Wiedereinstieg nach Horrorflug vor 5 Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goeki
    Junior Member
    • 07.07.2018
    • 8
    • Goekhan

Wiedereinstieg nach Horrorflug vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich versuche meinen Post relativ kurz zu halten. Ich bin damals mit einem sehr unglücklichen Zweitflug (TRex 500 Roxxy Super Combo entflogen) aus dem RC-Heli psychisch ausgeschieden und suche nun wieder einen Einstieg.

Was habe ich aktuell noch an Werkzeug, Einstellmaterial, Komponenten etc.?
    Also ich habe mein gesamtes Werkzeug behalten, Ladegerät und Netzteil habe ich auch noch, jüngst habe ich mir zusammen für den Simulatorflug (AccuRC 2.0) ein Spektrum DX6e gekauft, das kann aber später natürlich zu einem DX8/9 aufgerüstet werden.

Mein Name ist Gökhan, ich bin 32 und komme aus Stuttgart. Meine sonstigen Hobbies sind das PC-Gaming, 3D-Druck und der Wohnmobilumbau.
    Leider merke ich bei der Recherche, die jetzt schon ca. zwei Wochen andauert, dass mein Knacks im Kopf mit dem damals entflogenen Heli noch nicht richtig überwunden ist, aber dieser Angst möchte ich mich stellen, sonst kann ich auch alles bleiben lassen.

Nach meiner Recherche kristallisieren sich aktuell zwei Optionen, über die ich gerne diskutieren würde:

Ein TREX 470 (nackt oder direkt in einer fertigen Combo). Das FBL-System reizt mich nach den etlichen Videos und Berichten sehr und das Thema würde ich entweder direkt berücksichtigen oder später darauf aufbauen.
    Bei Live-Hobby.de habe ich zwei Sets gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie es jetzt weitergeht.

Einmal den "nackten" 470er für 199€ mit Modellnummer RH47E03X oder direkt 200€ drauflegen und mit Microbeast+ V5.

Ich erhoffe mir mit diesem Thread am Ende eine glasklare Empfehlung und natürlich auch weiteren Anmerkungen, Tipps, usw. Ich werde definitiv wieder in dieses Hobby einsteigen, unmittelbar nach der Diskussion in diesem Thread. Ich bitte auch um Verständnis, wenn ich 1-2 mehr nachfrage, auch wenn ich eigentlich als "erfahren" gelten müsste, aber dafür wurde mir damals leider reale Flugzeit durch den Unfall verweigert. Ich zucke heute noch am Simulator kurz zusammen, wenn der Heli etwas zu hoch fliegt - schwer zu erklären, da passiert einfach etwas im Kopf, was nicht angenehm ist.
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Wiedereinstieg nach Horrorflug vor 5 Jahren

Hallo,
    evtl schau dir mal eine räumlich naheliegende Flugschule
    an und mache ein paar Lehrer/Schüler-Flüge.
    Das gibt nochmal einen Bonus auf deine Selbstsicherheit.
    Und, wie du es ja machst, Sim. Evtl. nimmt dich im Verein(?)
    jemand an die "Leine".

Mit Microbeast machst bestimmt nix falsch. Fand ich ganz
    gut einstellbar - auch für Neu-/Wiedersteiger.
    Mit Set-Preis ist immer eine Rechensache - wenn günstiger,
    dann nehmen.

Wenn du einen Heli selbst aufbaust und einstellst, lass jemand
    die Konfiguration prüfen. Auch das gibt Sicherheit, dass es
    funktioniert.

Grüße
    Timo
    Zuletzt geändert von Haramon; 13.08.2018, 12:03.
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Anstatt einem Heli würde ich dir eher eine 3 Tages Schulung bei Bernd Pöting empfehlen.
      Denn wenn du immer mit der Angst fliegst wird das dieses mal auch nix werden.
      Diese Angst kann dir eine Flugschule nehmen und bevor man weiter weg fliegt sollte man erst mal das Schweben beherrschen.

Modellflugschule Bernd Pöting - Preise

Gruß Torsten

Kommentar

• Haraldle
        Gelöscht
        • 20.04.2017
        • 312
        • Harald

Vielleicht hilft es dir auch mit einem kleineren Heli wieder einzusteigen. Ich denke da z.B. an einen Blade 230S V2.
        Eventuell gehst du damit gelassener an die Sache.

Grüße

Kommentar

• Haramon
          Member
          • 21.01.2011
          • 598
          • Timo
          • 330xx

Ich kenne nicht viele, die nach einem Sprung von einem "200er"
          auf einen 500/600/700er - nennen wir es übertrieben - angstfrei war.
          Der Respekt bei den ersten "großen Flügen" kommt auch mit
          dem Einstieg über die "Kleinen". Evtl. auch eine zu trügerische
          Sicherheit, die da erlernt wird. Denn die meisten wissen hier, dass
          große Helis eine andere Hausnummer sind.

Ich denke Flugschule oder Lehrer/Schüler im Verein sind
          der richtige Weg.

Grüße
          Zeigt der Rotor keine Regung,
          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
            Vielleicht hilft es dir auch mit einem kleineren Heli wieder einzusteigen. Ich denke da z.B. an einen Blade 230S V2.
            War jetzt auch mein Gedanke

Ob du nun den T-rex 470 als Super Combo oder "nackt" mit zusätzlichen Komponenten kaufst, scheint mir für dein Problem völlig unerheblich.

Bin eigentlich kein Blade Fan, aber habe letzthin mal den 230s (noch V1) gesehen und muss sagen, ich würde heute mit dem anfangen. Der ist sehr leicht und muss darum auch nicht mit einer Mörderdrehzahl geflogen werden und dadurch wirklich angenehm leise.
            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Ich würde dir Vorschlagen einen Heli mit min. 500 Blätter zu kaufen, ich erkläre es mal aus meiner Sicht!

Der Sound von dem kleinen hochdrehendem Heli hört sich für mich gefährlicher an, als der Sound eines mit 500 oder 600 Blätter, ich habe damit Probleme und bin nie mit meinem Mini Titan warm geworden!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                Ich kenne nicht viele, die nach einem Sprung von einem "200er"
                auf einen 500/600/700er - nennen wir es übertrieben - angstfrei war.
                In dem Fall kann man jeweils auf den nächstgrösseren Heli wechseln, so ist nie ein riesen Sprung vorhanden.
                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

In Stuttgart kann ich dir auch gerne L/S anbieten oder du kannst auch gerne mal zu unserem Stammtisch kommen.

Stephan
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Meine Empfehlung wäre auch Dir eine Flugschule oder jemand anderes zu suchen und ein paar Lehrer/Schüler Flüge zu machen bis die -Blockade- überwunden ist.
                    Ob Du dann mit etwas kleinerem (Blade 230s) oder mit dem 470 weiter machst ist dann Deine Entscheidung... jeder hat da eine eigene Meinung.

Kommentar

• 75ms
                      Member
                      • 18.03.2011
                      • 256
                      • Markus
                      • Zwischen Ulm und Stuttgart

Wenn du eine gute Flugschulein deiner Nähe suchst, melde Dich beim Stefan (SMG-Helischule in Waldorfhäslach).
                      Ihn gibt es schon seit mehr als 10 Jahre. Habe bei Ihm vor 7 Jahren auch das Fliegen gelernt.

Gruß Markus
                      Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• OfficeCopter
                        PSG Support
                        • 16.08.2012
                        • 1235
                        • Dennis
                        • rund um Hamburg

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ich versuche meinen Post relativ kurz zu halten. Ich bin damals mit einem sehr unglücklichen Zweitflug (TRex 500 Roxxy Super Combo entflogen) aus dem RC-Heli psychisch ausgeschieden und suche nun wieder einen Einstieg.

Also ich habe mein gesamtes Werkzeug behalten, Ladegerät und Netzteil habe ich auch noch, jüngst habe ich mir zusammen für den Simulatorflug (AccuRC 2.0) ein Spektrum DX6e gekauft, das kann aber später natürlich zu einem DX8/9 aufgerüstet werden.

Mein Name ist Gökhan, ich bin 32 und komme aus Stuttgart. Meine sonstigen Hobbies sind das PC-Gaming, 3D-Druck und der Wohnmobilumbau.
                        Leider merke ich bei der Recherche, die jetzt schon ca. zwei Wochen andauert, dass mein Knacks im Kopf mit dem damals entflogenen Heli noch nicht richtig überwunden ist, aber dieser Angst möchte ich mich stellen, sonst kann ich auch alles bleiben lassen.

Nach meiner Recherche kristallisieren sich aktuell zwei Optionen, über die ich gerne diskutieren würde:

Ein TREX 470 (nackt oder direkt in einer fertigen Combo). Das FBL-System reizt mich nach den etlichen Videos und Berichten sehr und das Thema würde ich entweder direkt berücksichtigen oder später darauf aufbauen.
                        Bei Live-Hobby.de habe ich zwei Sets gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie es jetzt weitergeht.

Einmal den "nackten" 470er für 199€ mit Modellnummer RH47E03X oder direkt 200€ drauflegen und mit Microbeast+ V5.

Ich erhoffe mir mit diesem Thread am Ende eine glasklare Empfehlung und natürlich auch weiteren Anmerkungen, Tipps, usw. Ich werde definitiv wieder in dieses Hobby einsteigen, unmittelbar nach der Diskussion in diesem Thread. Ich bitte auch um Verständnis, wenn ich 1-2 mehr nachfrage, auch wenn ich eigentlich als "erfahren" gelten müsste, aber dafür wurde mir damals leider reale Flugzeit durch den Unfall verweigert. Ich zucke heute noch am Simulator kurz zusammen, wenn der Heli etwas zu hoch fliegt - schwer zu erklären, da passiert einfach etwas im Kopf, was nicht angenehm ist.
                        Woher kommst du denn genau? Ggf. könnte man dich ja beim Neueinstieg unterstützen.
                        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

Hi,

Ich hoffe mal, bei dem "Wegfliegunfall" damals ist nichts passiert. Wenn Du beim Wiedereinstieg Schweben übst ( Normal, Seite & Nase ) , und das musst Du wohl können für den Start und für die Landung, kann Dir der Heli auch nicht davonfliegen. Auch nicht den Heli "fliegen lassen" und nachkorrigieren, immer selbst aktiv den Heli steuern.

Ich wünsch Dir viel Freude beim Wiedereinstieg.

LG

Kommentar

• goeki
                            Junior Member
                            • 07.07.2018
                            • 8
                            • Goekhan

Möchte mich als erstes recht herzlich für die rege Teilnahme bedanken, sind ja schon einige sehr hilfreiche Stimmen vorhanden.

@fingolf Das Angebot würde ich gerne annehmen, falls ihr einen Wiederinfizierten in der Runde haben möchtet. Ich denke wirklich, dass ich in meinem speziellen Fall doch den Weg über den Anschluss an erfahrene Leute gehen sollte.

@OfficeCopter Ich komme aus Untertürkheim, falls es dir was sagt. Vielleicht kann man sich wirklich mal zusammentun und kurz sprechen. Muss ja nichts großes sein. Es hilft manchmal mehr sich 15 Minuten zu unterhalten statt 7 Tage ein Forum zu durchforsten.

Kurz zu meinem damaligen Unfall: Mir ist damals die Verbindung von der Funke zum Empfänger unterbrochen worden, natürlich blauäugig komplett ohne Fail-Safe Programmierung oder Sonstiges. Der Heli ist mit vollem Akku weggeflogen und kam 3km Luftlinie entfernt im Vorgarten eines Familienhauses runter und hat dabei den Plastiktisch durchbrochen.
                            Ich habe mich damals sofort direkt nach dem ich den Heli nicht mehr kontrollieren konnte bei der Polizei in Stuttgart selbst angezeigt und die Funke wurde beschlagnahmt.

Ich habe dann 4 Wochen später einen Brief erhalten mit 120€ Bußgeld und 2 Jahre Flugverbot in Baden-Württemberg. Das Ding ist für mich dahingehend extrem glimpflich ausgegangen da a) damals keine Versicherung vorhanden und b) zum Glück niemand draußen an diesem Tisch saß.

Da sieht man mal, wie schnell so etwas gehen kann. Von einem gemütlichen "Ich-geh-bisschen-schweben-probieren" Vormittag fast zum versuchten Totschlag. Jetzt kann man vielleicht nachvollziehen, warum die Angst immer bisschen mit mir fliegt

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Den nächsten Heli, was für ein Modell auch immer es werden mag, einfach auf dem Tisch natürlich ohne Blätter laufen lassen und die Funke abschalten. Der Motor muss ausgehen, was die Servos machen ist eigentlich fast egal.
                              Wenn du das gewissenhaft kontrollierst, so kann dir dieses Mißgeschick nicht mehr passieren. Na ja, Versicherung hast du ja schon selbst gesagt, Plakette mit Adresse und Kenntnisnachweis nicht vergessen.
                              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X