Tips für Blade Nano CPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • azubi
    Junior Member
    • 25.09.2018
    • 8
    • Juergen
    • Böhlen

Tips für Blade Nano CPS

Wie schon der Name sagt, Azubi. Ich besitze seit kurzem eine gebrauchten Nano Blade CPS und möchte damit das Heli-Fliegen erlerne. Seit gut einem Jahr betreibe ich die Modellfliegerei mit Flugzeugen mit DX 8 im Mode 2. Ich habe den Hubschrauber auch schon zum Fliegen gebracht und habe dabei aber folgendes Problem: Bei Steuerbewegung "Nick" vorwärts muss ich voll Trimmung nach oben geben, um überhaupt eine Reaktion zu erreichen; rückwärts ist er selbst in dieser Trimmstellung aber sehr resolut. DR habe ich bei Nick 35 und Expo auf 30 eingestellt.Das Servogestänge ist am Servo in der obersten Stellung und auch eine ßnderung am Gestängekopf brachte keine Besserung.
    Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert und freue mich auf erlösende Tipps.

Azubi
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Tips für Blade Nano CPS

Hallo Azubi,

dann mach mal DR 100% - dann machen die Servos auch wieder 100% ihres Weges.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• azubi
      Junior Member
      • 25.09.2018
      • 8
      • Juergen
      • Böhlen

Danke Blader, schnelle Antwort, werde ich ausprobieren.

mfg
      azubi

Kommentar

• leGierAffe
        Member
        • 07.04.2017
        • 273
        • Daniel
        • Burgdorf

Ich dachte bei einem Flybarless steuerst du lediglich die Roll- und Nick-Rate, nicht den effektiven Weg. Der Weg ist im FBL eingestellt.
        Wie sieht die Taumelscheibe denn im Hold Modus aus? Geht die nach vorne, wenn du Nick nach vorne gibst? Und was genau meinst du denn mit Trimmung? Bei nem FBL solltest du nichts trimmen, ist kontraproduktiv..
        Gibt es beim Nano CPS nicht auch eine Funktion, um die Taumelscheibe auszurichten?

Lg Daniel
        [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Bei der 30 Gramm Mücke sollte der Lipo korrekt eingesetzt sein - der Schwerpunkt vom Hubi muss durch die Hauptwelle gehen !

Aus der Schachtel heraus funktionieren die Dinger ! Wurde nach Anleitung die Funke programmiert bzw. das File aufgespielt ? HH macht sich da meist Gedanken - die angebotene Programmierung ist Einsteiger-Geeignet - so meine Erfahrung.

Aus der Schachtel heraus sind i.d.R. nur 1-3 Trimm-Klicks erforderlich - wenn überhaupt.
          Die Trimmung ist in dem geringen Rahmen auch unproblematisch.

Wenn viel DR eingestellt ist, dann wäre das eine Anfänger Einstellung in der der Hubi dann eher wie ein Koax fliegt! Sowas liegt aber i.d.R. auf einem Schalter !!! Die Anleitung lesen sollte Klarheit bringen.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• azubi
            Junior Member
            • 25.09.2018
            • 8
            • Juergen
            • Böhlen

Danke an IeGierAffe und Blader,
            ich habe die Funke nach Manual Nano CPS eingestellt, also mit 100% DR und er fliegt genauso mit der gleichen Intensität vorwärts wie rückwärts. Muss jetzt noch meine Fingerspitzenarbeit verbessern, um ruhig zu fliegen .
            Noch eins: Ist es normal das er bei gelegentlichen "Abstürzen" wie auch immer, LED auf rot schaltet und Drehzahl der Rotoren auf 100% gehen und auf die Funke überhaupt nicht mehr reagiert. Ich muss ihn unter "Einsatz meines Lebens " greifen und Akku trennen; nach Akku wieder an gut bis zum nächsten Hinderniskontakt

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Zitat von azubi Beitrag anzeigen
              Noch eins: Ist es normal das er bei gelegentlichen "Abstürzen" wie auch immer, LED auf rot schaltet und Drehzahl der Rotoren auf 100% gehen und auf die Funke überhaupt nicht mehr reagiert. Ich muss ihn unter "Einsatz meines Lebens " greifen und Akku trennen; nach Akku wieder an gut bis zum nächsten Hinderniskontakt
              Dieses Problem könnte laut diversen Besitzern auf nicht mehr gute Akkus schließen.
              Hatte dieses Problem hier auch schonmal angesprochen. Bei mir passiert das aber nicht bei Abstürzen, sondern direkt beim starten und die Drehzahl ist auch nicht 100%. Der Heli hebt bei mir nicht ab. Ich muss dann auch versuchen irgendwie an den Akku zu gelangen und die Verbindung zu trennen.

Guck mal hier : [Nano CPX/CPS] Problem/ Frage zum Nano cps
              Post 117 Seite 12
              Zuletzt geändert von Joh; 03.10.2018, 20:36.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Ich habe mir mal für den Kleinen das BLH2425M Nano CP S Brushless Upgrade-Set gegönnt. Das Set besteht aus Brushless-Hauptmotor und Regler. Alles wird nur gesteckt und mit kleinem Aufwand hat man ein viel erwachseneres Fluggefühl.
                Jetzt geht es mit Dampf nach oben und mir macht der Kleine wieder richtig Spaß
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Lohnt das Brushless Upgrade oder ist die Leistung nicht erheblich mehr ?
                  Bin am überlegen...

Kommentar

• unclejoe
                    Member
                    • 03.12.2017
                    • 217
                    • Joachim
                    • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Meine Meinung:

Es lohnt sich wenn du viel Rundflug machst. Für 3D wird der Heli etwas zu schwer.
                    Die höhere Leistung frisst dir das Gewicht wieder weg. Der Motor hat aber eine Längere Lebensdauer. Ich habe inzwischen 300 Flüge drauf und hatte heute das erste mal einen 'Motorhänger'. Mechanischer Defekt wie Zahnrad und Co. ausgeschlossen.

Ich bin inzwischen wieder mehr für einen normalen Motor oder den von MMW.

Wie geht es euch mit den Brushless Kit? Wieviel Flüge durchsteht euer Motor?
                    GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                      Bin am überlegen...
                      Ich fliege kein 3D, aber mit dem Brushless-Kit geht er bei Pitch viel zügiger nach oben und der Heli fliegt einfach erwachsener.
                      Ich würde den Nano nicht mehr ohne dem Brushless-Kit fliegen. Ich habe auch noch nie den Brushless-Motor wechseln müssen.
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Bin am überlegen...
                        Das BL-Kit kann man verbauen und es läuft sowohl beim 2 Blatt als auch mit dem 3 Blatt-Kopf gut. Die deutliche Mehrleistung wird aber durch das zusätzliche Gewicht teilweise wieder "aufgefressen", und man muß noch mehr auf gute Akkus in sehr guter Verfassung achten.
                        Ich bin wieder auf die Variante mit den MMW-Motoren gegangen. Das ist ein guter Mittelweg.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Mein erster MMW Hauptmotor hat gerade den Geist aufgegeben.
                          Daher frage ich. Aber mehr Gewicht will ich vermeiden. ich hatte mir mal ein anderes Landegestell zugelegt, da mir das Original nicht so zusagt, dass habe ich dann aber direkt ausgebaut. Der Heli wurde schwerfällig und träge.
                          Dann bleib ich doch bei den MMW Motoren.
                          Danke euch

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Mein erster MMW Hauptmotor hat gerade den Geist aufgegeben.
                            Wie hast'n das hingekriegt - zu spät abgestellt ?
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Nein, das kam auf einmal.
                              Beim fliegen hatte der Motor schon länger Milisekunden Auslöser.
                              Jetzt springt er nur noch an wenn man den Heli schüttelt, hat aber keine Leistung mehr.

War mit Dem Inhaber Von MMW in Kontakt.
                              Er meinte das die Motoren ca 5 bis 10 Stunden halten.
                              Soviel hatte ich eigentlich noch nicht damit geflogen...

Prinzipiell war ich mit dem Motor aber zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                              X