hätte richtige Sender-Gimbals, wenn auch von der billigen Plaste-Sorte. Aber für das erste ßben deutlich tauglicher als ein Gamepad.Zuletzt geändert von jumphigh; 30.11.2018, 00:40.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Allerdings wurde der Thread hier auch etwas von Tücki gekapert.
Jetzt bin ich schuld das ihr Euch hier an die Köppe geht........das wollte ich nicht
Also zurück zum Thema: Egal welche Funke für einen Sim benutzt wird, die ist immer besser als eine Gamecontroler!
Tücki
Kommentar
-
Ich benutzte im HeliX für den Mac auch eine Tanaris und eine VBC-T. Beide sind im grunde nichts anderes als USB Controller und werden auch als solches erkannt.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenBei Windows kann dieser Sim ja jeden im System registrierten Game-Controller nutzen. Ich schätze mal, dass das auch für MacOS gilt.
Ansonnsten gibt es auf dem Mac noch den Next Simulator. Der funtioniert genausoBanshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Für mich habe ich nun eine Entscheidung bzgl. des Senders für den Simulator getroffen.
Es wird vermutlich eine reine Sim-Lösung sein und für den realen Heli neues Equipment erfordern, aber diese Zusatzkosten gehe ich ein.
Sender: Spektrum DXe Solosender Mode 1-4 Sonderedition vom Schweighofer
Empfänger: Wenn ich den "DSMX / DSM2 Protokoll USB-Dongle" von Hobbyking bekommen sollte.
Alternative: "Spektrum DXe mit AR400 Empfänger Mode 1-4 Sonderedition" vom Schweighofer und den RX2SIM.
Letzterer ist natürlich im Verhältnis zum Rest teurer, aber schließlich universell einsetzbar. Die einfache DXe genügt hoffentlich meinen Ansprüchen an das Anfassgefühl.
Um etwaige Kanaldiskussionen entgegen zu wirken: Die Sonderedition der DXe hat 4 Proportionalkanäle und 3 Schaltkanäle - mir reicht das für den Simulator.
Um diesen werde ich mich nun kümmern. Die Kandidaten sind: Heli-X, Next, AccuRC, Aerofly da diese ohne Windows-Unterbau auf dem Mac laufen.
Danke,
TriCX
Kommentar
-
Klar, einer muss ja schuld sein wenn jemand unsachlich wirdZitat von Tücki Beitrag anzeigenJetzt bin ich schuld das ihr Euch hier an die Köppe geht........das wollte ich nicht
Also zurück zum Thema: Egal welche Funke für einen Sim benutzt wird, die ist immer besser als eine Gamecontroler!
. Ich kenne die dxe halt nicht und bin davon ausgegangen das die eine reine 4-Kanal-Funke ist.
Eine Funkfernsteuerung ist natürlich besser geeignet als ein Gamecontroler. Erstens von der Präzession und auch vom Steuerverhalten. Einen realen CP-Heli fliegt man ja auch nicht mit Gamecontroler. Deshalb bin ich der Meinung das man nach Möglichkeit die Funke für den Sim benutzen sollte mit der man auch fliegt. Zwischen den Funksendern gibt es auch Unterschiede vom Steuergefühl. Eine dx6i z. B. fühlt sich völlig anders an als die dx9.
Gr. OlliT-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Gast
Wenn man am Anfang noch nicht beurteilen kann, ob der Heli im Sim sich wie in der Realität verhält, spielt die Funke eher eine untergeordnete Rolle.
Erstmal stumpf sich die Automatismen in den Kopf drücken.
Kommentar
-
Ich würde dir ja eine OpenTX Funke empfehlen. Die gibt es schon sehr günstig(<100€) und sind immer mit einem einfachen USB Kabel als Controller zu verwenden. Darüber hinaus kann man sie dann für die RC Helis verwenden.
Eine günstige Variante wäre der Jumper T12 für 80€. Durch das Modul kannst du damit fast alles Fliegen.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Ich wollte mal auf ein aktuelles Angebot von HK hinweisen: Turnigy Evolution für $34 aus dem europ. Warenhaus. Das Ding bietet sich als Sim-Controller an, weil es USB-HID hat. Und das Set kommt mit einem 8-Kanal-Empfänger, den man dank S.BUS/CPPM an viele FCs/FBLs anschließen kann. Günstiger kann man doch gar nicht mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar